Ake Symbolik in Träumen?

Außerkörperliche Erfahrungen, Nahtodeserfahrungen, (luzide) Träume, Inkarnationserinnerungen und andere Bewusstseinsphänomene

Moderatoren: tRife, Wingman

Antworten
tomson
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 46
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:13
16

Ake Symbolik in Träumen?

Beitrag von tomson »

Hallo Zusammen

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit AKE "Symbolen" in Träumen?

Seit ich mich verstärkt mit AKE befasse (ich hatte keinen bisher)habe ich in den letzten Tagen Vorkommnisse in Träumen (einer war ein KT, die zwei anderen normale Trübträume) die ich sofort nach dem Erwachen als Symbole für AKE interpretierte habe. Kurz ein paar Beispiele

- Einmal wuchs ich in einem Klartraum körpermässig bis an die Decke, und bin oben an der Decke angekommen, sofort nach dem Erwachen hatte ich den Eindruck das dies eine Symbolik für's Schweben sei.


- Vor ein paar Tagen träumte ich sei in einer Menschenmenge (während einem normalen Traum). Plötzlich gingen ein Bewegungen durch diese Menschenmengen die mich immer an eine "Bartheke" gedrückt haben. Nach dem Erwachen musste ich sofort an Schwingungen denken (habe in der Nacht aber körperlich nichts gespürt..)

- Und eben grade in einem Nachmittagsnickerchen habe ich geträumt ich wäre bei einem Arzt (der hatte irgendwas mit Intelligenz/Hirn zu tun). Der hat bei mir eine Operation gemacht im Gesicht um die Augen herum gemacht. Im Traum war ich dann zuhause und konnte einen Teil meines Gesichts um die Augen herum abnehmen (ähnlich wie eine Schlafmaske). Im Traum dachte ich noch "komisch, jetzt habe ich die Augen abgenommen, kann aber trotzdem noch sehen, das muss was mit diesem Feinstoffkörper zu tun haben"....Ausserdem hab ich mich im Traum über die kommende Arztrechnung geärgert :lol:


Es waren zwar normale Träume doch wenn ich überlege was Monroe u.a schreibt; das die meisten Menschen wahrscheinlich AKE's haben sich aber nicht daran erinnern käme mir noch eine andere Variante in den Sinn. Vielleicht sind, wenn das was Monroe denkt stimmt, solche Symbole enkapsulierte Erinnerungen in Träumen an AKE's....Ist natürlich sehr weit her geholt...

...trotzdem kennt jemand solche Traumsymbole in Zeiten wo er sich intelektuell stärker mit AKE's beschäftigt?

lg

tomson
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Ich habe es mehrfach erlebt, das ich quasi von einer AKE geträumt habe. Im Detail bedeutet es, das ich innerhalb der Traumumgebung AKE-artige Handlungen durchgeführt habe (z.B. Fliegen, durch Wände gehen etc...). Zumindest interpretierte es mein Traumbewußtsein so. Erst als ich aufwachte, merkte ich, das die Umgebung traumartig war.

Allerdings denke ich auch, das sich echte AKE-Empfindungen in Träumen manifestieren können. Das vermute ich vor allem bei realistischen Körpergefühlen (bis hin zum Spüren von EK-Bewegungen) und intensiven Reise- bzw. Such-Szenarien. Monroe brachte ja mal das Beispiel mit der Suche nach dem eigenen Auto (=Körper) auf einem Parkplatz.

Was bei noch häufig vorkam, sind Tauchträume (z.B. in Schwimmbecken), wo ich aber unter Wasser perfekt atmen konnte, was ein sehr interessantes Gefühl ist. Das Wasser drumherum fühlte sich auch ziemlich realistisch an. Ein weiteres Beispiel sind Szenarien, in denen sich meine Beine immer schwieriger bewegen ließen, so als würde ich durch eine zähe Masse waten. Einmal war das so einprägsam, das ich dadurch luzide wurde.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
tomson
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 46
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:13
16

Beitrag von tomson »

Wingman hat geschrieben:Ich habe es mehrfach erlebt, das ich quasi von einer AKE geträumt habe. Im Detail bedeutet es, das ich innerhalb der Traumumgebung AKE-artige Handlungen durchgeführt habe (z.B. Fliegen, durch Wände gehen etc...). Zumindest interpretierte es mein Traumbewußtsein so. Erst als ich aufwachte, merkte ich, das die Umgebung traumartig war.
Das waren also Trübträume? Ich bin in einem Trübtraum soweit ich mich erinneren kann nie geflogen (fliegen im Sinne von alleine fliegen und nicht mit einem Hilfsmittel) oder durch Wände gelaufen. Das mache ich praktisch nur in luziden oder präluziden Träumen, und dann ist es willentlich herbeigeführt. Sowohl Monroe wie auch Buhlman schreiben ja beide eigentlich das Flugträume verkappte AKE's sind.

Vielleicht ist das aber halt einfach auch eine Symbolik die immer da war. Verstehen tut man sie aber tendenziell vielleicht erst, wenn man sich mit der Thematik befasst hat...also erst wenn das verstandesmässige Hintergrundwissen vorhanden ist.

lg
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

tomson hat geschrieben:Das waren also Trübträume? Ich bin in einem Trübtraum soweit ich mich erinneren kann nie geflogen (fliegen im Sinne von alleine fliegen und nicht mit einem Hilfsmittel) oder durch Wände gelaufen.
"Trübtraum" trifft es nicht ganz. Die Erinnerung und Wahrnehmung war eigentlich superklar, aber der Bewußtseinszustand reichte nicht ganz zum luziden Traum. Vielleicht wie ein passives treiben lassen des Bewußtseins, aber dennoch mit Eindrücken, die so klar waren, wie ein luzider Traum.

Man könnte ja mehrere Stufen der Traumbewußtheit skalieren. Ich glaube, ich hab mal eine solche Skala gesehen, die beachtliche zehn Stufen umfasste (von absolut unbewußt mit null Erinnerung bis zu extrem luzide). Vielleicht in der Art:

1. Völlig unbewußt, ohne jegliche Traumerinnerung
2. Diffuses Gefühl, das etwas war, aber ohne direkte Traumerinnerung
3. Fragmentarische Erinnerungen an die Begebenheiten im Traum
4. Klare Erinnerung und Wahrnehmung, aber so, das man den Traum für die gültige Realität hält
5. Halbluzides Bewußtsein; man ahnt, das es ein Traum ist, denkt an dem Punkt aber nicht weiter
6. Luzides Bewußtsein; man ist sich der Tatsache des Traums bewußt und erinnert sich genau an sein alltägliches Leben
7. Superluzides Bewußtsein; man hat eine Wahrnehmung, die klarer und lebendinger ist, als im Wachzustand
8. Paranormales Bewußtsein; man empfängt Infos und Eindrücke, die über den eigenen Traumbereich hinausgehen (Fernwahrnehmung, Vorahnungen kommender Ereignisse, externe "Datenströme" etc...)
Das mache ich praktisch nur in luziden oder präluziden Träumen, und dann ist es willentlich herbeigeführt. Sowohl Monroe wie auch Buhlman schreiben ja beide eigentlich das Flugträume verkappte AKE's sind.
Ja, denke ich auch. Bewegungswahrnehmungen des EKs mit "vorgeschobener Traumkulisse".
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
tomson
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 46
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:13
16

Beitrag von tomson »

Wingman hat geschrieben: ..

Man könnte ja mehrere Stufen der Traumbewußtheit skalieren. Ich glaube, ich hab mal eine solche Skala gesehen, die beachtliche zehn Stufen umfasste (von absolut unbewußt mit null Erinnerung bis zu extrem luzide). Vielleicht in der Art:
...
Ich denke du sprichst die Skala von Frederick Dodson an, aus "Illumination des Träumens", Seite 7:

1) Völlig unbewusst (weiss nicht mal das ich geträumt habe)
2) Unbewusst (weiss das ich geträumt habe)
3) Halbbewusst (bemerke im traum seltsame Sachen)
4) Präluzide (Wechsel zwischen Luzide und halbbewusst)
5) Luzide (erkenne den traum als traum)
6) Sehr Luzide (kann den Traum beeinflussen und meine Handlungsweise beeinflussen)
7) Leuchtend Luzide (Aktive Kontrolle über Traumgeschehen -> schöpferischer Traum)
8) Erleuchtend Luzide (Sinn des Traumes erfasssen während man träumt z.b Heilungsträume)

Weiss jedoch nicht ob er die Skala selbst irgendwo abgeschrieben hat.

lg
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

tomson hat geschrieben:Ich denke du sprichst die Skala von Frederick Dodson an, aus "Illumination des Träumens", Seite 7
Ja, das wird sie wohl gewesen sein. Obwohl ich nur das Buch "Zeitreisen" von ihm habe. Aber ich glaube, die Skala steht dort ebenfalls drin. Jedenfalls sehr hilfreich, um solche Abstufungen einordnen zu können.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Antworten