Totemismus

Forum für traditionelle Herangehensweisen an grenzwissenschaftliche Phänomene.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Totemismus

Beitrag von Amillea »

Totemismus bedeutet, dass ein Mensch oder eine Gruppe eine mythologische und geistige Verwandtschaft zu einem Tier, einem Gegenstand oder einer Pflanze hat, die man in diesem Fall als Totem bezeichnet.
Man unterscheidet zwischen dem Individual- und dem Gruppentotem, je nachdem, ob das Totem für einen Einzelnen oder eine Sippe (Gruppe) ist.

Das Gruppentotem symbolisiert den Ursprung, also den Urahnen der Sippe und ist mit einigen Tabus belegt.
So darf man zum Beispiel nicht das Fleisch seines Totems essen oder das Tier töten. Die Ausnahme bilden besondere und seltene Festtage.
Ausserdem bildet es den Nachnamen der Sippe, dadurch entsteht nicht nur eine Blutsverwandtschaft, sondern auch eine mystische Verwandtschaft. Daraus ergibt sich auch das absolut Tabu des Geschlechtsverkehrs zwischen zwei Angehörigen eines Totems, unabhängig von einer bestehenden Blutsverwandtschaft.

Das Individualtotem ist eng verwandt mit dem Krafttier.
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Antworten