US-Astronomen entdecken riesige Leere

Forum für naturwissenschaftliche Themen, wie Physik, Astronomie, Technologie etc...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Type O
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 118
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:40
17

US-Astronomen entdecken riesige Leere

Beitrag von Type O »

Nabend, habe ich eben in den Nachrichten entdeckt und wollte euch dies nicht vorenthalten. :)

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... 8_,00.html

Mal sehen was sich deswegen noch so ergibt. Wenn ich so etwas lese, kann ich mir die gewaltigen Ausmaße gar nicht bzw überhaupt nicht so richtig vorstellen. :shock:
Benutzeravatar
Alienfriend
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 241
Registriert: So 6. Mai 2007, 23:12
16
Wohnort: Essen

Beitrag von Alienfriend »

Cool ! Auch wenn meine Vorstellungskraft irgendwann schlappmacht... :)
Deep - space - overdose
Frei und zügellos
Deep - space - overdose
Verloren - rettungslos

"A new starsystem has been explored"
- Wolfsheim -
Benutzeravatar
Zeitenwind
Energiewirbel
Energiewirbel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 23:03
16

Beitrag von Zeitenwind »

Ich finde das ganze etwas übertrieben. Das da wirklich nichts ist kann ich nicht glauben, wenn schon weniger Materie als sonst.
Soweit ich weiß befindet sich zwischen den Galaxien auch so ziemlich nichts.
Wenn man bedenkt das die Andromedagalaxie 2,4 bis 2,7 Millionen Lichtjahre entfernt ist (Quelle: Wikipedia) dann ist eine Milliarde Lichtjahre eine gigantische Menge.

Also "nichts" ist da sicher nicht, da manche Kräfte wie zb. die Gravitation eine unendliche Reichweite haben (ob Gravitation eine Kraft oder eine Raumzeit-Verzerrung ist kann ich nicht sagen), aber das ganze ist ja noch nicht richtig erforscht.
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

Ich bin mir sicher rein quantentechnisch ist dort mehr als nichts. Denke dabei an die Quantenverschränkung. Auch dort werden Quanten aufpuffen und wieder verschwinden. Rein Materietechnisch kann ich mir schon vorstellen das dort "Nichts" ist, nur "Nichts" ist im prinzip nur Vakuum, und das ist auch nicht "nichts", sondern wie das Meer. Also in Quantentechnischer hinsicht betrachtet.
Antworten