Schamanismus erlernen

Forum für traditionelle Herangehensweisen an grenzwissenschaftliche Phänomene.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Ich arbeite meine PNs der Reihe nach ab ;) Du bist in 3 PNs dran :mrgreen:
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
cornershop
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 107
Registriert: Di 18. Sep 2007, 19:59
16
Wohnort: Österreich

Beitrag von cornershop »

Hey, hallo allesamt!!

Also, mir wurde gestern angeboten, mal bei einem Einführungstag im Bereich Schamanismus teilzunehmen... hab mir gedacht, das könnte hier dazupassen... naja, auf jeden Fall bin ich ein bisschen skeptisch (da so ein Einführungstag ca. 100 € kostet...), andererseits aber auch sehr interessiert!!!

Ich habe nämlich im Netz immer wieder gelesen, dass es seeehr viele "Kommerzschamanen" gibt, die dir nur das Geld aus den Taschen ziehen... darum wollte ich mal fragen, ob schon irgendjemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat!?!?

Mfg und bye

Klemens
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Huhu :)

Ich nehm für meine Seminare auch Geld, weil es

a) unglaublich viel Zeit kostet so etwas vorzubereiten
b) das Seminar selber auch Zeit kostet
c) auch ein Schamane seine Miete zahlen muss und zumindest meine Katzen nicht von Licht und Liebe satt werden ;)


Es ist immer eine Frage der Relation. So einen Einführungstag macht man nicht jeden Monat und die meisten Seminare wiederholt, man, wenn überhaupt, in großen zeitlichen Abständen.
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Ragnara
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 103
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:38
17
Kontaktdaten:

Beitrag von Ragnara »

Dieses Nebenwort greif ich mal auf und weise darauf hin, dass zumindest Juvi ihr Geld wohl wert ist... über andere Leute kann ich leider nichts sagen (und ich bin eh nicht so schamanistisch interessiert).

@Amillea: Schon mal daran gedacht, deine beiden Stubentiger nach und nach zu Reiki-Meistern zu weihen? Die können ihr Geld selbst verdienen!
http://www.infinitewithin.de
Infinite Within - Forum für Psi, Bewusstsein und Magie.
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Hey... das ist *die* Marketingidee... ich beteilige dich mit... 13%... okay? ^^
Und danke für das liebe Kompliment :)
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Sahra
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 17:16
16

Beitrag von Sahra »

Hallo alle miteinander!:)

Ich hab einige ganz spezielle Fragen zum Schamanismus
Und zwar folgende:
1. Wie erkennt man ob man Schamane ist oder nicht?
2. Was genau ist schamanisches Arbeiten und wie lernt man es?
3. Nimmt man sich das vor der Geburt vor?
4. Kann man dem Schamanismus entsagen?

Ach ja Amillea was ich dich fragen wollte: Du hast doch im letzten Jahr so ein Runenprojekt vorgeschlagen, gilt das noch?

Ihr seht mein Interesse ist sehr groß XD
Willst du Glück verdoppeln, dann teile es!!!
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Sahra hat geschrieben:Hallo alle miteinander!:)
Hallo alleine *gg* :wink:

1. Wie erkennt man ob man Schamane ist oder nicht?
Öhm... man bekommt das eher... gezeigt. Krafttiere, spontane schamanische Reisen, Hilfesuchende, die immer wieder auf dich zukommen, und ein Mentor, der dir sagt, was du bist... zumindest war es bei mir so :)
2. Was genau ist schamanisches Arbeiten und wie lernt man es?
Schamanisches Arbeiten bedeutet, dass man auf eine Seelenreise geht, und dort Probleme löst. Ehm... Beispiel: Wenn du krank bist, dann könnte ich eine Reise zu dir machen und würde dich dort nicht in Echtzeit sehen, sondern spirituell verzerrt. Und evtl seh ich irgendwas an dir klammern, dass dich krank macht. Und das entfern ich dann.
3. Nimmt man sich das vor der Geburt vor?
Keine Ahnung... aber ich vermute das ja, denn Schamane sein, bedeutet in erster Linie, sich mit sich selber und seiner Entwicklung auseinander zu setzen.

4. Kann man dem Schamanismus entsagen?
Keine Chance... die da oben sitzen am längeren Hebel. Der Versuch sich dem zu entziehen kann regelrecht krank machen.
Ach ja Amillea was ich dich fragen wollte: Du hast doch im letzten Jahr so ein Runenprojekt vorgeschlagen, gilt das noch?
Aktuell nein. Ich schaff es einfach nicht... vielleicht am Juni oder Juli (wenn ich da nicht mit nem Umzug kämpfe *gg*)
Ihr seht mein Interesse ist sehr groß XD
Braaaaaaaaaav *gg*



:magier:
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Weltenbuerger Thorsten
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 87
Registriert: Di 6. Mär 2007, 14:59
17
Kontaktdaten:

Beitrag von Weltenbuerger Thorsten »

Namaste,

möchte auch ein paar Impulse hinzugeben.
1. Wie erkennt man ob man Schamane ist oder nicht?
Alle, die ich kennen lernen durfte sagten einhellig, dass sie schon früh in der Kindheit Initationserlebnisse hatten (schwere Krankheit, Nah-Todeserfahrungen, Erweckungserlebnisse der außer-sinnlichen Art etc.) . Bei einigen Wenigen wurde schon bei der Geburt, aber auch bei der Zeugung, Zeichen im Äußeren für die Eltern und/oder für das Dorf sichtbar.
Keiner von diesen Menschen würde sich selber Schamane nennen und tut dies auch nicht.
Das ist neu und erst seit dem diese Art des Seins in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses gerückt wurde und auch, weil man damit Geld verdienen möchte/kann und/oder das Ego nicht ganz im Zaum gehalten wird. Oder weil man/fra unbedingt 'dazugehören' möchte.....

2. Was genau ist schamanisches Arbeiten und wie lernt man es?

Man lernt es nicht in Wochenendworkshops und bei selbsternannten Schamanen, die man für teures Geld in ihrem Land oder in ihren Kursen besuchen darf.
In der Regel führen die Wesen einen ein, mit denen gearbeitet und geheilt werden.
Die Wesen der Pflanzen, der ganzen Natur an sich, aber auch Ahnen und Schutz- und Lehrgeister sind die Lehrmeister.
In der Regel werden Anwärter zu einem Lehrer auf der Erde geführt, wenn sie die nötige Reife dazu entwickelt haben. Dieser überträgt und öffnet Wissenstore, die man selbst durchschreiten darf/sollte/muss.
Solch einen Lehrer findet man aber nicht auf Kongressen oder in irgendwelchen Schulen für schamanisches Wirken. All dies können kleinere äußere Impulse der Inspiration sein, die den Wanderer zum Tiefgang in das eigene Selbst einladen.

Schamanisches Arbeiten erstreckt sich über die Reise in sich selbst hinein, in das Wesen des Hilfesuchenden, wie auch in die Welt hinaus. Die Werkzeuge sind vielfältig und von der Kultur und dem Land zum Teil sehr stark beeinflusst. Kräuter der Heimat, Archetypen des Volkes etc. sind dann der Pool, aus dem die Werkzeuge geschöpft werden.

3. Nimmt man sich das vor der Geburt vor?

Da es den Tod nicht gibt, ja. Man ist bzw. wird das, was man schon immer war.
Letztendlich sind wir alle Schamanen und niemand.
Wir schlüpfen in ein Körpergewand und füllen diese Gewandung nach göttlicher Entsprechung und Vorsehung aus, d.h. auch, dass wir Bewusstseinsanteile hier auf dieser Erde verdichten, die einer ganz bestimmten Aufgabe und ZielRichtung dienlich sein sollen.
Die Fragen (am Rande) können hierbei auch sein : Was von uns IST vor der Geburt? Und was bleibt beim HinüberWechseln übrig?
4. Kann man dem Schamanismus entsagen?
Ja. Aber nur auf eine Zeitebene bezogen, die weit über ein Leben hinausgeht.
Du bist in diesem Leben das, was Du bist. Das wirst Du nicht verändern können. Auch nicht mit Illusionen und Überfrachtungen aus dem Ego-Willen heraus. Dein Dir vom göttlichen Schöpfertum übergebener Körper füllst Du mit Bewusstsein aus und steuerst diesen damit hier auf diesem Planeten. Ihn im rechten Licht beleuchtet offenbart Dir das, für was und warum Du hier bist. Ein Abweichen von dieser Be-stimm-ung wird Dich krank machen. Eine Weiter-entwicklung von RaumZeit zu RaumZeit und von Körpergewandung zu Körpergewandung ist Dir in die kosmischen Hände gelegt. So können Erinnerungen, Erkenntnisse und Lernerfahrungen in neuere und andere Formen gegossen werden - dann, wenn der Wechsel von Neuem ansteht. Dies kann konkret bedeuten, dass Du als damaliger Druide und dortiger Schamane ein heutiger Friedensaktivist geworden bist, weil Dein Weg es so möchte, es Dir so bestimmte, dies so sein soll und es Dir so Möglichkeiten des Erkennens, Lernens und Handelns in dererlei Form anbietet, die es für Deine Ent-wicklung und SeelenReife bedarf.

Und Nein. Da wir alle den Schamanen in uns tragen.

Ich möchte diesem Gesagten folgende Worte anhängen und damit enden:

"Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind."
Gandhi zu Einstein, nach Einsteins Frage, was er, Gandhi, mit Namaste ausdrücken wolle
Vertrauen ist eine Oase des Herzens,
die von der Karawane des Denkens nie ereicht wird...
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Sahra
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 17:16
16

Beitrag von Sahra »

Hallo alle! :)

Mir ist noch eine Frage eingefallen:

Was gehört zum schamanischen Arbeiten dazu und stimmt es, dass sich Schamanen mithilfe eines Trommeltanzes in Trance versetzen?
Was gehört noch alles dazu um schamanisch zu arbeiten?
Willst du Glück verdoppeln, dann teile es!!!
Benutzeravatar
Sahra
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 19
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 17:16
16

Schamanismus Phase 2

Beitrag von Sahra »

Hallo Leute! :D

Ich beschäftige mich jetzt ungefähr seit einem 3/4 Jahr mit dem Schamanismus und habe auch einen Schamanen gefunden, der mich auf meinem Weg begleitet.

Zur gleichen Zeit jedoch gehört jemand zu meinem Bekanntenkreis, der von der Bibel total überzeugt ist. Er versucht mir weis zu machen, dass der Schamanismus ein Pakt mit dem Teufel bedeutet und man deswegen nie wieder davon los kommt. Gleichzeitig preist er die Bibel in ihrer Unfehlbarkeit und dass sie von Gott kommt und sich bisher alle Prophezeihungen von ihr erfüllt haben. Bei unseren Diskussionen fallen mir kaum Argumente ein, die ihn aushebeln könnten, da ich zwar intuitiv spüre, dass mein Interesse für Schamanismus richtig ist, mich aber gleichzeitig so leicht verunsichern lasse, weil ich eben noch nicht allzuviel weiß.

Ich meine wie kommt er darauf, dass man vom Teufel besessen ist, wenn man sich auf den Schamanismus einlässt? Deutet der psychische Zustand des Schamanen darauf hin? Wie kann ich dagegen argumentieren?
Mir gefällt es einfach nicht, dass er etwas, dass mir soviel bedeutet, als Teufelswerk abtut! Dieses Schubladen denken ist nicht auszuhalten!

Gibt es Prophezeihungen der Bibel, die nicht eingetroffen sind, welche Fehler enthält sie?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, was Argumente angeht. Auch wo und wie ich mehr über den Schamanismus erfahren kann, um dagegen halten zu können.

Danke im Voraus!

Gruß an alle!
Willst du Glück verdoppeln, dann teile es!!!
Antworten