Ceres kommt in Sichtweite

Forum für naturwissenschaftliche Themen, wie Physik, Astronomie, Technologie etc...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Ceres kommt in Sichtweite

Beitrag von Wingman »

Der größte bekannte Asteroid des Sonnensystems, Ceres, kommt in Sichtweite der Raumsonde Dawn:

grenz|wissenschaft-aktuell: Aufnahmen zeigen erstmals Oberflächenstrukturen auf potentiell lebensfreundlichem Zwergplaneten Ceres

Bild
Bild
(C) NASA/JPL-Caltech/UCLA/MPS/DLR/IDA

Bisher kannte man Ceres nur so durch das Hubble Teleskop:

Bild

Im März wird es dann richtig detailliert.

Mitte Juni wird dann auch die Sonde "New Horizons" bei Pluto ankommen. Dass erste Mal, das man brauchbare Aufnahmen von ihm zu sehen bekommen wird.
Zuletzt geändert von Wingman am Mi 28. Jan 2015, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Bazur
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 148
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 23:55
12

Beitrag von Bazur »

Ich kenne jemanden, der ein Teleskop hat. Mal sehen ob ich es abluchsen kann *g
Hier könnte ein schlauer Spruch stehen. Tuts aber nicht.
Benutzeravatar
Kim
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 381
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:29
10
Wohnort: NRW

Beitrag von Kim »

Mal naiv gefragt.. vielleicht kennt Ihr ja die Antwort..

Wieso ist die Aufnahme des Hubble-Teleskops eigentlich so undeutlich?

Wenn man sich (mit offenem Mund) die Aufnahme des Hubble Deep Fields anschaut, dann müsste Ceres, der ja quasi um die Ecke liegt, nicht nur um Größenordnungen näher, sondern die Oberflächenreflektion auch deutlich lichtstärker sein.

:gruebel:

Allet Joote, Kim..
> NVC Workshop #1
"Informationen im Internet entsprechen nicht immer der Wahrheit" - Albert Einstein
Hat mal jemand 'ne blaue Pille für mich..?
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Kim hat geschrieben:Wieso ist die Aufnahme des Hubble-Teleskops eigentlich so undeutlich?
Ceres ist ja, gemessen an seiner geringen Größe (knapp 1000km Durchmesser), doch relativ weit entfernt (liegt im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter).

Größenvergleich: Erde - Ceres - Erdmond

Den Mars, der ja über 6x so groß wie Ceres ist, und noch ein gutes Stück näher zu uns liegt, bildet Hubble so ab:

Mars durch Hubble-Teleskop

Dazu muss man allerdings noch sagen, das Hubble ja auf Tiefenraum-Fotografie (teils mit vielen Tagen Belichtungszeit) spezialisiert ist, nicht auf nähere, lichtstarke Himmelskörper.
Zuletzt geändert von Wingman am Mo 19. Mär 2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Wow, immer näher und detaillierter...

grenz|wissenschaft-aktuell: Spektakuläre Detailaufnahmen von potentiell lebensfreundlichem Zwergplaneten Ceres

Bild
(Animation)
Copyright: NASA/JPL-Caltech/UCLA/MPS/DLR/IDA

Die weißen Flecken sind echt interessant. Reflektierende Eisflächen? Wenn ja, dann gibts da aber scheinbar nur wenige.

grenz|wissenschaft-aktuell: Dawn liefert neue Aufnahmen den hellen Flecken auf der Ceres-Oberfläche

Bild
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Zuletzt geändert von Wingman am Di 7. Jan 2020, 22:36, insgesamt 3-mal geändert.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Zwei weitere, interessante Updates... Zuerst einmal haben wir die rätselhaften, weißen Flecken auf Ceres' Oberfläche geviewt (eine schöne, erste Projekt-Session von Aluna ;)):

Signallinie-Blog: Zwergplanet Ceres - weiße Flecken

Dann gibt es jetzt ein erstes 3D-Modell von Ceres mit vielen Details:


Vor allem die grob herausragenden Gebirge fielen mir in meiner damaligen Session signifikant auf.
Zuletzt geändert von Wingman am Di 7. Jan 2020, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
General Pepper

Beitrag von General Pepper »

Man könnte auch (nur als Beispiel) anhand der Brechung des Lichts mit einem sehr teuren Teleskop feststellen, um welches Material es sich handelt. Schonmal einer auf die Idee gekommen, dass irgendein Nerd der NASA mit einem 10.000.000 $ teurem equipment die weißen Flecken wahrscheinlich innerhalb einer halben Minute bereits untersucht hat und es sich um etwas völlig Uninteressantes handelt? Kalkstein oder weiß der Kuckuck. Ich will hier keinem die Begeisterung nehmen, aber das ist halt ein Gedanke, den ich für sehr wahrscheinlich halte.
Ich kenne jemanden, der ein Teleskop hat. Mal sehen ob ich es abluchsen kann *g
Falls ja, poste mal bitte den Hersteller und die Modelnummer.
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

General Pepper hat geschrieben:Man könnte auch (nur als Beispiel) anhand der Brechung des Lichts mit einem sehr teuren Teleskop feststellen, um welches Material es sich handelt...
Ich bin kein Experte für Spektralanalyse, aber vielleicht sind die Flecken einfach zu ungünstig reflektierend, um sie sinnvoll im Spektrum zu zerlegen, bzw. einzelne chemische Komponenten herauszufinden. Eventuell müsste die Sonde nochmal einen anderen Winkel einnehmen und von dort aus messen. Falls das bei dem Material überhaupt geht, soweit kenne ich mich da nicht aus.
Falls ja, poste mal bitte den Hersteller und die Modelnummer.
Wohl mindestens das... :lol:

Bild

Aber selbst damit konnte man Ceres nur so sehen:

Bild
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Zwergplanet Ceres aus RV-Sicht: Ein Jahr später

Beitrag von Wingman »

Es gibt Neuigkeiten vom Zwergplaneten Ceres, den wir vor über einem Jahr in zwei umfangreichen RV-Sessions untersucht haben. Wir gehen darauf ein, wie sich unsere Eindrücke mit den neuesten Daten und Erkenntnissen aus der Raumsonden-Mission "Dawn" decken:

Zwergplanet Ceres aus RV-Sicht: Ein Jahr später
Zuletzt geändert von Wingman am Do 13. Jun 2019, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Antworten