Dodow - ein Licht Metronom für besseres einschlafen

Hier hat alles Platz, was nicht in die anderen Bereiche passt (Off-Topic).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Dodow - ein Licht Metronom für besseres einschlafen

Beitrag von Surflamy »

Heute möchte ich euch mal ein kleines Gerät vorstellen das dazu dienen soll euch besser einschlafen zu lassen. Dieses Gerät besteht im wesentlichen aus 3 blauen LED's die von einem Mikroprozessor in einem bestimmten Rythmus gedimmt und wieder heller geschalten werden. Durch die Anordnung der LED's entsteht hierbei dann der Eindruck eines Kreises der an die Zimmerdecke projeziert wird. Dieser Kreis wird durch das dimmen & heller schalten größer und kleiner in seinem Radius. Sinn des ganzen ist es, das man sein Atem an diesen größer & kleiner werdenden Kreis anpasst. Dabei wird zu beginn des ganzen ein BPM (breaths per minute) von ungefähr 11 BPM erzielt, der sich dann im laufe der Übung auf 6BPM verlangsamt. Ich habe nicht soviel Ahnung von den Biologischen Prozessen die dadurch angestoßen werden, jedoch soll dabei der Baroreflex getriggert / begünstigt werden der unteranderem auch den Blutdruck ausgleicht / normalisiert etc. Die Konzentration auf den eigenen Atem und den Lichtkreis sorgt dafür das man für die Dauer der Übung (und danach) dann nicht mehr ständig über seine Alltagsprobleme nachdenkt & mental abschalten kann. Zusätzlich hierzu entspannt sich der gesamte Körper dank des ganzen sehr deutlich.

So sieht das Gerät übrigens aus..


Bild

Und hier mal ein Video das erklärt was das Gerät genau tut..



Als ich Dodow das erstemal online sah war ich etwas skeptisch ob das ganze wirklich funktioniert. Daraufhin habe ich dann einige Tage versucht die Atemübung die man mit diesem Gerät machen soll ohne das Gerät zu üben.. was dann aber zu nichts führte. Daraufhin programmierte ich mir die Funktionalität des Gerätes nach um zu üben.. was dann zwar besser funktionierte, aber nicht wirklich ideal (Probleme bei der Zeit Syncronisation bei unterschiedlichen Geräten). Daraufhin hab ich dann beschlossen das ich mir das Gerät einfach mal kaufen werde um es auszuprobieren da ich ohnehin ein Typ Mensch bin der nie wirklich gescheit einschlafen kann. Und da man ohnehin von der Firma die das ganze vertreibt ein 20 Tage Geld-zurück Recht eingeräumt bekommt.. war das Risiko relativ klein.

Das ganze lief nun darauf hinaus, das ich seit dem ich das Gerät Abends zum einschlafen nutze jede Nacht tierisch gut Schlafen kann. Die erste Nacht alleine habe ich mich an 6 unterschiedliche Träume erinnert, seit dem habe ich jede Nacht mindestens eine Traumerinnerung & ich fühle mich pudelwohl und kann ohne Probleme einschlafen. Das ganze wirkt (bei mir) um Welten besser als alle Entspannungsübungen & Hilfsmittel für das bessere einschlafen die ich über die Jahre ausprobiert habe. Ich weiß zwar nicht exakt wieso es so extrem gut funktioniert, wollte euch das ganze aber mal empfehlen / nahelegen. Das ganze ist wenn man sich die verbaute Hardware anschaut zwar relativ teuer (49€), aber da ich dadurch nun keine Schlafprobleme mehr hatte seit ich das Gerät bei mir zuhause habe.. war es mir das Geld ehrlich gesagt wert.

Solltet ihr euch das ganze mal anschauen wollen, hier mal der Link zu Herstellerwebseite..

https://www.mydodow.com/

Es gibt auch ein findigen Bastler der ein Klon dieses Geräts auf Basis von Arduino gebastelt hat, dieses dürfte vom Preis her günstiger sein. Erfordert dann aber eben auch ein bisschen Skills mit dem zusammenbauen von Elektronischen Bauteilen & Lochrasterplatinen etc. - da ich ein relativ kleines Gerät haben wollte bei dem ich dann auch sicher sein kann das alles so funktioniert wie es soll, entschied ich mich für das original.

Falls jemand interesse an dem Dodow Nachbau haben sollte http://instructables.com/id/DIY-Dodow-C ... n-Machine/

Und hier ein Video des Dodow Nachbau's in Aktion:


Anyway - meine Erfahrung mit dem ganzen ist.. für mich funktioniert das ganze erstaunlich gut. Ich habe heute zum Beispiel sogut wie seit Monaten nicht mehr geschlafen und fühle mich als hätte ich 10 Stunden geschlafen obwohl es nur 6 Stunden waren. Selbst bei Tiefenentspannungsübungen und Progressiver Muskelentspannung bin ich bisher nicht so sehr entspannt gewesen. Für mich war es daher das ganze wert & ich kann das ganze wirklich empfehlen.


Hinweis: Ich habe das Gerät NICHT kostenlos erhalten und das ganze ist selbstverständlich auch KEINE bezahlte Produktplazierung oder ähnliches. Ich möchte mit diesem Thread lediglich euch auf das Gerät aufmerksam machen da ich es tierisch klasse finde & ich dank dem Gerät endlich wieder normal schlafen kann.

grüße
Astralreisen, Klartraum und Remote Viewing? Das und mehr gibts bei uns aufm Discord Server ;D -> https://discord.gg/ndB87YF
Antworten