Die 5 besten, bekannten Kandidaten für Außerirdisches Leben

Forum für naturwissenschaftliche Themen, wie Physik, Astronomie, Technologie etc...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Achi
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 49
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 01:30
12
Wohnort: Wetzlar

Die 5 besten, bekannten Kandidaten für Außerirdisches Leben

Beitrag von Achi »

http://4.bp.blogspot.com/-mr9OFrKg7jk/U ... /14248.jpg

Arecibo (Puerto Rico) - Astronomen des Planetary Habitability Laboratory (PHL) an der University of Puerto Rico haben eine Liste der fünf wahrscheinlichsten Kandidaten der bislang bekannten Exoplaneten, also Planeten außerhalb des Sonnensystems, veröffentlicht, auf denen lebensfreundliche Bedingungen herrschen könnten.

Bei den Top 5 der wahrscheinlich am lebensfreundlichsten bekannten Exoplaneten handelt es sich an erster Stelle um den Planeten "Gliese 581 g" der - gemeinsam mit drei weiteren Planeten den sonnennahen roten Zwergstern "Gliese 581" umkreist. Ebenfalls in der Liste findet sich auch sein Nachbarplanet "Gliese 581 d", "Gliese 667C c", Kepler-22b und der Planet "HD85512".

Während die Existenz von "Gliese 581 g" schon kurz nach der Entdeckung erster Hinweise von anderen Astronomen bezweifelt wurde, konnten seine Entdecker um Steven S. Vogt von der University of California in Santa Cruz nun neue und vielversprechende Beweise für seine Existenz vorlegen. Diese stützen erneut die Vorstellung, nach der die vier Planeten ihren Stern nicht wie bislang vermutet auf elliptischen sondern annähernd kreisrunden Umlaufbahnen umkreisen.

asierend auf diesen Beobachtungen wäre "Gliese 591 g" als Planet von mindestens 2.2 Erdenmassen nachgewiesen, der seinen Stern deutlich innerhalb dessen sogenanter habitabler Zone, jenem Abstandsbereich also umkreist, innerhalb derer ein Planet seinen Stern umkreisen muss, damit aufgrund gemäßigter Oberflächentemperaturen auf ihm Wasser und damit die Grundlage des Lebens existieren kann, berichten die Forscher um Vogt aktuell im Fachjournal "Astronomical Notes". Ebenfalls anhand der neuen Daten hat Vogt den Radius des Planeten auf etwa den 1,5-fachen Erdradius berechnet. Während sein Muttergestirn zwar lichtschwächer als unsere Sonne ist, umkreist "Gliese 581 g" diesen jedoch derart nah, dass der Planet ebensoviel Licht bzw. Energie abbekommt, wie die Erde von der Sonne. Alle diese Faktoren, so Vogt, machen "Gliese 581 g" zum bislang erdähnlichsten aller bekannten Exoplaneten. Auch die PHL-Astronomen schließen sich dieser Einschätzung an und stufen den Planeten auf der von 0 bis 1 reichenden Skala der erdähnlichsten Exoplaneten, dem "Earth Similarity Index" (ESI, ...wir berichteten) mit dem bisherigen Höchstwert von 0.92 ein, was noch über dem bisherigen Spitzenreiter, dem erst im vergangenen Jahr entdeckten Planeten "Gliese 667C c" (...wir berichteten) liegt.

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.bl ... 5-der.html
Benutzeravatar
Achi
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 49
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 01:30
12
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Achi »

Was? So ein intressantes Thema erfährt keine Resonanz?
Vllt liegt es auch nur daran, dass ich keine persönliche Meinung dazu abgab. :?
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Naja, was soll man dazu sagen? Es werden doch am laufenden Band neue Exoplaneten entdeckt, und wenn man nicht gerade Sessions macht, kann man nichts Praktikables mit so weit entfernten Orten anfangen (bis das richtige Antriebssystem entwickelt wird). Die Frage ist ja garnicht mehr, ob es Planeten in habitabler Zone gibt, sondern wie wir (auch astronomisch) herausfinden, ob da auch Anzeichen für Leben existieren. Und wenn das bestätigt wird (z.B. durch Ozon), kann man sich das immer noch nicht aus der Nähe anschauen. Zumindest nicht mit herkömmlichen Methoden.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Antworten