Alles das selbe Phänomen? (AKE,LD,MR)

Außerkörperliche Erfahrungen, Nahtodeserfahrungen, (luzide) Träume, Inkarnationserinnerungen und andere Bewusstseinsphänomene

Moderatoren: tRife, Wingman

Antworten
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Alles das selbe Phänomen? (AKE,LD,MR)

Beitrag von Surflamy »

Okay, zunächst - Sorry das ich bei dem ganzen Thema etwas weit ausholen muss, dies ist aber meiner Meinung nach notwendig.

Also, damals als ich noch in einem anderen Forum (psi***e) für Spirituelle Themen war, drehte sich dort alles um die sogenannten "Kinesen".
Das sind Spirituelle Fähigkeiten mit denen man spezielle Dinge tun kann. Beispiele hier für sind : Wetter beeinflussen, Dinge verschieben, Kälte und Wärme erzeugen,
Wind erschaffen und noch unzählige (Hunderte?) andere Dinge. Man hat hier für jeden möglichen Anwendungsfall (sogar für das erzeugen von Erdbeben mit Gedankenkraft..)
einen Kinesen-Name erfunden. Und das, obwohl alle Kinesen die existieren eigendlich auf dem selben Grundelement basieren - man nutzt Psychokinese, um Materie zu beeinflussen.
Viele User haben angefangen für jeden Anwendungsfall der ihnen eingefallen ist einen Kinesen-Name zu erfinden und so zu tun als wäre das ganze etwas seperates.
Das ist es aber nicht. Dadurch das es nun aber zig Hunderte von Kinesen gab, wurde das ganze enorm Unübersichtlich. Es gab unendlich viele Texte über alle
möglichen Kinesen, obwohl eigendlich alle das selbe Grundprinzip haben & das selbe ist. Einige User fanden daher man sollte die Kinesen nicht mehr als eigenständige
Kinesen ansehen, sondern alle Kinesen zu einem Grundbegriff zusammenfassen - Psychokinese. Einige finden die Idee gut, andere weniger gut.
Der Hauptgedanke der zählt ist aber - eine Sache wird von Personen in Zig Einzelteile zerlegt die sie dann seperat betrachten (was vieles Komplexer & Schwieriger macht),
obwohl alle Einzelteile das selbe sind.

Und jetzt gerade wo ich mir die letzten Jahre nochmals durch den Kopf gehen lasse und alle möglichen Weltbilder, Techniken und Personen die ich im Laufe
meines Lebens kennen gelernt habe.. frage ich mich ob wir hier nicht etwas gewaltiges übersehen haben.

Schauen wir uns mal eine kurze Aufzählung von einigen Techniken / Phänomenen an:

- Astralreisen / Außerkörperliche Erfahrung / Astralprojection / Out Of Body Experience
- Luzides Träumen
- Mentalreisen
- Schamanisches Reisen
- Unzählige mehr

Bei all diesen Techniken & Phänomenen haben wir ein Kernpunkt - Wir verlagern unser Bewusstsein / Aufmerksamkeit auf eine andere Sache, als wir dies im Alltag tun.
Und dadurch nehmen wir dann Informationen, Fremde Welten und Wesen wahr.
Doch wodurch unterscheiden sich jetzt diese ganzen aufgezählten Dinge..? Tun sie das überhaupt..?
Das ist die Frage die sich mir hierbei stellt.. sind das ganze seperate Phänomene, oder haben wir es hier wohlmöglich mit ein und dem selben Phänomen zu tun?
Wenn man mich fragen würde wodurch sich Beispielweise Luzides Träumen und Astralreisen unterscheidet - ich wüsste keine Antwort.
Außer der einen.. und zwar der Grad der Bewusstheit & Verlagerung der Aufmerksamkeit.
Bei einem Luziden Traum kann der Grad der Bewusstheit unterschiedlich sein.. Trüb, Weniger Trüb, Klar, Hyper Klar usw.. das ist abhängig von der Situation.
Aber das gleiche tritt auf eine Astralreise zu.. auch hier gibt es die unterschiedlichsten Grade von Bewusstheit & Aufmerksamkeitsverlagerung.
Das gleiche tritt für Mentalreisen zu.. auch hier kann man verschieden "Tief" in der Erfahrung sein - das kann sogar soweit gehen das es wirkt als wäre man Real vor Ort.
Nun frage ich mich - haben wir es hier vielleicht mit dem selben zu tun wenn wir hier seperat über diese Phänomene sprechen?
Sollten wir vielleicht diese ganzen Techniken & Phänomene nicht mehr seperat, sondern als ein und das gleiche ansehen?
Könnten wir vielleicht wenn wir dies täten enorme Erfolge und Fortschritte erzielen?

Man kann genauso gut bei einem Luziden Traum an fremde Orte reisen und Dinge wahrnehmen, genauso wie bei einer Astralreise auch.. das stellt also kein Unterschied dar.
Mittlerweile überlege ich wirklich - Ist das nicht wirklich ein und das selbe? Aufmerksamkeitsverlagerung von Bewusstsein?

Was denkt ihr darüber?
Ich Persönlich hatte schon Astralreisen, Luzide Träume und einiges mehr.. und für mich gibt es da keinen wirkliche Möglichkeit zwischen diesen Dingen zu unterscheiden außer in Winzigen Punkten die aber
Situationsabhängig sind. Doch was definiert nun was ein Traum, Astralreise oder etwas völlig anderes ist?
Wo sind hier die Merkmale? Gibt es solche Merkmale überhaupt? Für mich ist das ganze eine ziemlich interessante Fragestellung, zu der ich gerne eure Meinung hören
würde.

grüße, Cy
Benutzeravatar
Rai
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 244
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 05:10
11
Kontaktdaten:

Beitrag von Rai »

Hallo Surflamy :)

Im Prinzip ist es insofern dasselbe, da es vom selben Formenkreis ist. Allerdings sind es verschiedene Bewusstseinszustände. Ich würde die verschiedenen "Formenkreise" mal nach folgenden Zuständen aufteilen (das unterste wäre dann der tiefste Zustand).

- Remote Viewing
- Meditation/Visulaisierung
- Mentalreisen
- Trübträume
- Luzide Träume
- Schamanische Reisen
- Astralreisen

Natürlich kann jeder Zustand ineinander fließen. "Schamanische Reisen" ist auch wieder eher ein Fachbegriff, im Prinzip ist es soweit ich weiß eine Mischung zwischen Traum und AKE Zustand. Bewusstseinszustände gibt es ja enorm viel. Je tiefer man geht (sprich mehr in die rechte Hemisphäre wechselt), desto tiefer ist man versunken. Auch die Wahrnehmung ist dann komplett anders. Ich würde zb. nie eine Mentalreise mit dem Zustand einer Astralreise vegleichen.

Einfach weil da die "Tiefe" fehlt. Das heißt aber nicht, dass irgendein Zustand minderwertig als der andere sei. Jeder Zustand hat seine Stärken und Schwächen. Remote Viewing habe ich hier auch eher als "geringe Tiefe" eingeteilt. Da man noch immer fähig ist zu schreiben - allerdings habe ich bereits die Erfahrung gemacht bei einer Session nicht mehr schreiben zu können. Einfach weil ich zu "tief" rechtshirnig war. So gesehen geht es nur um die Bewusstseinszustand-"Tiefe".

Man merkt durchaus den Unterschied wenn man beispielsweise gerade meditiert und im nächsten Moment eine Wahnsinns Ake erlebt 8) Ich würde fast "Befreiungszustand" dazu sagen. Je tiefer man kommt desto freier fühlt die Seele sich.

Unterscheiden kann man meiner Meinung nach nur durch die "Tiefe", da die Dinge sowieso ineinander fließen. Es gibt ja genug halb-luzide Sachen. Trübträume in denen man genau weiß wer man ist, aber nicht eingreifen kann obwohl man es will. Oder Mentalreisen in denen man so unglaublich tief reinsinkt das man in einem Meditativen Zustand landet. Von daher sehe ich es eben als selber "Formenkreis" an.

Im Prinzip kann man es so sehen wie die Astralebenen. Es gibt einige Ebenen, niedrig schwingende und höhere - das heißt aber nicht, dass sie abgegrenzt sind, Grenzen gibt es dort nicht. Alles ist ineinander verwoben ;)
Sieh die Welt in einem Sandkorn und den Himmel in einer wilden Blume.

Halt die Unendlichkeit in der Fläche deiner Hand und die Ewigkeit in einer Stunde.
-
William Blake

http://welten-wanderer.com/
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Beitrag von Surflamy »

Mir ging es dabei nicht darum das die einzelnen Phänomene abgegrenzt sind.
Ich meinte vielmehr ob sie nicht alles das selbe sind und wir sie nur anders nennen weil sie anders auf uns von der Erfahrung her wirken. Bei einer Mentalreise z.b ist normalerweise das ganze etwas distanzierter als wenn man eine Astralreise hat (dort wirkt es ja als ob man "direkt drin" ist). Jedoch habe ich auch Mentalreisen erlebt die genauso Real wirkten wie der Bewusstseinszustand in dem ich den Text hier schreibe. Es ist im Grunde nicht groß ein Unterschied (imho) ob nun Astralreise, Mentalreise oder Luzider Traum.. außer das man da verschieden "tief" in der Erfahrung ist (Grad der Verlagerung des Bewusstseins).

Beispiel:

Verlagert man sein Bewusstsein / Aufmerksamkeit nur gering = Tagtraum
Verlagert man sein Bewusstsein mehr = Mentalreise
Verlagert man es noch viel mehr = Traum
Verlagert man sein Bewusstsein noch viel viel mehr = Astralreise

Und das kann man beliebig auf / ab Stufen von der Menge an Verlagerung & Aufmerksamkeit. Aber gibt es da sonst noch Unterschiede die das ganze untereinander abgrenzt? Heutzutage sagt man ja "Das ist eine Astralreise, das ein Traum und das eine Mentalreise". Ist das Sinnvoll? Und woran macht man fest ob es eine Astralreise oder vielleicht doch nur ein Luzider Traum ist?

Beispiel eines Versuchs einer Einordnung von mir:

Ich hatte einmal gehört man kann in Träumen oft keine Lampen anschalten.
Ich habe das bisher in Träumen und Astralreisen probiert - es endete in beidem aufs selbe.
Keine Unterscheidung möglich. Es gibt auch die Erkenntnis das man im Traum sich die Nase zuhalten kann aber dennoch weiteratmen - das klappt aber auch in Astralreisen.
Wenn man aber nun nichts hat woran man erkennen kann "Das ist Traum, das Astralreise".. was macht man dann (Vom Theoretischen Aspekt, nicht vom Praktischem - da erkennt mans meist selbst)? Die Frage die sich mir da stellt ist halt, ob es überhaupt sinnvoll ist eine Unterteilung zu machen, oder ob wir nicht lieber einfach das ganze zu einem Ganzen Zusammenfassen sollten (Bewusstseins / Aufmerksamkeitsverlagerung).
Ich kenne da schon 2 Personengruppen die das tun, jedoch ist das ganze meistens nur im Englischen Raum geläufig. Mir gefällt das aber ziemlich muss ich sagen - es wirkt Schlüssig und ist auch denke ich Sinnvoller (Meine Meinung).

Zwei Gruppen die ich kenne:

- Weltbild / Theorie der "The Phase" ( http://research.obe4u.com/about-the-phase/ )

- "Phasing" vom Astralpulse Forum ( http://www.astralpulse.com/forums/welco ... 413.0.html )

Diese 2 Personen Gruppen fassen Dinge wie Träume, Falsches Erwachen, Astralreisen etc. alles in ein einziges Phänomen. Sowas meinte ich in etwa. Was haltet ihr davon? Sinnvoll?

grüße
Rikudou

Beitrag von Rikudou »

Für Sinnvoll halte ich persönlich nichts davon.

Bezüglich deiner Frage:
...Hast du vergessen was ich immer für eine Meinung verteidigt habe nachdem ich wirklich tief in die feinstoffliche Materie eindrang? Warum ich dich immer dafür motivieren wollte?

ALLES basiert auf gemeinsamen Wurzeln die man am reinsten heute nur noch in der Hermetik findet.

Auch Psychokinese ist nicht die Wurzel aller Kinesen.....sondern Imagination, Bewusstseinsversetzung, Willenskraft, Elektro-magnetische Kräfte (CHI, Lebenskraft, Prana,...) und die Eigenschaft dreidimensional arbeiten zu können.
Warum gibt es so wenige Leute die wirklich beeindruckende PSY-Fähigkeiten an den Tag legen? Weil alles einen gemeinsamen Ursprung hat und auch ein Psioniker oder wie sie heißen kommt um die ganzheitliche Entwicklung und Veredelung wie sie die Hermetik beschreibt nicht herum. Und selbst wenn wissen wir auch von Bardon worin díe Wurzeln solcher Ausnahmen zu suchen sind.....

Ob du das wahrhaben willst oder nicht......reiner als in zB diesen obengenannten Teildisziplinen findest du die wirkende Sache dahinter nirgends mehr....bitte sei nicht beleidigt, das ist einfach das Ergebnis meiner Forschungen der letzten 2 Jahre.

Das gilt auch für Mental/Astralabspaltungen von denen es scheinar wirklich viele verschiedene Varianten gibt die sich alle in Realitätsnähe, Möglichkeiten und ERNST unterscheiden.
Deswegen sagte ich auch immer das die hermetische Lehre über die Abspaltungsphänomene diejenige ist die einem noch am besten dorthin führt wo man hin soll als Mensch....zu den wirklich jenseitigen Dingen.

Hast du vergessen wofür Abspaltungsphänomene ursprünglich da waren? Bardon, Stejnar und Co. beschreiben alle dasselbe.
Um den Neophyten
a) die wirkliche Existenz der Feinstofflichen Ebenen zu beweisen, gerade des Jenseits.
Warum? Weil wir alle Geister sind die sich durch eine Seele eines physischen Avatars bedienen. Weil ein entwickelter Mensch WISSEN sollte wie es in Wirklichkeit aussieht.
Und auch WOZU wir HIER sind als Kollektiv.

b) um über den eigenen Weg wieder bescheid zu wissen als Individuum
c) um mit feistofflichen Wesen wie zB den Vorstehern der Erdgürtelzone und der Planeten in Kontakt zu kommen um von ihnen zu lernen

Mehr Gründe braucht man auch nicht. Alles andere sind nur Möglichkeiten, Variationen von (täglichen) Arbeitsvorgängen.

Ich weis das ich nun wieder einigen(zumindest dir Cambio......übergroßes SORRY!!!!!) an den Karren pinkle aber das ist auch gut so......offenbar ist es meine Aufgabe die Menschen auf solche unnötigen Verwirrungen hinzuweisen denn das trau ich mir mittlerweile zu.
Und für die die jetzt schreien: "Du bist doch nur PRO-Hermetik!!!!" denen sei gesagt:
Auch die Hermetik ist nur ein Name hinter dem noch etwas urigeres steht.
Beispiel:
Dem Hermetiker dem die Gottesanbindung gelang wird auch klar das ihm die göttliche Vorsehung in jenen Formen erscheint die er verarbeiten kann...also ist das Bild ein Werkzeug einer viel unvorstellbareren Macht dahinter aber trotzdem nicht weniger glaubwürdig oder real. Einfach ein Mittel zum Zweck um Brücken zu schließen.
Also auch wenn eine wirkliche Verbindung zustande kam ist es nicht direkt und auch nicht Irrtumsfrei. Ich wähle diesen Begriff um zu verdeutlichen das es jetzt weniger um Täuschung oder Illusion geht sondern um die unzulänglichkeit der menschlichen Sinne. Hellsinnig zu sein ist ein langer und schwieriger Lernprozess, ein Entwicklungsprozess.
Obwohl ein Kontakt mit der Gottheit hergestellt wurde ist das Bild aber nicht wirklich Gottes wahre Gestalt sondern ein Hilfsmittel mit dem Gott sein Wesen in ein Bild verkleiden kann welches der UNFASSBAREN Realität noch am nähesten kommt.
Keine Täuschung aber auch nicht die reine Wahrheit weil es unsere Sinne bzw unsere Entwicklungsstufe als ganzes nicht zulassen.



Zitat von Surflamy:
"Beispiel eines Versuchs einer Einordnung von mir:

Ich hatte einmal gehört man kann in Träumen oft keine Lampen anschalten.
Ich habe das bisher in Träumen und Astralreisen probiert - es endete in beidem aufs selbe.
Keine Unterscheidung möglich. Es gibt auch die Erkenntnis das man im Traum sich die Nase zuhalten kann aber dennoch weiteratmen - das klappt aber auch in Astralreisen.
Wenn man aber nun nichts hat woran man erkennen kann "Das ist Traum, das Astralreise".. was macht man dann (Vom Theoretischen Aspekt, nicht vom Praktischem - da erkennt mans meist selbst)? Die Frage die sich mir da stellt ist halt, ob es überhaupt sinnvoll ist eine Unterteilung zu machen, oder ob wir nicht lieber einfach das ganze zu einem Ganzen Zusammenfassen sollten (Bewusstseins / Aufmerksamkeitsverlagerung).
Ich kenne da schon 2 Personengruppen die das tun, jedoch ist das ganze meistens nur im Englischen Raum geläufig. Mir gefällt das aber ziemlich muss ich sagen - es wirkt Schlüssig und ist auch denke ich Sinnvoller (Meine Meinung). "


All das hat Stejnar im Buch "Außerkörperliche Erfahungen" zur genüge behandelt und bietet auch tolle Dinge darin an wie zB Kontrollmöglichkeiten und Erklärungen.
Auch so gesehen Basics in der Hermetik für die es lange Erklärungen und Lösungen gibt die den Psionikern momentan aber graue Haare bescheren.
Was wollt ihr machen? Alles was jahrtausende durch das Opfer vieler Forscher/Magier zusammengetragen wurde heute neu (wieder)entdecken????
Und am Schluß heißts dann:" Das gabs doch schon alles in Magie, Alchemie, Hermetik und Mystik! Und sogar noch präziser und ausgereifter!?"

Irgendwie erinnert mich das an "Cajetan" und seine damaligen Standpunkte die er auf Psigate unbedigt durchdrücken wollte und später dann bei "Wege ins Licht.org".....du erinnerst dich an ihn oder Cambio? Und wie wir ihm gut zugeredet haben.....

Scheinbar gehts beim forschen heute nur mehr ums profilieren......schade.
Wer hat Recht? Wer bekommt den Psi-Nobelpreis an die Brust genagelt?
An die Menschheitsentwicklung, an Gott, an das menschliche Potenzial bzw an die versäumten Entwicklungen die wir schleunigst nachholen sollten denkt niemand....nur daran wer Recht hat. Wie mit allen "Menschheitserfindungen".....

Dann geht lieber in die Physik denn da werdet ihr so mehr Erfolg haben wenn es ums profilieren geht.
Woher habe ich all mein Wissen? Aufgebaut auf älterem das bewiesen wurde oder das zumindest funktioniert.
Ist es richtig nur weil es funktioniert? Nun das wird sich durch den weiteren Weg zeigen.
Zumindest eine weitere Verbindung mit allem muss gewährt sein denn sogesehen funtioniert alle Magie nur aus einer ganzheitlichen Sicht wirklich. Der Weg der danach kommt zeigt ob man wieder zurück gehen muss oder ob man Glück hatte.
Ich darf einen neuen Zeitgeist mitentdecken den das Wesen hinter Magie und Mystik einfach benutzt aber deswegen erfinde ich noch lange nichts neu.
Die wenigsten denken überhaupt daran das ohne den Vorstehern und Genien kein einziger Mensch etwas denken könnte! Wer oder was also denkt in euch?

Na ja.....schätze mal so wird es weiterlaufen sofern das PSY-Paradigma nicht ohnehin langsam sein Ende der Erklärungen erreichte....astrologisch gesehen ein Plutohafter Crash der einen Wandel zwingend nach sich zieht.


Hoffe wir sind noch immer Freunde^^ :D

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Beitrag von Surflamy »

Rikudou, erstmal danke für deine Antwort.
Ich möchte jedoch anmerken das ich mich nicht zu en Psionikern oder einer anderen Richtung zugehörig fühle.
Nicht zu der Hermetik und auch nicht den Psionikern oder irgendwas anderes. Ich habe kein festes System oder Glaubensrichtung
wonach ich arbeite. Ich sage auch nicht das ein System besser oder schlechter als das andere ist.

Wenn ich etwas sehe das funktioniert, nutze ich es. Wenn ich etwas sehe das nicht funktioniert, nutze ich es nicht. So einfach.
Es geht bei mir nicht darum wie viele Theorien, Ideen oder Geschichten es für ein Weltbild gibt.. oder wie schön es ausgeschmückt ist.
Das was für mich zählt ist was ich davon Praktisch nutzen & umsetzen kann.. nicht darum an was für ein Glauben das ganze gekoppelt ist.
Viele (Glaubens)systeme setzen vorraus das man auch ihren Glauben und ihre Theorien übernimmt wenn man sie ausführt, ich jedoch nehme nur
das, was ich auch anhand Erfahrung bestätigen kann. Nur weil etwas in der Hermetik oder anderswo angesiedelt ist, übernehme ich nicht gleich
alles was mir dort im Paket mitgeliefert wird, sondern nur das was ich für Sinnvoll erachte.

Zudem hast du den Thread denke ich falsch verstanden (mangels meiner Formulieren schätze ich, sorry) - der Thread hier ist nicht dazu gedacht Weltbilder von Menschen zu hinterfragen.
Auch nicht darum wessen System und Glaubenssysteme anderen überlegen sind und welche Sprichwörtlich gesagt scheiße sind.
Das ist hier nicht das Ziel und so etwas würde ich mir auch garnicht anmaßen. Sowas gehört sich nicht, und jeder sollte
für sich selbst entscheiden wie er arbeiten möchte. Ich urteile nicht über den Glauben von anderen Personen.

Und ja, die Hermetik ist ganz gut - aber auch in der Hermetik gibt es keine Patentlösung für alles
Mir ging es hier um einen Lösungsansatz unabhängig vom Glaubenssystem oder bestimmten Techniken etc.
Komplett Neutral von allem Quasi.
ALLES basiert auf gemeinsamen Wurzeln die man am reinsten heute nur noch in der Hermetik findet.
Darum ging es aber hier im Thread garnicht :P
Mir ging es bei "alles" nicht wirklich um "jetzt echt alles was existiert", sondern nur um die Bewusstseinsreisen denen wir unterschiedliche
Definitionen und Begriffe (Astralreisen, Mentalreisen, Träume usw) gegeben haben.

Beispiel:

Stelle dir vor es gibt auf einem Planeten 5 Menschen.
Auf dem Planeten fällt nun Regen in unterschiedlicher Intensität.
Die Menschen geben nun jeder Intensitäts-Stufe des Regens einen eigenständigen Namen.
Beispielweise für leichten Regen "Wol", für mittleren Regen "Elddim" und für starken Regen dann "Drah".
Sie geben diesen Begriffen nun unterschiedliche Definitionen und Beschreibungen anhand dessen was für sie diese Intensitätsstufen von Regen ausmacht.
Sie denken nun jede der Intensitätsstufen ist ein anderes Phänomen, etwas eigenständiges das nichts mit den anderen Intensitäten zu tun hat.
In wirklichkeit ist das alles aber nur.. Regen. Sie verstehen nicht das alle Intensitätsstufen nunmal nur Regen sind und nennen es deshalb jenach Intensität anders.

Mein Gedanke war nun, ob es so ähnlich vielleicht mit unseren Begriffen für Bewusstseinsreisen ist..
Das Mentalreisen, Astralreisen, Träumen etc. alles das selbe (mit unterschiedlichen Intensitäten) ist und wir das nicht verstehen.. und wir es
deshalb in unterschiedliche Kategorien & Glaubenssystemen stopfen.

Aber auf das Thema Hermetik etc. können wir gerne ein andermal eingehen wenn dir viel dran liegt - darfst dann nur nicht beleidigt sein wenn ich andere Meinungen zu Dingen habe^^
Hoffe wir sind noch immer Freunde^^ Sehr glücklich
Klar :D
Wüsste nicht wieso wir es nicht mehr sein sollten :wink:


Grüße
Antworten