Seite 1 von 1

Geköpfte Plattwürmer regenerieren Kopf samt Erinnerungen

Verfasst: Sa 13. Jul 2013, 11:38
von Wingman
Ein interessanter Artikel:

grenz|wissenschaft-aktuell: Geköpfte Plattwürmer regenerieren Kopf samt Erinnerungen

Ein weiterer Hinweis, das Bewusstsein ein non-lokaler Feldeffekt ist, und nicht im Gehirn gebunden bzw. entsteht (letzteres ist uns ja eh klar). Natürlich bevorzugt man bei den herkömmlichen Erklärungen dünne Strohhalmen, wie das die Erinnerungen der Würmer irgendwie in irgendeinem anderen Körperteil gespeichert und "zurückgespielt" wurden. Ich würde jetzt auch nicht ausschließen, das sowas biologisch möglich sei, aber die "Befeldung" durch kohärentes Bewusstsein ist schon eher plausibel und auch zweckmäßiger (bei den meisten Lebewesen wächst der Kopf + Gehirn nämlich nicht nach :)).

Bei primitiveren Lebensformen, wo kein gehirnartiges Nervenzentrum festgestellt werden kann (z.B. Quallen) macht die Überlegung einer "Bewusstseinsbefeldung" noch mehr Sinn. Bei so simplen Organismen scheint es auch ohne Gehirn ausreichend zu sein, um sie zu "beleben".

Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 19:06
von Sigrun
Spricht sehr für ein Informationsfeld auf anderer Ebene das besteht und dort evolution auslöst, wo sie möglich ist.

Es kann sein, dass bei so kleinen Lebewesen, die nicht besonders viele spezialisierten Zellen haben die mitochondriale DNA in den Zellen die Information des Gehirns einfach reproduziert, weil ein Gehirn als spezialisiertes Department eben wichtig zum überleben ist.

Aber auch das spräche für ein Informationsfeld, nur eben im Wasser nicht auf einer anderen Dimensionsebene.