Remote Viewing und Hermetik

Unterforum für die Methodik des Remote Viewings. (Projekte, Session-Besprechungen, Protokoll, Fragen und Antworten).

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Beitrag von Surflamy »

Folgendes wollte ich noch an meinen vorherigen Beitrag anhängen, da war aber Wingman mit posten wohl schneller :D.. ->

Ich werde mich aber mal jetzt aus der Diskusion ausklinken, weil Cleardreamer auf mich wie ein Hardcore Christ rüberkommt der mit jedem Mittel das ihm zur Verfügung steht sein Weltbild beschützen möchte und alles anfaucht was anderer Meinung ist.

@cleardreamer
Mir ist bewusst, das andere Leute Dinge tun können die ich nicht kann weil ich einfach nicht gut genug bin. Bei Bardon bin ich mir aber sicher, das er keiner dieser Personen ist.
Ich habe zu der Zeit als ich mich mit Bardon beschäftigt hatte BEWUSST seine Regeln gebrochen um zu sehen was dann passiert. Weißt du was passierte? Nix.
Das heißt, er hatte Dinge behauptet, die nicht eintrafen als ich Gegen seine Anweisungen handelte bei den Übungen. Das zeigt mir eigendlich ganz klar, das seine Regeln & "Pass ja auf das du X nicht tust" totaler Quatsch sind und keinerlei Praktischer Grundlage entbehren. Bardons Weltbild besteht nunmal zur Hälfte aus einem GLAUBENS-System.. nicht nur auf Praktisch Beobachten Ereignissen. Er Vermischt da im Buch meiner Meinung nach sein Glauben davon wie die Welt aufgebaut ist, mit Praktischen Dingen die er durch Übungen erreicen konnte. Effekte die in seinen Übungen auftreten & erreicht werden, können übrigen auch außerhalb des Hermetischen Glaubenssystem mit anderen Weltbildern erklärt & durchgeführt werden - wollte ich nur noch anmerken weil ich dies ebenfalls merkte. So, und nun bin ich raus.. macht nämlich keinen Sinn wenn du nicht einmal bereit bist ARV Sessions vorzuzeigen, aber Hermetik in den Himmel lobst. So kann keine wirkliche Sinnhafte Diskusion / Gespräch entstehen wenn nur eine Partei bereit ist Daten vorzuzeigen.

Zitate zum Abschluss aus Bardons Buch:

"[...] Nun möchte ich bezüglich der Fragen, die man an die Wesen richtet und bezüglich der
Mitteilungen, die man erhalten kann, noch eines bemerken: Vor allem darf der Magier mit
seinen Übungen und Erfolgen niemals prahlen. Je mehr er darüber schweigt, daß er mit
den Unsichtbaren verkehrt, um so besser für ihn. [...]"

"[...] Man hüte sich davor, mit solchen Dingen zu prahlen, halte lieber solche Praktiken streng geheim, um nicht in den Ruf eines Schwarzmagiers oder Zauberers zu kommen. [...]"

Und davon gibt es noch zig andere Stellen im Buch die das gleiche aussagen (auch auf Menschen bezogen).

grüße
cleardreamer
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 14:53
10

Beitrag von cleardreamer »

Gut Bazur, ich folge deinem Rat und klinke mich hiermit wieder aus. Die Threaderöffnung erfolgte aufgrund einer gutgemeinten Intention, aber der gute Wille allein reicht ja oft nicht aus. Sagen wir einfach ich bin ein Stümper, der keine Ahnung von Hermetik und am allerwenigsten von RV hat, dann sind alle wieder zufrieden :-)
Bazur
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 148
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 23:55
12

Beitrag von Bazur »

Bazur hat geschrieben:Die Intention, »Grabenkämpfe« in besseres Verständnis füreinander zu transformieren, geht in Rahmen dieses Themas nicht ganz auf fürchte ich.
LG Bazur
Benutzeravatar
Sigrun
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 09:41
10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigrun »

V.a. für die RVler, um das Bild von traditioneller Hermetik ein bisschen zu retten, verschiedene Ansichten können nie schaden ;-) :

RV ist praktisches und methodisches Hellsehen und folgt der Suche nach Wahrheit. Insofern absolut mit der Hermetik konform, vereinbar und sogar überlappend. Man müsste nicht mal Worte drüber verlieren.
Genau wie bei jeder anderen Form von Magie wird RV mal schlampig, mal ernsthaft praktiziert, mal mit egoistischen Zielen, mal mit edlen, eben wie bei jeder Methode kommt es auf den Menschen oder die Gruppe an.

Bardon war ein Hermetiker, das muss man ihm zähneknirschend zugestehen - jeder kann sich Bücher kaufen und auch schreiben - leider. Ich bezweifle/kritisiere seine praktische Arbeit allerdings stark. Jede Methode hat eben ihre schwarzen Schafe.
Außer Voodoopuppen aus organischen Materialien herstellen, Dimensionsspiegel basteln Anleitungen Abramelin Dämon zu beschwören und einer Menge verrückter Schüler hat er der Welt nichts hinterlassen - komplett sinnlose totkomprimierte Kindergartenhermetik die eher zu Frustration als zur Wahrheit oder Initiation führt.

Wenn es Grabenkämpfe gibt, dann werden die nur von Jüngern irgendwelcher selbsternannten Meister geführt, das macht nur die Jünger sehr unverständig, nicht die Lehre ansich schlecht :wink:

Btw finde ich es zusätzlich bedenklich wenn sich jemand einer Richtung so zugehörig fühlt, dass er sich als Streiter oder Vertreter dieser sieht (Hermetik ist da recht anfällig fürchte ich). In dem Fall sollte wahrscheinlich etwas Abstand genommen werden, weil man dem Fanatismus immer näher rückt - DAS ist gefährlich!
Rokudou

Beitrag von Rokudou »

Wisst ihr was auffällig ist?

Das es hier einige generelle Abneigungen bezüglich gewisser Themen gibt sowie eine generelle Unlust mal über den eigenen Tellerrand zu blicken was zB einen Vergleich zwischen Hermetik und System XY (in dem Fall RV) unmöglich macht.
Ausserdem sind es immer diejenigen die mit Hermetik kein Problem haben die alles abbekommen und auf denen stetig herumgetrampelt wird.
Eines ist noch auffällig.....von den sogenannten Hermetikern hier sieht man sehr selten ein auf emotionaler und zwischenmenschlicher Ebene so verletzendes und auf Dauer wiederwärtiges Verhalten. Und wenn doch einmal dann können die sich aber wenigstens entschuldigen, ja sogar klein beigeben nur um den "Frieden" und ein halbwegs gutes miteinander hier wiederherzustellen. DAS allein schon findet man hier sonst aber recht selten, eher gehen die Leute oder hacken weiter auf den anderen rum ehe sie einen Fehler zugeben würden!
Bannt die gesammten Hermetiker endlich oder ändert ihnen gegenüber euer Verhalten!

Sorry, aber das kanns echt ned sein.
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Rokudou hat geschrieben:Das es hier einige generelle Abneigungen bezüglich gewisser Themen gibt sowie eine generelle Unlust mal über den eigenen Tellerrand zu blicken was zB einen Vergleich zwischen Hermetik und System XY (in dem Fall RV) unmöglich macht.
Soweit ich mich erinnere, traf das hier bisher nur auf die Hermetik zu. Das muss einen Grund haben. Ich bin bekanntlich für interdisziplinäre Zusammenarbeit und Vergleiche (praktizieren wir selber im RV-Alltag), aber dann muss ein System auch irgendwas Konkretes vorzuweisen haben, was man vergleichen kann. Es kommt jedoch nichts, oder man wird auf die "Eingeweihtheit" verwiesen, die man dazu benötigen würde. Wenn es ein nach Innen gerichtetes System ist, und man auch keine Absicht hat, dies zu ändern, bringt es nichts, dafür öffentliche Anpreisungen zu machen.

Ich denke, die anderen Leute sind von den Hermetik-Vertretern hier genervt, weil immer suggeriert wird, wie toll (ja sogar überlegen) es wäre, aber wenn man nach Praxisbeispielen und konkreten Forschungsanwendungen fragt, kommen nur Phrasen, Ausweichmanöver und völlig ferne Beispiele. Z.B. das mit den Kräutern oder handgemachten Holzkisten; was hat z.B. Kräuterkunde / intuitives Kräutermischen und Holzkisten-Handwerk so speziell mit Hermetik, aber mit nichts anderem zu tun? Die Nachfrage nach konkreten Daten und Ergebnissen ist eindeutig, wird aber nicht oder nur schwurbelig beantwortet. Wenn die Hermetiker dazu also nicht in der Lage sind, ist die wachsende Abneigung und Ungeduld verständlich.
Ausserdem sind es immer diejenigen die mit Hermetik kein Problem haben die alles abbekommen und auf denen stetig herumgetrampelt wird.
"Kein Problem damit haben" und "als ultimativen Weg missionieren" sind aber zwei Baustellen. Es fühlen sich meiner Beobachtung nach diejenigen persönlich gekränkt, die eine ganze Menge davon halten (es auch entsprechend als Teil ihrer Selbstidentifikation eingebaut haben). Aber statt Unwissenheit oder Mißverständnisse seitens der Nicht-Hermetiker aufzuklären, kommt von einigen Leuten nur Geschwurbel und Ausweichen, oft garniert mit einer subtilen Herablassenheit und Arroganz.

Neid und Mißgunst seitens der Kritiker kann es jedenfalls nicht sein, denn dann müsste ja überhaupt erstmal was Konkretes transportiert werden, was beneidet werden könnte. Frustration und Genervtheit entsteht halt aus großspurigen Überlegenheitsbehauptungen, ohne dafür Beweise zu liefern. So würde naturgemäß auf jedes Thema / System reagiert, welches durch seine Anhänger derartig daherkommt ("post a claim - post no proof").
Eines ist noch auffällig.....von den sogenannten Hermetikern hier sieht man sehr selten ein auf emotionaler und zwischenmenschlicher Ebene so verletzendes und auf Dauer wiederwärtiges Verhalten.
Tut mir leid, es so drastisch auszudrücken, aber so langsam kommen mir die Hermetiker wie die Gutmenschen der Grenzwissen-Szene vor: Zuerst wird mit arroganter Hochnäsigkeit und Selbstbeweihräucherung herumstolziert, aber dann wird auf die arme Opferrolle umgeschaltet, wenn berechtigte Kritik bzw. Forderung nach Konkretem kommt. Es wäre alles kein Problem, wenn die Anpreisung dem entsprechen würde, was auch nach Außen geboten wird (oder geboten werden will), aber es kommt halt rüber wie "Wir sind eh besser, aber sagen euch nicht, warum!".
Und wenn doch einmal dann können die sich aber wenigstens entschuldigen, ja sogar klein beigeben nur um den "Frieden" und ein halbwegs gutes miteinander hier wiederherzustellen. DAS allein schon findet man hier sonst aber recht selten, eher gehen die Leute oder hacken weiter auf den anderen rum ehe sie einen Fehler zugeben würden!
Bannt die gesammten Hermetiker endlich oder ändert ihnen gegenüber euer Verhalten!
Konflikte müssen solange ausdiskutiert und alle Facetten davon ans Licht gebracht werden, bis sie wirklich gelöst sind, oder beide Parteien sich aus dem Weg gehen. Sowas nennt man im Inneren Schattenarbeit. Alles andere wäre eine gefährliche Scheinharmonie, die sowieso irgendwann wieder explodiert.
Sorry, aber das kanns echt ned sein.
Finde ich auch. Die Hermetik-Fraktion sollte die Anderen von der Effektivität des Systems überzeugen, oder den PR-Gang zurückschalten. Dann gibts auch kein entsprechendes Echo mehr.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Beitrag von Surflamy »

@Rokudou

Ernsthafte Frage an dich: Würdest du Bogenschießen mit der Christlichen Religion vergleichen? Fändest du, es wäre sinnvoll ein Vergleich zwischen diesen 2 Dingen zu machen? Würdest du dann sagen "In der Christlichen Religion gibt es Ethische Grundsätze wie z.b das Diebstahl schlecht ist.. sowas gibt es beim Bogenschießen nicht! Deshalb ist die Christliche Religion besser"?

Falls deine Antwort darauf nein sein sollte, dann erübrigt sich das Thema RV vs Hermetik von selbst finde ich.

Es geht hier nämlich NICHT darum Hermetik schlecht zu reden. Es geht darum das die Hermetiker hier versuchen ein komplettes Weltbild mit einem Werkzeug gleichzustellen und zu vergleichen, was meiner Ansicht nach ein komplett bescheuerter Versuch ist. Sowas führt zu nichts. Würden Hermetiker ernsthaft versuchen wollen Gemeinsamkeiten mit anderen Personen die sich mit Dingen außerhalb der Hermetik beschäftigen zu finden, würden sie meiner Meinung nach versuchen Sinnvolle Vergleiche & Zusammenhänge zu finden.

Beispiel:
RV ist ein Werkzeug, das dazu dient Informationen zu erlangen.
In der Hermetik gibt es auch Werkzeuge, die dazu dienen Informationen zu erlangen.

Wieso gehen die Hermetiker nun nicht her, und versuchen diese Werkzeuge aus der Hermetik mit RV zu vergleichen? Zusammenhänge zwischen diesen 2 Werkzeugen versuchen zu finden? Dinge die sich unterscheiden? Die Unterschiedlichen Anwendungsgebiete der Werkzeuge miteinander vergleichen?

DAS würde Sinn ergeben und sowas würde ich (und sicher auch andere hier) begrüßen. Aber kein Versuch ein komplettes Weltbild mit einem Werkzeug zu vergleichen.. sowas führt zu nichts.

grüße
Rokudou

Beitrag von Rokudou »

@Wingman

Dein Ernst?! Na ja,....dann sind wir durch.

Auf Wiedersehen Thetawaves.
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Rokudou hat geschrieben:@Wingman

Dein Ernst?! Na ja,....dann sind wir durch.

Auf Wiedersehen Thetawaves.
Auf Wiedersehen (wieder mal). Soweit ich mich erinnere, bist du das letzte Mal auch gegangen, weil dir irgendeine Meinung anderer User über Hermetik nicht passte.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Beitrag von Surflamy »

Rokudou hat geschrieben:Auf Wiedersehen Thetawaves.
:empoerung:
Antworten