Ist die Erde flach?

Forum für naturwissenschaftliche Themen, wie Physik, Astronomie, Technologie etc...

Moderator: Moderatoren

Ramsay Bolton
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 450
Registriert: Do 28. Dez 2017, 01:12
6

Beitrag von Ramsay Bolton »

Vor nicht mal vier Jahren habe ich ernsthaft versucht Leute von ihren Irrtümern zu überzeugen, natürlich auch Flacherdler und wie man hier sieht, ist die Rundung anhand einfacher Beispiele leicht zu beweisen. Es ist leider völlig unerheblich wie viele Beiweise zeigt, ein Flacherdler ändert nicht seine Meinung. Das gibt es in anderen Lebensbereichen.
Erschreckend finde ich mitlerweile das gar nicht mehr so sehr, sondern viel erschreckender ist doch im Grunde die Frage, was ich selbst davon haben sollte jemanden zu überzeugen. What drived me? Das hat im Laufe der Zeit zum Glück sehr nachgelassen. Überzeugungsarbeit ist anstregend und irgendwann hat man keine Lust mehr und denkt sich naja... ist die Erde doch flach habe ich vielleicht Glück und derjenige läuft zu nahe am Rand und fällt runter.... soll nur heißen, dass ich wesentlich lockerer sehe mit der Zeit.
Benutzeravatar
Kim
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 381
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:29
10
Wohnort: NRW

Beitrag von Kim »

Tobi hat geschrieben:Spontan würde ich sagen das mit dem "flachen Wasser".
Hört sich immer recht logisch an. Also man hat einen Ausgangs- und Zielpunkt. Gerne werden Leuchttürme genommen von denen die Höhe genau bekannt ist. Rechnerisch müsste dann zwischen Leuchtturm und z.B. Schiff quasi ein "Berg" von Wasser sein.
Also wie das Beispiel, dass der Rumpf eines Schiffes hinter dem Horizont abtaucht, nur bisschen schöner präsentiert.
Da wird dann hin und her diskutiert mit Refraktion und warum das doch nicht sein kann usw.
Aber ich denke, dass das die meisten überzeugt sozusagen und ins Thema bringt.
Sorry.. liegt's an der Uhrzeit..? Ich kann aus Deinem Text jetzt nicht heraus lesen, was da genau das Argument sein soll?
Dass der Rumpf eines sich nähernden Schiffs zuletzt aufaucht bzw der Rumpf eines sich entfernenden Schiffs zuerst hinter dem Horizont verschwindet, kann ich aus eigener, dutzendfacher Beobachtung bestätigen. Ebenso, dass nachts das obere Topplicht eines sich nähernden, größeren Schiffs bereits zu sehen ist, während das untere Topplicht noch nicht zu sehen ist. ( https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ule23a.gif )

Tobi hat geschrieben: Hier ist eine schöne Zusammenassung mit 200! Beweisen:
https://removetheveildotnet.files.wordp ... -ist-1.pdf
Hmm.. ja, danke. Hier habe ich mir vorgenommen, die ersten zehn "Beweise" durchzuhalten / zu ertragen. Das habe ich auch geschafft. Ach, komm.. ich will das PDF ja nicht vorschnell als die gleiche Art von Mumpitz abtun wie die Videos.. Ich schaue mir noch weitere zehn "Beweise" an.
[Zeit vergeht.]
Schwupps.. da bin ich wieder. Bei "Beweis" Nr. 15 habe ich aufgegeben. Es ist ein sehr schönes Beispiel für das Unverständnis der wirkenden Kräfte.. und der Bedeutung des Worts 'Beweis'.

Ja, ok. Jetzt habe ich drei mal (zwei Videos plus das PDF) ernsthaft versucht, mir die "Beweise" anzuschauen. Mehr Lebenszeit wird nicht darein fließen. Schließlich wird heute an meinem freien Tag Frühjahrsputz gemacht und dabei der AOM-Webcast #1 gehört. :)

Alles Gute Euch, Kim..
> NVC Workshop #1
"Informationen im Internet entsprechen nicht immer der Wahrheit" - Albert Einstein
Hat mal jemand 'ne blaue Pille für mich..?
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Kim hat geschrieben:Ja, ok. Jetzt habe ich drei mal (zwei Videos plus das PDF) ernsthaft versucht, mir die "Beweise" anzuschauen. Mehr Lebenszeit wird nicht darein fließen.
Behauptet dieser Eric Dubay in dem PDF wirklich, dass die Dogcam-Aufnahme (keine Fischaugenlinse) den flachen Horizont beweist? Genau das wurde doch schon per Bildstauchung widerlegt, so dass diese Aufnahme sogar die Krümmung beweist (hatte das schonmal vor einigen Posts). :D

Flacherdler scheinen auch selten zurückrudern zu wollen, wenn man sie eindeutig widerlegt. Wo wir schon bei Dokumenten sind... Hier kann man ein vergleichbares Dokument online lesen, wo die flache Erde widerlegt wird:
https://issuu.com/algiz/docs/die_flat-e ... derlegt._e
Schließlich wird heute an meinem freien Tag Frühjahrsputz gemacht und dabei der AOM-Webcast #1 gehört. :)
Ich hoffe das ist etwas geistreicher, als die flache Erde. ;)
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Ramsay Bolton
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 450
Registriert: Do 28. Dez 2017, 01:12
6

Beitrag von Ramsay Bolton »

Satire -> Ne also wenn der Computer angeht, geht auch das Internetz (das Internet Exporer) an und daher weiß ich, dass die erde Flach ist. Also entweder sind das neue wissenschaftliche Erkenntnisse von der Religion her oder halt nackte Asiatinnen wo man auch die Titten sieht etc.



Was ich damit sagen will: Wir brauchen Leute, die Serdar Somuncu.
Ramsay Bolton
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 450
Registriert: Do 28. Dez 2017, 01:12
6

Beitrag von Ramsay Bolton »

Irgendwie ärgere ich mich darüber, mich schon wieder in diesem thread zu befinden, weil die Fragestellung eigentlich völlig absurd und jeder Gedankengang fast schon weh tut.

Ich hielte es für fast ausgeschlossen, aber ich kann mir ca. fünf "menschentypen" vorstellen, die scheinbar oder tatsächlich ernsthaft behaupten, die Erde sei eine Scheibe.

1. Betrifft das scheinbar Ernsthafte. Eine Art "troll", der sich erkenntnisresistent präsentiert, um sich darüber irgendwie zu amüsieren, wie erpicht andere versuchen, ihm vom Gegenteil zu überzeugen, dabei möglichst gründlich in der Argumentation und Ausführungen von Beweisen sind, folglich aber ob der massiven Mauer aus Flacherdler-Ignoranz irgendwann aufgeben.

2. Tatsächlich ernsthaft könnte ich mir irgendwelche abgefreakten Esoteriktanten in ihrem Esoterikwahn vorstellen, die in diesem Wahn einfach alles Esoterische aufsaugen, Hauptsache Esoterik. Vermutlich einfach (man muss es mal so direkt sagen) dumme Menschen, die sich dachten in der Esoterik ist alles erlaubt, egal wie hanebüchen es auch sein mag und da so trotz Dummheit auf irgendeiner Welle mit schwimmen wollen, weil auch so Begriffe fallen wie "Quantenphysik oder Lichtgeschwindigkeit".... und das ist ja alles so interessant, mystisch und bla.

3. Geistig Verwirrte in und um Irrenanstalten.

4. Manche Benutzer auf http://www.esoterikforum.at/


Punkt 3. und 4. funktionieren auch wenn man jeweils das Objekt in den Sätzen vertauscht (fiel mir im Nachhinein erst auf und ist ein bisschen beängstigend):

3. Geistig Verwirrte in und um http://www.esoterikforum.at/

4. Manche Benutzer auf Irrenanstalten.


5. Opfer dogmatischer Erziehung in Verbindung mit fehlender Bildung.


Oder vielleicht einfach Leute, die auch ganz normal aussehen... jeden Tag in der Bahn kann ein Flacherdler praktisch neben mir sitzen und ich merk's gar nicht.
Benutzeravatar
RS
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 116
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:10
6
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von RS »

Ramsay Bolton hat geschrieben:Irgendwie ärgere ich mich darüber, mich schon wieder in diesem thread zu befinden, weil die Fragestellung eigentlich völlig absurd und jeder Gedankengang fast schon weh tut.

Ich hielte es für fast ausgeschlossen, aber ich kann mir ca. fünf "menschentypen" vorstellen, die scheinbar oder tatsächlich ernsthaft behaupten, die Erde sei eine Scheibe.

1. Betrifft das scheinbar Ernsthafte. Eine Art "troll", der sich erkenntnisresistent präsentiert, um sich darüber irgendwie zu amüsieren, wie erpicht andere versuchen, ihm vom Gegenteil zu überzeugen, dabei möglichst gründlich in der Argumentation und Ausführungen von Beweisen sind, folglich aber ob der massiven Mauer aus Flacherdler-Ignoranz irgendwann aufgeben.

2. Tatsächlich ernsthaft könnte ich mir irgendwelche abgefreakten Esoteriktanten in ihrem Esoterikwahn vorstellen, die in diesem Wahn einfach alles Esoterische aufsaugen, Hauptsache Esoterik. Vermutlich einfach (man muss es mal so direkt sagen) dumme Menschen, die sich dachten in der Esoterik ist alles erlaubt, egal wie hanebüchen es auch sein mag und da so trotz Dummheit auf irgendeiner Welle mit schwimmen wollen, weil auch so Begriffe fallen wie "Quantenphysik oder Lichtgeschwindigkeit".... und das ist ja alles so interessant, mystisch und bla.

3. Geistig Verwirrte in und um Irrenanstalten.

4. Manche Benutzer auf http://www.esoterikforum.at/


Punkt 3. und 4. funktionieren auch wenn man jeweils das Objekt in den Sätzen vertauscht (fiel mir im Nachhinein erst auf und ist ein bisschen beängstigend):

3. Geistig Verwirrte in und um http://www.esoterikforum.at/

4. Manche Benutzer auf Irrenanstalten.


5. Opfer dogmatischer Erziehung in Verbindung mit fehlender Bildung.


Oder vielleicht einfach Leute, die auch ganz normal aussehen... jeden Tag in der Bahn kann ein Flacherdler praktisch neben mir sitzen und ich merk's gar nicht.
Auf Netflix gibts grad ne ganz gute und recht sachliche Doku zum Thema, wo sie sehr unaufgeregt ein paar Flacherdler begleiten/interviewn, Wissenschaftler zu Wort kommen lassen... Natürlich mit ner gelegentlichen Spitze.
"Unter dem Tellerrand" bzw "Behind the curve" auf englisch.

Die sind eben nicht alle dumm oder generell ungebildet oder geistig verwirrte Esotanten oder Leben im Keller der Eltern.
Aber es zeigt eben auch das Level an "Argumenten und Beweisen" in manchen Bereichen dort. Die Szene ist recht zerstritten. Eine der Protagonistinnen und Flacherdlerinnen namens Patricia wird von einem Lager immer wieder attackiert und es wird ihr vorgeworfen CIA-Agent zu sein. Warum? U.a. weil die "zu hübsch" ist und, allen ernstes, weil die letzten 3 Buchstaben des Names Patricia "c-i-a" sind. Beweisführung abgeschlossen... Und wer noch mehr Beweise für das offensichtliche braucht, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen...
Mysterien - Minduck - Magie - und anderer Hokuspokus

www.reicherundstark.at
Ramsay Bolton
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 450
Registriert: Do 28. Dez 2017, 01:12
6

Beitrag von Ramsay Bolton »

Auf Netflix gibts grad ne ganz gute Doku. "Unter dem Tellerrand" bzw "Behind the curve".
Werde ich mir gern anschauen. Bin eigentlich ein totaler Doku-Freak, also schaue am Tag 1-2 Dokus und das seit Jahren, sodass ich mitlerweile sogar das Gefühl habe, es gäbe keine mehr, die ich nicht kenne.
Die sind eben nicht alle dumm oder geistig verwirrte Esotanten oder Leben im Keller der Eltern.
Ja gut mag sein, dass sich das nicht mit meinen Erklärungsmodellen nicht deckt. Ich habe mich mit den Gepflogenheiten und Herkünften von Flacherdlern nicht wirklich befasst.
Aber es zeigt eben auch das Level an "Argumenten und Beweisen" in manchen Bereichen dort. Die Szene ist recht zerstritten. Eine der Protagonistinnen und Flacherdlerinnen namens Patricia wird von einem Lager immer wieder attackiert und es wird ihr vorgeworfen CIA-Agent zu sein. Warum? U.a. weil die letzten 3 Buchstaben des Names Patricia "c-i-a" sind.
Ach du scheiße... das ist noch viel bescheuerter, als ich dachte. Oder du nimmst mich auf den Arm. Klingt wie erfunden....

Nagut Patricia Steere gibt es. Mir fiel noch ein: Jemand könnte das behaupten um Aufmerksamkeit zu generieren, was zb auf Youtube viel Geld Wert ist (oder war... nimmt etwas ab) und sich auszahlt - auch negative Aufmerksamkeit....
Ramsay Bolton
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 450
Registriert: Do 28. Dez 2017, 01:12
6

Beitrag von Ramsay Bolton »

Fazit: Habe ich da irgendwelche Faktoren vergessen, oder kann das als persönlicher Fotobeweis für die Erdkrümmung gelten?
Mir ist etwas eingefallen, dass ich bei deiner Auflistung nicht finden konnte: das Erdinnere unserer rundlichen Erde ist flüssiges Metall, welches die Erde durch die starke Eigentemperatur von innen wärmt.... bei einer flachen Erde-Theorie fällt das weg und der Planet würde extrem auskühlen.
Benutzeravatar
RS
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 116
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:10
6
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von RS »

Ramsay Bolton hat geschrieben:
Ach du scheiße... das ist noch viel bescheuerter, als ich dachte. Oder du nimmst mich auf den Arm. Klingt wie erfunden....
Nö, schön wärs.
Und Transvestit ist sie angeblich auch... Und ihre Mutter ist Jüdin (wobei, ob letzteres in der Doku kommt weiß ich nicht mehr, aber ist zumidnest im Netz ein Angriffspunkt). Da kommt schon was zusammen an "Argumenten".
Gibt sicher noch nen Haufen anderer Vorwürfe und was weiß ich.

Auch spannend, daß einige führenden Köpfe bei einigen Experimenten wohl selber gemerkt haben, daß sich das mit ner flachen Erde nicht ausgeht. Und jetzt krampfhaft versuchen die Ergebnisse für sich zu behalten oder ein "wir müssen da weiter forschen" vorschieben und noch absurde Gründe finden, warum die Experimente vielleicht doch ne flache Erde beweisen. (sehr nice ist der Schluß der Doku, wo sie ein Experiment der Leute dann einfach unkommentiert stehen lassen nachdem es gescheitert ist und Du hörst nur noch ein frustriertes "Interesting... That's interesting... interesting...")

Mir ist das Thema grdsl auch recht wurscht, aber da ich die Doku vor kurzem gesehen hab und sie recht unterhaltsam fand, wollt ichs mal erwähnen in dem Kontext.
Mysterien - Minduck - Magie - und anderer Hokuspokus

www.reicherundstark.at
Ramsay Bolton
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 450
Registriert: Do 28. Dez 2017, 01:12
6

Beitrag von Ramsay Bolton »

Und Transvestit ist sie angeblich auch... Und ihre Mutter ist Jüdin (wobei, ob letzteres in der Doku kommt weiß ich nicht mehr, aber ist zumidnest im Netz ein Angriffspunkt). Da kommt schon was zusammen an "Argumenten".
Gibt sicher noch nen Haufen anderer Vorwürfe und was weiß ich.
Deine Argumentationskette könnte man fatal falsch verstehen... also ich weiß (oder hoffe eigentlich viel mehr), dass du es nicht so meinst, aber es kommt so rüber als würdest du argumentieren: Nein die Frau ist nicht einfach nur dumm oder verwirrt sondern sogar Jüdin und Transvestit...

Also selbst wenn Transvestit oder jüdisch, das erklärt immer noch nicht warum jemand Flacherdler geworden ist.
Mir ist das Thema grdsl auch recht wurscht, aber da ich die Doku vor kurzem gesehen hab und sie recht unterhaltsam fand, wollt ichs mal erwähnen in dem Kontext.
Wie gesagt, ich liebe Dokumentationen (vorallem 360 grad geo Reportagen sind sehr gut)... danke...
Antworten