Ist jeder zu AKEn in der Lage?

Außerkörperliche Erfahrungen, Nahtodeserfahrungen, (luzide) Träume, Inkarnationserinnerungen und andere Bewusstseinsphänomene

Moderatoren: tRife, Wingman

Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Ist jeder zu AKEn in der Lage?

Beitrag von Amillea »

Hallöchen :)

Mir stellt sich gerade die Frage, ob wirklich jeder zu AKEn oder anderen Formen der erweiterten Wahrnehmung in der Lage ist.
Ich mein... es werden doch auch Menschen ohne Geruchssinn geboren und können das dann nicht lernen... oder taube oder stumme Menschen...
Gibt es also auch Menschen, die ohne den "sechsten Sinn" auf die Welt gekommen sind?

* :tee: und Kekse hinstell*
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Ich persönlich denke, das jeder dazu in der Lage ist. Nur bei manchen gestaltet es sich schwieriger als bei anderen, eine bewußte AKE einzuleiten. Spontane AKEs scheinen hingegen bei jedem vorzukommen. Genaugenommen denke ich, das wir sowieso jede Nacht den Körper verlassen, um nicht-physischen Aktivitäten nachzugehen. Der Knackpunkt ist aber vermutlich die Erinnerungsfähigkeit und / oder der Transfer des "Hier"-Bewußtseins in den EK.

Wenn man es bewußt einleiten möchte, muß meist die gewaltige Furchtbarriere überwunden werden. Diese rührt vermutlich aus dem instinktiven (animalischen) Teilen unseres Bewußtseins, welche Großalarm schlagen, wenn der Körper quasi "schutzlos" (bzw. "kontrolllos") gemacht wird (da der bewußte Geist die Kontrolle darüber "abgibt"). Zudem gilt es auch noch die richtige "Adresse" zu finden, um den Prozess einleiten zu können (was geübt werden kann).

Manche Leute scheinen eine AKE förmlich auf Knopfdruck hinzukriegen, selbst wenn sie sich vorher nicht damit beschäftigt haben. Hier könnte IMHO die Möglichkeit bestehen, das es schon eine in früheren Leben erworbene Fähigkeit ist, so das praktisch die richtige "Adresse" viel leichter angewählt werden kann.

Interessant zu der Fragestellung auch eine groß angelegte Studie von William Buhlman:
http://www.out-of-body.com/techniques/s ... esults.htm
Juvi hat geschrieben:*:tee: und Kekse hinstell*
*Tee und Kekse grabsch* :mrgreen:
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

Definitiv ja,.. Jeder Mensch hat eine Seele, und damit ist die letzte "Reise" eine AKE. Ist dann nur schade wenn diese Menschen davor nichts davon wissen, und in ihr jeweiliges Glaubenskonstrukt kommen.
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Das Argument mag ich :)
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

Ich ich mal treffend gelesen habe:"AKE´s Bewusst hervorrufen zu können, ist die hohe Kunst des Sterbens ohne Schaden zu nehmen".

Meiner Meinung nach muss man auch ein wenig umdenken, bevor man wirklich angstfrei eine Ausserkörperliche Erfahrung erleben kann. Und daran scheitert es bei den meissten. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und nur in Extremsituationen kann etwas verändert werden. Ansonsten glaubt und sieht der Mensch genau das, was er sehen und glauben möchte. Damit kann man bewusste AKE´s nur dann hervorrufen, wenn man es wirklich will.
Benutzeravatar
Luisant
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 40
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 08:25
17

Beitrag von Luisant »

So, ich werde hier mal weiterposten :mrgreen: . Was ich auch interessant finde ist, dass scheinbar einige Menschen erst die Praxis der Außerkörperlichkeit erleben, bevor sie dann später auf die Theorie stoßen.
Stellt sich nur die Frage "warum" es sehr oft so geschieht? Warum kommt dieser "Schwingungszustand" einfach so ohne Vorwarnung und verändert unser Leben grundsätzlich?
Der Nachteil bei der Sache ist dann halt, wenn man unwissend einen Schwingungszustand erlebt auch die Angst durch das Unbekannte ensteht. Dadurch kommt es dann häufig zum Abbruch des Schwingungszustandes, aber wiederum kann das ganze dann auch ein Anstoß dafür sein, herauszufinden was es denn hätte sein können .... Jedenfalls habe ich festgestellt, dass dies wohl sehr häufig vorkommt.
Die Wahrheit hat immer drei Seiten - Deine, meine und die Richtige.
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Luisant hat geschrieben:Was ich auch interessant finde ist, dass scheinbar einige Menschen erst die Praxis der Außerkörperlichkeit erleben, bevor sie dann später auf die Theorie stoßen.
Sowas hat natürlich den Vorteil, das derjenige schon ein wenig praktische Verifikation hat, wenn er die Dinge liest und wiedererkennt (so gings mir z.B.). Dies führt natürlich zu spannenden "Aha!"-Erlebnissen. Aber es können IMHO auch gewisse Ängste vor dem Unbekannten aus spontanen AKEs stammen, weil sie (zumindest zur Zeit der Unwissenheit) sicherlich oft als verstörend oder beängstigend erlebt wurden. Hinzu kommt wohl noch der Faktor, das die Gedanken dort die Realität formen können. Gerät jemand mit Ungewißheit und Furcht in den AKE-Zustand, so könnten durch diese Emotionen entsprechend furchteinflößende oder unheimliche Eindrücke entstehen.
Zuletzt geändert von Wingman am Fr 23. Feb 2007, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Abbadon
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 159
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:59
17
Wohnort: irgendwo im HIER
Kontaktdaten:

Beitrag von Abbadon »

Ich gehe davon aus, bin davon überzeugt, daß das, was wir als "den Zustand der außerkörperlichkeit" bezeichnen, der ursprüngliche Zustand des Bewußtseins/ der Seele ist.

Ob wirklich jeder die "Fähigkeit", den Körper während des Inkarniertseins zu verlassen hat, oder erlernen kann, weiß ich nicht.

Das größte Problem ist daher auch meiner Meinung nach, die Fähigkeit, sich an das im anderen Zustand Erlebte zu erinnern. Daran scheinen die meisten zu scheitern.

Wenn die Inkarnation abgeschlossen ist, kehrt (meiner Meinung nach) ohnehin jedes Bewußtsein/ jede Seele in den unkörperlichen und ursprünglichen Zustand zurück.
Es gibt nur Gutes, wenn man es tut.

Alles, was Du lernst, ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn Du es nicht ständig wärmst.
Benutzeravatar
Luisant
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 40
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 08:25
17

Beitrag von Luisant »

Abbadon hat geschrieben:Das größte Problem ist daher auch meiner Meinung nach, die Fähigkeit, sich an das im anderen Zustand Erlebte zu erinnern. Daran scheinen die meisten zu scheitern.
Nicht nur das erinnern danach fällt manchmal schwer. Auch kommt es häufig vor, dass man während des Ausserkörperlichen Zustandes, ohne es manchmal zu wollen, in einen Traum abrutscht.

Deswegen finde ich, ist auch ein ganz großes Problem erstmal genug Bewusstsein zu haben. Und dann wiederum sich nicht von seinen gesteckten Zielen, die man sich vorgenommen hat, wieder ablenken zu lassen. Aber manchmal kann man es halt nicht vermeiden.

Ich sage dazu nur "Fliegen", eines der schönsten Dinge, dass wohl nie seinen Reiz verlieren wird. Tja, ist halt alles eine Frage der Selbstkontrolle und das ist im Ausserkörperlichen Zustand nun mal das A und O.
Die Wahrheit hat immer drei Seiten - Deine, meine und die Richtige.
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Es gibt viele Völker und auch mit AKEs (also Trance, schamanische Reisen, AKEs nach Monroe usw.) arbeitende Menschen, die der Meinung sind, das auch Träume AKEs sind.
Die Aboriginies bezeichnen die Traumzeit, in der alles erschaffen wurde und wird, auch als ursprüngliche Zeit. Und ich glaub das hat schon seine Gründe, dass der Begriff "Traum" verwendet wird. *gg*

Ich persönlich hab in Träumen meine wirkungsvollsten Heilungstechniken beigebracht bekommen. Viele Wesen benutzen den Zustand des Träumens, um völlig ungehindert mit uns zu kommunizieren, da auch der letzte Rest Bewusstsein, jene 2% die sonst IMMER aktiv sind, sich auf beinahe Null reduzieren.


/Offtopic:
*Notiz an mich selber* Nachher Artikel über Träumen und Traumzeit schreiben.
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Antworten