Gleichzeitig müde und wach

Außerkörperliche Erfahrungen, Nahtodeserfahrungen, (luzide) Träume, Inkarnationserinnerungen und andere Bewusstseinsphänomene

Moderatoren: tRife, Wingman

Benutzeravatar
Lucinda
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 193
Registriert: So 1. Jan 2017, 17:50
7
Wohnort: zwischen den Welten.....

Beitrag von Lucinda »

@ Surflamy: 360° - Sicht liest sich spannend. - Im Zusammenhang mit Nahtoderfahrungen habe ich das mal gehört.

@ Black: Ich werde eher von einer Schlafparalyse überrascht, habe das bisher weniger unter Kontrolle. Das passiert, wenn ich eher ausgeschlafen bin und dann wieder hinwegdämmern möchte. - Erst sind Gedanken da, die mit der realen Umgebung zu tun haben. Der Entspannungszustand ist nach wie vor vorhanden. Also ich stehe auch zwischendurch nicht auf. - Dann treten Gedanken auf, bei denen mir bewusst wird, dass sie mit dem Einschlafen zu tun haben. Diese würde ich jetzt noch nicht als hypnagoge Bilder, sondern eher als Gedankenstrukturen bezeichnen.
Das Vibrieren folgt dann meist kurz nach dem Hinwegdämmern, wobei ich mir dabei bewusst bin, dass dies die Schlafparalyse ist, weil ich mich nicht bewegen kann. Ich versuche es allerdings jetzt auch nicht mehr, da ich ja genau diesen Zustand erreichen möchte. Das Ich-Bewusstsein ist hier klarer als bei dem gedanklichen Wegdriften. Ich würde es als Schwebezustand nahe dem Wachzustand bezeichnen, da ich hierbei durchaus auch noch andere Geräusche wahrnehme und mich gleichfalls dem gewünschten AKE-Zustand hingebe.
Black
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 27
Registriert: Di 24. Jan 2017, 18:57
7

Beitrag von Black »

Danke für Antwort Lucinda.

Wie du es gesagt hast surflamy habe ich mir den Wecker früher gestellt, um 5 uhr.
Dannach bin ich aber wieder hellwach, kennt jemand das Problem?
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Beitrag von Surflamy »

Black hat geschrieben:Danke für Antwort Lucinda.

Wie du es gesagt hast surflamy habe ich mir den Wecker früher gestellt, um 5 uhr.
Dannach bin ich aber wieder hellwach, kennt jemand das Problem?
Das Ding ist halt, es ist meistens davon abhängig wieviel Schlaf du normalerweise hast.
Wenn du dir zu wach vorkommst, solltest du vllt den Wecker früher stellen (wie schon von mir vorgeschlagen). Grundsätzlich würde ich mal sagen wenn mans üben möchte + nicht zu Wach / Ausgeschlafen sein möchte, sollte es reichen wenn man 5-6 Stunden schläft, und sich dann mit Wecker wecken lässt. Nach 5-6 Stunden sollte der Körper genug Schlaf bekommen haben damit er nicht komplett erschöpft ist, aber zu wenig Schlaf um zu ausgeschlafen zu sein. Nach 5-6 Stunden Schlaf hat man quasi (meiner Meinung nach) genau die perfekte Zeit Schlaf für das üben von AKE bekommen^^ Ansonsten.. versuchs doch mal beim einschlafen.. vielleicht liegt dir AKE beim aufwachen nicht so sehr, und dafür halt beim einschlafen?

grüße
Benutzeravatar
Lucinda
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 193
Registriert: So 1. Jan 2017, 17:50
7
Wohnort: zwischen den Welten.....

Beitrag von Lucinda »

Black hat geschrieben:....habe ich mir den Wecker früher gestellt, um 5 uhr.
Dannach bin ich aber wieder hellwach, kennt jemand das Problem?
Manchmal kann es auch am "Klingelton" des Weckers selbst liegen, z. B. wenn dieser zu schrill ist, und man deswegen abrupt wach wird. :shock:
Oder aber auch, wenn man durch die Handhabung des Weckers selbst körperlich zu aktiv sein muss.
Bei mir klappen Traum- und ähnliche Experimente, wenn ich das Wachheitsgefühl bewusst möglichst gering halte.
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Beitrag von Surflamy »

Lucinda hat geschrieben:
Black hat geschrieben:....habe ich mir den Wecker früher gestellt, um 5 uhr.
Dannach bin ich aber wieder hellwach, kennt jemand das Problem?
Manchmal kann es auch am "Klingelton" des Weckers selbst liegen, z. B. wenn dieser zu schrill ist, und man deswegen abrupt wach wird. :shock:
Oder aber auch, wenn man durch die Handhabung des Weckers selbst körperlich zu aktiv sein muss.
Bei mir klappen Traum- und ähnliche Experimente, wenn ich das Wachheitsgefühl bewusst möglichst gering halte.
Das beste ist es halt immer noch, wenn man ohne Wecker erwachen kann.. weil das dann ein fließender Übergang von Schlaf zum Wachsein ist.. da lässt sich das meiner Erfahrung nach besser Managen um den richtigen Zeitpunkt zu finden zum üben^^
Benutzeravatar
Lucinda
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 193
Registriert: So 1. Jan 2017, 17:50
7
Wohnort: zwischen den Welten.....

Beitrag von Lucinda »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es hilft, den Wechsel vom Wach- ins Dämmerbewusstsein bewusst zu trainieren, ähnlich wie bei einer geführten Meditation. - Also sich selbst dabei zu beobachten bzw. auch die eigenen Bewusstseinszustände, ohne dabei in den Schlaf zu rutschen. Die Beobachtung kann zusätzlich natürlich auch an den Tagesbewusstseinszuständen praktiziert werden. - Es gibt da ja verschiedene Übungen zu Klarträumen.

Anbei noch ein isochroner und ein binauraler Meditationstitel, die mir angenehm erscheinen und die mir den Bewusstseinszustand in einem luziden Traum widerspiegeln.

Warnung: Isochrone Töne und binaurale beats sollen Personen mit Herzschrittmacher, Herzproblemen, Schlaganfall und Verdacht auf Epilepsie, sowie Schwangere und Kinder / Jugendliche unter 16 Jahren nicht hören :!: und auch nicht bei Tätigkeiten an Maschinen wie beim Autofahren / - Da diese Töne Einfluss auf die Hirnstromaktivitäten haben (können).
Sicherheitshalber Adblock aktivieren.


Benutzeravatar
WaveSurfer
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 141
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:02
8
Wohnort: Außerhalb der Matrix

Beitrag von WaveSurfer »

Es ist auch meine Erfahrung, dass es vorteilhaft ist ausreichend lange zu schlafen. Ein günstiger Zeitpunkt für eine AKE oder einen luziden Traum ist, wenn man bereits fast ausgeschlafen hat und im Idealfall ohne Wecker wach wird. Eine Methode die bei mir auch schon funktioniert hat, ist mit der Zielsetzung schlafen zu gehen, die kurzen Wachphasen während des Schlafes bewusst wahrzunehmen und für den Übergang in eine AKE zu nutzen. Mir ist es auch schon passiert, dass sich mein Körper während dieser Wachphasen bereits in einem starken Schwingungszustand befand. Dabei sollte man sich möglichst nicht bewegen, da das den Schwingungszustand beenden wird und/oder den Eintritt in eine AKE verhindern kann.

Was das Bewegen während der Vorbereitung auf eine AKE angeht, sehe ich das anders als z.B. Surflamy. Ich denke es ist ein Unterschied, ob man einfach nur einschlafen oder sich auf eine AKE vorbereiten will. Denn für eine AKE ist ja entscheidend, dass der Körper einschläft während man geistig noch wach ist. Ich sehe es so, dass man durch die Bewegungslosigkeit einen schlafenden Körper simuliert und so den Übergang in eine AKE erleichtert. Aber das will ich nicht beschwören und es muss ja auch nicht so sein, dass für jeden die gleiche Vorgehensweise am besten geeignet ist.

Wenn die Liegeposition immer unbequemer wird, sollte man sich natürlich schon bewegen. Sich aber alle paar Sekunden zu bewegen oder andauernd die Position zu wechseln, denke ich wird sich mit Sicherheit negativ auswirken.
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Beitrag von Surflamy »

WaveSurfer hat geschrieben: Was das Bewegen während der Vorbereitung auf eine AKE angeht, sehe ich das anders als z.B. Surflamy. Ich denke es ist ein Unterschied, ob man einfach nur einschlafen oder sich auf eine AKE vorbereiten will. Denn für eine AKE ist ja entscheidend, dass der Körper einschläft während man geistig noch wach ist.
Klar ist es ein Unterschied ob man normal schlafen möchte, oder eine AKE einleiten.
Das Problem bei dem ganzen ist, das man halt trotztdem (bewusst) einschlafen muss.
Und wenn du es gewöhnt bist auf eine Gewisse Art und Weise seit jahren einzuschlafen Abends, dann solltest du genau so vorgehen um es zu erreichen einzuschlafen^^
Das meinte ich damit :) Also in dem Sinne, das man sich jetzt nicht dazu "zwingen muss" sich ja nicht zu bewegen.. das ist sonst Krampfhaft und man denkt Unbewusst möglicherweise "Ich darf mich nicht bewegen! Bloß nicht bewegen!"..
Das hab ich schon einige male erlebt bei Personen die AKE übten, und das war nie wirklich Positiv zuträglich^^ Als die Personen dann anfingen sich ganz normal ins Bett zu legen, und wenn sie den Drang verspüren z.b sich umzudrehen, diesem Drang dann auch nachgaben.. klappte es plötzlich :)
WaveSurfer hat geschrieben: Ich sehe es so, dass man durch die Bewegungslosigkeit einen schlafenden Körper simuliert und so den Übergang in eine AKE erleichtert. Aber das will ich nicht beschwören und es muss ja auch nicht so sein, dass für jeden die gleiche Vorgehensweise am besten geeignet ist.
Naja, ich bin der Meinung das dies nicht direkt durch die Bewegungslosigkeit simuliert wird.. Ich denke da eher das es dadurch simuliert wird das man Geistig & Mental entspannt. Der Körper beginnt oft bei Anfängern auch damit dann "zu kontrollieren ob das Bewusstsein noch wach ist" - das geschieht z.b damit, das man plötzlich enormes jucken spürt, oder ein pochen an einer Körperstelle etc.. Wenn man dem dann nachgiebt, ist das ein Signal von "Hey, ich bin noch wach :O!!" - was dann das weitere einschlafen verhindert.
Das kann ziemlich nervig sein wenn es plötzlich enorm zu jucken anfängt :D
WaveSurfer hat geschrieben: Wenn die Liegeposition immer unbequemer wird, sollte man sich natürlich schon bewegen. Sich aber alle paar Sekunden zu bewegen oder andauernd die Position zu wechseln, denke ich wird sich mit Sicherheit negativ auswirken.
Das wollte ich quasi damit aussagen^^
Ich meinte damit natürlich nicht das man sich wie auf Zucker-Überdosis alle paar Sekunden hin und herrollen soll.. höchstens vielleicht alle 20 Minuten mal oder so^^

grüße
Benutzeravatar
WaveSurfer
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 141
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:02
8
Wohnort: Außerhalb der Matrix

Beitrag von WaveSurfer »

Surflamy hat geschrieben:
WaveSurfer hat geschrieben:Ich sehe es so, dass man durch die Bewegungslosigkeit einen schlafenden Körper simuliert und so den Übergang in eine AKE erleichtert. Aber das will ich nicht beschwören und es muss ja auch nicht so sein, dass für jeden die gleiche Vorgehensweise am besten geeignet ist.
Naja, ich bin der Meinung das dies nicht direkt durch die Bewegungslosigkeit simuliert wird.. Ich denke da eher das es dadurch simuliert wird das man Geistig & Mental entspannt. Der Körper beginnt oft bei Anfängern auch damit dann "zu kontrollieren ob das Bewusstsein noch wach ist" - das geschieht z.b damit, das man plötzlich enormes jucken spürt, oder ein pochen an einer Körperstelle etc.. Wenn man dem dann nachgiebt, ist das ein Signal von "Hey, ich bin noch wach :O!!" - was dann das weitere einschlafen verhindert.
Das kann ziemlich nervig sein wenn es plötzlich enorm zu jucken anfängt :D
Sorry, ich meinte das eigentlich auch anders. Dadurch dass man seinen Körper nicht bewegt, soll simuliert werden, dass der Geist entspannt ist oder sich im Schlafmodus befindet. Die erhoffte Reaktion des Körper wäre dann in die Schlafparalyse überzugehen. Ich sehe es auch so, dass der Körper (z.B. durch Jucken) kontrolliert ob das Bewusstsein noch wach ist.
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Beitrag von Surflamy »

WaveSurfer hat geschrieben: Sorry, ich meinte das eigentlich auch anders. Dadurch dass man seinen Körper nicht bewegt, soll simuliert werden, dass der Geist entspannt ist oder sich im Schlafmodus befindet. Die erhoffte Reaktion des Körper wäre dann in die Schlafparalyse überzugehen. Ich sehe es auch so, dass der Körper (z.B. durch Jucken) kontrolliert ob das Bewusstsein noch wach ist.
Achso, okay^^
Antworten