Sind Nahtod-Erlebnisse nun wissenschaftlich geklärt?

Außerkörperliche Erfahrungen, Nahtodeserfahrungen, (luzide) Träume, Inkarnationserinnerungen und andere Bewusstseinsphänomene

Moderatoren: tRife, Wingman

Benutzeravatar
Haggard
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:33
10

Beitrag von Haggard »

An all diesen wissenschaftlichen Erklärungsmodellen kann schon etwas dran sein. Es wird aber ständig eines vergessen. Sie taugen nicht wirklich dazu, diese Erfahrungen zu entkräften.

Wenn es tatsächlich eine geistige Welt gibt, (was man eben noch nicht wirklich beweisen kann, aber auch nicht entkräften kann), dann sind diese Erklärungsmodelle blos die eine Seite der Medaille.

Was wir als biochemische Prozesse im gehirn, oder als Ausschläge beim EEG wahrnehmen, sind nichts weiter als Messergebnisse höherer, noch unverstandener Prozesse und keine wirklichen Erklärungen für das wie und das warum.

Anders ausgedrückt, ich behaupte ja auch nicht, das Erdbeben lediglich irgendwelche kritzeligen Ausschläge auf einem Seismographen sind.
Kopp News - Nahtoderfahrungen & bloß ein chemisches Phänomen?
Natürlich sind sie das. Aber wozu das Wort "blos"? Ich denke das ist der Denkfehler. Das suggeriert einerseits, daß es nicht mehr wäre, und andererseits, daß wir die Wirkungsweise der Neurologie in ihrer Gänze verstanden hätten, was sehr anmassend ist.

Es demonstriert die Kleingeistigkeit und die Bequemlichkeit einiger Naturwissenschaftler, die sich nicht wirklich tief mit etwas befassen wollen
Antworten