Erste AKE oder luzider Traum?

Außerkörperliche Erfahrungen, Nahtodeserfahrungen, (luzide) Träume, Inkarnationserinnerungen und andere Bewusstseinsphänomene

Moderatoren: tRife, Wingman

Antworten
tomson
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 46
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:13
16

Erste AKE oder luzider Traum?

Beitrag von tomson »

Ich erlaube mir einen Thread dafür aufzumachen. Wenn nicht ok, bitte einfach verschieben in einen bestehenden Thread...

Ich hab hier längere Zeit nicht mehr geschrieben. Habe mich ein Jahr lang nicht mit Luziden Träumen und AKE's auseinandergesetzt. In dieser Zeit hatte ich selten spontan schwach-luzide Träume. Eine AKE hatte ich nie. Gestern nacht habe ich was erlebt was ich nicht Einordnen kann. Ich hoffe hier auf etwas Feedback (und hoffe das der Text nicht zu lang ist für euch )


Gestern nacht:
*************
(Hinweis: Vor dem Einschlafen dachte ich übers luzide Träumen nach und ob ich es nicht wieder üben solle, ein paar Minuten dachte ich darüber nach. Entschied mich aber dagegen, weil ich derzeit die notwendige Disziplin zum Traumtagebuch schreiben nicht aufbringen mag) :shock:


Nach mehreren halb-luziden Träumen, werde ich mir bewusst das ich schlafe und im Bett liege. Sofort stellt sich ein starkes Schwanken ein. Es scheint so stark zu sein dass sich mein "innerer Körper" überschlägt respektive hin und her rollt. Ich erinnere mich sofort an ein Buch über Out of Body Erfahrungen wo dieser Zustand als Vorspiel vor dem Austritt aus dem Körper eintritt. Ich versuche das Schwanken,Schwingen und Rollen zu verstärken indem ich es einfach zulasse und gucke was passiert. Als es sehr stark wird (spielt sich alles innert Sekundenbruchteilen ab) versuche ich mich irgendwie aus dem Körper zu "winden". Es ist nicht wirklich vergleichbar mit einer körperlichen Anstrengung sondern eine Art Willensäusserung. Ich merke wie ich seitwärts vom Bett, auf Betthöhe bin und sehen kann. Ich sehe zu diesem Zeitpunkt zwar nicht meinen Körper im Bett an sondern schaue auf den Raum. Dabei denke ich mir "Hmm mit den feinstofflichen Augen kann man wirklich sehen!". Die Ueberraschung hält sich jedoch irgendwie in Grenzen. Vielleicht deshalb weil ich mehrere Bücher über solche Erfahrungen gelesen habe?. Wie auch immer, ich scheine sehr tief zu "schweben", die Decke scheint weiter weg entfernt zu sein als wenn ich im Wachzustand stehe. Ich versuche mit einer leichten Willensäusserung an die Decke zu schweben, es scheint mir teilweise zu gelingen. Ich scheine jetzt über dem Bett zu sein. Ich entscheide mich aufs Bett zu schauen. Ich sage mir wenn dies eine AKE ist, müsste ich mich im Bett liegen sehen (wie logisch...). Ich sehe meinen Hinterkopf und zerzauste Haare. Die Arme sind leicht ausgestreckt. Ich scheine auf dem Bauch zu liegen. Ich sehe zwar mein Gesicht nicht aber der Körper im Bett kommt mir irgendwie fremd vor, trotzdem bin ich der Meinung das muss das ich sein (resp. mein Körper). Es ist komisch und ich frage mich ob das nun nur ein luzider Traum ist oder ob das eine "echte" AKE ist --- kurzer Filmriss --- das nächste was ich weiss ist das ich durchs Wohnzimmer schwebe. Es ist nicht einfach zu "navigieren". Es scheint halbwegs von alleine zu gehen, halbwegs scheine ich nicht viel Kontrolle zu haben über das Schweben. Es ist vergleichbar mit dem Schwimmen in einem Fluss mit einer leichten Strömung, nur viel subtiler. Mir fällt auf das es irgendwie zu hell ist. Eigentlich ist mitten in der Nacht und es sollte Stockdunkel sein im Wohnzimmer. Das "Sehen" scheint irgendwie trüb und unklar zu sein, aber die Umgebung in diesem Zustand heller zu sein. Ich freue mich riesig und bedanke mich innerlich (bei wem auch immer) für das was gerade passiert. Ich fühle (oder bilde mir ein?) eine Präsenz zu fühlen. Auch hier erinnere ich mich sofort an ein Buch in welchem ich von einer Erfahrung gelesen habe, in welcher jemand eine dunkle Gestalt mit violetten Augen im ausserkörperlichen Zustand "gesehen" hat (ich glaube bei Robert Monroe). Ich sehe aber nicht wirklich eine Gestalt. Ich fühle nur was (oder evt. frage ich mich auch nur ob so eine Gestalt in meiner Nähe ist). --- kurzer Filmriss ---...ich merke wie ich ausserhalb des Schlafzimmer draussen schwebe. Ich habe das "durchdringen der Mauer" nicht mitbekommen. Merke einfach wie ich draussen bin. Ich schwebe nur etwa 1 Meter ausserhalb des Schlafzimmers draussen. Auch hier scheint es merkwürdigerweise hell zu sein obwohl es eigentlich mitten in der Nacht ist. Es ist sogar sehr hell. Ich gucke rauf zu den Sternen und es scheint so als ob die Sterne sehr nah sind (oder einfach nur Riesengross?) und sie der Grund sind wieso es so hell ist. Etwa einen Meter von mir entfernt nehme ich eine seltsame Beschaffenheit der Luft wahr. Es scheint so als ob in der Luft eine Art glitzernder Schleier liegt. Vergleichbar mit durchsichtigen, glitzerenden hellen "Bienenwaben". Es sieht ein wenig aus wie Seifenblasen welche in der Sonne das Licht reflektieren. Schwer zu beschreiben. Glitzernde, schleierartige durchsichtige "Masse" (keine feste Masse, was "luftiges") scheint es am ehesten zu treffen --- kurzer Filmriss --- Ich bin wieder in der Wohnung und schwebe von hinten auf mein Bett zu. Ich sehe meine Füsse. Ich schwebe nicht hoch. Tatsächlich scheine ich irgendwie halbwegs durch den Fussboden zu schweben. Ich denke mir ich geh jetzt in meinen Körper und will gleich erwachen damit ich nichts von all dem vergessen und es gleich aufschreiben kann. Ich frage mich kurz wie ich wieder in den Körper gelangen kann. Es scheint aber irgendwie von alleine zu gehen. Ich schwebe einfach auf ihn zu. Prompt erwache ich. Ich bin sofort hellwach und mein Puls ist relativ stark beschleunigt. Gleichzeitig springt mein Kater aufs Bett und legt sich neben meinen Kopf (oder bin ich in meinen Körper zurück weil mein Kater auf's Bett gesprungen ist und meinen Körper "stimuliert" hat..? schwer zu sagen passierte irgendwie alles gleichzeitig).

Ich gucke auf die Uhr. Vier Uhr morgens. Bin hellwach und kann nicht mehr weiterschlafen weil ich unter dem Eindruck des Erlebten stehe. Denke mir ich sollte das jetzt aufschreiben damit ich nichts vergesse. Da ich aber grundsätzlich ein faules Schwein bin, bleibe ich liegen und denke nur darüber nach was gerade passiert ist. Ca. 45 Minuten später döse ich wieder ein. Nichts desto trotz kann ich mich relativ gut daran erinnern wenn ich das alles jetzt aufschreibe. Heureka.

****Ende****

Ganz ehrlich ich weiss nicht was ich davon halten soll. Ich weiss nicht ob dies ein luzider Traum über AKE vor oder ob das eine echte AKE war... Es hat mich jedoch relativ stark aufgewühlt...auf eine positive Art und Weise. Feedback, Meinungen, Einschätzungen ob "luzider Traum oder AKE" sind sehr willkommen..

grüsse
One foot on Jacob's Ladder and one foot in the fire, and it all goes down in your mind
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4173
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Von der Phänomenologie her klingt es stark nach einer echten AKE (vor allem weil du deinen eigenen Körper sehen konntest). Bei mir ist es so, das sich vollbewußte AKEn immer deutlich anders anfühlten, als luzide Träume. Hauptsächlich wegen dem realistischen Körpergefühl und der Art der Wahrnehmung / Bewußtheit.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
tomson
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 46
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:13
16

Beitrag von tomson »

Wingman, wenn du dich an deine ersten AKE's zurück erinnerst; wie war das mit dem Sehen? Hattest du ein klares und scharfes Sehfeld? Wie hast du die Helligkeit in der Nacht wahrgenommen, drinnen und draussen? Und konntest du dich am Anfang an die ganze "Reise" erinnern?
One foot on Jacob's Ladder and one foot in the fire, and it all goes down in your mind
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4173
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

tomson hat geschrieben:Wingman, wenn du dich an deine ersten AKE's zurück erinnerst; wie war das mit dem Sehen? Hattest du ein klares und scharfes Sehfeld? Wie hast du die Helligkeit in der Nacht wahrgenommen, drinnen und draussen?
Das war unterschiedlich. Manchmal ziemlich normal, manchmal ungewöhnlich dunkel (als schaue man durch eine Sonnenbrille) und manchmal eine Art Nachtsicht-Modus in Schwarz-Weiß, bei dem ich einen eigentlich völlig dunklen Raum taghell sah. Kann sogar sein, das sowas mal in voller Farbe vorkam. In einigen Situationen gab es auch mal "Specials", wie z.B. das Sehen durch Materie.
Und konntest du dich am Anfang an die ganze "Reise" erinnern?
Nein, nicht wirklich. Der Ausstieg fehlte meistens, oder ging so schnell, das ich keine Notiz davon nahm. Die Rückkehr fehlt auch bei manchen Erinnerungen.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Chrysalis
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 224
Registriert: So 14. Jan 2007, 18:57
17
Wohnort: Bayern

Beitrag von Chrysalis »

Liest sich für mich auch wie ne echte AKE. Und erinnert mich sehr an eine eigene. Die Lichtverhältnisse sind oft ganz anders als sie eigentlich sein sollten (heller... dunkler...falsche Tageszeit). Ich hab teilweise auch Lichtflashs gehabt...wie ein Blitzlicht, aber eines das nicht blendet.

Eine komplette Reise habe ich nur einmal voll bewußt miterlebt. Es war bis auf einen kurzen Blackout in der Schwingungsphase vollkommen fortlaufend und so kristallklar, dass ich keine Schwierigkeiten mit der Erinnerung hatte. Ich war immer noch ICH. Ich hatte einen Körper, der sich anders anfühlte als der feststoffliche und den ich nicht richtig unter Kontrolle hatte. Ich war völlig konzentriert auf die neue Situation und registrierte alles genau und ohne störende Nebengedanken (wie es ja im Alltag ständig der Fall ist).
Beim Wiedereintritt war für mich der Übergang nicht richtig spürbar....es war fließend. Ich hatte die Augen auf der anderen Wahrnehmungsebene noch geöffnet und das Fenster im Blick und einen Moment später schaute ich mit den realen und offenen ! Augen das Fenster an.

Strange....
Finde dich, sei dir selber treu,
lerne dich verstehen, folge deiner Stimme,
nur so kannst du das Höchste erreichen.
---Bettina von Arnim---
tomson
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 46
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:13
16

Beitrag von tomson »

Danke für euer Feedback.

Ja, wirklich strange...


Sehr strange war für mich das was ich draussen gesehen habe, die riesigen Sterne die alles erhellten und die komische Beschaffenheit der Atmospähre.

Der Wiedereintritt in den Körper bekam ich nicht mit. Ich weiss nur das ich mich auf ihn zubewegt habe und mich gefragt habe wie ich wieder reinkomme...schwupps bin ich schon aufgewacht.

Irgendwie waren für mich die halb-luziden Träume in dieser Nacht der "Gateway" zur AKE. Die Frage ist jetzt nur wie wiederhole ich dies. Die Antwort wäre wohl das ich das "Training" zum Klarträumen wieder aufnehme, ich glaube da gibt es irgendeine Verbindung. Haben ja auch schon viele andere beschrieben.

Bin gespannt was noch alles kommt diesbetreffend :shock:
One foot on Jacob's Ladder and one foot in the fire, and it all goes down in your mind
Antworten