Wahrscheinlichkeitssprünge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Thetawaves Foren-Übersicht -> Sonstige Grenzthemen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lucinda
Forscherdrang
Forscherdrang

BeitragVerfasst am: 18.04.2017, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Surflamy,

das erinnert mich gerade an die Systemtheorie (Kommunikation) nach Niklas Luhmann. Sehr glücklich

Gehe zu Youtube Download Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surflamy
höheres Selbst
höheres Selbst

BeitragVerfasst am: 18.04.2017, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir das Video jetzt angeschaut, und bis zum Ende hin dachte ich "das passt doch garnicht so sehr zu dem was ich schrieb", bis zum Ende.. dann wurde es ungefähr passend Sehr glücklich

Für mich ises jedenfalls Logischer das es nur einen einzigen "Bereich" gibt wo quasi alle Informationen sind, und jeder Puzzelt sich dann seine Realität aus diesen Informationen zusammen. Informationen darüber das z.b ein Wesen / Bewusstsein ohne Physischen Körper grade in meinem Zimmer steht könnte ich dann quasi "ausfiltern"..so nach dem Motto "das akzeptiere ich nicht als meine Realität, also nehm ich die Informationen garnicht erst bewusst wahr und filter das wech".. dann steh ich danach also im Zimmer..ganz alleine..für mich Subjektiv gesehen ist da dann keiner.. ich bin allein.. in der Realitätswahrnehmung von anderen außenstehenden mag das dann aber anders sein..die nehmen das Wesen / Bewusstsein dann vllt war weil sie offener sind oder oder oder.. so in etwa jedenfalls stell ichs mir vor wie es sein könnte^^ Das quasi unser Bewusstsein als eine Art "Filter" funktionieren kann, das dann unsere eigene Art von Realität erzeugt.. in wirklichkeit dann aber jedes Bewusstsein die selben Informationen / Realität erlebt. Ist schwer für mich zu erklären Sehr glücklich ..

grüße
Lucinda
Forscherdrang
Forscherdrang

BeitragVerfasst am: 19.04.2017, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Surflamy,

dieses Herausfiltern nennt sich dann "selektive Wahrnehmung". Sehr glücklich

Wo wir gerade bei Spekulationen über das Bewusstsein sind.

Es gibt da ja Ideen zur kosmischen Ganzheit - die hermetischen Gesetze.

Wenn alles ein Geist ist, dann kommuniziert jedes Teil-Bewusstsein des Ganzen ja mit sich selbst bzw. dem restlichen Teil des Gesamtbewusstseins.

Mal so als reine Kopfkonstruktion. Wenn ich im nächsten Leben entscheiden könnte, diesmal du zu sein und du wolltest z. B. Wingmans Leben führen, dann gäbe es rein theoretisch schon wieder andere Realitätsmöglichkeiten, da dein Ich-Bewusstsein anders filtern würde als meines oder Wingmans. - Eben das, was man selber daraus machte und das, was das System in der Interaktion mit sich selbst als Gesamtheit daraus entwickelte. Geschockt
Über unsere Subjektivität hinaus stellt sich die Frage, was es nicht noch parallel für Bewusstseinsformen oder Wahrnehmungsmöglichkeiten geben mag aus den Wahrnehmungsspektren Idee, die uns mit unserem begrenzten Bewusstsein und unserer begrenzten Sinneswahrnehmung so nicht zugänglich sind. Meditation
Surflamy
höheres Selbst
höheres Selbst

BeitragVerfasst am: 19.04.2017, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lucinda hat Folgendes geschrieben:

dieses Herausfiltern nennt sich dann "selektive Wahrnehmung". Sehr glücklich

Wenn man das ganze nur aufs Physische begrenzt könnt mans so nennen ja Sehr glücklich
Ich bezog es halt auf alles was existiert von der Wahrnehmung, der begriff "selektive Wahrnehmung" meint meistens aber eher lediglich den Physischen Aspekt.. daher bisschen doof zu erklären das ganze ohne das dann nen ganz anderer Sinn des Textes rauskommt.

Zitat:

Es gibt da ja Ideen zur kosmischen Ganzheit - die hermetischen Gesetze.

Diesen Gedanke gibt es auch zigmal außerhalb der Hemertik Winken
Also das es jetzt quasi ein Bewusstsein gibt, und dieses sich zb aufsplittet in viele Bewusstseine.

Zitat:

Mal so als reine Kopfkonstruktion. Wenn ich im nächsten Leben entscheiden könnte, diesmal du zu sein und du wolltest z. B. Wingmans Leben führen, dann gäbe es rein theoretisch schon wieder andere Realitätsmöglichkeiten, da dein Ich-Bewusstsein anders filtern würde als meines oder Wingmans. - Eben das, was man selber daraus machte und das, was das System in der Interaktion mit sich selbst als Gesamtheit daraus entwickelte. Geschockt

Jop, das hab ich so noch garnicht bedacht gehabt.. vielleicht sollte ich daher eher sagen.. es gibt nicht unendliche Realitäten, sondern vllt nur soviele wie gerade erlebt werden..? Passt das dann vllt besser? Quasi das "Realitäten" ansich garnicht gibt, sondern wir nur das was wir wahrnehmen dann Realität nennen, obwohl es garkeine "Sache" ist wie z.b ein Universum? Vllt nehmen wir einfach nur Informationen unterschiedlich war..und das ist der einzigste Unterschied? Wer weiß Smilie

Zitat:

Über unsere Subjektivität hinaus stellt sich die Frage, was es nicht noch parallel für Bewusstseinsformen oder Wahrnehmungsmöglichkeiten geben mag aus den Wahrnehmungsspektren Idee, die uns mit unserem begrenzten Bewusstsein und unserer begrenzten Sinneswahrnehmung so nicht zugänglich sind. Meditation

Also meine Meinung dazu ist.. das geht echt schon fast ins Unendliche Geschockt
Wenn ich mir die unterschiedlichsten Erfahrungsberichte zu unterschiedlichen Dingen durchlese, meine eigenen Erfahrungen beachte, und dabei dann noch hinzunehme das dies alles nur Menschliche Erfahrungen waren, die oft aber schon ziemlich krass / anders wirken als das Typische "Mensch sein".. dann muss ich annehmen das es außerhalb dieses Spektrums noch viel mehr geben muss.. weil wir Menschen machen ja imho nur einen extrem kleinen Anteil dessen aus "was da draußen so los is". Es gibt ja zig Wesen die keinen Körper haben / brauchen, die auf andern Planeten sind und vorallem mit ihrer Geistigen Entwicklung schon viel weiter als wir so das die vllt Dinge erfahren können die wir uns noch nicht einmal ausmalen können usw usf.. denke da is das Spektrum des erlebbaren fast gegen Unendlich^^ Aber halt nur fast Sehr glücklich..

grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Thetawaves Foren-Übersicht -> Sonstige Grenzthemen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

CrackerTracker © 2004 - 2017 CBACK.de

Impressum 

Bluetab template design by FF8Jake of FFD