Elektrostatische Aufladung

Forum für naturwissenschaftliche Themen, wie Physik, Astronomie, Technologie etc...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gondwana
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Mär 2009, 13:28
15

Beitrag von Gondwana »

Regor hat geschrieben:Nehmen wir z.B. mal die kürzlich veröffentlichen Meldungen seitens der Nasa, dass man unerwartet auf ziemlich grosse Löcher bzw. Lücken in der Magnetosphäre gestossen ist, die vorher entweder niemandem aufgefallen sind oder die erst seit kurzem da sind. Diese bewirken dass mehr ionisierende Strahlung die Erde erreicht. Und ionisierend heisst bekanntlich ladend (vereinfacht ausgedrückt)...

Hi Regor :)

... was hat das denn für Auswirkungen auf die Erde?


:winker:
Gondwana
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Gondwana hat geschrieben:
Regor hat geschrieben:Nehmen wir z.B. mal die kürzlich veröffentlichen Meldungen seitens der Nasa, dass man unerwartet auf ziemlich grosse Löcher bzw. Lücken in der Magnetosphäre gestossen ist, die vorher entweder niemandem aufgefallen sind oder die erst seit kurzem da sind. Diese bewirken dass mehr ionisierende Strahlung die Erde erreicht. Und ionisierend heisst bekanntlich ladend (vereinfacht ausgedrückt)...

Hi Regor :)

... was hat das denn für Auswirkungen auf die Erde?


:winker:
Gondwana

Das Magnetfeld der Erde schützt uns vor solchen Dingen wie Sonnenwinde und anderer kosmischer Strahlung. Wenn das Magnetfeld Löcher hat, kommen genau solche Strahlen durch und könnten unter Umständen Mutationen oder andere unangenehme Dinge bewirken.
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
senara
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 95
Registriert: Di 30. Jan 2007, 22:29
17
Wohnort: Eishölle
Kontaktdaten:

Beitrag von senara »

Und diese Mutationen werden eingeleitet durch gehäufte elektrostatische Entladungen mit der Umgebung. Die Theorie hat was, gefällt mir :wink: So besser, Regor?! Und btw: die Smilies haben mich weniger irritiert als die offensichtliche Einleitung und der Abschlußsatz ;)
Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen. (HaPe Kerkeling)

Wenn ich mein Unterbewußtsein kennen würde, dann wäre es mein Bewußtsein... (Ich)

Wer zweifelt detoniert nicht! (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
Gondwana
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Mär 2009, 13:28
15

Beitrag von Gondwana »

Juvi hat geschrieben:Das Magnetfeld der Erde schützt uns vor solchen Dingen wie Sonnenwinde und anderer kosmischer Strahlung. Wenn das Magnetfeld Löcher hat, kommen genau solche Strahlen durch und könnten unter Umständen Mutationen oder andere unangenehme Dinge bewirken.
In den nächsten Jahren soll die Erde ja von einem Megasonnenflare getroffen werden (vlt. kennst du die Ausführungen von D. Broers dazu ...). Würden wir so einen Megaflare auch bei intakter Magnetosphäre zu spüren bekommen?

Mutationen müssen nicht unbegingt unangenehm sein, schließlich sind alle heutigen Lebewesen aus Mutationen entstanden ;)
Benutzeravatar
senara
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 95
Registriert: Di 30. Jan 2007, 22:29
17
Wohnort: Eishölle
Kontaktdaten:

Beitrag von senara »

Aber wenn eine Mutation sich durchsetzt, dann ist es doch per definitionem keine Mutation mehr sondern Evolution oder nicht? Mutation ist doch mehr der Ausnahmezustand der sich nicht durchsetzt, ich sach mal z.B. die Menschen die 6 Finger haben. Also Fehlanlage der Gene, die aber nicht weiter vererbt wird. Korrigiert mich wenn ich mich irre...

Und ich dachte sowieso eher an diese total coolen X-Men-mäßigen Mutationen :roll:
Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen. (HaPe Kerkeling)

Wenn ich mein Unterbewußtsein kennen würde, dann wäre es mein Bewußtsein... (Ich)

Wer zweifelt detoniert nicht! (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
Gondwana
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Mär 2009, 13:28
15

Beitrag von Gondwana »

Hi senara :)


... klar, spricht man auch bei Menschen, die bspw. 6 Finger an einer Hand haben von Mutationen, aber Mutationen haben sich im Sinne der Evolution bisher sehr oft durchsetzen können.

Trotzdem: ich weiß, was Du meinst, ... deswegen auch der Zwinkersmilie ;)



http://de.wikipedia.org/wiki/Mutation
Benutzeravatar
senara
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 95
Registriert: Di 30. Jan 2007, 22:29
17
Wohnort: Eishölle
Kontaktdaten:

Beitrag von senara »

...okay... jetzt schlägt's dreizehn... Toast... Ich hab grad von meinem Toastbrot eine geflitscht bekommen. :shock: Und nein, ich denke mir das nicht aus. Und ja, ich bin nicht an den Toster selber gekommen... Ab sofort will ich Handschuhe!
Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen. (HaPe Kerkeling)

Wenn ich mein Unterbewußtsein kennen würde, dann wäre es mein Bewußtsein... (Ich)

Wer zweifelt detoniert nicht! (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
Gondwana
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Mär 2009, 13:28
15

Beitrag von Gondwana »

Wir sind nicht die einzigen, denen das verstärkt in letzter Zeit passiert. Hab´ mich mal ein bißchen umgehört und es gibt noch viele andere Menschen, die genau dasgleiche berichten.

Kann mir das mal einer erklären, was der Grund dafür sein könnte? Gibt´s vielleicht noch eine andere Erklärung als die mit den Löchern in der Magnetospäre?

Gestern bekam ich eine gewischt, als ich eine Banane vom (Holz)tisch nahm.
Da ist doch was faul im Staate Dänemark! :evil: :schmoll:
You can fool some people sometimes, but you can't fool all the people all the time (Bob Marley)
Benutzeravatar
senara
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 95
Registriert: Di 30. Jan 2007, 22:29
17
Wohnort: Eishölle
Kontaktdaten:

Beitrag von senara »

Wie gesagt, das einzige was mir logisch erscheint ist die Erklärung von Regor mit der Kälte und trockenen Luft und so, weil es ja diesen Winter auch wesentlich kälter war als die letzten Jahre. Zumindest hier in der Gegend...
Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen. (HaPe Kerkeling)

Wenn ich mein Unterbewußtsein kennen würde, dann wäre es mein Bewußtsein... (Ich)

Wer zweifelt detoniert nicht! (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
Gondwana
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Mär 2009, 13:28
15

Beitrag von Gondwana »

senara hat geschrieben:weil es ja diesen Winter auch wesentlich kälter war als die letzten Jahre. Zumindest hier in der Gegend...
Das kommt von der Erderwärmung. :lol:
You can fool some people sometimes, but you can't fool all the people all the time (Bob Marley)
Antworten