Juvi hat geschrieben:
Ich mag Karma und glaube durchaus, dass das, was wir in diesem Leben tun, auch noch in diesem Leben zurückkommt.
Scheint oft so zu sein, aber vielleicht ist es keine festgelegte "Regel" (also im Sinne eines 100% erkennbaren Ausgleichs), da es bei manchen bekannten Lebensläufen auch recht einseitig zu sein scheint.
Was mich allerdings im nächsten Leben erwartet, hängt zum großen Teil auch davon ab, ob ich alle Lektionen in diesem Leben geleistet habe.
Das denke ich auch. IMHO stellen wir uns selbst einige (nicht alle, in Anbetracht des Zufalls) dieser Lernaspekte, die wir dann solange durchmachen, bis wir sie gemeistert haben ("der Plan" [tm]

).
Mit dem Prinzip des Karma an sich hab ich mich noch nicht eingehend beschäftigt, aber sowas wie eine höhere Gerichtbarkeit schließe ich aus (falls sowas im Karma-Prinzip vorkommt). Ich denke, es gibt gewisse komplexe Wechselwirkungen zwischen den Lebenswegen von Wesen, die miteinander interagieren. Aber letztlich liegt die volle Verantwortung für uns auch bei uns selbst (obgleich es viele Menschen gerne mal "wegschieben").
Hach... ich mag mein Leben

Das find ich gut!