Star-Trek...

Multimediales zur nichtalltäglichen Wirklichkeit

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Star-Trek...

Beitrag von Wingman »

...und ähnliche SciFi (aber auch Fantasy) kann sehr lehrreich sein, wenn man die Aussage hinter den Handlungen versteht:



In den neueren Serien gibts noch viel deutlichere Beispiele (u.a. die Enterprise-Folge "Der Anschlag"). Aber vor allem die Serie Babylon 5 (Staffel 2, 3 und 4) kann ich empfehlen, wenn es um in bunte SciFi verpackte Hintergrundpolitik mit realem Bezug geht. "Enterprise" wurde vielleicht sogar abgesetzt, weil es zur falschen Zeit die Dinge zu offensichtlich zeigte (u.a. mehrere False Flag-Anschläge, nicht vorhandene Massenvernichtungswaffen als Kriegsvorwand, Beschuldigung andersdenkender Gruppen etc...), und daher in den USA politisch unbequem wurde (die Serie lief von September 2001 bis Mai 2005).

Wer sich ein bisschen in der Hintergrundpolitik auskennt, und zudem SciFi mag, sollte sich das mal bei Gelegenheit anschauen und auf die frappierenden Parallelen achten. ;-)

Ich denke auch, das SciFi- und Fantasy-Geschichten heute teilweise eine Funktion übernommen haben, die früher bei Märchen anzutreffen war; nämlich durch Symbolik und fantasievolle Verpackung subtile Kritik an herrschenden Strukturen zu üben bzw. auf Tabuthemen zu deuten.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Antworten