Archetypen (Mythologie | Engel | Götter etc.)

Forum für traditionelle Herangehensweisen an grenzwissenschaftliche Phänomene.

Moderator: Moderatoren

Rokudou

Beitrag von Rokudou »

Interessante Überlegungen bisher. Nur wirklich praxistauglich empfinde ich hier sehr wenig. Das bedenkliche ist hier, finde ich, das so ziemlich jede praxiserprobte Lehre, von jedem wirklichen okkulten Könner, einfach als falsch hingestellt wird (oder zumindest als größtenteils) ohne auch nur den geringsten greifbaren Gegenbeweis zu liefern.
Ich spiele mit diesen Überlegungen da man die Existenz(eine wirkliche und gute okkulte Schulung vorrausgesetzt) zB der Genien der Erdgürtelzone, auch wirklich selbst beweisen kann. Und damit auch zB was ein Franz Bardon über sie lehrte....ich habe aus meinen WOHLÜBERLEGTEN Experimenten genug für mich selbst zusammengetragen.

Natürlich ist eine sogenannte Hierachie etwas das man nur persönlich erleben kann aber zu sagen sie existiere nicht oder nicht in den bekannten Formen, was ja dann jeden hermetischen Adepten einfach so als Spinner hinstellen würde, geht OHNE GEGENBEWEISE ein wenig zu weit. Außerdem muss es trotz allem gewisse archetypischen Übereinstimmungen geben die für alle Lebewesen gleich wahrnehmbar sind.
Warum? Weil es von den Meistern und Adepten nicht umsonst KLARE RICHTLINIEN UND VORGEHENSWEISEN bei jedem okkulten Lehrsystem gibt die alle NUR BEI STRENGER UND STRENGSTER EINHALTUNG zum Erfolg (und zur WAHRHEIT) führen können.
Ohne diese Erfolge in einer Gruppe gleichentwickelter ist jede Disskusion meiner Meinung nach hinfällig da es einer Disskusion einer Gruppe Blinder gleichkommt die sich über Farbschattierungen streiten.......ein Kuriosum an sich.

Viel wichtiger finde ich aber den Umstand wieviel New Age Schei** heute die Büchermärkte, Youtube und Co. überschwemmt.
Jeder Möchtegern OHNE AUSBILDUNG doktert an allem herum das er/sie findet und jeder 2te würde gern sein/ihr eigenes Magisches System entwickeln....ohne auch nur jemals in Frage zu stellen ob man nicht vlt selbst einer (oder mehreren) Lügen bzw Fehlinterpretierungen auf den Leim ging.
Eines der besten Beispiele dafür ist immer noch Peter Drexheimer und seine Möchtegern-Buchstabenmagie/Quabballah für die er Franz Bardons Werk und Forschungen in den Schmutz zog. Leider gibt es von solchen Fehlgeleiteten heute sehr viele.

Das geht leider sehr leicht und nur mit den auf dem Weg erworbenen Anlagen kann man die inspirative und intuitive Spreu vom Weizen trennen.....das kann man mir aus meiner jahrelangen Erfahrung gerne glauben.

Ansonsten interessantes Thema und nur nichts für ungut......auch wenn ich Gegenargumente liefere heißt das nicht das ich jemandes Meinung nicht wertschätze.
Ich will nur auf den Umstand hinweisen das nur der Mensch der sich aufmacht sich selbst und alles wirklich wertvolle im Leben zu finden auch etwas wirkliches finden wird.....sofern er/sie auch den Weg im magischen und mystischen dorthin geht denn ein Blinder kann einen Blinden nicht führen......maximal nur in den nächsten Abgrund.
Benutzeravatar
Sigrun
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 09:41
10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigrun »

@Dani - da wollt ich per skype drüber diskutieren, die optische Darstellung aus Röhrensicht finde ich sehr gut.
Ich kann zu meinen höheren Selbsten in die es möglich ist "einzurasten" nur sagen, dass ich leider noch nicht herausgefunden habe, wie die aufgebaut sind. Leider kann ich das Ganze noch weniger beschreiben. Vielleicht liegt es an meinem Erfahrungsstand, vielleicht daran, dass ich einfach nicht erklären kann, wie sich mir Schwingungsfrequenzen darstellen.
Ich habe das Ganze noch weniger komplex in Erfahrung. Eher dass man einen Motor in eine Richtung Seiner Selbst startet die man erhöhen möchte.
Die kabbalistische Zuordnung zum Körper ist hier zum Beispiel tatsächlich hilfreich.
WENN dieser Motor anspringt können mehrere Ebenen eines höheren Bewusstseins erreicht werden. Je nach "Kraft des Motors", die durch Wille + Katalysatoren wie Trance, Rituale, Exstase erreicht wird rastet man in seinem "höheren" Selbst ein.
Diese sind sehr unterschiedlich. Aber immer erwartungsgemäß recht fix in der Energie die ich angestrebt habe.
Besser kann ich es nicht beschreiben. Ob sich die bewegen, oder ein eigenes Bewusstsein außerhalb meines normaen Geistes haben weiß ich aus eigener Erfahrung leider NOCH ^^ nicht. Theorien gibts genug, die glaub ich erstmal nicht ohne Überprüfung.

Zu der Hierachie Sache:
Es gibt einfach zu viele Schattenhierachien das ist das Problem. Immer wenn man durch Praxis eine Struktur erkennt, ist das im Zuge der Erfahrung, dass die alte erkannte Struktur eine Illusion war.
Wenn ebenfalls durch praktische Übung ein Wesen eine logische Hierachie lehrt und die meisten Bücher genau das Selbe sagen könnte man das schnell als Wahrheit akzeptieren und sich innerhalb dieses Systems bewegen.
Das tun die meisten Hermetiker und es reicht auch für ein Menschenleben, denn eine Hierachie zu "verlernen" ist innerhalb der Inkarnation sehr schwer.
Die Quabbalah ist ja tatsächlich ein hifreicher Schlüssel aber eben nur ein Schlüssel zu gewissen Strukturen und nicht die ganze Wahrheit.
Eigene Erfahrung kann erweitert aber nie wieder verlernt werden. Hier mein einfaches Learning by Doing Conclusio.
Pyramidenhierachie = ganz böse
Sonnenhierachie = Pyramidenhierachie
Einfacher und wahrscheinlich blasphemischer gegenüber der Hälfte aller Hermetiker kann ich es nicht ausdrücken.
Außerdem muss es trotz allem gewisse archetypischen Übereinstimmungen geben die für alle Lebewesen gleich wahrnehmbar sind.
Gleich in keinem Fall, weil sich wirklich jeder Mensch unterscheidet.
Für Putin wäre die archetypische Erscheinung "des Krieges" wahrscheinlich strahlend schön und die Erleuchtung schlechthin, während der Dalai Lama weniger begeistert wäre. Beide könnten wahrscheinlich trotzdem von ihrem Standpunkt aus die Wahrheit des Archetypes erkennen, nur auf unterschiedliche Weise.
Wenn man Visionen, Reisen, Rituale macht wird einem schnell bewusst, wie viele Arten von Ebenen es eigentlich gibt. Mein Standpunkt würde unendlich lauten.
Je nach Schulung/ Resonanz/ dem eigenen Wesen wird man unterschiedliche Systeme und Hierachien kennenlernen.
Die EINE WAHRE Hierachie ist meiner Meinung nach als Mensch nicht wahrnehmbar und nur andeutungsweise kabbalistisch "systemisch" oder symbolisch erfassbar. Man muss Sie eben auch Fühlen.
Weil es von den Meistern und Adepten nicht umsonst KLARE RICHTLINIEN UND VORGEHENSWEISEN bei jedem okkulten Lehrsystem gibt die alle NUR BEI STRENGER UND STRENGSTER EINHALTUNG zum Erfolg (und zur WAHRHEIT) führen können
Strenge Übungen, klare Richtlinien und Einhaltung aller Regeln treffen auch auf faschistische Systeme zu, das macht die Sache noch nicht richtig und die Wahrheit noch nicht absolut.
Man sollte am Ende des Tages einfach fröhlicher ins Bett gehen weil man so viel in sich Selbst entdeckt, etwas über das Universum gelernt hat und sich besser fühlt, weil man ausgeglichener ist.
Ich bin auch viel zu streng zu mir, habe aber eben entdeckt dass die Strenge und Disziplin eher schädlich als förderlich war - gerade wenn es dann wirklich zu einer metaphysischen Konfrontation kommt ist dann der gezwugene statt freiwillige Geist die eigentliche Schwäche.
Jeder Möchtegern OHNE AUSBILDUNG doktert an allem herum das er/sie findet und jeder 2te würde gern sein/ihr eigenes Magisches System entwickeln....ohne auch nur jemals in Frage zu stellen ob man nicht vlt selbst einer (oder mehreren) Lügen bzw Fehlinterpretierungen auf den Leim ging.
Bringt schnelles Geld :-) Möge der Vater der Lügen Sie leiten, selber schuld am Ende des Lebens wenn man Pakte eingeht. Da bin ich nicht mal sauer - anfangs schwer zu erkennen, solange man sich "im Nebel" befindet, aber es geht auch immer leichter mit der Zeit.
Der "New Age" Prüfung musste sich jeder mal stellen.

Die zeichnen oft sogar die Bilder falsch herum (eindeutig oft Absicht) und lauter solcher Blödsinn. Am Ende des Tages kennt man sich weniger aus als zuvor und ruft den nächsten Hausgeist.
Je älter die Lehre, desto besser ist deswegen erstmal richtig, weil irgendeine Energie die Botschaft am Leben erhalten haben muss. Man muss ja nicht daran glauben ob es gut oder schlecht wäre, Illusionen sind überall, aber es bringt einen zumindest mal wohin - in eine stabile Hierachie. Nur es muss einem bewusst sein, dass sich hier der ganze "ich möchte reisen" Haufen trifft und die Idee wie das Bild von unten auszusehen hat eventuell nicht von vom hellsten regierenden Wesen erschaffen wird.
Das geht leider sehr leicht und nur mit den auf dem Weg erworbenen Anlagen kann man die inspirative und intuitive Spreu vom Weizen trennen
Man muss ja schon innerhalb eines Werkes soviel trennen, das einem schlecht wird.
Wenn man Glück hat, ist man irgendwann soweit auf sein Bauchgefühl hören zu können.
Lesen ist ja nicht ansich schlecht und rumprobieren auch nicht. Man muss einfach mit den Konsequenzen für sich selbst leben können. Irgendwann stößt eh Jeder an seine Fassungsgrenzen und muss spätestens dann an sich arbeiten.
auch wenn ich Gegenargumente liefere heißt das nicht das ich jemandes Meinung nicht wertschätze.
Danke für Diskussionsstoff, ich schätze deine Meinung sehr, Willkommen zurück :-)
Benutzeravatar
Rai
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 244
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 05:10
11
Kontaktdaten:

Beitrag von Rai »

Bevor ich hier jedem einzeln antworten werde, möchte ich eines klarstellen: Das hier sind Theorien, Anschauungsmodelle um etwas zu verstehen bzw. näher zu bringen was man nicht sehr leicht erklären kann. Es ist so ähnlich wie in der Quantenphysik. Natürlich kann ich hingehen und 30 Millionen Dimensionen erfinden nur damit meine Theorie stimmt aber beweisen kann ich sie noch lange nicht.

In der sogenannten Praxis, wie zB Pfadarbeiten oder anderen Praktiken sind diese Anschauungsmodelle nicht primär wichtig. Aber ich wollte es für mich persönlich versuchen, es in eine "Form" zu packen. In eine nüchterne Erklärung, die verständlich ist (Ohne, dass man bestimmte Muster darauf projiziert). Das war mir einfach wichtig :)

Warum war es mir wichtig? -> Weil man so auch geerdeter ist. Man kann sich das Modell ansehen, das für und wieder betrachten und darüber nachdenken ohne das bestimmte "Illusionen etc." darüber liegen. Ich habe sehr viel Erfahrungen gesammelt in den letzten Jahren, kure Zeit dachte ich auch ich wäre verrückt. Mit nüchternen Darstellungen kann man das ganze einfach erden. Man ist dann nicht von Engelsvorstellungen oder Göttervorstellungen geblendet. Der Mensch nimmt Pfade etc. einfach durch seine Affinität wahr. Das ist bei mir nicht anders. Meist umfasst es henochische Darstellungen in meinen Meditationen, AKEN etc. Aber auch die ägyptische Mythologie und andere Archetypen spielen mit rein. Natürlich beachte ich diese Eingebungen - sogar primär. Allerdings ist es gut das Ganze ab und an einfach distanzierter bzw. von weiter weg zu betrachten. Soviel zu meinem Klassischen "Anschauungsmodell" des HS Systems.

Zu dem Thema "Illusionen etc." habe ich hier ein gutes Beispiel zu einer Thematik eines Freundes von mir. Er hatte ein Problem, dass mental von mehreren Leuten bearbeitet wurde. Der eine umschrieb den Kontext mit Raumschiffen und Aliens und einem Verstoß gegen das Naturgesetz.
Eine andere beschrieb das Ganze mehr Spirituell mit Lichtern und Einschlüssen. Und ein Dritter mit einem Kampf zwischen zwei Seelen, wovon eine nicht hingehöhre.

Doch im Kern waren die Aussagen gleich - Verstoß gegen das Naturgesetz kam hier immer vor. Es ist egal welche Mythologie bzw. Begegbenheit wir vor uns sehen - es ist wichtig was sie symbolisch bedeutet. Die Kernessenz ist und bleibt das Wichtigste. Und primär erfordert es vom Medium, Esoteriker, Adepten, Pfarrern, was auch immer... eine gewisse Distanz zu den Dingen. Zu schnell passiert es Klischee-Gurus ihrem Wahn zu verfallen. Zu sagen "Ich bin ein ALIENGOTT und habe diese Schiffe gesehen und ES SIND SCHIFFE UND ES KÖNNEN NUR SCHIFFE SEIN UND DU BIST DAS BÖSE." -> Das passiert nur all zu oft, das verharren in den Mustern.

Das finde ich persönlich nicht gut. Man muss lernen jede Sicht der Dinge zu akzeptieren. Dennoch muss man seinen Weg finden - am Besten ohne festes verharren in einem System. Die Studien des Lebens sind nicht immer einfach zu verstehen aber man kann versuchen es näher zu bringen.

Zum Thema Hierarchie: Ich werde versuchen das mal besser zu erklären. Hierarchien existieren schon - aber sie sind nicht direkt greifbar wie in der materiellen Welt. Natürlich gibt es bestimmte Astralebenen die man nur erreichen kann wenn das eigene Höhere Selbst Zugang dazu hat und dafür bereit ist. Sozusagen an der "Leiter" empor steigen. Aber ich nehme die Hierarchie in diesen Spähren, aus eigenen Erkenntnissen anders war als hier. Pyramidenstrukturen, wie sie Sigrun bereits erwähnte sind und bleiben nicht erstrebenswert. Das Potenzial ist nur auf Machtgewinn ausgerichtet. Aus Macht und Angst und Unterdrückung. Was alles nicht für den freien Willen sondern für masslosse Kontrolle steht. Das wäre per Definition LHP (Left-Hand-Path).

Die Hierarchien die ich bisher kennenlernen durfte sind eher auf bestimmte Archetypische "Ausrichtungen" definiert. Das heißt man gibt sich keine Befehle - man arbeitet zusammen. Das ist ein enormer Unterschied. Man zieht an einem Strang um sich gemeinsam zu verbessern um gemeinsam - mit freiem Willen - Ziele zu erreichen. Ich bin nicht auf der Jagd nach Graden. Die brauche ich nicht. Ich weiß wer ich bin und brauche mir keine Bestätigung holen. Mir kommt es oftmals so vor bei Graden und gewissen Pyramidalen Hierarchien; dass diese nur da sind um Macht über andere auszuüben. LHP = Ich strebe danach ein eigener Gott zu sein. Eigentlich unlogisch, wenn man bedenkt, dass wir bereits alle "aus der Quelle" stammen. Wir sind immerhin alle ein Abbild von einer Energie - die wir ironischerweise versuchen mit LHP zu übertrumpfen. MACHT MACHT MACHT. Gibt es nichts anderes mehr? Natürlich will ich nicht abstreiten, dass ich auch meine eigenen Macht Kämpfe habe. Dennoch ist es nur ein erbärmliches winseln von Menschen die denken, sie könnten größer sein als der Kosmos. Das wäre nichts anderes als Größenwahn. Wenn man sich dem Studium widmen möchte dann bitte mit einem Funken Respekt.

Inwieweit eine Persone entwickelt ist, spielt in der Hinsicht keine Rolle. Keine Seele ist schlechter oder besser als die andere. Wir leben alle in der selben kleinen Kugel, in einer minimalen Sphäre, ein Spielball namens "Erde", der in einem Raum steht wo es viele andere Kugeln gibt. Wir sind nichts besonderes. Am ehesten ist das noch mit einem Ameisenhaufen zu vergleichen, dass mag zwar ziemlich "unepisch und klein" klingen - aber so ist das nunmal. Nur weil ein Ameisenhaufen denkt er wäre größer als der Ameisenbär muss das rein gar nichts heißen. Nein, es wäre eher arrogant und selbstgefällig. Ich bezeichne hermetische Adepten sicher nicht als Spinner. Es ist einfach eine andere Vorgansweise. Das ist gut mit der Mathematik vergleichbar: Zur Lösung führen viele Wege.

Jeder Möchtegern ohne Ausbildung (hier ist die Frage - was bezeichnest du als Ausbildung? Besteht die Ausbildung darin zwei Bücher über Hermetik (oder ein anderes Thema) anzulesen und zu sagen. "DAS ist so und nicht anders"? Im Endeffekt ist es vollkommen egal mit welchem Thema ich einsteige, ich werde so oder zu der Quelle finden. Synchronizität ist hierbei auch ein wichtiger Faktor. Aber das wäre jetzt zu weitgegriffen. Wenn jemand ein eigenes magisches System entwickeln möchte, so soll er dies doch. Im Endeffekt werden seine Ergebnisse immer zu älteren führen. Das ist unvermeidlich. Lügen und Fehlinterpretationen gibt es meiner Meinung nach nicht. Das Gefühl ist wichtig was man dazu hat. Wenn du etwas siehst, siehst du es. Für dich ist es eine Wahrheit. Ob das für andere auch so ist, spielt keine Rolle, da es sich hierbei um Selbsterkenntnis handelt. "Fehlgeleitet" ist niemand, sie haben sich zuvor ein Ziel gesetzt, was sie in diesem Leben erreichen, lernen wollen. Sie müssen auf sich selbst hören, auf ihr Inneres, dann finden sie das Licht am Ende des Tunnels auch. Sofern sie sich dafür öffnen. Etwas sofort zu verurteilen ist ein schmerzhafter Vorgang - den er verschließt vor wertvollen Erfahrungen, die jeder irgendwann einmal abschließen muss.

Jeder lernt mit seinen eigenen Erfahrungen - der Erfahrungstaustausch zeigt die Ähnlichkeiten, wertvolles Wissen erlangt so einen größeren Wiedererkennungswert. Natürlich kann man hingehen und sagen deine Erfahrung ist scheiße. Aber was macht das mit dir? Keine Erfahrung ist scheiße. Sie helfen dem Organismus sich weiter zu entwickeln. Ich schätze deine Meinung , meine Argumente mögen auf den ersten Blick etwas eigen wirken. Natürlich sind sie das auch - aber ich lege großen Wert auf Distanziertheit und den Blick fürs Wesentliche, für die Kernessenz.

Führung ist nicht notwendigerweise das Beste Mittel um Erkenntnisse zu gelangen. Woher soll der Schüler jemals lernen wie es ist jemand zu führen, wenn er ewig ein Schüler bleibt? Wobei man hier sagen muss, das ein Lehrmeister auch ewig ein Schüler bleiben wird. Das Gefäß Mensch kann niemals dieses Wissen in sich einlagern - nicht in dem Ausmaß wie man es als eine Seele in Reinform tun kann.
Sieh die Welt in einem Sandkorn und den Himmel in einer wilden Blume.

Halt die Unendlichkeit in der Fläche deiner Hand und die Ewigkeit in einer Stunde.
-
William Blake

http://welten-wanderer.com/
Benutzeravatar
Aluna
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 68
Registriert: So 22. Mär 2015, 22:16
9

Beitrag von Aluna »

:pro:
orbis-animarum.com
Forum für transzendente Themen
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

Du hast schon in einigen Punkten sehr Recht. Aber bei der Hierarchie meiner Meinung nach nicht. Sry Rai das ich das so direkt sage.

Wenn du die Hierarchie nicht gesehen hast / kennst, kannst du auch gar nicht davon ausgehen, dass sie Einfluss auf dich oder Andere haben könnte.
Auch ich habe einmal so gedacht. Aber du gehst schon in den ersten "Astralebenen" in Ebenen, die nicht die nettesten sind.
Du hast gar nicht die Möglichkeit (und ich auch nicht) direkt in eine Ebene zu gehen, die nicht "der" Hierarchie untergeordnet ist. Ich sage nicht, es gäbe keine Anderen, aber auch diese sind "nur" Teil einer größeren Hierarchie.
Und für mich persönlich zählen da ausnahmslos außerkörperliche Erfahrungen.
Die Meinen und die der Anderen. Selbst diese sind nicht immer sehr aussagekräftig. Aber noch das brauchbarste Werkzeug, das wir haben um Welten zu erforschen, die höher als die Unseren sind. Es wird nun mal von Oben runter regiert. Die Hierarchie nicht wahrzunehmen, und sich frei in ihr zu bewegen ist eine Sache. Sie als unwahr zu bezeichnen, oder als "nicht gefährlich", ist sehr sorglos und führt, so denke ich, oft in noch dunklere Bereiche als einem lieb wäre.
Jeder der die Erdgürtelzone schon verlassen hat, weiß wovon ich spreche. Und nein ich meine eben nicht den "Weltraum".
Ich weiß sehr wohl das die Darstellungen der Kirche und so gut wie jeder Religion einfach verzerrte Bilder von Tatsachen sind. Ist ähnlich wie mit Sagen. Was Wahres wird schon dran sein. Wenn man es mal gesehen hat, oder geschweige Teil davon sein möchte, versteht man auch all die Männer und Frauen welche einfach nicht die richtigen Worte gefunden haben.
Zuletzt geändert von tRife am Di 12. Apr 2016, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rai
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 244
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 05:10
11
Kontaktdaten:

Beitrag von Rai »

Aber bei der Hierarchie meiner Meinung nach nicht. Sry Rai das ich das so direkt sage. Wenn du die Hierarchie nicht gesehen hast / kennst, kannst du auch gar nicht davon ausgehen, dass sie Einfluss auf dich oder andere haben könnte.
Das hast du beim lesen falsch verstanden. Gesehen schon aber ich kann sie nicht ausreichend genug umschreiben damit es jeder verstehen würde, deswegen habe ich es mal außen vor gelassen. Darüber kann man sich jetzt natürlich streiten ;)

Ich habe mir ja die Erfahrungen nicht aus dem Hut gezaubert und erkläre Tatsachen die ich noch nie gesehen habe - das wäre ziemlich daneben und sowas habe ich auch nicht ansatzweise gemacht.

Und für mich persönlich zählen da ausnahmslos ausserkörperliche Erfahrungen. -> Davon rede ich ja :) ;)
Sieh die Welt in einem Sandkorn und den Himmel in einer wilden Blume.

Halt die Unendlichkeit in der Fläche deiner Hand und die Ewigkeit in einer Stunde.
-
William Blake

http://welten-wanderer.com/
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

Ja verstehe was du meinst :)

Leider hilft Einem in einem gewissen Maße die Hermetik. (Dass ich das mal sage.... Hi Rokudou btw, und Welcome back ;))
Das Gesehene und Erlebte zu interpretieren oder zumindest Zuordnen zu können.
Gebe das ungern zu, aber da haben schon Andere viel Vorarbeit geleistet. Und nicht nur Hermetiker. Auch viele heute Unbekannte und einige Künstler. Ich wollte dir in keinem Fall unterstellen, dass du "nichts" gesehen hast. Weiß ich ja besser :)
Aber manche Wölfe tarnen sich Besser als Andere -.- Da muss man immer auf der Hut sein.
Da könnten wir wahrscheinlich sehr lange darüber reden ^^
Benutzeravatar
Rai
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 244
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 05:10
11
Kontaktdaten:

Beitrag von Rai »

Ja da stimm ich dir zu :) Hermetik und Vorarbeiter im Allgemeinen sind ohnehin wichtig, vor allem auch für den Vergleich und Austausch von Erfahrungen.

:dito:
Sieh die Welt in einem Sandkorn und den Himmel in einer wilden Blume.

Halt die Unendlichkeit in der Fläche deiner Hand und die Ewigkeit in einer Stunde.
-
William Blake

http://welten-wanderer.com/
Rokudou

Beitrag von Rokudou »

Ich möchte nur anmerken das ich sicherlich nicht der beste Redner/Schreiberling bin und sehr oft Probleme damit habe meine Erfahrungen in passende und vor allem verständliche Worte und Sätze zu fassen.

Ich bin ja (großteils) eurer Meinung, Sigrun, tRIFE und Rai. Ich kann nur offenbar nicht verständlich ausdrücken was ich erlebt und erfahren habe.

Ich bin zB ja auch mit deinem Grundkonzept des Hohen Selbst einverstanden, Rai, bis zu einem gewissen Punkt, aber die Unterschiede bzw Feinheiten die ich erlebt habe kann ich offenbar nicht verständlich ausdrücken.

Wenn ich über eines in den letzten 5 Jahren Bescheid weis dann über das hohe Selbst da ich in meiner Ausbildung den gesunden Ablauf etwas durcheinander gebracht habe. Nicht schlimm, Stejnar's gnostische Hermetik hat mich dahin geführt wenn auch etwas vor der vorgesehen Zeit. Außerdem darf man nicht vergessen das gerade dieser Teil von uns für jede magische und mystische Arbeit unerlässlich ist.......also kann man mir schon soweit trauen und glauben.
Ich nenne es zB nicht hohes Selbst sondern ICH-SELBST.
Es gibt meiner ERFAHRUNG nach kein Über-ICH an uns welches so abgetrennt von uns existieren würde wie das die Lehre des hohen Selbst heute im New-Age beschreibt.
Es gibt in höchster Instanz wiederrum nur UNS bzw den göttl. Funken, die All-gegenwart zB.....ABER, es gibt durchaus höhere BEWUSSTSEINEBENEN die nur durch dementsprechende BewusstseinsTRÄGER erleb,- und erfahrbar sind.
Diese Bewusstseinsträger sind TEILWEISE latent vorhanden aber um bewusst in Gebrauch genommen zu werden bedarf es gewisser Schulungen.
Bewusstseinsträger müssen ausgebildet werden.
Hier kommen wir zu dem Punkt an dem sich die Lehre der Bewusstseinszustände mit der der verschiedenen feinstofflichen Körper überschneidet und auch mit der WAHREN Chakrenlehre.
Chakren sind nichts anderes als feinstoffliche Organe, man kann sie zwar in bewussten Gebrauch nehmen aber dafür sind umfangreiche Schulungen nötig da die Chakren, sollten sie zu früh oder aus den falschen Gründen erweckt werden, sehr gefährlich sein können.
Diese Schulungen umfassen unter anderem die Introspektion und die Geistes,-Seelen,- und Körperschulung so wie die Hermetik sie lehrt und für die Nachwelt erhalten hat. Diese sind unumgänglich denn man muss erst lernen die Chakren auf bestimmte Schwingungen, Frequenzen, Bilder, etc. einzuschwingen, einzustellen. D.h. sich SELBST einzuschwingen! Ganz zu schweigen von den vielen anderen Anlagen und Funktionen die sie innehaben denn sie erhalten ja auch das Leben.
Tut man dies nicht werden einen die eigenen Schatten bedrängen da der Mensch nicht gelernt hat wie man mit sich selbst RICHTIG umzugehen hat.
Die Chakren öffnen also beide Wege, nach unten und nach oben.
Nach unten geht es so degeneriert wie wir heute als Individuum und als Rasse sind von ganz alleine, nach oben gehts nur durch harte Schulung und durch Selbstaufopferung zu der zB auch die Introspektion/Selbstveredelung gehört.
Ich muss etwas von mir opfern, muss Platz schaffen, um neues, besseres zu erlangen.
Eines der größten Opfer für einen Schüler der hermetik und Magie/Mystik ist eben genau das.......nur jemand der sich selbst wahrhaftig und praktisch am Weg findet kann verstehen wie bedeutend, wichtig und schmerzhaft dieses Opfer wirklich ist.
Die Chakren sind hier auch deshalb so wichtig da ich wiederholt die Erfahrung gemacht habe das diese Organe auf allen Plänen wirken, dH also sowohl mentalisch als auch astralisch, ätherisch und grobstofflich.
Hier ist besonders die mentale und astrale Funktion hervorzuheben da die Chakren, jedes der Hauptchakren für sich, jeweils eine Teilpersönlichkeit des großen Ganzen innehat und verwaltet. Die Chakren beherrbergen also Teilpersönlichkeiten des großen Ganzen.
Schwingt man sich auf jene ein, verbindet man sich in Versenkung und Stilletrance mit ihnen so erlebt man diese vielen verschiedenen Bewusstseinszustände bzw Erleuchtungszustände. Je nachdem in was man sich einschwingen will und kann.
Aber das erreicht man eben nur durch gezielte Schulung da andernfalls sehr schwerwiegende Schädigungen an Körper, Seele und Geist die Folge sein können. Irreversible Zustände.....

Zurück zum hohen Ich.....
Es gibt meiner Erfahrung nach nur ein ICH das sich aus verschiedenen Perspektiven oder Standpunkten(Bewusstseinszuständen) erleben kann, sich selbst und das Umfeld.
Schafft man es sich auf eine bestimmte Ebene einzuschwingen, also auf ein Wesen und die Qualitäten, Quantitäten, etc. so geschieht dies natürlich unter anderem über das analoge Organ im Menschen.

Ich habe leider das Problem das ich für weitere Ausführungen im Moment die passenden Sätze nicht zu Verfügung habe daher lasse ich das jetzt erstmal so stehen und schaue ob wir uns nun etwas besser verstehen bzw unsere scheinbar verschiedenen Ansichten sich doch nicht so sehr unterscheiden.
Eines kann ich abschließend(fürs erste) noch preisgeben.....wenn man über die wirkliche Natur des hohen Selbstes oder so wie ich es nenne des wahren ICH-SELBST, des göttlichen Funkens in uns, noch mehr nachdenken will empfehle ich das Studium der Sephira BINAH im kabbalistischen Lebensbaum.

In BINAH sind Antworten zu finden. Ob das die Antworten sind die der einzelne sucht wird sich zeigen.
Hier kann man zB über die "Cluster"-Natur über die Rai geschrieben hat etwas erfahren.
Cluster bezeichnet für mich hier nichts anderes als den Umstand das auch alle hohen Selbste oder wahren ICH-SELBST'e eine gemeinsame Wurzel haben.
Was ist der Mensch? Wonach wurde er erschaffen? Gibt es wirklich solche hohen Selbste wie die die das New-Age ständig verwirrend in die Welt zu streuen versucht?
Kann es sie geben oder besser.....sind sie in höherer Weise noch relevant wenn wir alle unsere Herkunft erkennen? Unsere Verwandschaft zu Gott?
Ich sage ja.....denn um zum Endziel unserer Existenz zu gelangen sind sie essentielle, unverzichtbare Werkzeuge. Unsere innere Führung. Unsere persönlichsten Lehrer.


Lg
Benutzeravatar
Sigrun
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 09:41
10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigrun »

Es gibt meiner ERFAHRUNG nach kein Über-ICH an uns welches so abgetrennt von uns existieren würde wie das die Lehre des hohen Selbst heute im New-Age beschreibt
Ja da streiten sich schon unsere Lieblingsautoren, wie könnten wir nicht :-)

Ich würde es so ausdrücken.
Man wird zu seinen unterschiedlichen Ich-Selbsten also Bewusstseinsträgern und die sind NICHT das Über-ICH, also höheres Selbst, sondern wahre Anteile davon (im Gegenteil zu den physischen "verschleierten" Anteilen)
Wenn man ALL diese Anteile hier physisch in dieser Dimension vereinigt hat, was unzählbar viele Leben dauert ist die Vereinigung all dessen das wahre Selbst. Nicht Gott, nichts Höheres, nur der perfekt gebündelte Strahl eines noch höheren (von hier aus unerreichbaren) Selbstes.
Dieses Wesen dass man dann wäre (ich bin weit davon entfernt) würden Hermetiker jetzt als "perfekter Mensch" bezeichnen. Dieser ist aber individuell weil er ja subjektiv immer dem eigenen gebündelten Strahl (mit individueller Persönlichkeit) entspricht, nicht der anonymen einheitlichen Übermensch Energie die sich viele vorstellen.
"Ich bin die Sonne" kann kaum Einer sagen und wenn, dann ist er bereits (in jedem Fall das ist nicht sehr individuell) weit genug, um es nicht mehr sagen zu müssen.
Höheres Selbst oder wahres Selbst hat einfach einen schlechten Ruf seit es falsch verstanden wurde :wink:
Darüber können wir ja noch ausführlich diskutieren, das Problem hierbei ist unterschiedliche Lehrer oder individuelle Selbste geben unterschiedliche Wahrheiten wieder. Trotzdem ist alles ein Teil der Wahrheit (wenn es ehrlich gemeint und wiedergegeben wird)
Diese Schulungen umfassen unter anderem die Introspektion und die Geistes,-Seelen,- und Körperschulung so wie die Hermetik sie lehrt und für die Nachwelt erhalten hat.
Da ich denke, dass sich die Ausbildung und Vereinigung der Bewusstseinsträger über mehrere Inkarnationen erstreckt, habe ich einfach nicht den "Stress", den mich die Hermetik lehrt. Du weißt eh, meist hab ich ihn doch, aber ich geb mein Bestes mich zu entspannen :-)
Man hat ewig Zeit. Man ist einfach so weit wie man ist. Zeit ist eine Illusion und Aufstieg nicht beschleunigbar. Es gibt eine Reihe anderer Illusionen für die man auch ewig Zeit hat und aus denen man letztendlich auch lernt.
Wenn man ein ganzes Leben als buddhistischer Mönch geübt hat wird man im nächsten Leben recht einfach wieder Ruhe finden, während eiserne hermetische Ruheschulung im ersten Leben, in dem man sich mal für Ruhe interessiert vielleicht nicht zu Erfolg führt. Umgekehrt wird der Mönch andere Defizite haben. Das Ego geht verloren, die Bewusstseinsträger bleiben entwickelt -> ha ich kann hier Stejnars Lieblingsquellennachweis anführen -> Evola :-)
Jeder hat seine Stärken und Schwächen und im Besten Fall hat man alles mal durchprobiert.
Nichts gegen die Hermetik, in dem Leben scheint das grade das Richtige für mich zu sein, aber es handelt sich nicht um die absolute Wahrheit zur totalen Erlösung. Das wahre große Werk beschränkt sich nicht auf meine Treue zu einem System.
Jedes System schult gewisse Bewusstseinsträger und andere Weniger. Alle zu vereinen bedeutet auch mehrere Systeme zu studieren und zu erfahren.
Die Chakren sind hier auch deshalb so wichtig da ich wiederholt die Erfahrung gemacht habe das diese Organe auf allen Plänen wirken, dH also sowohl mentalisch als auch astralisch, ätherisch und grobstofflich.
Hier ist besonders die mentale und astrale Funktion hervorzuheben da die Chakren, jedes der Hauptchakren für sich, jeweils eine Teilpersönlichkeit des großen Ganzen innehat und verwaltet. Die Chakren beherrbergen also Teilpersönlichkeiten des großen Ganzen.
Schwingt man sich auf jene ein, verbindet man sich in Versenkung und Stilletrance mit ihnen so erlebt man diese vielen verschiedenen Bewusstseinszustände bzw Erleuchtungszustände. Je nachdem in was man sich einschwingen will und kann.
Aber das erreicht man eben nur durch gezielte Schulung da andernfalls sehr schwerwiegende Schädigungen an Körper, Seele und Geist die Folge sein können. Irreversible Zustände.....
Stimme zu, viel schöner als ich ausgedrückt :-) - viel wichtiger als Namen, Hierarchie und alle Rituale zusammen, die verschleiern, dass die Schlüssel im eigenen Selbst liegen.
Antworten