Die Nidstang

Forum für traditionelle Herangehensweisen an grenzwissenschaftliche Phänomene.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Weltenbuerger Thorsten hat geschrieben:Hallo Wingman,

Deine Ruhe und Dein Respekt ehrt Dich. Danke dafür!
So sind eigentlich viele hier, nur die Ausdrucksweisen sind verschieden. Man muß sie nur näher kennenlernen.
Die ganze Geschichte, die hier gesponnen von mir in Worten erscheint, dreht sich eben mit im Feld der Frage: Wie wird in der Materia manifestiert?
Ja, eine durchaus wichtige, wenn nicht sogar (für uns Inkarnierte) grundsätzliche Frage.
Und da hier niemand auch nur ansatzweise frei ist von Deutungen, wenn er Worte liest, ist der Fluch hier nun mal ein Energiekonstrukt mit Wirkungsfeld.
Es ist halt (für mich) die Frage, wie sich das auswirkt. Ich kann nicht wissen, was jeder Einzelne beim Lesen des Beitrages hineinprojiziert (worum es IMHO letztlich geht), aber negative Auswirkungen habe ich noch nicht bemerkt. Daher sehe ich auch noch keinen Grund, das nicht über sowas informiert wird (was wie gesagt für mich wie eine rein historisch / kulturelle Information ist). Ich kenne auch Foren, wo über viel brisantere Dinge in der Hinsicht geredet und berichtet wird, und wo dennoch ein starkes "Wohlfühlklima" herrscht. Von Negativität keine Spur. Warten wir einfach mal ab, ob was zu bemerken ist.
Und die Problematik mit Foren ist eben: Worte sind begrenzt, und viele sog. Wahrheiten bzw. Welten sind mit Worten nicht beschreibbar.
Das trifft sicherlich auf einige Dinge zu, die mit Worten nicht mehr adäquat rüberzubringen sind, weil man sie nur noch begreift, wenn man sie selbst erlebt hat. Aber man kanns versuchen. Und das es selbst mit Sprache in Grundzügen vermittelbar ist (natürlich nie 100%), zeigen uns gewisse Autoren (wobei eben jene auch darauf hinweisen, dass das wirkliche Verstehen nur mit Selbsterfahrung funktioniert).
Und es fehlt der Augenkontakt, der ein wesentlicher Gradmesser unserer Seelen ist.
Wird nur schwierig, wenn sich nicht alle in die Augen schauen lassen, was ich durchaus verstehen kann. Ein bisschen Firewall braucht jeder irgendwo ;).
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Weltenbuerger Thorsten
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 87
Registriert: Di 6. Mär 2007, 14:59
17
Kontaktdaten:

Beitrag von Weltenbuerger Thorsten »

O.K. - Du merkst, ich bleibe doch noch ein wenig penetrant ;-)
Worte ---> Präsentation ---> Verarbeitung / Benutzung ---> Wirkungen.
Deine Ergänzung ist ein Filter. Ja sicherlich.

ABER: Wie sieht es aus mit der bloßen Macht des Wortes?


Und hier wird es wahrlich spannend.

Nehmen wir das Mantram. Es wird durch viele Wiederholungen zu einer länger anhaltenden Schwingung gebracht. In Ordnung. Durch mehrmaliges Wiederholen eben.

Du schreibst, dass es woanders heftiger zugeht. Das hatten wir schon abgehakt. Darum geht es hier nicht wirklich.
Du sagst, dass es dort, wo es heftiger ist, auch - und vor allem - harmonisch zugeht.
Das mag sein.

Ich sage: KEIN Gedanke geht verloren. Da ein Gedanke Energie ist, erzeugt jedes Wort und jeder gedachte Gedanke eine Energie. Wird viel in eine bestimmte Richtung gedacht, erzeugt dies Elementale. Dastalos z.B., ein Heiler aus Zypern, gibt darüber sehr deutlich über die Wirkungsbereiche Auskunft.

Gehen wir weiter beim Wort: Sanskrit und Mantren haben wir schon angerissen. Gehen wir in das hebräische Alphabet, die Kabbala und die Entstehungsgeschichte. Stan Tenen z.B. hat sehr spannende Werke diesbezüglich veröffentlicht: http://www.meru-info.de/
Ich habe mit dieser Seite keinerlei geschäftliche Beziehungen ;-)

Ich bin nicht sehr tief rein in die Arbeit von Stan Tenen, kenne aber Menschen, die dies getan haben und mir die Quintessenzen übermittelt haben. Da dies auf meinem Wissenschatz aufbaute, bin ich leider nicht in der Lage, dies hier befriedigend zu erklären. ABER: aus den Quintessenzen heraus handle ich eben hier eben deswegen.

Wir sind Wasser. Gedanken sind Energien. Denken tun wir auch in Gedanken.

Wenn ich im Fluch das Wort 'Böse' lese (ich mache dies nur an diesem Beispiel fest, was ich eigentlich nicht wollte), assoziere damit eben in mir eine gewisse Energieform, die sich aus all dessen bildet, die ich mit diesem Begriff verbinde. Das mache ich z.B. auch mit den Worten Liebe, Harmonie und Licht. All dies löst in mir eine Schwingung aus.

Und eben JETZT kommt erst Dein Filter mit ins Spiel. Die Wirkungen sind schon raus, der Gedanke des B. schwappt schon aus Deinem KörperGeist hervor und verbindet sich mit in Deinem Wesen gespeicherten Assoziationsketten von Informationen, Eindrücken, Konditionierungen, Emotionen etc. All dies wird zu einem Energiepaket, welches sendet.

Soo, je nach Konzentration darauf, je nach eigener Assoziationskette und AusRichtung schwächst oder stärkst Du das Senden und lenkst die AusRichtung ab dem Zeitpunkt der BEWUSSTEN Reflektion. Doch zwischen dem Lesen und der bewussten Reflektion vergeht wertvolle Zeit, in der eben es zu energetischen AusWirkungen kommt. Je nach Fähigkeit des Einzelnen, wie er Kräfte in sich trägt, mag dies bei Unbedarften nur eine kleine Energiewelle sein. Doch bei Menschen, die mehr (un-)bewusste Kraftresourcen zur Verfügung haben, kann schon das bloße Lesen solcher Worte Reaktionen im Außen hervorrufen. Und wenn der Lesende selbst stark und reif genug ist, damit umzugehen, IST diese Energie IM Raum und wartet auf einen Resonanzkörper, der diese in sich aufnimmt.
Genau deshalb arbeitet das System der Macht mit Angst und Hass. Sie produzieren diese Energie und halten den Mensch innerhalb psychologischer Verhaltensparameter, damit eben diese auch diesen Energien Taten folgen lassen. Genau deshalb ist es ja so maßgeblich wichtig, Gedankenhygiene zu betrieben. Fremdbestimmtes Handeln ist da das Stichwort. Der Volksmund sagt: Was ist da in mich gefahren?

Und genau DARUM geht es!!!!!
Vertrauen ist eine Oase des Herzens,
die von der Karawane des Denkens nie ereicht wird...
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Weltenbuerger Thorsten hat geschrieben:Soo, je nach Konzentration darauf, je nach eigener Assoziationskette und AusRichtung schwächst oder stärkst Du das Senden und lenkst die AusRichtung ab dem Zeitpunkt der BEWUSSTEN Reflektion. Doch zwischen dem Lesen und der bewussten Reflektion vergeht wertvolle Zeit, in der eben es zu energetischen AusWirkungen kommt. Je nach Fähigkeit des Einzelnen, wie er Kräfte in sich trägt, mag dies bei Unbedarften nur eine kleine Energiewelle sein. Doch bei Menschen, die mehr (un-)bewusste Kraftresourcen zur Verfügung haben, kann schon das bloße Lesen solcher Worte Reaktionen im Außen hervorrufen. Und wenn der Lesende selbst stark und reif genug ist, damit umzugehen, IST diese Energie IM Raum und wartet auf einen Resonanzkörper, der diese in sich aufnimmt.
Genau deshalb arbeitet das System der Macht mit Angst und Hass. Sie produzieren diese Energie und halten den Mensch innerhalb psychologischer Verhaltensparameter, damit eben diese auch diesen Energien Taten folgen lassen. Genau deshalb ist es ja so maßgeblich wichtig, Gedankenhygiene zu betrieben. Fremdbestimmtes Handeln ist da das Stichwort. Der Volksmund sagt: Was ist da in mich gefahren?
Ich glaube, ich weiß jetzt, worauf du genau hinauswillst. Jetzt ist es ausführlich (oder besser gesagt zugänglich) genug formuliert (für mich zumindest). In dem Bereich denke ich so wie du. Allerdings liegt wohl meine Gewichtung etwas anders (bzw. wir haben andere Erfahrungen gemacht). Aber wenns das ist, was ich jetzt bei dir rauslese, halte ich es für sehr wichtig (vor allem für Leute, die sich mit dem Potential ihres Bewußtseins beschäftigen). Es geht darum, das man sich bewußt ist, dass die Gedanken nicht nur ein geschlossenes Etwas sind, sondern auch außerhalb was beeinflussen können (siehe Löffelbiegen *g*).

Du kamst da vielleicht etwas stürmisch oder mißverständlich rüber, daher wohl die entsprechenden Reaktionen (find ich persönlich jedenfalls besser, als abgehobene "Fast Food"-Esos, die alles schlucken, was ihnen vorgesetzt wird ;)). Aber es ist ein wichtiger Hinweis, den man nicht unbeachtet lassen sollte. Daraus läßt sich sicherlich etwas bezüglich Leitfäden oder Wissens-Bereich erstellen.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Weltenbuerger Thorsten
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 87
Registriert: Di 6. Mär 2007, 14:59
17
Kontaktdaten:

Beitrag von Weltenbuerger Thorsten »

Noch kurz: Da es auch mal kurz um Zensur ging.
Es geht hier keineswegs um Zensur und Verbote. Genau dies bedient ein anderes Gesetz und führt zu Stärkung des Verdrängten. Auch dies ist mannigfaltig aus der Geschichte ablesbar.

Es geht um BEWUSSTE Transformationsarbeit.
Der Fluch und der Nidstang wurden in Bezug gesetzt zu aktuellen braunen Aktivitäten.
Die Frage ist, begegnet man so den aktuellen Gegebenheiten des braunen Stumpfsinns sinnvoll und transformierend?


In diesem Beitrag hier wurde keinerlei Ausgleichsarbeit geleistet.

Bei diesem Beitrag fehlt(e) die TiefenReflektion und TiefenWirkungsEbene.

Genau deshalb habe ich hier angefangen, all diese WortGewandungen zu manifestieren und meine LebensZeit zu investieren. Wer fragt, warum hier und wieso? - nun, wer weiß es? Der Zu-fall wollte es so.....
Vertrauen ist eine Oase des Herzens,
die von der Karawane des Denkens nie ereicht wird...
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Es geht um BEWUSSTE Transformationsarbeit.
Der Fluch und der Nidstang wurden in Bezug gesetzt zu aktuellen braunen Aktivitäten.
Die Frage ist, begegnet man so den aktuellen Gegebenheiten des braunen Stumpfsinns sinnvoll und transformierend?
Nach deinen Erfahrungen nein.
Ich finde es ist irrelevant, weil es darum in meinem Beitrag nicht ging. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die kopf- und herzlos einen Fluch irgendwo hineinschreiben. Ich habe lange darüber nachgedacht und auch im Team angesprochen, ob ich einen Artikel zum Thema "Nidstang" schreiben soll oder ob nicht. Er gehört nunmal zur germanischen Geschichte und es ist nunmal Fakt, dass er heute gegen den rechten Missbrauch benutzt wird. Das heißt nicht, dass ich ihn benutze oder wir eine Nidstang im Forum errichtet haben.
Für viele Weltenwandler ist es ein durchaus legitimes Mittel und hat durchaus seinen Sinn und seine Berechtigung.
Ich bin nicht dafür da, eine Nidstang zu errichten, aber ich habe eine Verpflichtung zu berichten. Und die erfülle ich.
In diesem Beitrag hier wurde keinerlei Ausgleichsarbeit geleistet.
Was genau meinst du mit Ausgleichsarbeit?
Bei diesem Beitrag fehlt(e) die TiefenReflektion und TiefenWirkungsEbene.
Ich denke, dass würde eher in einen eigenen Thread gehöre, da es doch etwas allgemeines ist und nicht nur auf einen Nidstang bezogen.
Genau deshalb habe ich hier angefangen, all diese WortGewandungen zu manifestieren und meine LebensZeit zu investieren. Wer fragt, warum hier und wieso? - nun, wer weiß es? Der Zu-fall wollte es so.....
Auch wenn wir an wenigen Punkten nicht einer Meinung sind, erkenne ich deine Energie und deine Zeit an :)
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Weltenbuerger Thorsten
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 87
Registriert: Di 6. Mär 2007, 14:59
17
Kontaktdaten:

Beitrag von Weltenbuerger Thorsten »

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die kopf- und herzlos einen Fluch irgendwo hineinschreiben. Ich habe lange darüber nachgedacht und auch im Team angesprochen, ob ich einen Artikel zum Thema "Nidstang" schreiben soll oder ob nicht. Er gehört nunmal zur germanischen Geschichte und es ist nunmal Fakt, dass er heute gegen den rechten Missbrauch benutzt wird. Das heißt nicht, dass ich ihn benutze oder wir eine Nidstang im Forum errichtet haben.
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ist auch völlig in Ordnung, darüber zu berichten, da es aus Deiner Sicht zur Aufklärung über den alten Glauben dazugehört. Es geht um das WIE. Und um nichts weiter. Du sagst, Du hast lange darüber nachgedacht. Warum?
Vielleicht schöpfe ich aus dem Spirit, der ein Teil des Grundes Warum ist.


Für viele Weltenwandler ist es ein durchaus legitimes Mittel und hat durchaus seinen Sinn und seine Berechtigung.
Für sie mag es durchaus einen Sinn haben. Das schreibe ich hier ja auch. Wie gesagt: Können sie tun. Das höhere Selbst würde anders handeln und dort, wo ich mitbekommen würde, dass solch eine Tat angedacht wäre, würde ich über die Wirkungsbereiche aufklären, soweit, wie es mir bekannt ist. Ich meine, die gemachten Erkenntnisse aus der Geist- und Bewusstseinsforschung der letzten Jahrhunderte sollte dem Einzelnen, der Dummes (aus meiner Sicht) tun möchte, vor-gestellt werden, damit er über seine Tat weitgefächert reflektieren kann. Wie er dann damit weiter agiert, ist tat-sächlich ganz allein sein Ding und seine Verantwortung.

Ich bin nicht dafür da, eine Nidstang zu errichten, aber ich habe eine Verpflichtung zu berichten. Und die erfülle ich.
Das ist ja auch wichtig und richtig. Und ich sagte ja auch nicht, dass Du solch einen Nidstang hier errichtet hast. Auch nicht, es nicht zu tun. Schaut doch bitte immer genauer hin, was ich schreibe und fragt vorher, ob ich dies auch wirklich so gemeint habe, wie ihr es versteht. Dann können wir nämlich mit den Projektionen aufhören.


Was genau meinst du mit Ausgleichsarbeit?
Und hier landen wir jetzt beim elementaren Punkt:
Hättest Du bei und in Deinem Beitrag auf die Gefahren, auf die Wirkungsbereiche dieses Tuns und auf weitere und bessere Möglichkeiten hingewiesen, so hätte jede/r Wanderer/in, der sich für das Thema interessiert und es dort angeklickt hätte, die Möglichkeit bekommen sich UMFASSEND DARÜBER zu informieren. So aber steht es in einem Kontext, der dieses Tun legitimiert. Auch wenn man jetzt argumentieren könnte, es wäre wertfrei in den Raum gestellt. Das mag aus gewissen Sichtweisen so sein. Es ist aber NICHT UMFASSEND. Ein Ding sollte von so vielen Seiten wie möglich beleuchtet sein und werden. Nur so kann der Einzelne damit vernünftig im eigenen Innern reflektieren.
Das ist auch das, was ich mit neuer Form meine. Es geht dabei nicht darum, das Alte zu vergewaltigen und mißzubilligen. Auch nicht darum, es zu verleugnen oder zu verherrlichen. Es geht eben darum, das Alte im Kontext ALLER uns zur Verfügung stehender, gestellter und gemachter Erkenntnisse zu stellen, damit wir es eben neu betrachten lernen und nicht ewiglich als Altes wiederholen müssen. Es bedarf meiner Meinung nach heute eine umfassende Aufklärung über viele Dinge, da bei sehr vielen Themenbereichen aus meiner Sicht sehr ungesunde und unvollständige Blickwinkel eingenommen werden (Bsp. Swastika; Runen). Bei vielen sieht man sehr deutlich den manipulativen Charakter dahinter oder das mangelnde Wissen bzw. die mangelnde Bereitschaft, etwas sehen zu wollen/können.
Dies ist meine Meinung dazu.


Die Verweigerung der Zusammenarbeit mit dem Bösen ist genauso eine wichtige Pflicht wie die Zusammenarbeit mit dem Guten.

Mahatma Gandhi
Vertrauen ist eine Oase des Herzens,
die von der Karawane des Denkens nie ereicht wird...
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Weltenbuerger Thorsten hat geschrieben: Du sagst, Du hast lange darüber nachgedacht. Warum?
Vielleicht schöpfe ich aus dem Spirit, der ein Teil des Grundes Warum ist.
Ich hab lange darüber nachgedacht, weil ich über die meisten meiner Taten lange nachdenke.

Für sie mag es durchaus einen Sinn haben. Das schreibe ich hier ja auch. Wie gesagt: Können sie tun. Das höhere Selbst würde anders handeln und dort, wo ich mitbekommen würde, dass solch eine Tat angedacht wäre, würde ich über die Wirkungsbereiche aufklären, soweit, wie es mir bekannt ist.
Aufgeklärt hast du ja nun.
Und wie das höhere Selbst reagiert... nun... meine Erfahrungswerte sind halt anders als deine. Ich find deine Aussage sehr arrogant und provokant. Also hat sie für mich wenig mit dem höheren Selbst zu tun.
Ich meine, die gemachten Erkenntnisse aus der Geist- und Bewusstseinsforschung der letzten Jahrhunderte sollte dem Einzelnen, der Dummes (aus meiner Sicht) tun möchte, vor-gestellt werden, damit er über seine Tat weitgefächert reflektieren kann. Wie er dann damit weiter agiert, ist tat-sächlich ganz allein sein Ding und seine Verantwortung.
Ich denke die Diskussion, die meinem Post folgte, wird jedem Leser deine Bedenken offenlegen und zum nachdenken anregen.

Schaut doch bitte immer genauer hin, was ich schreibe und fragt vorher, ob ich dies auch wirklich so gemeint habe, wie ihr es versteht. Dann können wir nämlich mit den Projektionen aufhören.
Äh... ja. Zwischenmenschliches Interagieren besteht aber aus Projektionen. Nur ist das wohl kaum der Thread um darüber zu diskutieren.



Und hier landen wir jetzt beim elementaren Punkt:
Hättest Du bei und in Deinem Beitrag auf die Gefahren, auf die Wirkungsbereiche dieses Tuns und auf weitere und bessere Möglichkeiten hingewiesen, so hätte jede/r Wanderer/in, der sich für das Thema interessiert und es dort angeklickt hätte, die Möglichkeit bekommen sich UMFASSEND DARÜBER zu informieren. So aber steht es in einem Kontext, der dieses Tun legitimiert.
Deine Ausführungen haben gezeigt, dass du es anders siehst. Gut das viele Menschen viele verschiedene Meinungen haben.
Auch wenn man jetzt argumentieren könnte, es wäre wertfrei in den Raum gestellt. Das mag aus gewissen Sichtweisen so sein. Es ist aber NICHT UMFASSEND.
Ich stelle auch nicht den Anspruch, dass meine Berichte allumfassend sind.
Ein Ding sollte von so vielen Seiten wie möglich beleuchtet sein und werden. Nur so kann der Einzelne damit vernünftig im eigenen Innern reflektieren.
Ich hab schon mehrmals jetzt betont, dass ich denke, dass durch diese Diskussion viele Seiten beleuchtet wurden.




Für mich ist diese Diskussion über meine Beweggründe und den Umfang meines Postes nun beendet, da ich mich eh immer nur wiederhole und wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden. Du hast in starker und klarer Form darauf aufmerksam gemacht, welche Gefahren und Hintergründe du siehst. Mehr kann man scheinbar nicht aus dieser Diskussion rausholen, ohne in einen sinnlosen und Energie verschwendenden Grundlagenstreit abzurutschen. Und ich möchte meine Energie nicht dazu zur Verfügung stellen.
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Weltenbuerger Thorsten
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 87
Registriert: Di 6. Mär 2007, 14:59
17
Kontaktdaten:

Beitrag von Weltenbuerger Thorsten »

Ich möchte darin auch nicht abrutschen,
benötige aber noch ein paar Worte zur Ergänzung.

Es ging nicht um ALLumfassend, sondern um umfassend. Und um die Verantwortung und um die Welt der Wirkungen.
Großer Unterschied! Auch dies habe ich nicht geschrieben.
Umfassend hat etwas damit zu tun, mind. die beiden Seiten eines Dinges zu beleuchten.
Diese zwei Seiten sollten immer aus einem Selbst heraus darstellbar sein.
Für die Differenzen und Feinjustierungen darin, dazu dienen all die, die sich berufen fühlen, dort im Thema zu wirken und Du selbst, der/die sich darin schult, diese Differenzierungsfähigkeit in jedem Gespräch und im Denken zu leben.


Sicherlich sind es Meinungen, die aufeinanderprallen.
Aber ich dachte, hier wird auch dahinter geschaut.


Es meditierte einmal ein alter Mann täglich am Ufer des Ganges. Eines Morgens öffnete er nach seiner Meditation seine Augen und sah einen Skorpion hilflos in der Strömung des Flusses treiben.
Als der Mann dies sah, streckte er sich bis zu den Baumwurzeln vor und griff nach dem ertrinkenden Skorpion, um ihn zu retten. Doch sobald er ihn berührte, wand sich der Skorpion und stach ihn. Instinktiv zog der Mann seine Hand zurück. Doch als er sein Gleichgewicht wieder gefunden hatte, streckte sich der Mann abermals vor, um den verzweifelt ringenden Skorpion zu retten. Jedes Mal jedoch, als der alte Mann in Reichweite kam, stach der Skorpion ihn so schlimm mit seinem giftigen Schwanz, dass seine Hand blutig wurde und sein Gesicht sich vor Schmerz verzog.
In diesem Moment sah ein Vorbeigehender den mit dem Skorpion kämpfenden alten Mann auf den Baumwurzeln und rief: "He, du dummer alter Mann, was ist los mit dir? Nur ein Narr riskiert sein Leben zugunsten einer hässlichen, nutzlosen Kreatur. Weißt du nicht, dass du dich vielleicht selbst umbringst, um dieses verfluchte Tier zu retten?" Langsam wandte der alte Mann seinen Kopf und schaute dem Fremden ruhig in die Augen, wobei er sprach: "Freund, es liegt im Wesen des Skorpions zu stechen. Warum sollte ich mein Wesen verleugnen und aufhören zu retten?"


Quelle unbekannt
Vertrauen ist eine Oase des Herzens,
die von der Karawane des Denkens nie ereicht wird...
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Weltenbuerger Thorsten hat geschrieben:Es meditierte einmal ein alter Mann täglich am Ufer des Ganges. Eines Morgens öffnete er nach seiner Meditation seine Augen und sah einen Skorpion hilflos in der Strömung des Flusses treiben.
Als der Mann dies sah, streckte er sich bis zu den Baumwurzeln vor und griff nach dem ertrinkenden Skorpion, um ihn zu retten. Doch sobald er ihn berührte, wand sich der Skorpion und stach ihn. Instinktiv zog der Mann seine Hand zurück. Doch als er sein Gleichgewicht wieder gefunden hatte, streckte sich der Mann abermals vor, um den verzweifelt ringenden Skorpion zu retten. Jedes Mal jedoch, als der alte Mann in Reichweite kam, stach der Skorpion ihn so schlimm mit seinem giftigen Schwanz, dass seine Hand blutig wurde und sein Gesicht sich vor Schmerz verzog.
In diesem Moment sah ein Vorbeigehender den mit dem Skorpion kämpfenden alten Mann auf den Baumwurzeln und rief: "He, du dummer alter Mann, was ist los mit dir? Nur ein Narr riskiert sein Leben zugunsten einer hässlichen, nutzlosen Kreatur. Weißt du nicht, dass du dich vielleicht selbst umbringst, um dieses verfluchte Tier zu retten?" Langsam wandte der alte Mann seinen Kopf und schaute dem Fremden ruhig in die Augen, wobei er sprach: "Freund, es liegt im Wesen des Skorpions zu stechen. Warum sollte ich mein Wesen verleugnen und aufhören zu retten?"
Klingt wie eine abgewandelte Form von der "Fuchs und Skorpion"-Parabel:

Ein Skorpion will einen Fluss überqueren, kann aber nicht schwimmen. Da kommt ein Fuchs vorbei. Der Skorpion fragt den Fuchs, ob er ihn nicht ans andere Ufer bringen könne. Der Fuchs verneint: "Schau lieber Skorpion, ich traue Dir nicht. Sobald ich Dich auf meinen Rücken lasse, würdest du mich stechen. Dann sterbe ich." Der Skorpion meint: "Aber da wäre ich ja dumm. Sobald du stirbst gehst Du unter, und ich mit Dir. Dann würden wir beide sterben. Du an meinem Gift, ich würde ertrinken. Daher sei dir gewiss, ich steche dich nicht!"

So läßt sich der Fuchs überreden, der Skorpion klettert auf seinen Rücken und die beiden schwimmen los. In der Mitte des Flusses sticht der Skorpion den Fuchs. Der Fuchs schreit auf: "Skorpion, was hast du getan!? Wieso hast du mich gestochen? Jetzt sterben wir beide!" Der Skorpion sagt: "Ja, was soll ich machen ? So ist nun einmal meine Natur"...
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Weltenbuerger Thorsten
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 87
Registriert: Di 6. Mär 2007, 14:59
17
Kontaktdaten:

Beitrag von Weltenbuerger Thorsten »

Dann passt das ja ganz gut noch dazu:

Die Mönche des benachbarten Klosters kamen zum Abt, um ihn zu bitten, einen Streit zu schlichten. Sie hatten gehört, er hätte eine Methode, Liebe und Verständnis in eine Gruppe zu bringen.
Er verriet sie ihnen: "Jedes Mal, wenn du jemandem begegnest, sage dir: 'Ich sterbe und mein Gegenüber wird auch sterben.' Versuche einen Moment, die Realität dieser Worte zu erleben. Wenn ihr alle dieses praktiziert, wird Bitterkeit verschwinden und Harmonie aufkommen."


Anthony de Mello
Vertrauen ist eine Oase des Herzens,
die von der Karawane des Denkens nie ereicht wird...
Khalil Gibran
Antworten