Allmacht?

Wie entwickelt man das eigene Bewusstsein weiter? Kritische Betrachtungen und Selbstreflexionen. Diskussionen über Philosophie, Psychologie, Alltagserfahrungen, neue Perspektiven.
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Wendulin hat geschrieben:Also entweder würde ich alles physische Leben zerstören oder mich selber einfach vom Acker machen bzw. nur meinen eigenen physischen Körper zerstören und alle anderen weiterhin in einer Illusion leben lassen :D
Das geht auch ohne Allmacht, aber wäre absolut irrational. Die physische Welt ist doch nicht der Feind der feinstofflicheren Ebenen. Es ist das dichteste System, in dem man sich nur mit dichten, physischen Körpern ausdrücken kann. Und das hat IMHO seinen Grund, nämlich damit wir Erfahrungen machen können, die in einem anderen Wirklichkeitssumfeld nicht möglich sind. Würde man alles zerstören wollen (aus eigenen Ängsten oder erlittenen Traumata heraus?), schadet man letztlich nur sich selbst und dem Ganzen.

Es ist, als hätte man sein Leben lang mit aller Kraft an einem persönlichen Ziel gearbeitet (z.B. mehr aus sich machen, als man ist => Selbsterkenntnis, "Erleuchtung" etc...), aber würde der Sache kurz vor dem Durchbruch plötzlich den Rücken kehren und alles bis dahin Erreichte einfach auslöschen. Somit wäre nicht nur ein Haufen harter, persönlicher Arbeit für die Katz' gewesen, sondern man würde sich auch nicht mehr weiterentwickeln. Das bedeutet Stagnation und letztlich totalen Stillstand.
...Letzteres klingt für mich warscheinlicher, da man eben davon noch nicht man so weit entfernt sein kann.
Aber selbst wenn man erkannt hat, das die Massen in einer Illusion leben, sollte man seine eigenen Ansichten weiterhin stets hinterfragen, und nicht glauben, das man damit den Stein der Weisen gefunden hat. Wenn jemand aus der Matrix ausgebrochen ist, bedeutet dass nicht automatisch, das er damit die höchste Perspektive erlangt hat. Er könnte in einer weiteren, größeren Matirx gelandet sein (Zwiebelmodell). Wenn wir die Annahme "Gedanken erschaffen Realität" hinzuziehen, kommt man um dieses Hinterfragungsmodell nicht herum. Und der stärkste Selbsterhaltungsmechanismus einer Matrix ist schließlich, das sie für die absolute, allumfassende Realität gehalten wird.

Ich kenne z.B. jemanden, der will durch eine AKE erfahren haben, das wir in Wirklichkeit auf der Innenseite einer Hohlkugel-Erde leben, und der gesamte von uns beobachtbare Kosmos eine optische Illusion ist (zu welchem Zweck auch immer). Ich teile diese Ansicht aus persönlichen Gewißheiten und vergleichenden Annahmen nicht, aber ich kann dieser Person ihre erlebte Wirklichkeit auch nicht absprechen. Denn ich kann jemand anderem genausowenig beweisen, das meine Wirklichkeit "gültig" ist.

Deshalb sollte man sich häufig hinterfragen, auch wenn die meisten Menschen um einen herum im Alltag vergleichsweise wie Schlafwandler wirken (was aber auch nicht ewig so bleibt). Denn das bedeutet noch lange nicht, das man für sich die völlige Erleuchtung entdeckt hat. Ansonsten verliert man die Erdung und erschafft sich eine neue Illusion / Matrix, ohne es zu bemerken (da man die eigene Wirklichkeit für die allumfassende hält).
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Sojemand
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 141
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
15

Beitrag von Sojemand »

In Anlehnung auf den dritten Post von oben würde ich sagen:

Wenn ich allmächtig wäre, würde ich einen Felsen erschaffen den ich nicht heben kann und ihn dann hochheben. ;)

Wer sagt, dass nicht auch die Logik durch Allmacht zu umgehen ist?
General Pepper

Beitrag von General Pepper »

Das geht auch ohne Allmacht, aber wäre absolut irrational. Die physische Welt ist doch nicht der Feind der feinstofflicheren Ebenen. Es ist das dichteste System, in dem man sich nur mit dichten, physischen Körpern ausdrücken kann. Und das hat IMHO seinen Grund, nämlich damit wir Erfahrungen machen können, die in einem anderen Wirklichkeitssumfeld nicht möglich sind. Würde man alles zerstören wollen (aus eigenen Ängsten oder erlittenen Traumata heraus?), schadet man letztlich nur sich selbst und dem Ganzen.
Ich würde warscheinlich nicht wirklich alle phyischen Wesen töten, aber auf jedenfall mal zum Spaß alle für einen Tag astral machen oder länger, damit das ganz rumgelachse mal angekurbelt wird :D Dann wär aber Stimmung in der Bude.
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Und das ist der Grund, wieso ich den meisten Menschen keine Allmacht geben würde. Andere würden auch auf die Idee kommen, den Menschen "etwas Gutes zu tun", indem sie die Menschen einfach ein paar Teile ihrer Entwicklung überspringen lassen und ihnen vermeintlich helfen, weiter zu kommen. Dabei werden den Menschen aber ganz besondere Erfahrungen genommen und das ist nichts positives, im Gegenteil. Jeder sollte den freien Willen der Menschen respektieren und sie sich in dem Tempo und auf die Art entwickeln lassen, wie sich jeder einzelne das nunmal ausgesucht hat.
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Regor
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 309
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 22:31
15

Beitrag von Regor »

Allmacht existiert nur vom Bezugspunkt der Nicht-Allmacht aus.
Würde jemand Allmacht erreichen würde seine Existenz im All-Sein aufgehen. Die Positionen würden sich umkehren und das, was zuvor aus dem Bezugspunkt der Nicht-Allmacht gesehen wurde, wäre nun weder sichtbar noch existent, da der Allmacht der äussere Selbstbezug fehlt und fehlen muss. Allmacht kann sich nicht selbst von aussen als Allmächtig erkennen, weil Allmacht auch das zuvor Äussere als nun Inneres enthält.
Allmacht ist als solche bereits ein Paradoxon, weil sich im Augenblick ihres Erreichens ihre Existenz auflöst, da sie nur durch und von einem äusseren Bezugspunkt existent sein kann.

In dem Augenblick in dem ich Allmächtig werden würde, würde ich zugleich ins All-Sein übergehen und der Zyklus des Erkennens würde sich schliessen.
Ich würde aus der bisherigen zyklischen Existenz und dem Bezugssystem, in dem Allmacht existent wäre, austreten.

Regor
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Und da ist wieder die Steingeschichte. Allmacht bedeutet auch die Allmacht über die Logik, deswegen bedeutet auch der "Zustand Allmacht", dass nicht mehr vorhergesagt werden kann, wie etwas wahrgenommen wird. Du kannst es nur durch Selbstexperimente herausfinden ;)
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Antworten