Schamanismus erlernen

Forum für traditionelle Herangehensweisen an grenzwissenschaftliche Phänomene.

Moderator: Moderatoren

General Pepper

Beitrag von General Pepper »

Hallo Sahra,

Gleichzeitig preist er die Bibel in ihrer Unfehlbarkeit und dass sie von Gott kommt und sich bisher alle Prophezeihungen von ihr erfüllt haben. Bei unseren Diskussionen fallen mir kaum Argumente ein, die ihn aushebeln könnten, da ich zwar intuitiv spüre, dass mein Interesse für Schamanismus richtig ist, mich aber gleichzeitig so leicht verunsichern lasse, weil ich eben noch nicht allzuviel weiß.
Sag ihm ganz einfach die Fakten. Die Bibel wurde von Menschen geschrieben - nicht von Gott - und für die Erfüllung von Prophezeiungen gibt es keinerlei Belege. Wenn er meint es gibt welche, soll er sie aufzeigen.

Anschließend musst du vermutlich nochmal nachhaken, weil die Antwort darauf eine etwas religiös Gesalbte sein wird. Ansonsten klingt seine Ausführung mit der Unfehlbarkeit warscheinlich nur nach einer ziemlich billigen und überheblichen Werbung für ein Buch. Auch das kannst du ihm klarmachen.
Ich meine wie kommt er darauf, dass man vom Teufel besessen ist, wenn man sich auf den Schamanismus einlässt? Deutet der psychische Zustand des Schamanen darauf hin? Wie kann ich dagegen argumentieren?
Natürlich hat Schamanismus nichts mit Teufel zu tun. Ich würde trotzdem folgendes sagen: "Lieber ein Pakt mit dem Teufel, als an einen Gott glauben, der ewig Verstecken spielt".
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Wendulin hat geschrieben:..."Lieber ein Pakt mit dem Teufel, als an einen Gott glauben, der ewig Verstecken spielt".
Oder an einen Gott, der seine eigene Schöpfung (den Menschen) fehlbar gemacht hat, ihn dann aber für seine Fehler brutal bestraft (siehe altes Testament). Das ist nicht nur unlogisch, sondern auch sadistisch und abartig pervers. :twisted:

Da sieht man halt die Vermenschlichung (vor allem in Hinblick auf menschliche, irrationale Perversion des willkürlichen Strafverständnisses) dieses biblichen Gottesbildes, und das ist sicherlich weit von irgendwelchen metaphysischen Tatsachen weit entfernt. Wer sowas dann wörtlich nimmt, der tut mir leid (bzw. jene, die ihm und seinem Glaubenssystem dann ausgeliefert sind, und sich nicht wehren können; siehe heilige Inquisition).

Aus ethischer Sicht hat die Bibel, bzw. die Interpretation und Anwendung derselben, eindeutig gegen Schamanismus und Naturreligion verloren. Da mag es vielleicht in seltenen Fällen Menschenopfer gegeben haben (falls das überhaupt vorkam), aber keine Massenmorde a'la Inquisition.

So, daraus kannst du sicherlich ein paar schlagkräftige Argumente machen.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Weltenbuerger Thorsten
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 87
Registriert: Di 6. Mär 2007, 14:59
17
Kontaktdaten:

Beitrag von Weltenbuerger Thorsten »

Hmmm.
Oder an einen Gott, der seine eigene Schöpfung (den Menschen) fehlbar gemacht hat, ihn dann aber für seine Fehler brutal bestraft (siehe altes Testament). Das ist nicht nur unlogisch, sondern auch sadistisch und abartig pervers.
Ich verstehe es eher so, dass Gott dem Menschen Freiheit geschenkt hat. Auch die Freiheit, sich von ihm zu lösen und entgegen den universellen Gesetzen zu handeln. Strafe an sich ergibt sich aus dem Heraustreten aus der Ordnung.

Das Bild Gottes in der Bibel ist mehrdeutig. Hier kannst Du, Sahra, ansetzen. Wieso im AT ein Gott der Strafe und der Menschenopfer, warum im NT ein Gott der Liebe? Oder dies: Warum wird im A(lten) T(estament) die Mehrzahl von Gott verwendet?
Zum Beispiel hier:
Und Gott sprach:
„Lasst UNS Menschen machen in UNSREM Bild, UNS ähnlich!"
(1. Mose 1,26)

Und Gott sprach:
„Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von UNS, zu erkennen Gutes und
Böses."
(1. Mose 3,22)
Ein paar weitere Gedanken findest Du hier:
http://www.lichtbote-plattform.de/viewt ... ight=bibel


Auch die Frage, wenn es Gottes Wort sein soll, warum es heute so unterschiedlich interpretiert wird? Wieso schafft Gott nicht Klarheit? Denn immerhin gibt es unzählige christliche Sekten und Gruppierungen, die sich ALLE darin unterscheiden, dass sie die Bibel unterschiedlich interpretieren. Warum ist dies so?

Auch gibt es viele Übereinstimmungen der Bibel im AT mit alten Überlieferungen, wie z.B. dem Gilgamesch-Epos. Wie sicher ist da die These, dass es Gottes Wort ist? Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass dort lediglich alte Fragmente alter Überlieferungen zusammengetragen wurden?


Fakt ist für mich aber, dass in diesem Buch sehr große Weisheiten zu finden sind und das es versch. Arten gibt, dieses Werk zu lesen. Darüberhinaus glaube ich, dass es einen höheren Zweck erfüllt.


Beim Thema Schamanismus wundere ich mich desöfteren über Kommentare versch. Menschen, aber auch über die Unwissenheit, die da vorherrscht.
Das Arbeiten mit Geistern ist dort ein Werkzeug und eben auch Bestandteil der Welt, in der ein Schamane existiert.
In dieser Welt der Geister gibt es untersch. Frequenzen bzw. Qualitäten dieser Geister. Mensch kann es auch böse und gute Geister nennen.
Solange Menschen nicht (IN SICH!)' begreifen was Gott und was Teufel ist, werden sie immer und als darüber streiten, wer nun Recht hat mit seiner Definition/Form.
Es gibt untersch. EnergieQualitäten, wo u.U. Gefahren für Menschen bestehen.

Das ein blindgläubiger Christ die Welt der Geister von sich stösst ist nach der langen Gehirnwäsche der Kirchen verständlich, obwohl es selbst in der Bibel, wie auch in der christl. Religion genug Beispiele gibt, wo sehr konkret damit gearbeitet wird.
Damit ich nicht zu viele Worte machen muss, hier der Hinweis auf das Greber-Buch:
http://www.greberbuch.de/

Greber war ein kath. Priester, der sich den Geistern öffnete und konkret mit diesen zu arbeiten begann. Für mich ist er eine Brücke zwischen christlichem Glauben und den 'heidnischen' Weltanschauungen.
Das Buch selbst gibt es hier zum Herunterladen:
http://www.menetekel.de/greber/greberdl.htm

Es ist mit vielen Bibelzitaten bestückt (sehr interessant, da wir dort bibl. Fundstellen finden, wo genau schon zu alten Zeiten mit 'höheren' bzw. 'anderen' Seinswelten in Kontakt getreten wurde) und hat auch die typische christl. Sprache. Ich finde, es lohnt sich durchgearbeitet zu werden. Dein Bekannter kann sich dort mit den biblischen Hinweisen auseinandersetzen und mit der Tatsache, dass es eine Anderswelt gibt. Ob er sie nun jetzt verleugnet oder nicht, da ist sie und beeinflusst von dort den Geist des Menschen.

Oder Mensch schaue nach Brasilien, wo eine sehr alte Tradition vorherrscht, mit Hilfe von Geistern zu heilen, eben auch im Verbund mit christl. Heiligen zusammen. 'Dr. Fritz' oder Joao de Deus als Beispiele.

Aber generell gilt es zu erwähnen, dass 'Überzeugte' fast gar nicht von einem Gegenüber 'überzeugt' werden können. Das können nur sie selber - bei Bereitschaft, Offenheit und Wahrheitsliebe.

Lasse Dich inspirieren und tiefer zu Deinen Wurzeln führen, damit Du sicher zu stehen beginnst!
Vertrauen ist eine Oase des Herzens,
die von der Karawane des Denkens nie ereicht wird...
Khalil Gibran
Antworten