Gehirnwellen zum lernen

Wie entwickelt man das eigene Bewusstsein weiter? Kritische Betrachtungen und Selbstreflexionen. Diskussionen über Philosophie, Psychologie, Alltagserfahrungen, neue Perspektiven.
Antworten
Samsara
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 112
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:10
10

Gehirnwellen zum lernen

Beitrag von Samsara »

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber kinder befinden sich im thetawellen Bereich, und können sich Sachen besser einprägen.
Richtig soweit?
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit binaurlen beats und lernen gemacht?
Welche wellen eignen sich am besten zum lernen?
Sojemand
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 141
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
15

Beitrag von Sojemand »

Kinder lernen besser, weil bis zur Pubertät die Rate der Synapsenbildung im Gehirn sozusagen auf Steroiden läuft. Vom ersten bis zum dritten Lebensjahr springt die Anzahl von 100 Millionen auf 200 BILLIONEN! Die bleiben bis zum 10 Lebensjahr erhalten und in dieser Zeit lernt das Kind wie ein Weltmeister. Danach stabilisiert sich das Ganze und mit Beginn der Pubertät fangen die ungenutzten Synapsen an sich zurück zu bilden um sich irgendwann auf die typische Menge eines Erwachsenen von rund 100 Billionen einzupendeln. Ist der Prozess abgeschlossen, fällt das Lernen sehr viel schwerer, weil die Neuroplastizität dann schon deutlich abgenommen hat und immer weiter abnimmt, je älter man wird.

Kinder lernen also so gut, weil sie einen doppelt so großen RAM Speicher haben und dazu auch noch mit kaum was drin, während unserer nur halb so groß und voll bis obenhin ist.
Benutzeravatar
Tobi
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 37
Registriert: Do 8. Nov 2018, 08:43
5
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Tobi »

Hi!


Ich habe ein paar Apps probiert mit Binauralen Beats und da gibt es fast immer Voreinstellungen zum Lernen, für Konzentration, zum Fokussieren...

Da geht probieren über studieren. Ich meditiere ab und zu damit, aber da ist es bisher so, dass mich der Kopfhörer und die Geräusche eher stören.

Ich habe bisher ausprobiert die reinen binauralen Frequenzen und versucht zu Kombinieren mit white, brown, pink,... noise, also rauschen. Das Rauschen soll auch vielen helfen beim Lernen.

Das Ding mit dem Rauschen habe ich aus der Sendung mit Doc Nachtstrom auf cropfm https://cropfm.at/archive/show/musik.
Hier ein Artikel darüber vom Doc: https://geistergesang.blogspot.com/sear ... te%20Noise

Gruß
Ramsay Bolton
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 450
Registriert: Do 28. Dez 2017, 01:12
6

Beitrag von Ramsay Bolton »

Kinder lernen also so gut, weil sie einen doppelt so großen RAM Speicher haben und dazu auch noch mit kaum was drin, während unserer nur halb so groß und voll bis obenhin ist.
Ja, ich meine auch der Speicher wäre morgens leer und ca. zwei bis drei Stunden nach der Mittagspause voll. Zu allem Überfluss unerleichtert das auch die Erinnerungsfunktion. Scripts in Modulen, die ich selbst geschrieben habe, verstehe ich nur noch sehr langsam, was am Morgen kurzer Zeit nach Arbeitsbeginn noch klar zu durchschauen war. Man versucht dann noch irgendwie Verstasndsreserven - Synapsentruppen zu mobilisieren, trotzdem fühlt mich sich irgendwie betrunken und unklar..
Ich habe abends oft meine fünf Minuten, in denen ich unglaublich dumm bin. Man könnte mich wirklich alles fragen, ich hätte keine Antwort.

Ich habe ein paar Apps probiert mit Binauralen Beats und da gibt es fast immer Voreinstellungen zum Lernen, für Konzentration, zum Fokussieren...

Da geht probieren über studieren. Ich meditiere ab und zu damit, aber da ist es bisher so, dass mich der Kopfhörer und die Geräusche eher stören.
Das muss ich auch mal ausprobieren.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber kinder befinden sich im thetawellen Bereich, und können sich Sachen besser einprägen.
Thetawaves wäre traumloser Tiefschlaf.
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Ramsay Bolton hat geschrieben:Thetawaves wäre traumloser Tiefschlaf.
Thetawellen sind Tiefstentspannung, Trance und REM-Schlaf. Deltawellen sind tiefer, traumloser Schlaf und teils auch nicht-physische Zustände.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Ramsay Bolton
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 450
Registriert: Do 28. Dez 2017, 01:12
6

Beitrag von Ramsay Bolton »

Thetawellen sind Tiefstentspannung, Trance und REM-Schlaf. Deltawellen sind tiefer, traumloser Schlaf und teils auch nicht-physische Zustände.
Ja das kann auch sein. Mann! Ich versuche mir zur Zeit anzugewöhnen nicht immer zur Überprüfung nachzugooglen, weil ich es mir dann eh nicht merke, wenn ich diese Möglichkeit habe. Hab jetzt Delta und Theta verwechselt wahrscheinlich.

Wenn mich nochmal jemand ungefragt verbessert, halt ich ganz lang die Luft an und derjenige ist Schuld!!!! *schmoll*
Benutzeravatar
Lucinda
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 190
Registriert: So 1. Jan 2017, 17:50
7
Wohnort: zwischen den Welten.....

Re: Gehirnwellen zum lernen

Beitrag von Lucinda »

Samsara hat geschrieben:Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber kinder befinden sich im thetawellen Bereich, und können sich Sachen besser einprägen.
.....
Welche wellen eignen sich am besten zum lernen?
Habe hierzu mal gegoogelt und bin dabei auf eine Werbe-Website gestoßen, die sagt, dass sich Kinder, (kommt dabei sicher auch auf das Alter an), auch tagsüber mehr im Thetawellen-Bereich befinden sollen: http://hilfedurchhypnose.berlin/blog-po ... dertrance/

Ansonsten ist mir bekannt, dass zum Lernen Alphawellen genutzt werden. Alphawellen scheinen die Verbindung zur Erinnerung / Abrufen von Informationen zu sein.

Marko Huemer stellte vor Kurzem genauere Infos dazu ins Netz, macht da ja reichlich Werbung für seine Frequenzen. Es kommt auf die Verbindungen der Frequenzen an:
Samsara
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 112
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:10
10

Beitrag von Samsara »

Danke für eure Antworten, hat mir weitergeholfen.
Benutzeravatar
Zuka
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 40
Registriert: Do 15. Mai 2014, 12:26
9
Kontaktdaten:

Beitrag von Zuka »

Kennt jemand zufällig gute Apps oder evtl. auch Videos/Audios, die binaurale Beats (Alpha, Beta, Delta, Theta) anbieten? Letztens habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass man das meiste auf YouTube jedoch vergessen kann wegen der Komprimierung der Videos und Audios + anscheinend sollen einige YouTuber das auch nicht richtig machen (?).

Falls also jemand eine gute Quelle für binaurale Beats kennt, wäre interessiert. Und möglichst kostenfrei, wenn das möglich ist. Wenn nicht, wäre ich nicht abgeneigt mir das auch selbst zusammenzubasteln falls das möglich ist.
http://search-for-truth.square7.ch/ -- Magie und Kantforschung. Arbeit mit einer naturwissenschaftlichen Magie und Beseitigung von Mystifizierung, Religionisierung in der Magie
Antworten