@Wingman
"
Was da meiner Meinung nach oft mißverstanden wird: Man sagt dort doch immer "Planet XY beeinflusst uns heute in der Art und Weise Z". Ich denke, die Planetenstellungen kann man hier eher als eine Art Indikator für gewisse Zeitqualitäten hernehmen, was aber mit den Planeten an sich garnichts nichts zu tun hat. Wenn Frauen zu einer bestimmten Zeit des Monats ihre Tage haben, ist die Ursache ja auch nicht dieser Punkt im Kalender oder gar der Kalender selbst, sondern der Zeitraum im Kalender nur ein Messpunkt zur Relation (ich weiß, seltsames Beispiel Sehr glücklich). Ähnlich wird es mit "Ich bin im Sternzeichen des XY geboren, und daher so und so..." sein. "
Du liegst wenn ich dich richtig verstanden habe gar nicht so verkehrt den in der Astrologie geht es nur um Raum und Zeitqualitäten aus einer gewissen Sichtweise betrachtet.
Im Grunde geht es in dieser Kunst darum gemäß dem Grundsatz "Wie oben, so unten" das Wechselspiel der kosmsichen Gezeiten und deren Wirkungen im Qualitativen und Quantitativen auf die feinstofflichen Körper, Organe und ihrer Anatomie zu begreifen.
Ich muss mich fairerweise hier noch zurückhalten da ich Astrologie erst seit ca einem Jahr studiere zwecks des Verständnisses der gesammten feinstofflichen Anatomie von Mensch, Pflanze und Tier und auch wie mit all diesen Bausteinen eine seelische Charakterbildung und eine Entwicklung des Geistes vonstatten geht oder wie man sich dieses Wissen zunutze macht um auf magischen Weg die verschiedensten Dinge bewirken zu können.
Beispiel: Wie hilft, abgesehen vom Wissen über die Anatomie, die Astrologie bei hermetischen Heilmethoden(Arbeit mit Prana, Feuer, Wasser, erde, Luft, elektrisch, etc.)
Natürlich wird in der Öffentlichkeit Astrologie sehr zum Zigeunerspiel heruntergewirtschaftet, nicht zuletzt weil so manchem Astrologen einfach die magische/mystische Synthese fehlt, aber genauso ist es auch dem Tarot ergangen solange bis heute niemand mehr über die eigentliche Bedeutung des sogannnten "Buch Thot" bescheid weis denn der Tarot mit seinen kleinen und großen Arkana symbolisiert eigentlich ein Buch voller verschiedener Einweihungssysteme.
Zb nr. 1 "Der Magier" symbolisiert das was Franz Bardon mit Veröffentlichung von seinem Buch "Der Weg zum wahren Adepten" und seinem in 10 Stufen gegliedertes Schulungssystem für Körper, Geist und Seele geschaffen hat.
Die 2te Karte "Hohepriesterin" symbolisiert das Wissen um die Sphärenmagie zu der auch das Mentalwandern/Astralwandern zählt wie auch die göttlich/kosmische Hierachie und der Verkehr mit diesen Wesen.
Nr.3 symbolisiert die WAHRE Quabballah oder anders gesagt die Magie der Sprache, der Worte und der Zahlen. Das sprichwörtliche Geheimnis hinter der schöpferischen Magie Gottes. Beispiel: Gott SPRACH: Es werde Licht. Fiat Lux.
Nr. 4 weis ich jetzt nicht aber in der 5ten Karte geht es um Alchemie und in der 6ten um die wahren Geheimnisse und Mächte hinter der Sexualmagie und dem Zeugungsakt.
Usw. usf
Die Astrologie versucht dem Menschen eine Ahnung seiner feinstofflichen Anatomie zu vermitteln und in welchem räumlichen und zeitlichen Zusammenhang die persönlichen Gezeiten dazu stehen zu vermitteln.
Hierbei spielen auch die Chakren eine Rolle denn die wenigsten wissen wirklich etwas über die Chakren bzw was sie eigentlich sind.
Sie sind Organe, nichts weiter überspitzt gesagt. Feinstoffliche Organe. Und als Beispiel korrespondieren das (Haupt)Herzchakra, auch Anahatha genannt, und der Planet Venus miteinander, das Sexualchakra und der Mond, usw.
Die Planeten kann man sich als Kraftwerke denken während die 12 Zodiakzeichen so etwas wie 12 Düsen darstellen(wie bei einem Gartenschlauch um den Strahl anzupassen) durch die die Plantenkräfte im Sinne des Zeichens "gefärbt", gestärkt aber auch abgeschwächt werden.
So korrespondieren natürlich auch Zeichen und Planeten miteinander im Makrokosmischen.
Emil Stejnar hat ein wirklich gutes Buch hierüber geschrieben aus hermetischer Sicht(er ist übrigends selbst Astrologe mit jahrzehntelanger Erfahrung) und zwar "Magie mit Astrologie".
Und wenn das nicht ausreicht so kann ich dir die Werke von Thomas Ring und Johannes Vehlow empfehlen. Sehr fachspezifisch, sehr trocken aber bessere Lehrer kann man sich nicht wünschen.
Durch den Herrn Ring beiße ich mich im Moment^^
Ich will bezüglich Astrologie im Moment nicht mehr schreiben denn ich drücke selbst in diesem Thema noch die Schulbank^^ aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig vom wahren Wert der Astrologie vermitteln
Guten Abend und liebe Grüße aus NÖ