Elektrostatische Aufladung

Forum für naturwissenschaftliche Themen, wie Physik, Astronomie, Technologie etc...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
senara
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 95
Registriert: Di 30. Jan 2007, 22:29
17
Wohnort: Eishölle
Kontaktdaten:

Elektrostatische Aufladung

Beitrag von senara »

Huhu,

ich hab da mal wieder eine etwas seltsam anmutende Frage... Tief in meiner Erinnerung an die Ausbildung kreist das Wissen (bzw. mehr der Glaube), daß sich eigentlich alles elektrostatisch aufladen kann. Soweit so gut. Wirklich erlebt hab ich das bisher nur mit dem obligatorischen Luftballon, Seidentuch und Bernstein (Ausbildung) und ansonsten wie alle anderen wohl auch beim Greifen nach Metall und dabei eine "gewischt bekommen". Und damit wäre ich auch beim Punkt: kann man auch von allem, das sich aufläd eine gewischt bekommen? Und wenn ja, zählen da wirkliche ALLE Materialien zu?! Ich sag mal z.B. ein Schreibtisch oder tapeziertes Mauerwerk?!

Lieben Gruß,

die immer verwirrtere Senara
Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen. (HaPe Kerkeling)

Wenn ich mein Unterbewußtsein kennen würde, dann wäre es mein Bewußtsein... (Ich)

Wer zweifelt detoniert nicht! (Dieter Nuhr)
Regor
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 309
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 22:31
15

Beitrag von Regor »

Im Prinzip kann sich alles statisch aufladen. Und im Prinzip kommt das auch tagtäglich, ständig und immer vor. Die Frage ist lediglich wie schnell die Aufladung wieder "verschwindet", wie schnell also der Potentialunterschied wieder ausgeglichen wird.
Und das hängt im Wesentlichen davon ab wie gut der Gegenstand gegen die restliche Umgebung (bzw. gegen unterschiedliches Potential) isoliert ist.

Ein Schreibtisch könnte z.B. dann elektrostatisch aufgeladen sein bzw. eine Weile bleiben, wenn er auf Gummifüssen steht.
Wobei das bei einem Schreibtisch im Alltag wohl eher selten vorkommt, dass er geladen ist, da das alltägliche "Eine-gewischt-bekommen" meist aufgrund von Ladungstrennung durch Reibung geschieht. Und Schreibtische rutschen meist nicht aus Spass alleine über den Teppich ;)

Und gewischt bekommt man dann eine wenn zwischen einem selbst und dem Gegenstand ein Potentialunterschied herrscht, wenn also quasi eine Spannung anliegt.

Regor
Benutzeravatar
senara
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 95
Registriert: Di 30. Jan 2007, 22:29
17
Wohnort: Eishölle
Kontaktdaten:

Beitrag von senara »

Hmm, das muß dann wohl heißen daß sich mein Potential verändert hat. Klingt nett, aber das nur nebenbei... Ich jedenfalls bekomme mittlerweile von fast ALLEM eins gewischt und mich würd natürlich spontan interessieren woran das liegen könnte.
Angefangen hat das vor ca. 2 Monaten, da hat's mich regelmäßig beim Hände waschen erwischt. Dann kam der Schreibtisch dazu, den ich grad mal angehoben hab und ja, er steht auf Gummifüßen. Wieder was gelernt :D Aber rumrutschen tut er natürlich nicht. Und heute hat es mich erwischt, als ich mich beim Schuhe anziehen an der Wand fest gehalten hab. Irgendwas stimmt doch da nicht... Sollte ich meine Ernährung vielleicht umstellen?!?!?! *lacht*

PS: Ich hab überall Laminat...
Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen. (HaPe Kerkeling)

Wenn ich mein Unterbewußtsein kennen würde, dann wäre es mein Bewußtsein... (Ich)

Wer zweifelt detoniert nicht! (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Ich hab einen Pulli... wenn ich den anhab und die Luft trocken ist, bekomm ich sogar von Büchern ein paar gewischt...


Vielleicht verändert sich was an deinem Energiefeld?
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Ich habe eine Wolldecke, die sich neuerdings dermaßen staatlich auflädt, das es schmerzen kann. Wenn der Raum völlig dunkel ist, kann man permanent gelbe Entladungen blitzen sehen, wenn man mit den Fingern drüberfährt. Das ist so, seitdem ich die das letzte Mal gewaschen habe. Vor allem in gewissen Ecken des Raumes scheint die Statik dieser Decke stärker zu sein. Jedenfalls ein interessanter Effekt mit dieser permanenten Stärke.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Regor
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 309
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 22:31
15

Beitrag von Regor »

Im Winter treten diese Effekte logischerweise häufiger auf.
Die Luft ist kälter und kann somit weniger Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Dadurch ist die Leitfähigkeit geringer, und der Isolationseffekt grösser. Natürlich relativiert sich das nach einer gewissen Zeit innerhalb einer geschlossenen Wohnung (ohne Luftaustausch).

Man kann nun mal ganz wilde Spekulationen anstellen ;)

Nehmen wir z.B. mal die kürzlich veröffentlichen Meldungen seitens der Nasa, dass man unerwartet auf ziemlich grosse Löcher bzw. Lücken in der Magnetosphäre gestossen ist, die vorher entweder niemandem aufgefallen sind oder die erst seit kurzem da sind. Diese bewirken dass mehr ionisierende Strahlung die Erde erreicht. Und ionisierend heisst bekanntlich ladend (vereinfacht ausgedrückt)...

So, das war meine krude pseudowissenschaftliche Theorie für heute ;)

Regor
Benutzeravatar
Gondwana
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Mär 2009, 13:28
15

Beitrag von Gondwana »

senara hat geschrieben:Hmm, das muß dann wohl heißen daß sich mein Potential verändert hat. Klingt nett, aber das nur nebenbei... Ich jedenfalls bekomme mittlerweile von fast ALLEM eins gewischt und mich würd natürlich spontan interessieren woran das liegen könnte.
Angefangen hat das vor ca. 2 Monaten, da hat's mich regelmäßig beim Hände waschen erwischt. Dann kam der Schreibtisch dazu, den ich grad mal angehoben hab und ja, er steht auf Gummifüßen. Wieder was gelernt :D Aber rumrutschen tut er natürlich nicht. Und heute hat es mich erwischt, als ich mich beim Schuhe anziehen an der Wand fest gehalten hab. Irgendwas stimmt doch da nicht... Sollte ich meine Ernährung vielleicht umstellen?!?!?! *lacht*

PS: Ich hab überall Laminat...

Hi senara :)

... mir geht´s ähnlich wie dir. Seit 1-2 Monaten traue ich mich kaum noch, etwas anzufassen. Neulich habe ich sogar eine gewischt bekommen, als ich mich an der Steinwand im Treppenhaus mit einer Hand abstützte - genau wie bei dir. :shock:
Auch beim Händewaschen - so extrem hatte ich das noch nie. Klar, im Winter bei Kälte und trockener Luft war das "Gewischtkriegen" viel häufiger als im Sommer, doch seit kurzem passiert das irgendwie 10x so häufig.


:winker:
Gondwana

P.S.: hab´ übrigens auch überall Laminat. Doch schon seit 4 Jahren - ist wohl eher keine Erklärung dafür ...
Benutzeravatar
senara
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 95
Registriert: Di 30. Jan 2007, 22:29
17
Wohnort: Eishölle
Kontaktdaten:

Beitrag von senara »

Hehe, wenigstens bin ich nicht allein.

Also um mal die logischen Sachen "auszuschließen": ich wohne hier nun seit 2005 und habe seitdem weder meinen Kleiderschrank-Inhalt erneuert noch den Bodenbelag oder sonstiges geändert. Obwohl... Das Einzige das sich verändert hat ist die Beheizungsart. Ich hatte bisher Nachtspeicher, jetzt hab ich normale Heizungen. Könnte durchaus ein Grund sein für die "veränderten Werte" wenn ich das jetzt richtig verstanden hab...

Regor, deine andere Theorie ist mir doch etwas zu abgedreht ;)

Gondwana, das mit dem Laminat war auf die Theorie des rutschenden Schreibtisches bezogen ;) Aber vielleicht liegt's auch daran daß es diesen Winter extremst kalt war?! Erscheint mir sinnvoll. Also doch keine unlogische Verschwörungs-Verfluchungs-Erklärung. Zu Schade :-D
Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen. (HaPe Kerkeling)

Wenn ich mein Unterbewußtsein kennen würde, dann wäre es mein Bewußtsein... (Ich)

Wer zweifelt detoniert nicht! (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
Gondwana
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Mär 2009, 13:28
15

Beitrag von Gondwana »

senara hat geschrieben:Also doch keine unlogische Verschwörungs-Verfluchungs-Erklärung. Zu Schade :-D

:lol:
Regor
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 309
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 22:31
15

Beitrag von Regor »

senara hat geschrieben:
...
Regor, deine andere Theorie ist mir doch etwas zu abgedreht ;)
...
Och, schade! Hätte ich vielleicht die Smileys weglassen sollen?

Regor
Antworten