Traumerinnerungen

Außerkörperliche Erfahrungen, Nahtodeserfahrungen, (luzide) Träume, Inkarnationserinnerungen und andere Bewusstseinsphänomene

Moderatoren: tRife, Wingman

Knorks
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 02:28
11

Traumerinnerungen

Beitrag von Knorks »

Hallo an Alle!

Bin neu hier im Forum, wie jeder sehen kann ;)
Habe den Link für dieses Forum in einem Post von Wingman auf CropFM gefunden.

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren auch mal versucht luzide Träume zu haben, leider hat das irgendwie nicht funktioniert.

Ich habe angefangen meine Träume aufzuschreiben, da ich mich leider nur sehr sehr selten an einen Traum erinnern kann (ca. 1 mal im viertel Jahr und mich dann auch nur an Bruchstücke erinnere ), hatte ich nie viel zu schreiben. Also habe ich es dann nach 8 Monaten wieder aufgegeben :(
Ich habe es mit Autosuggestion versucht, was auch nicht funktioniert hat. Die einzige Autosuggestion die bei mir fast 100%ig funktioniert ist, zu einer bestimmten Zeit wach zu werden.

Ich hatte einmal in meiner Jugend einen luziden Traum, damals wusste ich aber noch nicht was das ist, da bin ich aus einem Traum aufgewacht der wunderbar für mich war, weil mein Wecker klingelte. Da der Traum aber so schön war habe ich einfach den Wecker ausgemacht mich wieder umgedreht und intensiv an diesen Traum gedacht so das ich wieder eingeschlafen bin und den Traum weiter geträumt habe. Von diesem Zeitpunkt an konnte ich den Traum lenken wie ich wollte. Also ich konnte bewusst in diesem Traum agieren. Das war eine fastzinierende Sache für mich. Leider das einzige mal und völlig "zufällig".

Ich hatte auch schon zwei ausserkörperliche Erfahrungen machen können, leider auch wieder nur "zufällig" und auch schon lange her, auch in meiner Jugend.
Ich glaube zwar nicht an Zufälle, jedenfalls heute nicht mehr. Da ich mich aber nicht an die Zusammenhänge erinnern konnte welche zu diesen Erfahrungen geführt hatten, war es für mich Zufall.
Ich habe damals auch gar nicht darüber nachgedacht warum mir das wiederfahren ist. Habe mich damals auch nicht mit anderen darüber unterhalten, habe es einfach als gegeben hin genommen.

Warum erinnere ich mich soooo selten an meine Träume? oder ist es möglich das ich einfach selten träume??
Geht es hier jemanden ähnlich?

Lieben Gruß Knorks :D
Benutzeravatar
Chrysalis
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 224
Registriert: So 14. Jan 2007, 18:57
17
Wohnort: Bayern

Beitrag von Chrysalis »

Hallo Knorks,

schön, dass du zu uns gefunden hast :) Herzlich willkommen bei Thetawaves.
Warum erinnere ich mich soooo selten an meine Träume? oder ist es möglich das ich einfach selten träume??
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du genau so wie jeder andere, jede Nacht träumst. Das Problem ist immer, sich daran zu erinnern, dass man geträumt hat bzw. sich daran zu erinnern WAS man geträumt hat !
---------------------------------------------------------------
leider auch wieder nur "zufällig"
Außerkörperliche Erfahrungen (dazu zähle ich alle normalen Träume, luzide Träume und OBE's) haben meines Erachtens nach immer etwas mit einem gesteigerten emotionalen Zustand zu tun. Das können sowohl negative, als auch positive Erlebnisse sein, die wir im realen Leben haben. Je intensiver die Emotionen sind, desto größer ist die Möglichkeit, dass das Erlebte Träume oder OBE's auslösen KANN.
'Zufällig' hattest du diese Erlebnisse also sicherlich nicht.
---------------------------------------------------------------
Ich hatte einmal in meiner Jugend einen luziden Traum...
Ich hatte auch schon zwei ausserkörperliche Erfahrungen machen können...
Im jugendlichen Alter ist es sehr viel leichter, Zugang zur 'Traumebene' zu bekommen. Ich habe das durch viele Gesprächen mit anderen Leuten gelernt.
Vielleicht liegt es daran, dass wir in jungem Alter noch nicht so viele Vorstellungen davon anerzogen bekommen haben, was wahr ist und was nicht.
Wer hat nicht schon zu hören bekommen "Das war doch NUR ein Traum" ?. Der Satz impliziert, dass das Traumerlebnis nichts zu bedeuten hat.

Doch wenn man mal genauer drüber nachdenkt...diese Szenarien, die man als Kind sieht und erlebt, kann man sich doch nicht einfach so aus den Fingern saugen?
Wie kann ich zB. als Kind wissen, wie unser Garten aus der Vogelperspektive aussieht? Warum macht es mich glücklich, frei über diesem Garten zu fliegen. wenn ich noch nie geflogen bin? Wieso habe ich diese Gefühle und Blickwinkel wenn ich mir im Wachzustand noch nie Gedanken übers fliegen gemacht habe oder darüber, wie die Welt wohl von da oben aussieht? Wie kann ich im Traum/OBE etwas sehen, das ich im Wachzustand noch niemals erlebt oder gesehen (persönlich oder im Film) habe?
--------------------------------------------------------------------
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren auch mal versucht luzide Träume zu haben, leider hat das irgendwie nicht funktioniert.
Ich habe es mit Autosuggestion versucht, was auch nicht funktioniert hat.
Ich habe auch schon einiges versucht, um übersinnliche Erfahrungen zu...hmmm...begünstigen. Meditation, Hemisync, Kartenlegen, Reiki, diverse Räucheraktionen, viele Gespräche und sogar Gebete. Nichts davon hat etwas bewirkt.

Mein Fazit:
Wenn ich, mein Körper, meine Seele einen Traum oder OBE benötigt, um einen Schritt in meiner geistigen/spirituellen Entwicklung weiter zu kommen...dann werde ich das bekommen. Und wenn das gerade nicht der Fall ist, dann kann ich mich vermutlich auf den Kopf stellen, aber es passiert gar nichts.
----------------------------------------------------------
Sieh es mal so:
Wenn es dir nicht gelingt, eine OBE/Luziden Traum durch diverse Techniken zu erzwingen....dann hast du es vermutlich gerade gar nicht nötig. Dein Leben verläuft genau so, wie es sein soll :)
Finde dich, sei dir selber treu,
lerne dich verstehen, folge deiner Stimme,
nur so kannst du das Höchste erreichen.
---Bettina von Arnim---
M4N0E1
Energiewirbel
Energiewirbel
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:05
11

Beitrag von M4N0E1 »

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :D
Ich bin selbst noch nicht so lange hier aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.
Welche Techniken hast du den ausprobiert um in einen luziden Traum zu kommen?
LG Manu
Benutzeravatar
Rai
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 244
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 05:10
11
Kontaktdaten:

Beitrag von Rai »

Hallo Knorks,
Herzlich Willkommen im Forum :)
Warum erinnere ich mich soooo selten an meine Träume? oder ist es möglich das ich einfach selten träume??
Meistens kann es bedeuten das du mit dir selbst im Reinen bist, starke symbolreiche Träume erscheinen meist nur wenn dein Unterbewusstsein etwas aufarbeiten muss, meist etwas was du verdrängst. Was man sich allerdings am häufigsten merkt sind Alpträume. Vorrangig. So gesehen müsstest du seelisch gesund sein ;)

Man träumt jede Nacht - das du selten träumst solltest du dir gar nicht erst suggerieren, dadurch könnte es in dein Unterbewusstsein gelangen und du verschließt dich erst davor.
. Die einzige Autosuggestion die bei mir fast 100%ig funktioniert ist, zu einer bestimmten Zeit wach zu werden.
seit wann suggerierst du das schon? Es ist wichtig das länger zu machen, dadurch schulst du dein Unterbewusstsein. Man darf keinesfalls ungeduldig sein. (In jeder Suggestion - wenn diese bereits funktioniert ist das ein guter Schritt vorwärts)
Da der Traum aber so schön war habe ich einfach den Wecker ausgemacht mich wieder umgedreht und intensiv an diesen Traum gedacht so das ich wieder eingeschlafen bin und den Traum weiter geträumt habe. Von diesem Zeitpunkt an konnte ich den Traum lenken wie ich wollte. Also ich konnte bewusst in diesem Traum agieren. Das war eine fastzinierende Sache für mich. Leider das einzige mal und völlig "zufällig".
Wie du es beschreibst, wirkt es keinesfalls zufällig. Du hast wie du selbst schreibst, an den Traum gedacht - du wolltest das selbe erneut erleben. Das nennt man auch WILD.

"Der noch wache Mensch nimmt die Bewusstheit über seinen Wachzustand, und dass er bald träumen wird, ohne Unterbrechen mit in den Traumzustand, während der Körper in eine Schlafstarre verfällt (z. B. WILD-Technik (engl. Wake-Initiated/Induced Lucid Dream))"

Da sollte man dir gleich gratulieren - ich persönlich mache es über MILD, also das ich während meines Traumes eingreife ;) Ich finde es schwieriger sein Bewusstsein zuvor darauf vorzubereiten.
Allerdings ist das reine Übungssache!

Am besten wäre es vielleicht einige Zeit normal zu schlafen und dir die Uhrzeit zum wach werden suggerierst und dazu dir jedes mal bevor du schlafen gehst einredest (nur einmal notwenidg) das du im heutigen Traumgeschehen klarer wirst oder vielleicht "ich wünsche mir mehr zu träumen." Vielleicht hilft dir das =)

Wie bereits Chrysalis erwähnte weiß dein Unterbewusstsein (und dein Körper) selbst was für dich im Moment am wichtigsten ist, sobald die Zeit reif ist werden sich Ergebnisse zeigen. Dennoch kann man sich darauf vorbereiten :)
Im jugendlichen Alter ist es sehr viel leichter, Zugang zur 'Traumebene' zu bekommen. Ich habe das durch viele Gesprächen mit anderen Leuten gelernt.
Da muss ich widersprechen, es geht mehr um die Information die ältere Leute erlangen müssen, hat man es selbst als Kind nie erlebt wird man es auch später nicht erleben - da der Informationszugang fehlt. Sobald Leute wissen das sie es können werden sie mitunter auch daran denken.

Das kann man vielleicht gut mit der Erde als Scheibe und als Kugel vergleichen, der eine der es nicht weiß wird ewig denken das die Erde eine Scheibe ist. Wenn mein Geist weiß das ich meine Gedanken/meine Welt steuern/erbauen kann wird er dieses Wissen unbewusst auch immer halten.
Benutzeravatar
Chrysalis
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 224
Registriert: So 14. Jan 2007, 18:57
17
Wohnort: Bayern

Beitrag von Chrysalis »

Hallo Rai,

diese Aussage verstehe ich grad nicht so ganz:
Da muss ich widersprechen, es geht mehr um die Information die ältere Leute erlangen müssen, hat man es selbst als Kind nie erlebt wird man es auch später nicht erleben - da der Informationszugang fehlt. Sobald Leute wissen das sie es können werden sie mitunter auch daran denken.
Meinst du damit, dass man als Kind schon mal außerkörperliche Erfahrungen gemacht haben muss, um in höherem Alter OBE's als solche erkennen und akzeptieren zu können ?
----------------------------------------------------------------------------
Falls du es so gemeint haben solltest:
Ich persönlich denke ja, dass es ganz gleichgültig ist, in welchem Alter man so eine Erfahrung macht. Als Kind wird man sie vermutlich gar nicht erst in Frage stellen, sondern das Erlebnis einfach nur genießen (sofern es ne positive Erfahrung ist).

Für einen älteren Menschen (sofern er als Kind niemals Flugträume oder ähnliches hatte) wird so ein Erst-Erlebnis entweder so aufrüttelnd und interessant sein, dass er sich näher über dieses Phänomen informiert oder er tut es als 'Blödsinn' ab und vergißt es ganz schnell wieder.

Vermutlich kommt es einfach darauf an, wie offen eine Person für die Vorstellung ist, dass Träume und OBE's etwas sehr reales sind...und Teil des 'Seins' eines Menschen.
Finde dich, sei dir selber treu,
lerne dich verstehen, folge deiner Stimme,
nur so kannst du das Höchste erreichen.
---Bettina von Arnim---
Benutzeravatar
Rai
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 244
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 05:10
11
Kontaktdaten:

Beitrag von Rai »

Hey Chrysalis :)

Nein ich hatte damit eher die wirkliche Tatsache (also die Information an sich)
gemeint. Ich hatte es mal mehreren Personen in einem Referat erklärt. Daraufhin kam zum Vorschein das die Hälfte nichts darüber wusste, es allerdings schon einige erlebt hatten nur den Begriff nicht zu deuten wussten.

Dadurch das sie an die Information kamen war ihr Geist sozusagen darauf vorbereitet. ;)
Kann mich noch gut erinnern als jemand auf mich zu kam ein paar Monate später und meinte es hätte bei ihr geklappt und sie wusste eben zuvor nicht das es ging. Weil sie immer der Meinung war. "Träume sind Träume." Sozusagen ;)
Wie du vorhin geschrieben hattest "es war ja NUR ein Traum"
Falls du es so gemeint haben solltest:
Ich persönlich denke ja, dass es ganz gleichgültig ist, in welchem Alter man so eine Erfahrung macht. Als Kind wird man sie vermutlich gar nicht erst in Frage stellen, sondern das Erlebnis einfach nur genießen (sofern es ne positive Erfahrung ist).
Das aufjedenfall, jemand der es nicht anders kennt für den ist es vollkommen normal ;)
Vermutlich kommt es einfach darauf an, wie offen eine Person für die Vorstellung ist, dass Träume und OBE's etwas sehr reales sind...und Teil des 'Seins' eines Menschen.
Da stimm ich dir zu :)
Benutzeravatar
Chrysalis
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 224
Registriert: So 14. Jan 2007, 18:57
17
Wohnort: Bayern

Beitrag von Chrysalis »

Huhu Rai,

Danke dir für die Erläuterung. Jetzt ist es klar :)

Dem kann ich noch etwas hinzufügen:
Wenn man sich intensiv mit dem Thema OBE befaßt, viel darüber liest, kann es sogar sein, dass dadurch eine OBE ausgelöst wird. Denn genau das ist mir vor Jahren passiert.

Ich hatte eine sehr interessante Website zum Thema gefunden und mehrere Stunden am Stück dort gelesen. Danach legte ich mich dann ins Bett, konnte aber nicht einschlafen. In meiner Verzweiflung fing ich dann sogar an, Schafe zu zählen...mit dem Ergebnis, dass plötzlich Vibrationen einsetzten und ich ein gewaltiges Rauschen und Brausen hörte.

Ich hatte das große Glück, die Ablösung des Energiekörpers in allen Details bei vollem Bewußtsein und ohne Angst miterleben zu können.

Vor diesem Erlebnis hatte ich auch schon OBE's (ich wußte da allerdings noch nicht, dass es welche waren), doch da hatte ich nie den Vorgang an sich miterlebt sondern wurde immer mitten im Schlaf oder aus einem Traum heraus 'bewußt'.

Es schien, als wäre mein Verstand/Geist durch die neuen Informationen mit einem Mal empfänglicher geworden. Als hätte sich meine Seele gedacht: 'So..nun weiß sie was Sache ist...jetzt zeig ich es ihr mal genauer.'
Finde dich, sei dir selber treu,
lerne dich verstehen, folge deiner Stimme,
nur so kannst du das Höchste erreichen.
---Bettina von Arnim---
Benutzeravatar
Rai
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 244
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 05:10
11
Kontaktdaten:

Beitrag von Rai »

So in etwa ist mir das vorgestern passiert *g*
endlich mal eine bewusste AKE geschafft =)

Es ist aufjedenfall für das Unterbewusstsein gut sich mit der Thematik am Tag zu beschäftigen, egal mit welcher Materie, ob es nun Filme sind, Bücher... Internet etc., irgendwann erzielt das Ergebnisse!
'So..nun weiß sie was Sache ist...jetzt zeig ich es ihr mal genauer.'
Ja sobald der Geist das raus hat, gehts zur Sache :)
Knorks
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 02:28
11

Beitrag von Knorks »

Chrysalis hat geschrieben:Hallo Knorks,...

Ich habe auch schon einiges versucht, um übersinnliche Erfahrungen zu...hmmm...begünstigen. Meditation, Hemisync, Kartenlegen, Reiki, diverse Räucheraktionen, viele Gespräche und sogar Gebete. Nichts davon hat etwas bewirkt.

Mein Fazit:
Wenn ich, mein Körper, meine Seele einen Traum oder OBE benötigt, um einen Schritt in meiner geistigen/spirituellen Entwicklung weiter zu kommen...dann werde ich das bekommen. Und wenn das gerade nicht der Fall ist, dann kann ich mich vermutlich auf den Kopf stellen, aber es passiert gar nichts.
----------------------------------------------------------
Sieh es mal so:
Wenn es dir nicht gelingt, eine OBE/Luziden Traum durch diverse Techniken zu erzwingen....dann hast du es vermutlich gerade gar nicht nötig. Dein Leben verläuft genau so, wie es sein soll :)
Da magst du recht haben, das ist wohl so wenn ich mein leben so laufen lassen will wie ich es mir, als meine hohes Selbst, vor der Inkarnation, geplant habe. Falls ich es nicht schaffe, mir über meine Macht bewusst zu werden.
Schaffe ich es dann kann ich Alles eleben was ich will und wann ich will.

Nur mal so ein Gedankengang von mir ;)
M4N0E1 hat geschrieben:Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :D
Ich bin selbst noch nicht so lange hier aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.
Welche Techniken hast du den ausprobiert um in einen luziden Traum zu kommen?
LG Manu
Hi :)

Ich habe es mit Tonafnahmen versucht, Entspannungsübungen usw.

Da kommt mir gerade so ein Gedanke.
Ich habe bei mir festgestellt das ich mich nie völlig entspannen kann.
Immer wenn ich merke gleich ist es so weit, dann schlafe ich meist ein...lach

@Rai

Du hast mich da auf einige neue Gedanken gebracht.
Warum nicht vorher bestimmen was man träumen will, schliesslich habe ich das ja schon mal geschafft. MMMHHHH... das könnte der Schlüssel für mich sein.
Werde ich gleich mal heute machen...freu
Am besten wäre es vielleicht einige Zeit normal zu schlafen und dir die Uhrzeit zum wach werden suggerierst und dazu dir jedes mal bevor du schlafen gehst einredest (nur einmal notwenidg) das du im heutigen Traumgeschehen klarer wirst oder vielleicht "ich wünsche mir mehr zu träumen." Vielleicht hilft dir das =)
genau das werde ich machen, mit dem einen Unterschied, das ich das wünschen weg lasse, Wünschen ist für mich was sehr abstraktes, ich kann damit nicht viel anfangen...lächel
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Traum-im-Traum-im-Traum-im-Traum...

Beitrag von Wingman »

Ich habe heute (mal wieder) ein ziemlich radikales Traumerlebnis gehabt. Das passiert immer so in der Art, wenn ich ganz früh morgens joggen gehe (weil es mir tagsüber zu heiß ist), und mich dann nochmal 2-3 Stunden hinlege. Es führt oft zur Luzidität bzw. Halb-Luzidität, und Situationen, wo das Aufwachen sich sehr zäh gestaltet (mit und ohne Schlafparalyse), aber mir andererseits auch kein willentlicher AKE-Zustand gelingt.

Heute hatte ich dadurch förmlich ein Traum-im-Traum-im-Traum-im-Traum(...)-Szenario, bei dem ich mir halb bewußt war, das ich träume, aber quasi von Realität zu Realität "geswitcht" bin, ohne richtig aufzuwachen. Es dürften mindestens fünf Traum-Ebenen gewesen sein. Die Umgebung war dabei stets mein näheres Stadtumfeld, und vor allem meine Wohnung, jedoch mit veränderten Details. Also ähnlich wie Buhlmans erste Parallelebene bei AKEn, jedoch auch mit Handlungselementen und Personen. Die große Konstante war allerdings, das dort die ganze Zeit eine Art Abendrot-Licht (eher rosa-khaki, ähnlich dem Marshimmel bei Staubstürmen) herrschte. Selbst als ich einmal die Vormittags-Sonne durch das Fenster sah (die übrigens zu der Zeit auch real ca. dort stand), wirkte sie pink und irgendwie verschleiert.

Irgendwann schaffte ich es dann doch, nach langer Anstrengung, ruckartig aufzuwachen. Der Übergang war plötzlich und völlig ohne Erinnerungsblackout. Selbst der Bewußtseinszustand war am Ende nicht mehr viel anders, als im Wachbewußtsein. Der einzige Unterschied bestand eigentlich nur darin, dass ich mich die ganze Zeit nicht exakt an das Aussehen meiner physischen Wohnung erinnern konnte, aber wußte, das ich dort schlafend auf der Couch liege. Die Sache mit der hohen, körperlichen Aktivität vorher (kurz nach dem ersten Aufwachen am Tag) scheint wie ein Stimulus zu wirken, und könnte ein gutes Forschungsmittel für diese "Zwischenzustände" sein. Aber es ist auch unangenehm, weil man lange Zeit dort "festsitzen" kann, ohne willentlich aufzuwachen. So geht es mir da zumindest...
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Antworten