2012, der Weltuntergangs-Aufstiegs-Baukasten-Thread

Hier kann man über Grenzthemen diskutieren, welche nicht in die speziellen Kategorien passen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Regor
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 309
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 22:31
15

2012, der Weltuntergangs-Aufstiegs-Baukasten-Thread

Beitrag von Regor »

Ein Grenzwissenschaftsforum ohne "Hilfe, 2012 geht die Welt unter!" ?
Das geht nun wirklich nicht! ;)


Ok, der Threadtitel ist mit einem Augenzwinkern und ich werde mir auch den ein oder anderen bissigen Kommentar nicht verkneifen.
Trotzdem stelle ich mir durchaus ernsthaft die Frage :

Was hat es mit dem Rummel um 2012 auf sich?

Und ich will mich auch und im Besonderen damit befassen was diesen Rummel von vorangegangen "Untergangsprophezeiungen" unterscheidet.
Katastrophengeschichten und -filme gibt es schon lange, von Vulkanausbrüchen über Flutwellen bis hin zu den beliebten Kometen.
Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang, dass es (meines Wissens nach) bereits zwei Kinofilme gibt/geben wird, die sich explizit auf 2012 beziehen.
"Verpasste Weltuntergänge" gab es nun wirklich schon unzählbar viele, teils mit wirklich belustigend-bizarrer Geschichte, aber am 2012-Rummel fällt mir auf, dass er ungleich vielschichtiger ist und sich nicht auf eine "Prophezeiung" festmachen lässt. Und er ist wesentlich Medienpräsenter als seine Vorgänger.

Warum ist das so?



Ausserdem möchte ich hier im Thread die verschiedenen Prophezeiungen sammeln, wenn möglich mit einer kurzen Beschreibung und Einschätzung.
(Bei Bedarf kann man dann noch genauer auf die einzelnen Thesen eingehen)

Dann kann jeder sich am Ende seinen eigenen Weltuntergang oder -aufstieg zusammenbasteln. Sozusagen kataklysmisches Lego ;)

Ich mache mal den Anfang mit all den Sachen, die ich bisher zum Thema 2012 gelesen habe.

These 1 :
Eine weltumspannende messianische, okkulte Endzeitsekte versucht eine Prophezeiung zu erfüllen. Diese Prophezeiungen entstammen einer (Zahlen-)Mystik. Diese Sekte hat natürlich ;) Kontakt in die höchsten politischen Kreise, bzw. die höchsten politischen Kreise SIND diese Sekte. Je nach dem wo man liest, wird der Club auch beim Namen genannt "NWO-Illuminati-Freimaurer" (ja, wirklich...*hust*)
These 1 A :
Diese Sekte versucht die Prophezeiung der Apokalypse/Armageddon zu erfüllen um als "Auserwählte" zu überleben.
These 1 B :
Diese Sekte versucht sich am metaphorischen " Turmbau zu Babel - II ", wird dann aber (wie beim letzten Mal...*hust*) von Jehova persönlich in die Schranken verwiesen.
Meine Einschätzung :
Extrem bizarrer Kram. Die Zahlenspiele, die als Belege genannt werden, kennt man aus den skurilleren Varianten des Bibelcodes. Ziemlich okkult-verschwörerisch angehaucht, mit "passenden" Belegen "glaubhaft" gemacht.
Ich meine, es gab immer wieder diverse Endzeitsekten, die sich ihren Wahn zur Not (Selbstmorde, Massenverbrennungen etc..) selbst erfüllt haben. Und es mag auch denkbar sein, dass es so etwas im Grossmasstab gibt, trotzdem halte ich es für - gelinde gesagt - konstruierten Humbug.


These 2 :
Wir erleben einen magnetischen Polsprung. Sprich, der magnetische Nord- und Südpol der Erde tauschen die Plätze. Das klingt zunächst harmlos, würde aber erhebliches Durcheinander mit sich bringen. Zugegeben... "Durcheinander" ist eine enorme Untertreibung ;)
Meine Einschätzung :
Polsprünge hat es in der Erdgeschichte erwiesenermassen bereits mehrere gegeben. Und "statistisch" gesehen würde es höchste Zeit für einen solchen Sprung. Die Bewegungen der Pole in den letzten Jahren und die immer grösser und stärker werdenden magnetischen Anomalien auf der Erde deuten darauf hin, dass es "bald" soweit ist. Aber ob das ausgerechnet 2012 sein wird? Es passt halt so schön ;)


These 3 :
Es findet ein Manteldrift statt. Die Angaben gehen hier WEIT auseinander. Mal sind es wenige Grade, manche meinen der Mantel verschiebt sich gleich um 90 Grad. Speziell letzteres wäre weniger lustig, denn ob die Finnen wirklich den Äquator in Helsinki haben wollen? Mal abgesehen von den vielen Erdbeben und Vulkanausbrüchen, die das mit sich bringen würde...
Meine Einschätzung :
Mit dem Thema habe ich mich kaum befasst, ich weiss also nicht ob so etwas schonmal geschehen ist, oder ob es geschehen könnte. Eine "kurzfristige" Veschiebung um mehrere Grade halte ich aber für Unsinn.


These 4 :
Die Erdachse kippt und ändert das Klima teils erheblich. Die meisten Angaben schwanken um 1-2 Grad. Das klingt nach wenig, würde aber das Weltklima ziemlich durcheinanderbringen.
These 4 A:
Die Erdbahn kippt im Raum, ansonsten mit ähnlichen Effekten wie das direkte Kippen der Achse.
Meine Einschätzung :
Beides kommt regelmässig in der Erdgeschichte vor, allerdings nicht als plötzliche Veränderung, sondern als normaler zyklischer Prozess. Es gibt allerdings durchaus ernsthafte Theorien, die solche kurzfristigen Ereignisse zum Thema haben. Meist beinhalten diese Theorien ein schweres Objekt, dass der Erde kurz sehr nahe kommt.


These 5 :
Die Sonnenaktivität erreicht ein enormes Ausmass. Zusätzlich zur erhöhten Einstrahlung könnten wir magnetische Stürme und/oder koronale Massenauswürfe erleben. Je nach Stärke könnte ein solches Ereignis die moderne Infrastruktur (Strom-, Gas-, Öl-, Wasserversorgung) für sehr lange Zeit teilweise oder auch fast vollständig zerstören bzw. unbrauchbar machen.
Meine Einschätzung :
Der normale etwa 11-jährige Sonnenzyklus hat tatsächlich etwa 2012 sein erwartetes Maximum. Bisher verhält sich die Sonne allerdings seltsam ruhig. Auf unsere hochtechnisierte und extrem von Elektrizität abhängige Gesellschaft hätte ein o.g. Ereignis fatale Folgen, vorausgesetzt es träfe die Erde. Ein solches Ereignis fand z.B. 1859 statt. Damals sind nur grossflächig ein paar Telegraphenleitungen durchgebrannt. Heute hätte das weitaus extremere Folgen.


These 6 :
Die Sonne erreicht 2012 nicht wie erwartet ihr zyklisches Maximum, sondern wir stehen am Beginn eines neuen langen solaren Minimums. Die Folgen wären eine starke Abkühlung der Erde in vergleichsweise kurzer Zeit und für unbekannte Dauer.
Meine Einschätzung :
Auch dies hat es bereits nachweislich gegeben, z.B. das Maunder-Minimum. Die Auswirkungen wären zwar nicht so schockartig wie die bereits genannten Thesen, würden aber trotzdem erhebliche Probleme mit sich bringen.


These 7 :
Die Annuna oder die Annunaki kommen wieder. Diese These stützt sich auf sumerische Mythen, und die Thesen gehen teils weit auseinander. Einige tendieren zu einem freundlichen Wiedersehen, andere zu einer Ära der Unterwerfung und Sklaverei.
Meine Einschätzung :
Ich kenne diese These im Zusammenhang mit 2012 nur in Verbindung mit der folgenden These 8. Und ich habe den Eindruck, dass die Verbindung zu sumerischer Mystik enstand weil man bei These 8 nach "Belegen" in der Geschichte und alten Mythen suchte.


These 8 :
Der zehnte Planet/Nibiru taucht wieder auf, bzw. kommt uns auf seiner Bahn wieder (zu) nahe. Dies führt dann aufgrund magnetischer Effekte und/oder durch Gravitationseffekte zu einer oder mehreren Auswirkungen, nämlich Thesen 2 bis 4.
These 8 A :
Der "angebliche" zehnte Planet ist in Wahrheit kein Planet, sondern ein Raumschiff, mit dem die Annuna oder Annunaki wieder zu uns kommen (Siehe These 7).
Meine Einschätzung :
Tatsache ist, dass es einige Belege aus alten Kulturen gibt, die von einem zehnten Planeten sprechen. Es gibt auch Indizien die etwas über dessen Umlaufzeit andeuten. Zudem gibt es auch etliche Hinweise in den Bahnläufen unseres Sonnensystems, dass "da draussen" noch irgend ein relativ grosser Brocken sein muss. Allerdings steigern sich gerade bei diesem Thema viele in eine unglaubliche Hysterie hinein, vermischen alle möglichen Fachbereiche und suchen in jeder Linsenreflektion den vermeintlichen Planet X. Mein Favorit dabei ist, dass der zehnte Planet ein brauner Zwerg ist, der bereits zwischen Sonne und Erde steht...Mein Tip : Weniger Drogen nehmen!


These 9 :
Der Mayakalender endet 2012. Dies bedeutet den Aufstieg/Wechsel in einen höheren Zyklus/Ebene.
These 9 A:
Das Kalenderende bedeutet das Ende der Welt.
Meine Einschätzung :
Es gibt natürlich mehrere Recherchen in Bezug auf den Mayakalender, und natürlich auch verschiedene "Enddaten". Allerdings ist die Variante mit 2012 eine anerkannte Version und stimmt auch mit dem Auftreten einer seltenen Planeten/Sternkonstellation überein, die die Maya für ihre Kalender nutzten.
Soweit ich weiss, machen die Maya aber eben KEINE Angaben darüber was dann passiert. Es ist schlicht das Ende eines Kalenderzyklusses.



So, das war's erstmal. Ich habe noch ein paar weitere weniger bekannte Thesen gefunden, aber jetzt seid ihr erstmal dran!


Regor

P.S.
Alle Thesen nach bestem Wissen wiedergegeben.
Sojemand
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 141
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
15

Beitrag von Sojemand »

Oha, mitmachenwill!

Erst mal zu den Thesen ein paar weitere Anmerkungen.
"Verpasste Weltuntergänge" gab es nun wirklich schon unzählbar viele, teils mit wirklich belustigend-bizarrer Geschichte, aber am 2012-Rummel fällt mir auf, dass er ungleich vielschichtiger ist und sich nicht auf eine "Prophezeiung" festmachen lässt. Und er ist wesentlich Medienpräsenter als seine Vorgänger.

Warum ist das so?
DAS ist eine interessante Frage, die ich mir ständig stelle. Dieser „Rummel“ ist nicht nur extrem vielschichtig, sondern, und das ist das merkwürdige daran, hat er viele viele gemeinsame Elemente die in den unterschiedlichsten Theorien immer wieder auftauchen. Selbst in Dingen, die aus völlig verschiedenen Ecken kommen, findet man bei genauerer Betrachtung interessante Gemeinsamkeiten, die kaum Zufällig erscheinen. Ich hab mir schon öfter vorgenommen, die mal zusammen zu stellen und Verbindungen zu ziehen, war aber bisher immer zu faul^^.

Zu These 1:
Bestimmt bezieht sich das auf Wolfgang Eggert und seine Ansichten. Ich weiß nicht so recht, aber sooo bizarr klingt das garnicht. Religion ist halt nicht rational und dazu gibt’s mehr Belege als nur Zahlenspielereien.
Meine Einschätzung:
Solche Grüppchen könnte es tatsächlich geben. Ob sie jedoch so einflussreich sind, dass sie eine Gefahr darstellen? Keine Ahnung, aber möglich wäre es allemal.

These 2:
Stimmt, es wäre echt mal wieder an der Zeit. Ob das aber so dramatische Auswirkungen hätte, außer dass der Kompass nicht mehr richtig funzt und wir tolle Nordlichter über Europa sehen würden, glaube ich wiederum nicht.

These 3:
Noch nie von gehört. Welche Ursache sollte solch ein Drift haben?

These 4:
Schon Immanuel Velikovsky hat es in „Welten im Zusammenstoß“ hervorragend auf den Punkt gebracht: Es geschah schon zuvor, der Weltenbrand, und es könnte wieder passieren.

These 5:
Jaja, „Knowing“ mit Nicolas Cage machts vor^^. Nur die Auserwählten werden überleben...

These 6:
Laaangweilig ;)

These 7 und 8:
Falls da was dran ist, dann ist da mit Sicherheit ne Menge fehlinterpretiert worden und die Sache wird gänzlich anders ablaufen als gedacht. Man weiß ja, wie kryptisch Mythen sind.

These 9:
Da fehlt ein wenig das gewisse „Etwas“. ;)

Aber ich will ja nicht nur Senfen sondern auch was beitragen:

These 10:
Ein Schwarm von Kometen und Asteroiden, der regelmäßig durch unser Sonnensystem kreist, angestoßen durch einen braunen Zwerg der weit draußen im Bereich der Orth-Wolke seine Bahnen zieht, dringt ins innere System ein und trifft die Erde wie ne Ladung Schrot.
Meine Einschätzung:
Eine Zunahme von Meteoren und Sternschnuppen ist in der Tat zu beobachten und auch die von den Planeten eingefangenen &#8222;Monde&#8220; in den letzten Jahren ist erstaunlich. Sollte da was dran sein, wird&#8217;s ganz doll ungemütlich. Aber zumindest kömmt das nicht überraschend. <---- Mein persönlicher Favorit, weil soooo apokalyptisch.

So, sind ja noch ein paar Thesen übrig, als ran, machen wir die Liste vollständig. :D
Regor
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 309
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 22:31
15

Beitrag von Regor »

Sojemand hat geschrieben:Oha, mitmachenwill!

Erst mal zu den Thesen ein paar weitere Anmerkungen.
"Verpasste Weltuntergänge" gab es nun wirklich schon unzählbar viele, teils mit wirklich belustigend-bizarrer Geschichte, aber am 2012-Rummel fällt mir auf, dass er ungleich vielschichtiger ist und sich nicht auf eine "Prophezeiung" festmachen lässt. Und er ist wesentlich Medienpräsenter als seine Vorgänger.

Warum ist das so?
DAS ist eine interessante Frage, die ich mir ständig stelle. Dieser „Rummel" ist nicht nur extrem vielschichtig, sondern, und das ist das merkwürdige daran, hat er viele viele gemeinsame Elemente die in den unterschiedlichsten Theorien immer wieder auftauchen. Selbst in Dingen, die aus völlig verschiedenen Ecken kommen, findet man bei genauerer Betrachtung interessante Gemeinsamkeiten, die kaum Zufällig erscheinen. Ich hab mir schon öfter vorgenommen, die mal zusammen zu stellen und Verbindungen zu ziehen, war aber bisher immer zu faul^^.
Prima! Da eignet sich dieser Thread doch hervorrangend!

Bin ich also nicht alleine mit meinem Eindruck, dass dieser Rummel sich von den vorherigen "Weltuntergängen" unterscheidet?
Sojemand hat geschrieben: Zu These 1:
Bestimmt bezieht sich das auf Wolfgang Eggert und seine Ansichten. Ich weiß nicht so recht, aber sooo bizarr klingt das garnicht. Religion ist halt nicht rational und dazu gibt´s mehr Belege als nur Zahlenspielereien.
Meine Einschätzung:
Solche Grüppchen könnte es tatsächlich geben. Ob sie jedoch so einflussreich sind, dass sie eine Gefahr darstellen? Keine Ahnung, aber möglich wäre es allemal.
Naja, solche Gruppen gab's und gibt's ja immer wieder.
Wie gesagt, ich kann mir das prinzipiell auch im grossen Massstab vorstellen.
Mich störte an den gefundenen Prophezeiungen aber das wilde okkulte Zahlengedeute. Ok, das tun solche Gruppen nunmal... *g*
Sojemand hat geschrieben: These 2:
Stimmt, es wäre echt mal wieder an der Zeit. Ob das aber so dramatische Auswirkungen hätte, außer dass der Kompass nicht mehr richtig funzt und wir tolle Nordlichter über Europa sehen würden, glaube ich wiederum nicht.
Naja, ob man die Kompanten nun andersrum lesen müsste, wäre egal.
Bei einem Polsprung bricht aber für eine ganze Weile das Magnetfeld zusammen, was dann in Sachen Strahlenbelastung und Auswirkungen auf elektrische/elektronische Netze interessant wird.
Sojemand hat geschrieben: These 3:
Noch nie von gehört. Welche Ursache sollte solch ein Drift haben?
Naja, solche Drift's gibt's ja im minimalen Massstab immer und regelmässig. Aber die Thesen, die ich so gefunden habe, gehen davon aus, dass ein solcher Drift z.B. von einem grossen Objekt im Vorbeiflug ausgelöst werden könnte.
Sojemand hat geschrieben: These 4:
Schon Immanuel Velikovsky hat es in „Welten im Zusammenstoß" hervorragend auf den Punkt gebracht: Es geschah schon zuvor, der Weltenbrand, und es könnte wieder passieren.
z.B. auch durch ein Pass-by-Szenario. Oder eben wie Du sagst durch eine handfeste Kollision.
Sojemand hat geschrieben: These 5:
Jaja, „Knowing" mit Nicolas Cage machts vor^^. Nur die Auserwählten werden überleben...
Interessanterweise gehen genau davon die meisten (wenn nicht alle) Religionen aus ;)
Sojemand hat geschrieben: These 6:
Laaangweilig ;)
Stimmt, nicht so hübsch apokalyptisch. Und das mit dem Global Warming könnten wir dann noch mehr vergessen. Al Gore müsste sich also ein neues Hobby suchen
Sojemand hat geschrieben: These 7 und 8:
Falls da was dran ist, dann ist da mit Sicherheit ne Menge fehlinterpretiert worden und die Sache wird gänzlich anders ablaufen als gedacht. Man weiß ja, wie kryptisch Mythen sind.
Eben, aber diese beiden haben einen enormen Unterhaltungswert, wenn man sich die einschlägigen Foren zum Thema anschaut!
Sojemand hat geschrieben: These 9:
Da fehlt ein wenig das gewisse „Etwas". ;)
Die Spekulationen dazu sind auch sehr vielfältig. Von unspektakulär bis hin zu Thesen 1-8 gleichzeitig und zig weitere ist alles dabei.

Sojemand hat geschrieben: These 10:
Ein Schwarm von Kometen und Asteroiden, der regelmäßig durch unser Sonnensystem kreist, angestoßen durch einen braunen Zwerg der weit draußen im Bereich der Orth-Wolke seine Bahnen zieht, dringt ins innere System ein und trifft die Erde wie ne Ladung Schrot.
Meine Einschätzung:
Eine Zunahme von Meteoren und Sternschnuppen ist in der Tat zu beobachten und auch die von den Planeten eingefangenen „Monde" in den letzten Jahren ist erstaunlich. Sollte da was dran sein, wird´s ganz doll ungemütlich. Aber zumindest kömmt das nicht überraschend. <---- Mein persönlicher Favorit, weil soooo apokalyptisch.
Diese These kannte ich noch garnicht! Interessant!
Zumal die Häufung von Boliden (grob seit etwa einem Jahr) schon erstaunlich ist. Auch VOR und NACH den Perseiden...
Und dass ein "toter Zwilling" unserer Sonne irgendwo da draussen seine Bahn zieht, wird ja durchaus ernsthaft erforscht und in Betracht gezogen.
Sojemand hat geschrieben: So, sind ja noch ein paar Thesen übrig, als ran, machen wir die Liste vollständig. :D
Jawoll!

Regor
Sojemand
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 141
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
15

Beitrag von Sojemand »

Prima! Da eignet sich dieser Thread doch hervorrangend!

Bin ich also nicht alleine mit meinem Eindruck, dass dieser Rummel sich von den vorherigen "Weltuntergängen" unterscheidet?
Nee, biste nicht. :D

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das nicht vielleicht nur ein Phänomen ist, hervorgerufen durch das Internet. Damals 1999 beim &#8222;Y2K&#8220; Hype war das Netz noch nicht so bevölkert wie Heute und demnach konnte sich auch keine so große Gemeinde aufbauen, die die Ideen verbreiten (und sie hatten auch nicht so viel Zeit im Voraus). Ich finde unsere Lage Heute mehr als verwirrend, weils fast unmöglich scheint, Netzphänomene von realen Entwicklungen zu unterscheiden. Noch dazu gibt es keine Referenzen, wie sich ein derart großes Netz überhaupt verhält und was es alles hervor bringen kann. Wir sehen uns hier wahrlich einem Molloch aus Phantastereien, Desinfo, Lügen, Fakten, Ideen und Schnipseln wahrer Wirklichkeiten gegenüber, der biblische Ausmaße angenommen hat und ungebremst weiter wächst. Womöglich fängt das Netz langsam an, seine eigene Wirklichkeit zu gestalten und wir merken es nicht.

Vielleicht führt das Netz aber auch nur alles was es &#8222;da draußen&#8220; gibt zusammen und wird zu einem digitalen Abbild der Wirklichkeit. Und wenn es einem einzelnen Individuum dadurch möglich wird, zum ersten mal in der Geschichte überhaupt einen Blick auf das Ganze zu werfen, dann sollte man sich nicht wundern, wenn dieses &#8222;Ganze&#8220; so bizarr ist, dass es schon wieder unglaubwürdig wird. Immerhin konnte bis Heute noch keiner die Welt aus solch einer Perspektive betrachten. Dass die Welt irre ist, hab ich schon immer vermutet, also warum nicht so derb irre, dass es alle Vorstellungen sprengt? Würde passen^^.

Aber zurück zu den Weltuntergängen. Ich hab grad mal wieder Lust so richtig was zu schreiben und deshalb versuch ichs mal aufzudröseln, vielleicht bekommen wir die Parallelen ja doch irgendwie zusammen.

Es gibt da, so scheint es mir, erst mal zwei Wege, die sich parallel zeigen. Der erste ist der einfache &#8222;Es kracht und Schluss is&#8220; Weg. Darunter kann man grob These 1 bis 8 und 10 einsortieren. Der andere ist der &#8222;Realitycrack&#8220;, unter den noch viel mehr Thesen fallen als nur die Sache mit den Maya. Allein das Thema &#8222;Aufstieg&#8220; hat schon für sich zig Variationen zu bieten, von der biblischen Entrückung bis zu den Lichtfuzzis, die ihre Jünger dann in die Dimension 0815 holen wollen. Wo also anfangen und Vergleiche ziehen? Zumal die meisten ja nicht nur mit &#8222;es wird das und das passieren&#8220; daher kommen, sondern ausgefeilte, ja ich würde sagen, Ideologische Gebäude beinhalten, die in sich schlüssig erscheinen. Man müsste diese ganzen Konstrukte als Ganzes übereinander legen um zu sehen, wo sie sich berühren und wo nicht.

Jüngstes Beispiel: Wingmakers. Eine knappe Zusammenfassung hat hier schon 50 Seiten (wobei 40 davon keine echten Kalorien zu bieten haben^^). Nimmt man nun noch alle Channel Entitäten dazu, die auch immer mehr oder weniger unterschiedliches Zeug plappern, dann hat dieser Faden bereits an die 100 Seiten und keiner weiß mehr wo hinten und wo vorne ist.

Vielleicht fällt hier jemandem ein, wie man das kompakt und übersichtlich fassen kann, so dass ersichtlich wird, wo die Verbindungen sind, ohne Seiten über Seiten wälzen zu müssen. Ich dachte früher mal an eine 2D Mindmap, aber das ist ab einer gewissen Größe absolut unübersichtlich und eine 3D Mindmap in dieser Art gibt es nicht. Ne einfache Exeltabelle wäre evtl. ein Anfang.

Naja, vielleicht sollte man erst mal alle Thesen grob aufgeschrieben haben um einen Überblick zu bekommen und um eine Vorstellung zu entwickeln, wie eine sinnvolle Zuordnung aussehen kann.



Zum Schluss noch eine weitere These, diesmal aus den Tiefen der Erde empor kommend:

These 11:
Wenn die Aliens mit ihren Schiffchen kommen, dann werden auch die Bewohner der Innenwelt an die Oberfläche kommen, die dort lange auf diesen Moment gewartet haben und ihre Armeen werden auf die Welt los gelassen um die Menschen zu versklaven, denn die Aliens haben dort einen Hybriden gezüchtet, der die Menschheit ersetzen soll (erinnert ein wenig an AkteX).
Meine Einschätzung:
Die Idee an sich ist nicht neu, also das mit den Hybriden. Ob tief in der Erde solche Kolonien existieren? Wer weiß, da ist viel Platz und es gibt etliche Mythen, die von Eingängen in diese &#8222;Unterwelt&#8220; sprechen, die gut geschützt und versteckt sein sollen. Auf jeden Fall ne coole Idee.
Regor
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 309
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 22:31
15

Beitrag von Regor »

Sojemand hat geschrieben:
Prima! Da eignet sich dieser Thread doch hervorrangend!

Bin ich also nicht alleine mit meinem Eindruck, dass dieser Rummel sich von den vorherigen "Weltuntergängen" unterscheidet?
Nee, biste nicht. :D

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das nicht vielleicht nur ein Phänomen ist, hervorgerufen durch das Internet. Damals 1999 beim „Y2K" Hype war das Netz noch nicht so bevölkert wie Heute und demnach konnte sich auch keine so große Gemeinde aufbauen, die die Ideen verbreiten (und sie hatten auch nicht so viel Zeit im Voraus).
Eine berechtigte Frage, die ich mir natürlich auch gestellt habe.
Ich bin mir aber unschlüssig. Natürlich trägt die weltweite Vernetzung ihren Teil dazu bei, aber reicht das aus um dieses Thema dermassen aufzublasen?
Der Y2K-Hype war z.B. wesentlich spezifischer als der 2012-Hype, er hatte allerdings mit 2012-Phänomen gemeinsam, dass er sich auf ein bestimmtes Jahr bezog.
Auch der Y2K-Hype kam gross in den Medien, eigene Filme und bergeweise Bücher zum Thema gab es aber nicht.

Ich habe in meiner Thesensammlung ja diese nibiru-Geschichte erwähnt. Eigentlich war für dessen Eitreffen ja das Jahr 2003 "prophezeit" worden, aber da dies nicht eintrat, hat man den Termin kurzerhand verschoben.
Da wurde auch mächtig Rummel in den üblichen Kreisen gemacht, wie bei jedem "verpassten Weltuntergang", aber so dauerpräsent wie 2012 war das Thema bei weitem nicht! Und 2003 war das Netz bereits kaum weniger weit entwickelt als heute 2009.

Sojemand hat geschrieben: Ich finde unsere Lage Heute mehr als verwirrend, weils fast unmöglich scheint, Netzphänomene von realen Entwicklungen zu unterscheiden. Noch dazu gibt es keine Referenzen, wie sich ein derart großes Netz überhaupt verhält und was es alles hervor bringen kann. Wir sehen uns hier wahrlich einem Molloch aus Phantastereien, Desinfo, Lügen, Fakten, Ideen und Schnipseln wahrer Wirklichkeiten gegenüber, der biblische Ausmaße angenommen hat und ungebremst weiter wächst. Womöglich fängt das Netz langsam an, seine eigene Wirklichkeit zu gestalten und wir merken es nicht.

Vielleicht führt das Netz aber auch nur alles was es „da draußen" gibt zusammen und wird zu einem digitalen Abbild der Wirklichkeit. Und wenn es einem einzelnen Individuum dadurch möglich wird, zum ersten mal in der Geschichte überhaupt einen Blick auf das Ganze zu werfen, dann sollte man sich nicht wundern, wenn dieses „Ganze" so bizarr ist, dass es schon wieder unglaubwürdig wird. Immerhin konnte bis Heute noch keiner die Welt aus solch einer Perspektive betrachten. Dass die Welt irre ist, hab ich schon immer vermutet, also warum nicht so derb irre, dass es alle Vorstellungen sprengt? Würde passen^^.
Ich persönlich halte das Internet quasi nur für den "Buchdruck des 21. Jahrhunderts". Mit jeder Medien(r)evolution wurde auch die Bandbreite der Themen grösser und die erreichte Zahl der Menschen ebenso.
Das Internet ist ein neues Trägermedium, schneller und umfassender als alle vorangegangenen Medien... und (noch!) freier als all seine Vorgänger.
Natürlich sammelt sich auch im Internet unfassbar viel Müll, aber auch hier verhält es sich wie seine Vorgängermedien auch. Mit jedem neuen Trägermedium wurde auch der Anteil des Daten-/Informationsmülls grösser.

Mein Eindruck und meine Erfahrung ist, dass die Welt und das "Ganze" schon immer reichlich bizarr war. Und ich denke Du liegst mit Deiner Andeutung richtig, dass dieser heute mögliche Blick auf das "Ganze" bloss zum ersten Mal den Irrsinn in seiner Komplexität wenigstens erahnen lässt.

Sojemand hat geschrieben: Aber zurück zu den Weltuntergängen. Ich hab grad mal wieder Lust so richtig was zu schreiben und deshalb versuch ichs mal aufzudröseln, vielleicht bekommen wir die Parallelen ja doch irgendwie zusammen.

Es gibt da, so scheint es mir, erst mal zwei Wege, die sich parallel zeigen. Der erste ist der einfache „Es kracht und Schluss is" Weg. Darunter kann man grob These 1 bis 8 und 10 einsortieren. Der andere ist der „Realitycrack", unter den noch viel mehr Thesen fallen als nur die Sache mit den Maya. Allein das Thema „Aufstieg" hat schon für sich zig Variationen zu bieten, von der biblischen Entrückung bis zu den Lichtfuzzis, die ihre Jünger dann in die Dimension 0815 holen wollen. Wo also anfangen und Vergleiche ziehen? Zumal die meisten ja nicht nur mit „es wird das und das passieren" daher kommen, sondern ausgefeilte, ja ich würde sagen, Ideologische Gebäude beinhalten, die in sich schlüssig erscheinen. Man müsste diese ganzen Konstrukte als Ganzes übereinander legen um zu sehen, wo sie sich berühren und wo nicht.

Jüngstes Beispiel: Wingmakers. Eine knappe Zusammenfassung hat hier schon 50 Seiten (wobei 40 davon keine echten Kalorien zu bieten haben^^). Nimmt man nun noch alle Channel Entitäten dazu, die auch immer mehr oder weniger unterschiedliches Zeug plappern, dann hat dieser Faden bereits an die 100 Seiten und keiner weiß mehr wo hinten und wo vorne ist.
Das stimmt allerdings, es gibt gewissermassen zwei Strömungen. Jede mit unzähligen Untervarianten. Mein Beispielthesen haben nur ihren Schwerpunkt auf die kataklysmischen Varianten ;)
Von Wingmaker habe ich noch nichts gehört, lässt sich das irgendwie halbwegs kompakt in ein paar Zeilen fassen?
Ich bin bei den "Aufstiegsvarianten" bisher häufig auf Thesen gestossen, denen meist gemeinsam war, dass all dies irgendwie automatisch passiert und wir uns nicht sorgen sollen. Auch eine verblüffend oft auftretende Gemeinsamkeit... "Alles wird gut, ihr müsst nix dafür tun"
Sojemand hat geschrieben: Vielleicht fällt hier jemandem ein, wie man das kompakt und übersichtlich fassen kann, so dass ersichtlich wird, wo die Verbindungen sind, ohne Seiten über Seiten wälzen zu müssen. Ich dachte früher mal an eine 2D Mindmap, aber das ist ab einer gewissen Größe absolut unübersichtlich und eine 3D Mindmap in dieser Art gibt es nicht. Ne einfache Exeltabelle wäre evtl. ein Anfang.

Naja, vielleicht sollte man erst mal alle Thesen grob aufgeschrieben haben um einen Überblick zu bekommen und um eine Vorstellung zu entwickeln, wie eine sinnvolle Zuordnung aussehen kann.
Gute Idee eigentlich!
Wie wäre es mit einer Baumstruktur? Da liessen sich die verschiedenen und ähnlichen Zweige zumindest halbwegs übersichtlich erfassen.

Sojemand hat geschrieben: Zum Schluss noch eine weitere These, diesmal aus den Tiefen der Erde empor kommend:

These 11:
Wenn die Aliens mit ihren Schiffchen kommen, dann werden auch die Bewohner der Innenwelt an die Oberfläche kommen, die dort lange auf diesen Moment gewartet haben und ihre Armeen werden auf die Welt los gelassen um die Menschen zu versklaven, denn die Aliens haben dort einen Hybriden gezüchtet, der die Menschheit ersetzen soll (erinnert ein wenig an AkteX).
Meine Einschätzung:
Die Idee an sich ist nicht neu, also das mit den Hybriden. Ob tief in der Erde solche Kolonien existieren? Wer weiß, da ist viel Platz und es gibt etliche Mythen, die von Eingängen in diese „Unterwelt" sprechen, die gut geschützt und versteckt sein sollen. Auf jeden Fall ne coole Idee.
Hmm, diverse Unterwelttheorien mit und ohne Hybriden kenne ich auch. Aber im Zusammenhang mit 2012 habe ich davon noch nix gehört.


Bisher sind nach meiner Recherche die plausibelsten Zusammenhänge mit 2012 bei den Mayas, dem Sonnenmaximum und eventuell noch dem Polsprung zu finden.



Regor
Sojemand
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 141
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
15

Beitrag von Sojemand »

Ich bin mir aber unschlüssig. Natürlich trägt die weltweite Vernetzung ihren Teil dazu bei, aber reicht das aus um dieses Thema dermassen aufzublasen?
Weiß nicht. Ich würde sagen, gut möglich, aber wenig wahrscheinlich. ;)
Auch der Y2K-Hype kam gross in den Medien, eigene Filme und bergeweise Bücher zum Thema gab es aber nicht.
Ich hab leider verpasst zu prüfen, ab wann (im weitesten Sinne) 2012 ein Thema war und wann die ersten Bücher dazu erschienen. Aber die Tatsache, dass Jane Roberts von 1963 bis 1984 das Seth Material und Don Elkins ab 1982 mit dem Ra Material das Meiste von dem heraus brachte, was Heute gerne mit 2012 in Bezug gesetzt wird, lässt den Gedanken plausibel erscheinen, dass die Ideen an sich schon wesentlich länger umher geistern und bereits vor dem Internet da waren. Keine Ahnung ob es Texte gibt, die noch älter sind (außer der Bibel, Tora, Koran und was sonst noch so dafür verwurstet wird). 2012 könnte hier nur so ne Art &#8222;Arttraktor&#8220; für diese Ideen sein, weil mans halt gerne an einem Datum festmachen will.

Ich könnte mir ne Menge Erklärungen dafür aus den Fingern saugen, fühle mich aber außer Stande zu bewerten, welche davon die wahrscheinlichste ist.
Ich habe in meiner Thesensammlung ja diese nibiru-Geschichte erwähnt. Eigentlich war für dessen Eitreffen ja das Jahr 2003 "prophezeit" worden, aber da dies nicht eintrat, hat man den Termin kurzerhand verschoben.
Da wurde auch mächtig Rummel in den üblichen Kreisen gemacht, wie bei jedem "verpassten Weltuntergang", aber so dauerpräsent wie 2012 war das Thema bei weitem nicht! Und 2003 war das Netz bereits kaum weniger weit entwickelt als heute 2009.
Ich glaub, da war Zetatalk die erste Seite, die das damals gebracht hat. Komisch, dass die Leute Heute immer noch zuhören, was da geschwafelt wird. Im verschieben der Termine sind die die Weltmeister^^.
Ich persönlich halte das Internet quasi nur für den "Buchdruck des 21. Jahrhunderts".
So könnte man es auch nennen^^.
Von Wingmaker habe ich noch nichts gehört, lässt sich das irgendwie halbwegs kompakt in ein paar Zeilen fassen?
Halbwegs kompakt...... hmmm..... Vielleicht ganz grob:
Nicht nur der Mensch lebt in einer Illusion, sondern auch die Seele. Selbst nach dem Tod ist man noch immer gefangen in dieser Illusion und alles um einen herum, ja das ganze Universum ist nicht echt, sondern eine Projektion. Die Menschheit ist völlig alleine in diesem Universum, weils halt ne Illusion ist. Das einzig echte ist das sog. &#8222;souveräne Integral&#8220;, das durch eine ausgesprochen komplizierte Komposition wirr klingender &#8222;Programme&#8220; im Kreislauf von Tod und Wiedergeburt gefangen ist. Aufstieg in diesem Kontext bedeutet, irgendwie aus allem zu &#8222;verschwinden&#8220;. Karma, Tod, Seele, Universum, und was weiß ich noch alles, löst sich auf und nur noch dieses komische &#8222;Integral&#8220; bleibt zurück. Sehr wirr und ein hohes &#8222;Mindwash&#8220; Potential.
Ich bin bei den "Aufstiegsvarianten" bisher häufig auf Thesen gestossen, denen meist gemeinsam war, dass all dies irgendwie automatisch passiert und wir uns nicht sorgen sollen. Auch eine verblüffend oft auftretende Gemeinsamkeit... "Alles wird gut, ihr müsst nix dafür tun
Allerdings. Ein Hauptmerkmal, aber sehr oft auch überkleistert mit dem Vorwand, man müsse doch etwas tun und weil wir schon mal bei den Wingmakers sind, nehme ich das als Beispiel. Hier wird das als &#8222;DIE PRAXIS DER KUNST DER ECHTHEIT&#8220; bezeichnet und darunter versteht man dies:
Der Mensch kann diese Felder der Intelligenz (Tugenden des Herzens) durch die
Aktivierung der Echtheit der Gefühle, effizienter und wirksamer betreten. Es ist keine
Sache des Geistes oder des intellektuellen Denkens. Der Geist folgt dem Hauptimpuls
des Herzens hinsichtlich der Tugenden und dessen inhaltlichen Einstellungen. Das
Ausüben der Kunst der Echtheit zieht magnetisch diese Felder der Intelligenz in Dein
Bewusstsein, um sie dann durch Dein Benehmen und Handeln an alle Formen des
Lebens die Deinen Pfad kreuzen, jeden Moment, zu jeder Zeit und jedem Zentimeter
des Raumes, nach besten Kräften auszudrücken.
Dies ist das Ausüben der Kunst der Echtheit, dabei werden Deine Gefühle göttlich
inspirierter, magnetisch aufgeladener und befreiender für alle.
http://www.wingmakers.com/downloads/Art ... german.pdf

Merkste was? Die Erklärungen gehen noch ein paar Seiten weiter, aber nichts davon hat irgendwie Gehalt, Sinn oder Bezug zur Wirklichkeit. Alles nur Geplapper. So wischiwaschi, dass sich jeder was anderes darunter vorstellen kann.

Um mal ein Gegenbeispiel zu geben, wie das auch anders aussehen kann, nehme ich gerne P.D. Ouspensky mit seinem Buch &#8222;The fourth way&#8220;, zwar kein Channelkram und hat auch nix mit 2012 zu tun, aber weil es dort auch um die &#8222;PRAXIS DER KUNST DER ECHTHEIT&#8220; geht, ein super Beispiel, was es mit dem &#8222;Wort/Informations-Verhältnis&#8220; auf sich hat:


Q. When you say 'remember yourself', do you mean by that to remember after you have observed yourself, or do you mean to remember the things we know are in us?

A. No, take it quite apart from observation. To remember oneself means the same thing as to be aware of oneself&#8212;'I am'. Sometimes it comes by itself; it is a very strange feeling. It is not a function, not thinking, not feeling; it is a different state of consciousness. By itself it only comes for very short moments, generally in quite new surroundings, and one says to oneself: 'How strange. I am here'. This is selfremembering; at this moment you remember yourself.
Later when you begin to distinguish these moments, you reach another interesting conclusion: you realize that what you remember from childhood are only glimpses of self-remembering, because all that you know of ordinary moments is that things have happened. You know you were there, but you do not remember anything exactly; but if this flash happens, then you remember all that surrounded this moment.
http://unjobs.org/authors/p.-d.-ouspensky (runter scrollen und &#8222;The fourth way&#8220; suchen, der Direktlink ist viel zu lang) Passt auch prima zu deiner Signatur.

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch, der deutlich macht, was mit &#8222;Arbeit&#8220; am Bewusstsein gemeint ist, denn diese Momente, an die man sich erinnert, die so scheinbar super klar im Gedächtnis bleiben, das sind kurze Momente, an denen man klar, im wahrsten Sinne des Wortes Bewusst, war. Jeder kennt das und kann damit was anfangen. Und jeder kann auch verstehen, warum diese Momente so kurz sind und wie man es schaffen kann, diese Momente auszudehnen und Stück für Stück immer Bewusster zu werden. Kein Wischiwaschi, sondern glasklar verständlich, was mit &#8222;höherem Bewusstsein&#8220; gemeint ist.

Noch dazu kommt man dadurch, allein durch das sammeln von Wissen über sich selbst und der eigenen Wahrnehmung, zu der Erkenntnis, dass höheres Bewusstsein möglich, der &#8222;Aufstieg&#8220; also irgendwann erreichbar zu sein scheint (auch wenn dieser &#8222;Aufstieg&#8220; etwas anderes ist als allgemein darunter verstanden wird), aber er keineswegs von selbst kommen kann, denn ohne langer und ausdauernder Arbeit an sich selbst, passiert eher genau das Gegenteil.

Ich persönlich finde das um einiges interessanter, denn diese Momente sind so abgefahren, wenn ich merke, wie das Bewusstsein hin und her springt, dass ich im Nachhinein immer erstaunt bin, was in diesen Momenten alles möglich ist und was ich alles sehen kann.

Solche einfachen Ideen, wie die Frage an sich selbst &#8222;bin ich gerade bewusst?&#8220;, oder der Versuch, sich seinen ganzen Ich's bewusst zu werden und zu bemerken, wie sie das Selbst antreiben, solche Ideen tauchen in den meisten 2012 Geschichten nicht auf. Im Gegenteil, wie du Oben schon richtig erwähnt hast, ist der Grundtenor eher &#8222;tun nichts, es wird schon alles gut&#8220;. DAS ist doch mal interessant oder?

Wäre es das Ziel dieser ganzen Geschichten, den Menschen Wissen zu vermitteln, warum gibt dann keiner den Tipp, einfach mal zu versuchen, sich ständig darüber bewusst zu sein, wo die eigenen Hände gerade sind und was sie tun? Wenn man das nämlich mal macht, stellt man ganz schnell fest, dass es zwar einen kurzen Moment ganz gut klappt, aber dann, ohne dass man es bewusst merkt, gleitet die Aufmerksamkeit wieder weg. Diese kleine Übung würde jedem sofort zeigen, wie unbewusst man in Wirklichkeit ist und dass an harter Arbeit kein Weg vorbei führt.

Naja, im Grunde könnte man alle Geschichten in zwei Kategorien einteilen, die jetzt nicht auf &#8222;das und das wird passieren&#8220; basieren, sondern auf &#8222;so muss dein Bewusstsein eingestellt sein&#8220; beruhen. Man kann dann nämlich erkennen, dass es dort eine übergroße Hauptströmung gibt, die auf Passivität, Subjektivität und Unbewusstheit in obigem Sinne aufbaut und eine weit kleinere Strömung, die auf Aktivität, Objektivität und Bewusstheit aufbaut. Letztere Strömung ist so klein, dass sie in ersterer fast untergeht und dazu benutzt die erste Strömung viele Ideen der Zweiten so geschickt und verdreht, dass man im ersten Augenblick keinen Unterschied feststellen kann, ohne genau zu wissen, wonach man sucht. Das meine ich eigentlich mit Gemeinsamkeiten und diese sind so verschlungen und nur in Fragmenten zu trennen, dass dieser Berg an Aufwand mir bisher immer zu groß war, das mal schriftlich festzuhalten.
Gute Idee eigentlich!
Wie wäre es mit einer Baumstruktur? Da liessen sich die verschiedenen und ähnlichen Zweige zumindest halbwegs übersichtlich erfassen.
Jo, kann man in einer Baumstruktur so was kompliziertes wie Bewusstseinskonzepte aufdröseln und Relationen darstellen?
Hmm, diverse Unterwelttheorien mit und ohne Hybriden kenne ich auch. Aber im Zusammenhang mit 2012 habe ich davon noch nix gehört.
Diese Idee kam ursprünglich (glaub ich) aus dem Ra Material von Don Elkins und in Zusammenhang mit dem Zeitraum um 2012 wurde es von dem Cassiopaea Material gebracht, aus dem auch These 10 stammt.
Bisher sind nach meiner Recherche die plausibelsten Zusammenhänge mit 2012 bei den Mayas, dem Sonnenmaximum und eventuell noch dem Polsprung zu finden.
Hehe, plausibel im Sinne von vorstellbar, da haste sicher recht. Wenn es um Daten geht, die man in der Wirklichkeit überprüfen kann, dann würde ich dazu auch noch These 10 nehmen, wobei sich das alles ja nicht gegenseitig ausschließt.
Regor
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 309
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 22:31
15

Beitrag von Regor »

Sojemand hat geschrieben:
Ich bin mir aber unschlüssig. Natürlich trägt die weltweite Vernetzung ihren Teil dazu bei, aber reicht das aus um dieses Thema dermassen aufzublasen?
Weiß nicht. Ich würde sagen, gut möglich, aber wenig wahrscheinlich. ;)
Dann ist die Frage, welches sind die weiteren Gründe?
Aktuell kommt sicher auch noch der ganz profane Effekt dazu, dass die Menschen in diesen Zeiten einen Halt suchen. Das muss nicht unbedingt etwas sein, wobei sie sich besser fühlen. Einfach irgend etwas "Festes".

Aber welche Beweggründe gibt es noch?

Sojemand hat geschrieben: Ich hab leider verpasst zu prüfen, ab wann (im weitesten Sinne) 2012 ein Thema war und wann die ersten Bücher dazu erschienen. Aber die Tatsache, dass Jane Roberts von 1963 bis 1984 das Seth Material und Don Elkins ab 1982 mit dem Ra Material das Meiste von dem heraus brachte, was Heute gerne mit 2012 in Bezug gesetzt wird, lässt den Gedanken plausibel erscheinen, dass die Ideen an sich schon wesentlich länger umher geistern und bereits vor dem Internet da waren. Keine Ahnung ob es Texte gibt, die noch älter sind (außer der Bibel, Tora, Koran und was sonst noch so dafür verwurstet wird). 2012 könnte hier nur so ne Art „Arttraktor" für diese Ideen sein, weil mans halt gerne an einem Datum festmachen will.
Aber warum genau dieses Jahr als Attraktor? Nur weil einige wenige plausible und fassbare Ereignisse (z.B. wie Mayakalender und Sonnenzyklus) auch in dieses Jahr fallen und den anderen Ideen somit gewissermassen eine Untermauerung geben?

Sojemand hat geschrieben:
Ich habe in meiner Thesensammlung ja diese nibiru-Geschichte erwähnt. Eigentlich war für dessen Eitreffen ja das Jahr 2003 "prophezeit" worden, aber da dies nicht eintrat, hat man den Termin kurzerhand verschoben.
Da wurde auch mächtig Rummel in den üblichen Kreisen gemacht, wie bei jedem "verpassten Weltuntergang", aber so dauerpräsent wie 2012 war das Thema bei weitem nicht! Und 2003 war das Netz bereits kaum weniger weit entwickelt als heute 2009.
Ich glaub, da war Zetatalk die erste Seite, die das damals gebracht hat. Komisch, dass die Leute Heute immer noch zuhören, was da geschwafelt wird. Im verschieben der Termine sind die die Weltmeister^^.
Ich habe es fertiggebracht 3 Seiten Thread zum Thema 2012 bzw. nibiru auf Zetatalk zu lesen, die restlichen unzähligen Seiten hat mein Verstand verweigert...
Erschreckend ist, dass eben diese Seite oft als "wissenschaftliche Referenz" bei genannten Themen genannt wird. Erschreckend dabei ist, wie verdreht die Wahrnehmung einiger Leute sein muss. Denn anders ist mir nicht erklärlich wie die ganz offensichtlichen Fehler in deren Schlussfolgerungen und die teils schlicht haarsträubend falschen Angaben dem Leser nicht auffallen können.

Sojemand hat geschrieben:
Von Wingmaker habe ich noch nichts gehört, lässt sich das irgendwie halbwegs kompakt in ein paar Zeilen fassen?
Halbwegs kompakt...... hmmm..... Vielleicht ganz grob:
Nicht nur der Mensch lebt in einer Illusion, sondern auch die Seele. Selbst nach dem Tod ist man noch immer gefangen in dieser Illusion und alles um einen herum, ja das ganze Universum ist nicht echt, sondern eine Projektion. Die Menschheit ist völlig alleine in diesem Universum, weils halt ne Illusion ist. Das einzig echte ist das sog. „souveräne Integral", das durch eine ausgesprochen komplizierte Komposition wirr klingender „Programme" im Kreislauf von Tod und Wiedergeburt gefangen ist. Aufstieg in diesem Kontext bedeutet, irgendwie aus allem zu „verschwinden". Karma, Tod, Seele, Universum, und was weiß ich noch alles, löst sich auf und nur noch dieses komische „Integral" bleibt zurück. Sehr wirr und ein hohes „Mindwash" Potential.
Ich sehe die Gefahr dabei in folgendem Punkt :
Wieso nehmen die Wingmaker damit gewissermassen für sich in Anspruch die Sache durchschaut zu haben? Und wie erklären sie es?

Da kommen wir zu einem weiteren Aspekt, der mich bei ähnlich gelagerten Themen (Erkennen des grossen Ganzen, Bewusstwerdung etc..) immer sauer aufstösst :
Es gibt bei allen diesen ähnlichen Themen immer Gruppen von Leuten, die für sich in Anspruch nehmen den wirklich wirklichen Zusammenhang erkannt zu haben (wie auch immer, die Begründungen sind vielfältig). Und ich habe den unangenehmen Eindruck, dass diese Leute ein fragwürdiges Sendungsbewusstsein entwickeln, gewissermassen also Anhänger um sich scharen, und das ganz bewusst.
Und dann kommt es zum Paradoxon. Die selbsternannten Wahrheitssuchenden rennen selbst blind wie eine Schafherde einem "Vordenker" hinterher, machen der breiten Masse aber gleichzeitig den Vorwurf unskeptisch der "Elite", der Kirche oder einer anderen Institution nachzuhecheln.
Sojemand hat geschrieben:
Ich bin bei den "Aufstiegsvarianten" bisher häufig auf Thesen gestossen, denen meist gemeinsam war, dass all dies irgendwie automatisch passiert und wir uns nicht sorgen sollen. Auch eine verblüffend oft auftretende Gemeinsamkeit... "Alles wird gut, ihr müsst nix dafür tun
Allerdings. Ein Hauptmerkmal, aber sehr oft auch überkleistert mit dem Vorwand, man müsse doch etwas tun und weil wir schon mal bei den Wingmakers sind, nehme ich das als Beispiel. Hier wird das als „DIE PRAXIS DER KUNST DER ECHTHEIT" bezeichnet und darunter versteht man dies:
Der Mensch kann diese Felder der Intelligenz (Tugenden des Herzens) durch die
Aktivierung der Echtheit der Gefühle, effizienter und wirksamer betreten. Es ist keine
Sache des Geistes oder des intellektuellen Denkens. Der Geist folgt dem Hauptimpuls
des Herzens hinsichtlich der Tugenden und dessen inhaltlichen Einstellungen. Das
Ausüben der Kunst der Echtheit zieht magnetisch diese Felder der Intelligenz in Dein
Bewusstsein, um sie dann durch Dein Benehmen und Handeln an alle Formen des
Lebens die Deinen Pfad kreuzen, jeden Moment, zu jeder Zeit und jedem Zentimeter
des Raumes, nach besten Kräften auszudrücken.
Dies ist das Ausüben der Kunst der Echtheit, dabei werden Deine Gefühle göttlich
inspirierter, magnetisch aufgeladener und befreiender für alle.
http://www.wingmakers.com/downloads/Art ... german.pdf

Merkste was? Die Erklärungen gehen noch ein paar Seiten weiter, aber nichts davon hat irgendwie Gehalt, Sinn oder Bezug zur Wirklichkeit. Alles nur Geplapper. So wischiwaschi, dass sich jeder was anderes darunter vorstellen kann.
Es passt leider allzu gut zum o.g. "Vordenker-Phänomen".
Und das gleiche Schema findet sich leider auch bei ganz gewöhnlichen Sekten wieder.
Nix Konkretes, aber irgendwie wohlig transzendent, allgemein genug und trotzdem für jeden irgendwie ansprechend.

Sojemand hat geschrieben: Um mal ein Gegenbeispiel zu geben, wie das auch anders aussehen kann, nehme ich gerne P.D. Ouspensky mit seinem Buch „The fourth way", zwar kein Channelkram und hat auch nix mit 2012 zu tun, aber weil es dort auch um die „PRAXIS DER KUNST DER ECHTHEIT" geht, ein super Beispiel, was es mit dem „Wort/Informations-Verhältnis" auf sich hat:
Q. When you say 'remember yourself', do you mean by that to remember after you have observed yourself, or do you mean to remember the things we know are in us?

A. No, take it quite apart from observation. To remember oneself means the same thing as to be aware of oneself—'I am'. Sometimes it comes by itself; it is a very strange feeling. It is not a function, not thinking, not feeling; it is a different state of consciousness. By itself it only comes for very short moments, generally in quite new surroundings, and one says to oneself: 'How strange. I am here'. This is selfremembering; at this moment you remember yourself.
Later when you begin to distinguish these moments, you reach another interesting conclusion: you realize that what you remember from childhood are only glimpses of self-remembering, because all that you know of ordinary moments is that things have happened. You know you were there, but you do not remember anything exactly; but if this flash happens, then you remember all that surrounded this moment.
http://unjobs.org/authors/p.-d.-ouspensky (runter scrollen und „The fourth way" suchen, der Direktlink ist viel zu lang) Passt auch prima zu deiner Signatur.

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch, der deutlich macht, was mit „Arbeit" am Bewusstsein gemeint ist, denn diese Momente, an die man sich erinnert, die so scheinbar super klar im Gedächtnis bleiben, das sind kurze Momente, an denen man klar, im wahrsten Sinne des Wortes Bewusst, war. Jeder kennt das und kann damit was anfangen. Und jeder kann auch verstehen, warum diese Momente so kurz sind und wie man es schaffen kann, diese Momente auszudehnen und Stück für Stück immer Bewusster zu werden. Kein Wischiwaschi, sondern glasklar verständlich, was mit „höherem Bewusstsein" gemeint ist.

Noch dazu kommt man dadurch, allein durch das sammeln von Wissen über sich selbst und der eigenen Wahrnehmung, zu der Erkenntnis, dass höheres Bewusstsein möglich, der „Aufstieg" also irgendwann erreichbar zu sein scheint (auch wenn dieser „Aufstieg" etwas anderes ist als allgemein darunter verstanden wird), aber er keineswegs von selbst kommen kann, denn ohne langer und ausdauernder Arbeit an sich selbst, passiert eher genau das Gegenteil.

Ich persönlich finde das um einiges interessanter, denn diese Momente sind so abgefahren, wenn ich merke, wie das Bewusstsein hin und her springt, dass ich im Nachhinein immer erstaunt bin, was in diesen Momenten alles möglich ist und was ich alles sehen kann.
Ich denke mal, Dir sind auch die ganz gewöhnlichen Übungen bekannt, wie man sie bei AKE-Experimenten macht.
Ein Gutteil dessen besteht (für mich) darin sich SELBST bewusst zu werden.
Bei diesen Übungen benutzen viele Experimentatoren Affirmationen.
Ich benutze zum Beispiel häufig folgende : "Ich bin (selbst). Ich erkenne (selbst). Ich verstehe (selbst)".
Das hat zwar mit einer Ausserkörperlichen Erfahrung nicht direkt etwas zu tun, hilft mir persönlich aber gewissermassen meinen Fokus zu finden.
Und so versuche ich es auch im Alltag, in den ganz gewöhnlichen Dingen.
"Habe ich die Gasflasche zugedreht? Ja, denn ich habe sie bewusst zugedreht."

Sojemand hat geschrieben: Solche einfachen Ideen, wie die Frage an sich selbst „bin ich gerade bewusst?", oder der Versuch, sich seinen ganzen Ich's bewusst zu werden und zu bemerken, wie sie das Selbst antreiben, solche Ideen tauchen in den meisten 2012 Geschichten nicht auf. Im Gegenteil, wie du Oben schon richtig erwähnt hast, ist der Grundtenor eher „tun nichts, es wird schon alles gut". DAS ist doch mal interessant oder?

Wäre es das Ziel dieser ganzen Geschichten, den Menschen Wissen zu vermitteln, warum gibt dann keiner den Tipp, einfach mal zu versuchen, sich ständig darüber bewusst zu sein, wo die eigenen Hände gerade sind und was sie tun? Wenn man das nämlich mal macht, stellt man ganz schnell fest, dass es zwar einen kurzen Moment ganz gut klappt, aber dann, ohne dass man es bewusst merkt, gleitet die Aufmerksamkeit wieder weg. Diese kleine Übung würde jedem sofort zeigen, wie unbewusst man in Wirklichkeit ist und dass an harter Arbeit kein Weg vorbei führt.
Ohja, DAS ist interessant! Aber warum ist das so?
Ich habe mir die Frage so beantwortet :
Bei all dem, was in Richtung Bewusstseinsaufstieg geschrieben und geredet wird, wird leicht übersehen, dass eine Bewusstwerdung IMMER und AUSSCHLIESSLICH eine Selbst-Bewusstwerdung ist. Das kann einem niemand abnehmen oder vorkauen.
Und die, die dem Verstehen am Nächsten sind, halten sich umso mehr zurück. Denn auch ein noch so gutgemeinter Tip oder eine "Anleitung" birgt (wie man sieht) eine grosse Gefahr wieder nichts weiter als einen Glauben hervorzubringen. (Glauben im Sinne einer festen Überzeugung, ohne sie selbst überprüfen zu können oder vielmehr zu wollen).

Sojemand hat geschrieben: Naja, im Grunde könnte man alle Geschichten in zwei Kategorien einteilen, die jetzt nicht auf „das und das wird passieren" basieren, sondern auf „so muss dein Bewusstsein eingestellt sein" beruhen. Man kann dann nämlich erkennen, dass es dort eine übergroße Hauptströmung gibt, die auf Passivität, Subjektivität und Unbewusstheit in obigem Sinne aufbaut und eine weit kleinere Strömung, die auf Aktivität, Objektivität und Bewusstheit aufbaut. Letztere Strömung ist so klein, dass sie in ersterer fast untergeht und dazu benutzt die erste Strömung viele Ideen der Zweiten so geschickt und verdreht, dass man im ersten Augenblick keinen Unterschied feststellen kann, ohne genau zu wissen, wonach man sucht. Das meine ich eigentlich mit Gemeinsamkeiten und diese sind so verschlungen und nur in Fragmenten zu trennen, dass dieser Berg an Aufwand mir bisher immer zu groß war, das mal schriftlich festzuhalten.
Gute Idee eigentlich!
Wie wäre es mit einer Baumstruktur? Da liessen sich die verschiedenen und ähnlichen Zweige zumindest halbwegs übersichtlich erfassen.
Jo, kann man in einer Baumstruktur so was kompliziertes wie Bewusstseinskonzepte aufdröseln und Relationen darstellen?
Nein, wirklich zufriedenstellend geht das mit einer simplen zweidimensionalen Baumstruktur sicher nicht.
Mir schwebt da eher sowas vor wie ein grosser Raum, in dem man gewissermassen dreidimensional und begehrbar eine grosse Mindmap entwickelt.
Also ein langes Wochenende mit viel Papier, Klebeband, bunten Schnüren, einer Kiste Stifte, literweise Kaffee und einer Handvoll Freaks, die Brainstorming auf Volllast betreiben. ;)
Oder etwas weniger blumig gesprochen, ein vierdimensionales Array, mit einer Koordinate als Zeitlinie, zwei weiteren Flächenkoordinaten für die Verflechtungen/Zusammenhänge/Entwicklungen und die letzte Koordinate gewissermassen als Indexkoordinate für jeden Zeit-2D-Punkt um Varianten zu erfassen.

Sojemand hat geschrieben:
Hmm, diverse Unterwelttheorien mit und ohne Hybriden kenne ich auch. Aber im Zusammenhang mit 2012 habe ich davon noch nix gehört.
Diese Idee kam ursprünglich (glaub ich) aus dem Ra Material von Don Elkins und in Zusammenhang mit dem Zeitraum um 2012 wurde es von dem Cassiopaea Material gebracht, aus dem auch These 10 stammt.
Bisher sind nach meiner Recherche die plausibelsten Zusammenhänge mit 2012 bei den Mayas, dem Sonnenmaximum und eventuell noch dem Polsprung zu finden.
Hehe, plausibel im Sinne von vorstellbar, da haste sicher recht. Wenn es um Daten geht, die man in der Wirklichkeit überprüfen kann, dann würde ich dazu auch noch These 10 nehmen, wobei sich das alles ja nicht gegenseitig ausschließt.

Ich meine, 2012 ist ja eh nicht mehr lange hin, und wir werden es wohl mitbekommen ;)
Trotzdem interessiert mich das Thema brennend, insbesondere auch die geschichtlichen Zusammenhänge und Entwicklungen.


Regor
Sojemand
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 141
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
15

Beitrag von Sojemand »

Dann ist die Frage, welches sind die weiteren Gründe?
Aktuell kommt sicher auch noch der ganz profane Effekt dazu, dass die Menschen in diesen Zeiten einen Halt suchen. Das muss nicht unbedingt etwas sein, wobei sie sich besser fühlen. Einfach irgend etwas "Festes".
Robert Prechter würde da zustimmen und auf seine Thesen, genannt &#8222;Socionomics&#8220; und die Elliott Waves hinweisen. Sehr schön wurde dieses Verlangen in &#8222;History's Hidden Engine&#8220; zusammengefasst.
http://video.google.com/videoplay?docid ... 4742993535
Aber welche Beweggründe gibt es noch?
Gute Frage. Ohne auf esoterische Erklärungen zurückzugreifen fällt mir da nix mehr zu ein.
Aber warum genau dieses Jahr als Attraktor? Nur weil einige wenige plausible und fassbare Ereignisse (z.B. wie Mayakalender und Sonnenzyklus) auch in dieses Jahr fallen und den anderen Ideen somit gewissermassen eine Untermauerung geben?
Genauso kommt es mir auch vor. Ich selbst hab von 2012 das erste mal in Verbindung mit den Maya gehört und dann immer mehr auch aus anderen Richtungen, die sich aber wiederum auf die Maya beriefen. So nach dem Motto &#8222;die sagen das auch!&#8220; Keine Ahnung ob das der einzige Grund dafür ist, aber bisher ist mir kein anderer untergekommen.
Ich habe es fertiggebracht 3 Seiten Thread zum Thema 2012 bzw. nibiru auf Zetatalk zu lesen, die restlichen unzähligen Seiten hat mein Verstand verweigert...
Ich hab bis Heute nicht verstanden, was diese Seite eigentlich will. Da steht so viel, und soo viel Müll, echt erstaunlich.
Erschreckend ist, dass eben diese Seite oft als "wissenschaftliche Referenz" bei genannten Themen genannt wird. Erschreckend dabei ist, wie verdreht die Wahrnehmung einiger Leute sein muss. Denn anders ist mir nicht erklärlich wie die ganz offensichtlichen Fehler in deren Schlussfolgerungen und die teils schlicht haarsträubend falschen Angaben dem Leser nicht auffallen können.
Ich denke mal, das ist ein gutes Beispiel für Wunschdenken und wie es resistent gegen Offensichtlichkeiten macht. Ouspensky sagt dazu &#8222;useless imagination is, when imagination rules your thinking&#8220;, man also sozusagen die Puppe seiner eigenen Phantasie ist. Dummerweise fördern die meisten solcher Texte dieses Verhalten.
Ich sehe die Gefahr dabei in folgendem Punkt :
Wieso nehmen die Wingmaker damit gewissermassen für sich in Anspruch die Sache durchschaut zu haben? Und wie erklären sie es?
Das ist kurios, denn die Infos dieser Seite sollen aus einem Artefakt stammen, das zwei Leutz in einem Canyon gefunden haben wollen und dann soll das Artefakt von einer &#8222;ultra-geheimen-Abteilung&#8220; der CIA entschlüsselt worden sein, das sie dann zu einer versteckten Höhle an der Fundstelle führte, die voll war allem möglichem Kram und einer Datendisk, die das ganze Material drauf hatte, das jetzt auf der Seite zu lesen ist. Ein anonymer Jemand namens &#8222;James&#8220; hat das alles heroisch an die Öffentlichkeit gebracht.

Naja, man kann von dieser Geschichte ja halten was man will, aber wenn das die Geschichte sein soll, dann haben die Erbauer dieses Artefakts echt ne Menge Müll fabriziert und sie hätten lieber richtige Bauanleitungen für Energiequellen oder so da lassen sollen anstatt tonnenweise nichtssagendes Geschwurbel, damit wäre der Menschheit weit mehr geholfen^^. Aber ich schätze mal, das is ne Coverstory für einen weiteren Versuch Verwirrung zu stiften.
Da kommen wir zu einem weiteren Aspekt, der mich bei ähnlich gelagerten Themen (Erkennen des grossen Ganzen, Bewusstwerdung etc..) immer sauer aufstösst :
Es gibt bei allen diesen ähnlichen Themen immer Gruppen von Leuten, die für sich in Anspruch nehmen den wirklich wirklichen Zusammenhang erkannt zu haben (wie auch immer, die Begründungen sind vielfältig). Und ich habe den unangenehmen Eindruck, dass diese Leute ein fragwürdiges Sendungsbewusstsein entwickeln, gewissermassen also Anhänger um sich scharen, und das ganz bewusst.
Auch hier muss man unterscheiden, denn es gibt zwei Arten von &#8222;Sendungsbewusstsein&#8220;, wenn man es so nennen will ---->
Und dann kommt es zum Paradoxon. Die selbsternannten Wahrheitssuchenden rennen selbst blind wie eine Schafherde einem "Vordenker" hinterher, machen der breiten Masse aber gleichzeitig den Vorwurf unskeptisch der "Elite", der Kirche oder einer anderen Institution nachzuhecheln.
Auf den ersten Blick sieht jedes Lehrer-Schüler Verhältnis so aus, aber eben nur auf den ersten. Die erste Art, und das ist die, die das Gesamtbild prägt, weil es die Norm ist, ist das &#8222;ich sag dir wie es ist, du hörst zu und hast zu glauben was ich sage&#8220; Verhältnis. Hier findet Kommunikation primär vom Lehrer zum Schüler statt, der zuhört und das annehmen soll wovon der Lehrer glaubt dass es gut für ihn ist. Kritische Fragen sind hier nicht gerne gesehen, das sie den vom Lehrer gesteuerten Informationsfluss behindern. Von freiem Wille keine Spur.

Wenn man die Welt mal ansieht, ist klar, dass diese Art des Lehrens überall vorkommt, von der Schule angefangen, über das Berufsleben, bis hin zu solchen Sachen wie 2012 (z.B. Wingmakers).

Dann gibt es da noch die andere Art des Lehrens, die umgekehrt funzt. Hier ist der Schüler jener, der den Informationsfluss steuert und der Lehrer ist derjenige, der nur das von sich gibt, nach dem er auch gefragt wurde. Hier ist kritisches Fragen Teil des Lernprozesses, denn dadurch, dass nur der Schüler bestimmt, wie schnell er vorwärts kommt und in welche Richtung er geht, kann er unabhängig bleiben. Hier wird der freie Wille respektiert. Solche Art Schüler, haben meist mehrere Lehrer und nicht umgekehrt. ;)

Man sieht, zwei völlig verschiedene Arten des Lernens, die von Außen schwer zu unterscheiden sind. Ich finde einen &#8222;Vordenker&#8220; recht praktisch, denn er kann Erfahrungen bieten, die ich nicht habe und Wege zeigen, die ich nicht sehe. Die Frage ist nur, auf welche Art. Das bedingt auch zwei völlig verschiedene Typen von Lehrern. Der erste gibt sein Wissen einfach ungefragt nach seinem Gutdünken, der zweite gibt nur, wenn er gefragt wird. Das erklärt auch deine völlig korrekte Beobachtung:
Und die, die dem Verstehen am Nächsten sind, halten sich umso mehr zurück. Denn auch ein noch so gutgemeinter Tip oder eine "Anleitung" birgt (wie man sieht) eine grosse Gefahr wieder nichts weiter als einen Glauben hervorzubringen. (Glauben im Sinne einer festen Überzeugung, ohne sie selbst überprüfen zu können oder vielmehr zu wollen).
Ganz raffiniert sind auch Lehrer erster Art, die sich als Lehrer zweiter Art verkleiden.
Bei all dem, was in Richtung Bewusstseinsaufstieg geschrieben und geredet wird, wird leicht übersehen, dass eine Bewusstwerdung IMMER und AUSSCHLIESSLICH eine Selbst-Bewusstwerdung ist. Das kann einem niemand abnehmen oder vorkauen.
Stimmt. Mir kommt es so vor, als wäre genau jene Entwicklung nicht gewünscht, aber mit dieser Überlegung kommen wir in Gefilde, die den Rahmen dieses Fadens sprengen würden^^.
Ich denke mal, Dir sind auch die ganz gewöhnlichen Übungen bekannt, wie man sie bei AKE-Experimenten macht.
Ein Gutteil dessen besteht (für mich) darin sich SELBST bewusst zu werden.
Bei diesen Übungen benutzen viele Experimentatoren Affirmationen.
Ja, was ich gerne tue (wenn ich mich daran erinnere es zu tun), ist, z.B. wenn ich mit dem Fahrrad am Main unterwegs bin oder einfach durch die Stadt laufe, dass ich stehen bleibe und mich frage, &#8222;wo sind meine Hände, was macht mein Körper, was sind meine Emotionen, was sehe ich gerade?&#8220;. Ich versuche quasi mir über alles Bewusst zu werden, was ich in diesem Moment erkennen kann, ohne darüber nachzudenken. Und dann macht es -zoooom- und die Welt wird auf einmal weit und bunt, das Geplapper im Hirn wird still alles wird irgendwie echter. Wenn ich dann umher schaue und ein wenig auf einem Punkt mit meinem Blick verweile, kann ich sehen, wie Wellen über alles hinweg laufen, wie auf einem Meer. Dann hab ich auch kein Bedürfnis mehr zu blinzeln sondern schaue in einem Durchgang alles an und laufe ganz merkwürdig, ohne diese Automatismen, die mich normalerweise laufen lassen. Jede Bewegung ist dann absolut bewusst und das Denken fühlt sich dann auch irgendwie anders an, fast so, als könnte ich in diesem Zustand alles denken was ich will, ohne es denken zu müssen. Ganz schwer zu beschreiben.

Keine Ahnung wie lange dieser Zustand meistens anhält, vielleicht Sekunden oder Minuten, aber irgendwann gleitet er wieder weg, als würde ich vergessen wie man ihn hält und dann -plop- bin ich wieder &#8222;normal&#8220; und geh meinen Geschäften nach. Fast so, als würde man kurz aufwachen, sich wundern und sich die Augen reiben, nur um dann wieder einzuschlafen und von diesem Moment zu träumen. Extrem abgefahren und im wahrsten Sinne des Wortes ein anderer Bewusstseinszustand. Wie geil wäre das, könnte man ihn immer aufrecht erhalten..... was man da alles sehen könnte.

Das würde ich mir unter &#8222;Aufstieg&#8220; vorstellen und das würde mir völlig ausreichen.
Jo, kann man in einer Baumstruktur so was kompliziertes wie Bewusstseinskonzepte aufdröseln und Relationen darstellen?
Nein, wirklich zufriedenstellend geht das mit einer simplen zweidimensionalen Baumstruktur sicher nicht.
Mir schwebt da eher sowas vor wie ein grosser Raum, in dem man gewissermassen dreidimensional und begehrbar eine grosse Mindmap entwickelt.
Also ein langes Wochenende mit viel Papier, Klebeband, bunten Schnüren, einer Kiste Stifte, literweise Kaffee und einer Handvoll Freaks, die Brainstorming auf Volllast betreiben.
Oder etwas weniger blumig gesprochen, ein vierdimensionales Array, mit einer Koordinate als Zeitlinie, zwei weiteren Flächenkoordinaten für die Verflechtungen/Zusammenhänge/Entwicklungen und die letzte Koordinate gewissermassen als Indexkoordinate für jeden Zeit-2D-Punkt um Varianten zu erfassen.
Geil, da wäre ich sofort dabei, genau das hab ich mir auch schon oft überlegt, aber ein Wochenende wäre bei der Masse an Material arg knapp. ;)
Ich meine, 2012 ist ja eh nicht mehr lange hin, und wir werden es wohl mitbekommen
Ich schätze mal, die meisten werden arg enttäuscht sein, obwohl ich natürlich gegen ein furioses Finale nix einzuwenden hätte.
Trotzdem interessiert mich das Thema brennend, insbesondere auch die geschichtlichen Zusammenhänge und Entwicklungen.
Dagegen hilft wohl nur lesen lesen lesen. Vielleicht hat ja jemand noch Quellen, die du noch nicht kennst, wer weiß. ;)
Regor
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 309
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 22:31
15

Beitrag von Regor »

Sojemand hat geschrieben:
Dann ist die Frage, welches sind die weiteren Gründe?
Aktuell kommt sicher auch noch der ganz profane Effekt dazu, dass die Menschen in diesen Zeiten einen Halt suchen. Das muss nicht unbedingt etwas sein, wobei sie sich besser fühlen. Einfach irgend etwas "Festes".
Robert Prechter würde da zustimmen und auf seine Thesen, genannt „Socionomics" und die Elliott Waves hinweisen. Sehr schön wurde dieses Verlangen in „History's Hidden Engine" zusammengefasst.
Die Elliot-Wellentheorie, ein hochinteressantes Thema!
Aber das würde jetzt auch den Thread sprengen darauf weiter einzugehen.
Faszinierend aber, wenn man sich vor allem die Adaption der EW-Theorie anschaut. Von vielen trockenen Zahlenfetischisten unter den Wirtschafttheoretikern teils nach wie vor belächelt und als Esoterik verschrien, aber schon "komisch" wie unglaublich gut die EW-Theorie funktioniert...

Sojemand hat geschrieben:
Aber welche Beweggründe gibt es noch?
Gute Frage. Ohne auf esoterische Erklärungen zurückzugreifen fällt mir da nix mehr zu ein.
Dann greif' doch mal auf esoterische Erklärungen zurück, das würde mich interessieren. Man kann ja durchaus mal alles in Betracht ziehen.

Sojemand hat geschrieben:
Erschreckend ist, dass eben diese Seite oft als "wissenschaftliche Referenz" bei genannten Themen genannt wird. Erschreckend dabei ist, wie verdreht die Wahrnehmung einiger Leute sein muss. Denn anders ist mir nicht erklärlich wie die ganz offensichtlichen Fehler in deren Schlussfolgerungen und die teils schlicht haarsträubend falschen Angaben dem Leser nicht auffallen können.
Ich denke mal, das ist ein gutes Beispiel für Wunschdenken und wie es resistent gegen Offensichtlichkeiten macht. Ouspensky sagt dazu „useless imagination is, when imagination rules your thinking", man also sozusagen die Puppe seiner eigenen Phantasie ist. Dummerweise fördern die meisten solcher Texte dieses Verhalten.
Ich sehe die Gefahr dabei in folgendem Punkt :
Wieso nehmen die Wingmaker damit gewissermassen für sich in Anspruch die Sache durchschaut zu haben? Und wie erklären sie es?
Das ist kurios, denn die Infos dieser Seite sollen aus einem Artefakt stammen, das zwei Leutz in einem Canyon gefunden haben wollen und dann soll das Artefakt von einer „ultra-geheimen-Abteilung" der CIA entschlüsselt worden sein, das sie dann zu einer versteckten Höhle an der Fundstelle führte, die voll war allem möglichem Kram und einer Datendisk, die das ganze Material drauf hatte, das jetzt auf der Seite zu lesen ist. Ein anonymer Jemand namens „James" hat das alles heroisch an die Öffentlichkeit gebracht.

Naja, man kann von dieser Geschichte ja halten was man will, aber wenn das die Geschichte sein soll, dann haben die Erbauer dieses Artefakts echt ne Menge Müll fabriziert und sie hätten lieber richtige Bauanleitungen für Energiequellen oder so da lassen sollen anstatt tonnenweise nichtssagendes Geschwurbel, damit wäre der Menschheit weit mehr geholfen^^. Aber ich schätze mal, das is ne Coverstory für einen weiteren Versuch Verwirrung zu stiften.
Das erinnert frappierend an moderne Sekten und die meisten Religionen mit Allmachts- und Unfehlbarkeitsanspruch.
Das Muster ist dasselbe, lediglich die Begriffe sind an "moderne" Verhältnisse angepasst.
Es lässt sich trotzdem auf eine einfache Struktur reduzieren:

Jemand findet/bekommt eine Botschaft von höherer Stelle/Macht, natürlich wird versucht dies zu unterdrücken, irgendeine ungreifbar mächtige/diffuse aber bekannte Organisation nimmt sich des Themas an (das gibt dem ganzen einen seriösen und wichtigen Anstrich) und ein einsamer Martyrer erkämpft die Offenlegung der Botschaft. Natürlich bleibt der Martyrer anonym (zum Selbstschutz versteht sich) und kann auch seine Quellen nicht offenlegen.

Wie ich hier im Forum schonmal geschrieben habe, ist eine Theorie nicht automatisch Unfug, nur weil sie bizarr klingt.
Aber das Muster gleicht mir zu sehr den üblichen modernen Hirnwäsche-Sekten als das ich es ernstnehmen könnte.
Es sind mit zuviele gewissermassen religiöse Elemente darin.

Sojemand hat geschrieben:
Da kommen wir zu einem weiteren Aspekt, der mich bei ähnlich gelagerten Themen (Erkennen des grossen Ganzen, Bewusstwerdung etc..) immer sauer aufstösst :
Es gibt bei allen diesen ähnlichen Themen immer Gruppen von Leuten, die für sich in Anspruch nehmen den wirklich wirklichen Zusammenhang erkannt zu haben (wie auch immer, die Begründungen sind vielfältig). Und ich habe den unangenehmen Eindruck, dass diese Leute ein fragwürdiges Sendungsbewusstsein entwickeln, gewissermassen also Anhänger um sich scharen, und das ganz bewusst.
Auch hier muss man unterscheiden, denn es gibt zwei Arten von „Sendungsbewusstsein", wenn man es so nennen will ---->
Und dann kommt es zum Paradoxon. Die selbsternannten Wahrheitssuchenden rennen selbst blind wie eine Schafherde einem "Vordenker" hinterher, machen der breiten Masse aber gleichzeitig den Vorwurf unskeptisch der "Elite", der Kirche oder einer anderen Institution nachzuhecheln.
Auf den ersten Blick sieht jedes Lehrer-Schüler Verhältnis so aus, aber eben nur auf den ersten. Die erste Art, und das ist die, die das Gesamtbild prägt, weil es die Norm ist, ist das „ich sag dir wie es ist, du hörst zu und hast zu glauben was ich sage" Verhältnis. Hier findet Kommunikation primär vom Lehrer zum Schüler statt, der zuhört und das annehmen soll wovon der Lehrer glaubt dass es gut für ihn ist. Kritische Fragen sind hier nicht gerne gesehen, das sie den vom Lehrer gesteuerten Informationsfluss behindern. Von freiem Wille keine Spur.

Wenn man die Welt mal ansieht, ist klar, dass diese Art des Lehrens überall vorkommt, von der Schule angefangen, über das Berufsleben, bis hin zu solchen Sachen wie 2012 (z.B. Wingmakers).

Dann gibt es da noch die andere Art des Lehrens, die umgekehrt funzt. Hier ist der Schüler jener, der den Informationsfluss steuert und der Lehrer ist derjenige, der nur das von sich gibt, nach dem er auch gefragt wurde. Hier ist kritisches Fragen Teil des Lernprozesses, denn dadurch, dass nur der Schüler bestimmt, wie schnell er vorwärts kommt und in welche Richtung er geht, kann er unabhängig bleiben. Hier wird der freie Wille respektiert. Solche Art Schüler, haben meist mehrere Lehrer und nicht umgekehrt. ;)

Man sieht, zwei völlig verschiedene Arten des Lernens, die von Außen schwer zu unterscheiden sind. Ich finde einen „Vordenker" recht praktisch, denn er kann Erfahrungen bieten, die ich nicht habe und Wege zeigen, die ich nicht sehe. Die Frage ist nur, auf welche Art. Das bedingt auch zwei völlig verschiedene Typen von Lehrern. Der erste gibt sein Wissen einfach ungefragt nach seinem Gutdünken, der zweite gibt nur, wenn er gefragt wird. Das erklärt auch deine völlig korrekte Beobachtung:
"Sendungsbewusstsein" ist vielleicht nicht der optimale Begriff, speziell da wir ja hier auch über Bewusstsein sprechen.
Vielleicht eher "der Antrieb eine Lehre in die Welt zu bringen" ?

Stimmt, es gibt dabei im Wesentlichen zwei Varianten.
Die Missionare und die Anreger zum Selbstdenken/-machen/-finden.

Ein "Vor-Denker" kann ungeheuer hilfreich sein, im Sinne dessen, dass es jemand ist, der in der Bewusstwerdung schon einige Schritte weiter ist und Anregungen geben kann. Eben jemand, der keinen Weg aus seiner Sicht vorzugeben versucht, sondern seine Erfahrungen im Neuland schildert, dass man als "Nach-Folger" seinen eigenen Weg finden kann.

Leider ist die Mehrheit den Missionaren zuzurechnen.
Wobei man dann eigentlich feststellen muss, dass sie ganz offensichtlich selbst die Chance zur Selbst-Bewusstwerdung verpasst haben.
Denn hätten sie ihre Chance wahrgenommen, hätten sie auch gleichzeitig begriffen, dass Missionierung der grundfalsche Weg ist.
Sie haben also ihre eigene Abzweigung im Neuland verpasst und stehen nun selbst in einer Sackgasse, aber eben doch etwas weiter als die "Nach-Folger".

Aber der blind geführte und nicht selbst gegangene Weg endet dann trotzdem in einer Sackgasse. Und am Ende hat es dann doch keine Bedeutung mehr, dass man nun vielleicht etwas weiter im Neuland festsitzt, umgeben von verknöcherten Strukturen und Denkmustern.

Sojemand hat geschrieben:
Und die, die dem Verstehen am Nächsten sind, halten sich umso mehr zurück. Denn auch ein noch so gutgemeinter Tip oder eine "Anleitung" birgt (wie man sieht) eine grosse Gefahr wieder nichts weiter als einen Glauben hervorzubringen. (Glauben im Sinne einer festen Überzeugung, ohne sie selbst überprüfen zu können oder vielmehr zu wollen).
Ganz raffiniert sind auch Lehrer erster Art, die sich als Lehrer zweiter Art verkleiden.
Bei all dem, was in Richtung Bewusstseinsaufstieg geschrieben und geredet wird, wird leicht übersehen, dass eine Bewusstwerdung IMMER und AUSSCHLIESSLICH eine Selbst-Bewusstwerdung ist. Das kann einem niemand abnehmen oder vorkauen.
Stimmt. Mir kommt es so vor, als wäre genau jene Entwicklung nicht gewünscht, aber mit dieser Überlegung kommen wir in Gefilde, die den Rahmen dieses Fadens sprengen würden^^.
Richtig, das Thema wäre wieder eine eigene grosse Diskussion.
Wobei wir uns ja einig sind, eine Diskussion wäre es zwischen uns ja eigentlich nicht ;)
Aber interessant allemal.
Wie gesagt, aber ein eigenes Thema...

Sojemand hat geschrieben:
Ich denke mal, Dir sind auch die ganz gewöhnlichen Übungen bekannt, wie man sie bei AKE-Experimenten macht.
Ein Gutteil dessen besteht (für mich) darin sich SELBST bewusst zu werden.
Bei diesen Übungen benutzen viele Experimentatoren Affirmationen.
Ja, was ich gerne tue (wenn ich mich daran erinnere es zu tun), ist, z.B. wenn ich mit dem Fahrrad am Main unterwegs bin oder einfach durch die Stadt laufe, dass ich stehen bleibe und mich frage, „wo sind meine Hände, was macht mein Körper, was sind meine Emotionen, was sehe ich gerade?". Ich versuche quasi mir über alles Bewusst zu werden, was ich in diesem Moment erkennen kann, ohne darüber nachzudenken. Und dann macht es -zoooom- und die Welt wird auf einmal weit und bunt, das Geplapper im Hirn wird still alles wird irgendwie echter. Wenn ich dann umher schaue und ein wenig auf einem Punkt mit meinem Blick verweile, kann ich sehen, wie Wellen über alles hinweg laufen, wie auf einem Meer. Dann hab ich auch kein Bedürfnis mehr zu blinzeln sondern schaue in einem Durchgang alles an und laufe ganz merkwürdig, ohne diese Automatismen, die mich normalerweise laufen lassen. Jede Bewegung ist dann absolut bewusst und das Denken fühlt sich dann auch irgendwie anders an, fast so, als könnte ich in diesem Zustand alles denken was ich will, ohne es denken zu müssen. Ganz schwer zu beschreiben.
Schwer zu beschreiben, stimmt!
Weil uns die Begriffe fehlen den Zustand beschreiben zu können.

So, als ob die Filter und Dämpfer für einen Moment wegfallen.
Man erkennt in solchen Momenten, dass es ein grösseres Ganzes gibt.
Leider aber erkennt man gleichermassen, dass unsere Perspektive im Hier-und-Jetzt aber nicht ausreicht das grosse Ganze zu überblicken. Es reicht lediglich zur Erkenntnis, dass es existiert.
Man bekommt das kurze Gefühl der Sinnhaftigkeit.

Sojemand hat geschrieben: Keine Ahnung wie lange dieser Zustand meistens anhält, vielleicht Sekunden oder Minuten, aber irgendwann gleitet er wieder weg, als würde ich vergessen wie man ihn hält und dann -plop- bin ich wieder „normal" und geh meinen Geschäften nach. Fast so, als würde man kurz aufwachen, sich wundern und sich die Augen reiben, nur um dann wieder einzuschlafen und von diesem Moment zu träumen. Extrem abgefahren und im wahrsten Sinne des Wortes ein anderer Bewusstseinszustand. Wie geil wäre das, könnte man ihn immer aufrecht erhalten..... was man da alles sehen könnte.

Das würde ich mir unter „Aufstieg" vorstellen und das würde mir völlig ausreichen.
Würde man über diese unsere Begrenztheit beständig herausschauen können, dann wäre es tatsächlich ein Aufstieg.
Die Menschen wären anders, sie würden sich und andere achten. Sie würden ihre eigene Bedeutung und Verantwortung erkennen, sie wüssten bewusst um ihr Tun.
Kurzum, sie würden sich selbst erkennen.
Sojemand hat geschrieben:
Jo, kann man in einer Baumstruktur so was kompliziertes wie Bewusstseinskonzepte aufdröseln und Relationen darstellen?
Nein, wirklich zufriedenstellend geht das mit einer simplen zweidimensionalen Baumstruktur sicher nicht.
Mir schwebt da eher sowas vor wie ein grosser Raum, in dem man gewissermassen dreidimensional und begehrbar eine grosse Mindmap entwickelt.
Also ein langes Wochenende mit viel Papier, Klebeband, bunten Schnüren, einer Kiste Stifte, literweise Kaffee und einer Handvoll Freaks, die Brainstorming auf Volllast betreiben.
Oder etwas weniger blumig gesprochen, ein vierdimensionales Array, mit einer Koordinate als Zeitlinie, zwei weiteren Flächenkoordinaten für die Verflechtungen/Zusammenhänge/Entwicklungen und die letzte Koordinate gewissermassen als Indexkoordinate für jeden Zeit-2D-Punkt um Varianten zu erfassen.
Geil, da wäre ich sofort dabei, genau das hab ich mir auch schon oft überlegt, aber ein Wochenende wäre bei der Masse an Material arg knapp. ;)
Vermutlich würden auch zwei Wochenenden nicht reichen ;)
Zu dem grossen Raum noch ne riesige Bibliothek, mehrere Computer und enorm viele Festplatten. Ach, und ne schnelle Volltextsuche...

Die Idee finde ich verlockend.
Aber das müsste meiner Meinung nach wirklich ein Raum sein. Sowas über das Internet oder virtuell zu machen wird schwer, die Ausdrucksmöglichkeiten und Kommunikationsmöglichkeiten sind doch arg beschränkt. Ein Raum in dem man das Wachsen der Ideen sieht wirkt schliesslich auch inspirierend.

Sojemand hat geschrieben:
Ich meine, 2012 ist ja eh nicht mehr lange hin, und wir werden es wohl mitbekommen
Ich schätze mal, die meisten werden arg enttäuscht sein, obwohl ich natürlich gegen ein furioses Finale nix einzuwenden hätte.
Trotzdem interessiert mich das Thema brennend, insbesondere auch die geschichtlichen Zusammenhänge und Entwicklungen.
Dagegen hilft wohl nur lesen lesen lesen. Vielleicht hat ja jemand noch Quellen, die du noch nicht kennst, wer weiß. ;)

Ich denke, es werden wie immer all jene enttäuscht sein, die sich an irgendeine Art von Glauben geklammert haben, dass dann dies oder jenes passiert.
Wie bei jedem verpassten Weltuntergang.
Die Zetatalker werden wieder ihren Termin verschieben...
... Und wieder nicht merken, dass sie sich in einer Sackgasse im Neuland befinden.

Aber mal angenommen, es gibt tatsächlich eine grosse Show.
Auch das ist noch lange keine Garantie für ein Erwachen. Die Gefahr wäre sehr gross, dass genau dann in einem solchen Moment viele wieder aus Angst vor dem Unbekannten und vor Veränderung blind zurückstolpern würden.

Nur mal angenommen, wir bekommen 2012 einen magnetischen Sturm und/oder einen koronalen Masseauswurf mit voller Härte ab.
Die weltweiten Kommunikationsnetze und sämtliche von Elektrizität abhängige Infrastruktur würde für lange Zeit ausfallen.
An sich noch kein Drama, kein direktes grosses Massensterben wie bei einem Kometeneinschlag z.B., aber es hätte auf unsere von Abhängigkeit geprägte Gesellschaft letztlich doch kataklysmische Auswirkungen.

Und eben auch genau wegen jenen Quellen, die ich noch nicht kenne, gibt es diesen Thread ;)


Regor
Phrenorium
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Nov 2007, 15:12
16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Phrenorium »

Ich werd auch hier erstmal keine großen Abhandlungen schreiben sondern einfach auf ein paar neuere Dinge verweisen.

In diesem Post stehen Quellen zum David Wilcock im Vordergrund, der sich mit der 2012 Materie sehr stark auseinandersetzt.

Für alljene die seinen älteren Vortrag 2012 Enigma nicht kennen hier der Link :


In seinem neuen Vortrag 2012 Event Horizon geht er auf viele Spirituelle Dinge , Grenzwissenschaften und Metaphysik ein und beschreibt ihren Zusammenhang mit dem Ominösen Jahr 2012. Zu finden ist dieser hier :

http://divinecosmos.com/index.php/start ... enthorizon

Alles zusammen geht stolze 3 Stunden doch das Material ist es mehr als Wert. Was mich persönlich auch interessiert hat waren dann Davids ausführungen zu unserem Sonnensystem und der "neuen Wissenschaft" so erinnert das doch alles an unseren Herrn Brörs.

MfG Phrenorium
Here we stand, feet planted in the earth, but might the cosmos be very near us, only just above our heads?
Antworten