Ahriman

Geister, Naturgeister und andere Wesen mit nicht-physischem Ursprung

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Haggard
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:33
10

Ahriman

Beitrag von Haggard »

Sorry, üblicherweise ist es kein guter Stil Artikel zu kopieren, aber in diesem Falle mache ich es mal, weil mir derzeit die Muße dazu fehlt einen Aufsatz zu schreiben.

Jedenfalls finde ich Ahriman ungeheuer spannend. Er ist wohl einer von vielen Wesen, denen man "das Böse" zu schreibt, mal heisst er Luzifer, mal Baphomet (obwohl dieser gut und böse vereinen soll) Iblis (Islam) oder mal Ahriman, ect.

Allerdings hat jede diese Figuren wiederrum ihre ganz eigenen Aspekte, wobei die Aspekte Ahrimans, mir irgendwie am meisten zu denken geben, da sie den Dualismus des Zarathustrismus enthalten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Bild




Ahriman (mittelpersisch „arger Geist"), auch Angra Manyu (avestisch) oder Mephistopheles (hebr. von mephiz = der Verderber und tophel = der Lügner) genannt und in der Bibel als Satan bezeichnet, ist nach der urpersischen Überlieferung die Macht der Finsternis, der Geist der Finsternis[1], der sich als Widersacher dem lichten Gott Ormuzd (Ahura Mazdao) entgegenstellt. Nach Rudolf Steiner ist noch in der gegenwärtigen Kulturepoche eine irdische Inkarnation Ahrimans "im Westen" zu erwarten.


Wesensmerkmale


Ahriman setzt jeder Schöpfung eine negative Gegenschöpfung entgegen. Er ist die Verkörperung alles Bösen und Erreger der 9999 Krankheiten. Sein Wohnort ist die Unterwelt, aus der er Finsternis, Tod und Unheil in die Welt bringt. Durch Ahrimans Wirken verdunkelt sich dem Menschen der Einblick in die geistige Welt, so dass er nur mehr die materielle Außenwelt sieht. Die Materie ist das Reich Ahrimans. Er bringt die Todeskräfte in die Welt. Ahriman verführt den Menschen zu Irrtum und Lüge, die zum Keim für Krankheitsursachen in späteren Inkarnationen werden - und er ist der Herr des Intellekts.

"Er ist ein Wissender, ein Weiser des Todes. Er ist daher auch der Herr des Intellektes." (Lit.: GA 211, S 111)


Ahriman in der mythologischen Überlieferung


Gemäß der späteren persischen Mythologie, wie sie besonders im Zurvanismus überliefert wurde, sind Ahura Mazdao und Ahriman Zwillinge und Kinder Zurvans, der unerschaffenen Zeit, auch Zaruana Akarana genannt. Ahriman, der meinte, dass dem Erstgeborenen die Herrschaft zufallen würde, erzwang seine vorzeitige Geburt, doch Zurvan wies sein Opfer zurück (vgl. Kain und Abel) und Ahura Mazdao wurde zum König des Himmels erhoben. Ahriman aber wurde in die Unterwelt verbannt, wo er als die Große Schlange für 9000 Jahre herrschen sollte.

Dem Gebot des Ahriman sind nach der Avesta alle anderen bösen Geister, deren verschiedene Arten unterschieden werden, untertan, und die „schlechten Geschöpfe" & Giftschlangen, Raubtiere, Ratten, Mäuse, Ungeziefer & wurden von ihm geschaffen.

Nach den Angaben der späteren Religionsbücher, wozu aber die Grundlagen schon im Zendavesta und in den Berichten der Griechen gegeben sind, verläuft die Weltgeschichte in vier Zyklen von je 3000 Jahren. Mit dem dritten Zyklus beginnt der Kampf zwischen Ahriman und den Geschöpfen des guten Geistes, der 6000 Jahre andauert. Dann wird Ahriman vernichtet und eine neue unvergängliche und glanzvolle Welt geschaffen werden.

Die Anthroposophie sieht in Ahriman ein Wesen, das in schädlicher Überspitzung des materialistisch-technischen Verstandes den Gegenpol zum rauschhaft schwelgenden, weltflüchtigen Luzifer bildet. Der Mensch müsse in sich mit Christus Hilfe die Mitte zwischen den beiden Wesen und deren Qualitäten halten

Ahriman ist ein Geist, der begabt ist mit einer die menschliche Fassungskraft übersteigenden, durchdringenden aber kalten Intelligenz, die er jedoch begierig in sich verschließt. Im Gegensatz zu Luzifer erscheint er daher als der Geist der Finsternis und der Widermächte, welcher der Menschenseele den Zugang zur seelisch-geistigen Welt verdunkeln und versperren möchte, um ihr Bewußtsein immer mehr an die physische Leiblichkeit zu ketten und einzuschränken. (Lit.: Bühler, S. 137ff)

Genauer besehen bezeichnet der Name Ahriman nicht eine einzelne Wesenheit, sondern eine ganze Reihe von Wesenheiten, die auf der alten Sonne, nicht ihre volle Entwicklungshöhe erreicht haben, also zurückgeblieben sind. Auf dem alten Mond werden sie dadurch zu Versuchern der Angeloi.

Ahriman ist aber nicht als böse im absoluten Sinn zu bezeichnen. Sein Zurückbleiben auf der alten Sonne kann auch als Opfertat verstanden werden, die einen wertvollen Beitrag für die gesamte Weltentwicklung leistet. So ist Ahrimans Beitrag wesentlich dafür, dass der Mensch die Freiheit erringen kann, die er später einmal durch die Entfaltung überschüssiger Liebe entgelten kann.


Luzifer und Ahriman


Durch die luziferische Verführung stieg der Mensch früher und tiefer als ursprünglich geplant in die sinnliche Welt herab. Dadurch kam er in den Herrschaftsbereich Ahrimans, der aus den Erdentiefen wirkt:

"Wären diese luziferischen Geister nicht gekommen, dann würde der Mensch nicht so früh in die irdische Sphäre hinuntergestiegen sein. Seine Leidenschaft, seine Begierde für die sinnliche Welt hat es auch gemacht, daß er früher seine Augen aufgeschlossen erhalten hat, daß er früher den ganzen Umkreis des sinnlichen Daseins hat sehen können. Der Mensch hätte, wenn es regelmäßig nach den fortschreitenden Geistern gegangen wäre, erst von der Mitte der atlantischen Zeit an die Umwelt gesehen. Aber er hätte sie dann geistig gesehen, nicht so wie heute, er hätte sie so gesehen, daß sie ihm überall der Ausdruck von geistigen Wesenheiten gewesen wäre. Dadurch, daß der Mensch verfrüht herunterversetzt worden ist in die irdische Sphäre, daß ihn seine irdischen Interessen und Begierden heruntergedrängt haben, dadurch kam es anders, wie es sonst gekommen wäre in der Mitte der atlantischen Zeit.

Dadurch haben sich hineingemischt in das, was der Mensch hat sehen und begreifen können, die ahrimanischen Geister, diejenigen Geister, die eben auch mit dem Namen mephistophelische Geister bezeichnet werden können. Dadurch verfiel der Mensch in Irrtum, verfiel in das, was man eigentlich erst die bewußte Sünde nennen könnte. Also von der Mitte der atlantischen Zeit an wirkt auf den Menschen die Schar der ahrimanischen Geister ein. Wozu hat nun diese Schar der ahrimanischen Geister sozusagen den Menschen verführt? Sie hat ihn dazu verführt, daß er das, was in seiner Umgebung ist, für stofflich, für materiell hält, daß er nicht durch dieses Stoffliche hindurchsieht auf die wahren Untergründe des Stofflichen, auf das Geistige. Würde der Mensch in jedem Stein, in jeder Pflanze und in jedem Tier das Geistige sehen, er würde niemals verfallen sein in Irrtum und damit in das Böse, sondern der Mensch würde, wenn nur die fortschreitenden Geister auf ihn gewirkt hätten, bewahrt geblieben sein vor jenen Illusionen, denen er immer verfallen muß, wenn er nur auf die Aussage der Sinneswelt baut.

Was haben nun dagegen diejenigen geistigen Wesenheiten, welche den Menschen in seinem Fortschreiten erhalten wollen, gegen diese Verführung, gegen Irrtum und Illusion aus dem Sinnlichen unternommen? Sie haben dagegen unternommen, daß der Mensch tatsächlich nunmehr erst mit Recht - natürlich ist das langsam und allmählich gekommen, aber hier liegen die Kräfte, warum das gekommen ist - sozusagen in die Lage versetzt wird, aus der sinnlichen Welt heraus wiederum die Möglichkeit zu gewinnen, über Irrtum und Sünde und das Böse hinwegzukommen, das heißt, sie haben dem Menschen die Möglichkeit gegeben, sein Karma zu tragen und auszuwirken. Haben also diejenigen Wesenheiten, welche die Verführung der luziferischen Wesenheiten gutzumachen hatten, Leiden und Schmerzen, ja auch das, was damit zusammenhängt, den Tod in die Welt gebracht, so haben diejenigen Wesenheiten, welche auszubessern hatten, was aus dem Irrtum über die sinnliche Welt fließt, dem Menschen die Möglichkeit gegeben, durch sein Karma allen Irrtum wieder zu beseitigen, alles Böse wiederum zu verwischen, das er in der Welt angerichtet hat. Denn was wäre geschehen, wenn der Mensch nur dem Bösen, dem Irrtum verfallen wäre ? Dann würde der Mensch nach und nach sozusagen eins geworden sein mit dem Irrtum, er würde unmöglich haben vorwärtsschreiten können; denn mit jedem Irrtum, mit jeder Lüge, mit jeder Illusion werfen wir uns ein Hindernis des Fort-schreitens in den Weg. Wir würden immer um so viel zurückkommen in unserem Fortschreiten, als wir uns Hindernisse in den Weg werfen durch Irrtum und Sünde, wenn wir nicht in der Lage wären, Irrtum und Sünde zu korrigieren, das heißt, wir könnten in Wahrheit das Menschenziel nicht erreichen. Es wäre unmöglich, das, was das Menschenziel ist, zu erreichen, wenn nicht die gegensätzlichen Kräfte, die Kräfte des Karma, wirken würden.

Denken Sie einmal, Sie begehen irgendein Unrecht in einem Leben. Dieses Unrecht, das Sie begangen haben, das bedeutet, wenn es so stehenbliebe in Ihrem Leben, nichts Geringeres, als daß Sie den Schritt, den Sie vorwärts gemacht hätten, wenn Sie das Unrecht nicht begangen hätten, verloren haben. Und mit jedem Unrecht würden Sie einen Schritt verlieren, und dafür wäre gesorgt, daß genügend viele Schritte zurück gemacht werden. Wenn die Möglichkeit nicht gegeben wäre, sich über den Irrtum zu erheben, so müßte der Mensch zuletzt in Irrtum versinken. So aber ist die Wohltat des Karma eingetreten. Was bedeutet diese Wohltat für den Menschen? Ist Karma irgend etwas, vor dem der Mensch sich fürchten soll, vor dem der Mensch schaudern soll ? Nein! Karma ist eine Macht, für die der Mensch eigentlich den Weltenplänen dankbar sein sollte. Denn Karma sagt uns: Hast du einen Irrtum begangen - Gott läßt seiner nicht spotten! Was du gesät hast, das mußt du auch ernten. Dieser Irrtum bewirkt, daß du ihn verbessern mußt; dann hast du ihn aus deinem Karma ausgetilgt und du kannst wieder ein Stück vorwärtsschreiten.

Ohne Karma wäre unser Fortschreiten in der menschlichen Laufbahn unmöglich. Karma erweist uns die Wohltat, daß wir jeden Irrtum wieder gutmachen müssen, daß wir alles, was wir rückwärts getan haben, wieder vernichten müssen. So trat als die Folge der Taten des Ahriman Karma auf.


Die Angst als ahrimanisches Phänomen

"Die Furcht ist eine unmittelbare Folge des Irrtums. — Man sieht aber auch, wie mit dem luziferischen Einflusse der Mensch unabhängig wurde von bestimmten Kräften, denen er vorher willenlos hingegeben war. Er konnte nunmehr aus sich heraus Entschlüsse fassen. Die Freiheit ist das Ergebnis dieses Einflusses. Und die Furcht und ähnliche Gefühle sind nur Begleiterscheinungen der Entwickelung des Menschen zur Freiheit.

Geistig angesehen stellt sich das Auftreten der Furcht so, daß innerhalb der Erdenkräfte, unter deren Einfluß der Mensch durch die luziferischen Mächte gelangt war, andere Mächte wirksam waren, die viel früher im Entwickelungslaufe als die luziferischen Unregelmäßigkeit angenommen hatten. Mit den Erdenkräften nahm der Mensch die Einflüsse dieser Mächte in sein Wesen herein. Sie gaben Gefühlen, die ohne sie ganz anders gewirkt hätten, die Eigenschaft der Furcht. Man kann diese Wesenheiten die ahrimanischen nennen; sie sind dieselben, die — in Goethes Sinne — mephistophelisch genannt werden."


Ahrimanische Einflüsse auf das Leben des Menschen nach dem Tod


Die ahrimanischen Wesen kämpfen darum, den Menschen zu verhärten und sich ähnlich zu machen:

"Er würde dadurch im Materiellen unendlich klug werden; unendlich gescheit, unglaublich intelligent würde er werden. Diese Wesenheiten können das nicht direkt erreichen, sie möchten es indirekt erreichen. Deshalb ist es in der Tat ihren wirklich jahrtausendealten Anstrengungen im Erdenleben schon gelungen, ein ganzes Geschlecht solcher untermenschlicher Wesenheiten auszubilden. Sie machen das so, daß sie sich der Instinktnatur der Menschen bemächtigen, wenn diese Instinktnatur besonders wüst und stark ist; sie reißen gewissermaßen diese Instinktnatur an sich. Der Mensch ist dann während seines Lebens verfallen diesen ahrimanischen Mächten.

Wenn der Mensch während seines Lebens verfallen ist den ahrimanischen Mächten, so daß er seinen Leidenschaften, Instinkten, Trieben ganz hingegeben ist, daß er ein wüster Mensch ist, dann können sie das herausreißen nach dem Tode. Und auf diese Weise gibt es nämlich schon eine ganze Bevölkerung, eine untermenschliche Bevölkerung der Erde. Die ist wirklich vorhanden, die ist im Wasser und im Irdischen vorhanden.

Und wenn wir fragen, was die ahrimanischen Wesenheiten mit dieser untermenschlichen Bevölkerung vorhaben, so ist es das, daß sie denken: Jetzt werde ich aus einem Menschen herausziehen diese Instinktnatur; daraus mache ich ein irdisch-wässeriges Wesen. - Diese irdisch-wässerigen Wesen bevölkern tatsächlich die Schichte, die unmittelbar unter der Erdoberfläche liegt. Da sind sie drinnen. Diejenigen Menschen, die in Bergwerken schauen können, die kennen diese Wesenheiten sehr gut. Es sind Wesenheiten, die dadurch vorhanden sind, daß sie dem Menschen im Momente des Todes entrissen worden sind. Und da wartet Ahriman, da warten die ahrimanischen Mächte darauf, daß die Menschen einmal in einer solchen Inkarnation herunterkommen durch ein Karma, das durch die Instinkte, Triebe, Leidenschaften bewirkt wird, daß sie herunterkommen, daß ihnen nun ein solches Wesen besonders gut gefällt, daß Menschen in einem bestimmten Erdenleben sagen: Ich will nicht wieder zurück in die geistige Welt, ich will, nachdem ich meinen physischen Körper verlassen habe, aus dem man ja doch wiederum herausgeht zu einem übersinnlichen Leben, mich verkörpern in einem solchen untersinnlichen Wesen. Dafür bleibe ich dann mit der Erde vereint. Ich sterbe nicht mehr, ich bleibe mit der Erde vereint. Ich wähle, ein untersinnliches Wesen zu sein.

Und in der Tat, so paradox es klingt - man muß darüber erstaunt sein, weil ja die ahrimanischen Wesen eben außerordentlich klug sind -, aber sie sind immer der Meinung, das kann man ganz richtig konstatieren, daß sie imstande sein werden, so viel Menschen auf diese Weise hereinzulocken in ihr Geschlecht, daß die Erde sich einmal mit lauter solchen ahrimanischen untermenschlichen Wesen bevölkern werde. Und dadurch wollen sie die Erde selbst unsterblich machen, so daß sie nicht zerstäubt im Weltenraum."

Nur durch den Christus der durch das Mysterium von Golgatha in das Totenreich herabstieg, konnte die völlige Verfinsterung des nachtodlichen Lebens, die bereits zur Zeitenwende drohte, verhindert werden.

"Dieser Ahriman wirkt durch die mannigfaltigsten Mittel und Wege auf den Menschen ein. Ich habe Sie darauf aufmerksam machen können, daß es ein großer Moment war für die Entwickelung der Welt, als das Ereignis von Golgatha eintrat. Da erschien der Christus in der Welt, die der Mensch nach dem Tode betritt. In dieser Welt war der Einfluß des Ahriman noch viel stärker, als er in der Welt war, die hier auf der Erde zwischen Geburt und Tod zu sehen ist. Gerade in der Welt zwischen dem Tode und der neuen Geburt wirkten mit einer furchtbaren Gewalt und Macht die Einflüsse des Ahriman auf den Menschen. Und wenn nichts anderes eingetreten wäre, so wäre der Mensch zwischen dem Tode und der neuen Geburt in dem Schattenreiche - wie es mit Recht der alte Grieche empfunden hat - allmählich verfinstert worden. Eine unendliche Vereinsamung und Zurückführung auf die menschliche Egoität wäre eingetreten in dem Leben zwischen Tod und neuer Geburt. Und der Mensch würde bei der Wiederverkörperung so in sein Leben hineingeboren werden, daß er zu einem krassen, zu einem furchtbaren Egoisten geworden wäre. So ist es daher mehr als eine bloß bildliche Redeweise, daß nach dem Ereignis von Golgatha, in dem Moment, als auf Golgatha das Blut aus den Wunden rann, der Christus in der jenseitigen Welt, in dem Schattenreiche erschien und Ahriman in Fesseln legte. Wenn auch der Einfluß Ahrimans blieb, und im Grunde auf ihn alle materialistische Denkweise der Menschen zurückzuführen ist, wenn auch dieser Einfluß nur dadurch paralysiert werden kann, daß die Menschen das Ereignis von Golgatha in sich aufnehmen, so ist doch dieses Ereignis das geworden, aus dem die Menschen Kraft saugen, um dadurch wieder hineinzukommen in die geistig-göttliche Welt.


Ahrimanische Kultur im Westen



Und im Westen finden wir nach der weisen Weltenlenkung überall die Seelen eingetaucht in das ahrimanische Element. Am stärksten finden wir das in Amerika. In Amerika besteht die Tendenz, eine Kultur zu entwickeln, die ganz untertaucht in das materialistische, das ahrimanische Element, die ganz durchsetzt wird - selbst da, wo nach Spiritualismus gestrebt wird - von rein materiellen Anschauungen. Selbst da, wo man nach Geistigem strebt, will man dort die Geister handgreiflich nach spiritistischer Art vor sich haben. Das wird immer stärker werden, und die Sehnsucht nach dem Handgreiflichen wird immer größer werden. Sie wird auch den Westen Europas nach und nach ergreifen. Da wird die Mission erfüllt werden, das ahrimanische Element einzuführen in die Kultur." (Lit.: GA 159, S 236)


Die Erlösung Ahrimans



"Die Erlösung des Ahriman geschieht durch das Denken. - Als Mittel gegen zu starke ahrimanische Angriffe ist das Durchdenken des ersten Kapitels des Johannes-Evangeliums sehr zu empfehlen: «Im Anfang war das Wort...» und das achte Kapitel." (Lit.: GA 266c, S 168


Anmerkungen


1. ↑ In einem noch tieferen Sinn werden allerdings auch die Asuras, die vom rechten Weg abgewichenen Geister der Persönlichkeit, als Geister der Finsternis bezeichnet. Ihre verdunkelnde Macht überragt die Ahrimans noch bei weitem.



Quelle: http://anthrowiki.at/Ahriman


Ich habe Auszüge verwendet, und einiges was Mythologie betrifft, weggelassen.
''Kennt ihr den Schrecken des Einschlafenden? Bis in die Zehen hinein erschrickt er, darob, daß ihm der Boden weicht und der Traum beginnt.'" (Friedrich Nietzsche)
Marvinmoto
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:14
9
Wohnort: Kiel

Beitrag von Marvinmoto »

Man erkennt da einiges wieder... Aber ich glaube diese ganze Luzifer-Geschichte ist metaphorisch gemeint und steht für das verlassen der Einheit und das erschaffen der Dualität in der wir Leben. Und die Religionen benutzen das als Panikmache um ihre Anhänger an einer kurzen Leine zu halten.
Sicher bin ich mir da aber auf keinen Fall, ist nur eine Interpretationsmöglichkeit :)
Ein Schmetterling ist eben nur eine Raupe mit Flügeln. -Marsimoto
Rikudou

Beitrag von Rikudou »

Marvinmoto hat geschrieben:Man erkennt da einiges wieder... Aber ich glaube diese ganze Luzifer-Geschichte ist metaphorisch gemeint und steht für das verlassen der Einheit und das erschaffen der Dualität in der wir Leben. Und die Religionen benutzen das als Panikmache um ihre Anhänger an einer kurzen Leine zu halten.
Sicher bin ich mir da aber auf keinen Fall, ist nur eine Interpretationsmöglichkeit :)

Ich glaube das auch hier die Wahrheit mehr zwischen den Zeilen der einzelnen Thesen zu suchen ist als einzelne Thesen als gesammte Erklärung heranzuziehen.
Immerhin wird jeder der sich ernsthaft mit feinstofflichen Wesenheiten durch erlerntes Können beschäftigt wohl früher oder später über den "vermeintlichen" Umstand stolpern das der ehemalige Luzifer oder Luzifer mit seinen ziemlich gesammten Reigen bereits vor längerer Zeit zu Gott und in die Liebe und Einheit zurück kehrte und eigentlich jeder der Luzifer oder auch viele Dämonen als Sündenböcke heranzieht ihnen eigentlich sehr unrecht tut.
Ich muss ehrlich gestehen das, soweit meine Worte jemand glaubt, ich nicht weis WER den heutzutage nun hinter dem Bösen steht aber ich bin mir sicher großteils sind es nicht mal alte "Götter". Eine Vermutung wäre das die Menschheit vom eigenen Übel und Schmutz in Form starker und weit vernetzter entarteter Elementale und Elementare überrannt wird.
Ich will das Böse aber keinesfalls schön oder wegreden, nur halte ich es für ernsthaft Forschende sehr hinderlich, wenn nicht sogar für gefährlich, an alten "Feindbildern" festzuhalten denn ich glaube so wie der ernsthaft bereuende und sich im Wandel begriffene mensch gerne Vergebung hätte so hätten sie natürlich auch gern die "Geister" feinstofflicher Welten und wer sind wir schon das wir da ein Wort mitreden dürften?

Ich glaube auch das Josef Dürr in seinem Buch "Experimental Dämonologie" eher an Foppgeister mentaler und astraler Natur geraten ist oder anders gesagt: an elementare und elementale Wichtigtuer und Schemen/Phantome seiner Begierden(mit Dämonen in Kontakt zu kommen=ein geschaffenes Elemental/Elementar welches ihm ein Theater vorspielt)

Ich will ihm zwar seine Erfahrungen nicht abreden, keineswegs, nur frage ich mich bei allem was ich gelernt habe ob seine Erlebnisse nicht von seinen eigenen Gedanken und Gefühlsformen hervor gerufen wurden da ich ihm die Erlebnisse an sich schon glaube.

Ahriman ist da auch so ein Thema. Wer weis wer den heute hinter dieser Position steht den die feinstofflichen Welten wandeln sich genauso wie die stoffliche Welt.
Silas

Beitrag von Silas »

Immerhin wird jeder der sich ernsthaft mit feinstofflichen Wesenheiten durch erlerntes Können beschäftigt wohl früher oder später über den "vermeintlichen" Umstand stolpern das der ehemalige Luzifer oder Luzifer mit seinen ziemlich gesammten Reigen bereits vor längerer Zeit zu Gott und in die Liebe und Einheit zurück kehrte und eigentlich jeder der Luzifer oder auch viele Dämonen als Sündenböcke heranzieht ihnen eigentlich sehr unrecht tut.
Über den Umstand bin ich bisher noch nicht gestolpert.Allerdings liegt es mir sehr fern, Lucifer oder (seine) Dämonen als Sündenbock hinzustellen.Im Gegenteil.Ich persönlich glaube einfach, dass er nie zurück zu Gott gekehrt ist, und dass keiner das tun sollte der noch ganz bei Trost ist :lol: Das klingt jetzt böse aber soll nicht heißen dass ich irgendwem den Glauben an den Christengott madig machen will.Jeder nach seiner Fasson.

Aber meinem Gefühl nach war/ist Lucifer ein Rebell dem eben so einiges nicht gepasst hat, und die muss es auch geben.Schließlich läuft auch nicht jeder Mensch auf der Erde Allah/dem Christengott/Jevoah etc. hinterher; es gibt durchaus genug, die das als nicht nötig erachten.

*sich schonmal vorsorglich duck um nicht von faulen Eiern getroffen zu werden*
Ich muss ehrlich gestehen das, soweit meine Worte jemand glaubt, ich nicht weis WER den heutzutage nun hinter dem Bösen steht aber ich bin mir sicher großteils sind es nicht mal alte "Götter". Eine Vermutung wäre das die Menschheit vom eigenen Übel und Schmutz in Form starker und weit vernetzter entarteter Elementale und Elementare überrannt wird.
Die Menschen schaufeln sich ihr eigenes Grab.An Elementale die dafür verantwortlich sind, glaube ich daher nicht, ich finde allerdings, dass monotheistische Religionen wie Christentum und Islam, erheblichen Anteil daran haben.Weil die Menschen nicht begreifen wollen dass sie alle an den selben Gott glauben und sich nicht die Köpfe einzuschlagen brauchen.Schon gar nicht wegen "dem da oben" (no offense intended).
Ich will das Böse aber keinesfalls schön oder wegreden
Könnte man auch nur, wenn es "Das Böse" an sich geben würde ;) Was ich nicht glaube.
Ich glaube auch das Josef Dürr in seinem Buch "Experimental Dämonologie" eher an Foppgeister mentaler und astraler Natur geraten ist oder anders gesagt: an elementare und elementale Wichtigtuer und Schemen/Phantome seiner Begierden(mit Dämonen in Kontakt zu kommen=ein geschaffenes Elemental/Elementar welches ihm ein Theater vorspielt)
Jap, das wär nichts Neues.Ist alles schon vorgekommen....
Benutzeravatar
freily
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Mär 2013, 10:23
11
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

religiöse Fehlentwicklung

Beitrag von freily »

Silas hat geschrieben: Über den Umstand bin ich bisher noch nicht gestolpert.Allerdings liegt es mir sehr fern, Lucifer oder (seine) Dämonen als Sündenbock hinzustellen.Im Gegenteil.Ich persönlich glaube einfach, dass er nie zurück zu Gott gekehrt ist, und dass keiner das tun sollte der noch ganz bei Trost ist :lol: Das klingt jetzt böse aber soll nicht heißen dass ich irgendwem den Glauben an den Christengott madig machen will.Jeder nach seiner Fasson.
Und so wird die röm. kath. Falschdarstellung weiter verbreitet, selbst von Menschen, die eigentlich durch die AKEs geläutert sein müßten.
Luzifer ist der Lichtträger GOTTes und war noch nie von IHM abgewendet oder gar weg.
Er hat mit einem Satan (Ankläger) oder Teufel (Verdrehtheit) gar nichts zu tun, denn beides ist eine Fehlinterpretation der jüdischen Lehre, die in ihrer Struktur der schwache Versuch ist, erkebte AKEs in menschliche Worte zu fassen.
Aber meinem Gefühl nach war/ist Lucifer ein Rebell dem eben so einiges nicht gepasst hat, und die muss es auch geben.Schließlich läuft auch nicht jeder Mensch auf der Erde Allah/dem Christengott/Jevoah etc. hinterher; es gibt durchaus genug, die das als nicht nötig erachten.
Das Problem ist, daß Gefühle ohne Wissen den Verstand vernebeln. Die Menschheitsgeschichte ist voll von diesen Gefühlsfehlern und der IS im Irak und Syrien durchläuft gerade so eine Gefühlsverirrung, denn GOTT braucht keine Gotteskrieger, denn ein Engel bläst in einer Nacht 20.000 Seelen in das Jenseits. Und ER hat Myriaden solcher Engel, also was will da ein "Gotteskrieger" bewirken?

Kein Engel hatte je gegen die ALL-Einheit (GOTT) rebelliert, lediglich der Semasja, ein Dekarchen-Engel mit seiner Horde beging den Fehler und begehrte Menschenfrauen und zeugte Kinder mit ihnen, was allerdings verboten war, denn aufgestiegene Wesen dürfen nur in Ausnahmefällen in dieses System herabsteigen.
*sich schonmal vorsorglich duck um nicht von faulen Eiern getroffen zu werden*
Nö, nur ein richtig stellen eines allgemeinen Irrtums. :twisted:
Ich muss ehrlich gestehen das, soweit meine Worte jemand glaubt, ich nicht weis WER den heutzutage nun hinter dem Bösen steht aber ich bin mir sicher großteils sind es nicht mal alte "Götter". Eine Vermutung wäre das die Menschheit vom eigenen Übel und Schmutz in Form starker und weit vernetzter entarteter Elementale und Elementare überrannt wird.
Richtig, so ist es, denn schon die alten Griechen prägten das Wort "Diabolos" was dann aus dem Spanischen ins Deutsche mit Teufel übersetzt wurde.
Die Persönlichkeit des Teufels kommt von dem jeweiligem Menschen, der gerade Böse handelt. Die Triebfeder zum Bösen ist die egoistische Gier, die in der Bibel beim Sündenfall versucht wurde zu erklären. Allerdings nur in der Schlüsselsprache der jüdischen Kabbalisten, die aus Angst vor der Lächerlichkeit ihrer Bemühungen, die AKEs zu offenbaren in diesen Wahnsinn verfielen, alles zu verschlüsseln.
Die Menschen schaufeln sich ihr eigenes Grab. An Elementale die dafür verantwortlich sind, glaube ich daher nicht, ich finde allerdings, dass monotheistische Religionen wie Christentum und Islam, erheblichen Anteil daran haben. Weil die Menschen nicht begreifen wollen dass sie alle an den selben Gott glauben und sich nicht die Köpfe einzuschlagen brauchen.Schon gar nicht wegen "dem da oben" (no offense intended).
Richtig, denn "der da oben" hat das wunderbar und sozial den Menschen gesagt, wie sie in Frieden zusammen leben könnten, aber die Menschheit ist immer klüger als "DER da oben"! :roll:
Ich will das Böse aber keinesfalls schön oder wegreden
Kannst auch nicht, denn Fakten sind nun mal Fakten und haben den Irrtum nicht zu fürchten. :-)
Könnte man auch nur, wenn es "Das Böse" an sich geben würde ;) Was ich nicht glaube.
Jap, das wär nichts Neues.Ist alles schon vorgekommen....
Das BÖSE ist nur der egoistische Mensch, wenn er seinen inneren "Schweinehund" (Schlange) nicht altruistisch zügeln kann.

MfG.
freily©®
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Silas

Beitrag von Silas »

Und so wird die röm. kath. Falschdarstellung weiter verbreitet, selbst von Menschen, die eigentlich durch die AKEs geläutert sein müßten.
Luzifer ist der Lichtträger GOTTes und war noch nie von IHM abgewendet oder gar weg.
Er hat mit einem Satan (Ankläger) oder Teufel (Verdrehtheit) gar nichts zu tun, denn beides ist eine Fehlinterpretation der jüdischen Lehre, die in ihrer Struktur der schwache Versuch ist, erkebte AKEs in menschliche Worte zu fassen.
1. Wer sagt, dass ich AKE's habe? Oder wer sagt, dass ich - selbst wenn ich sie habe - nicht trotzdem eine andere Sichtweise haben kann?

2. Warum sollte man durch AKE's in der Hinsicht "geläutert" werden?

3. Ich sagte, ich "glaube", nicht ich "weiß" oder "Was ich sage hat Gemeingültigkeit".Und meinem Glauben nach hat sich Lucifer von Gott abgewandt.Du musst mir das nicht glauben oder meinen Glauben teilen, aber der "Ton" deines Postings kommt bei mir so rüber als ob du meinen Glauben als völlig unsinnig abstempelst.Und auch wenn du ihn nicht teilst, muss das nun wirklich nicht sein.Hier geht es doch um Austausch, und nicht darum, andere zu überzeugen oder zu bekehren.

Das Problem ist, daß Gefühle ohne Wissen den Verstand vernebeln. Die Menschheitsgeschichte ist voll von diesen Gefühlsfehlern und der IS im Irak und Syrien durchläuft gerade so eine Gefühlsverirrung, denn GOTT braucht keine Gotteskrieger, denn ein Engel bläst in einer Nacht 20.000 Seelen in das Jenseits. Und ER hat Myriaden solcher Engel, also was will da ein "Gotteskrieger" bewirken?
Warum ist mein Verstand "vernebelt" nur weil ich eine andere Meinung habe als du? Der Glaube basiert nicht auf Tatsachen.Sonst wäre es kein Glaube.Demnach kann ich nicht sicher wissen ob das was ich glaube, auch der Realität entspricht.Und ich kann dafür auch keine Beweise liefern - aber genau so wenig kannst du welche vorweisen.

Daher sei mit solchen unsinnigen und hochgegriffenen Vergleichen wie meinem Glauben mit dem eines IS-Fanatikers mal lieber vorsichtig.Denn das ist in keinster Weise ein Argument.

Kein Engel hatte je gegen die ALL-Einheit (GOTT) rebelliert, lediglich der Semasja, ein Dekarchen-Engel mit seiner Horde beging den Fehler und begehrte Menschenfrauen und zeugte Kinder mit ihnen, was allerdings verboten war, denn aufgestiegene Wesen dürfen nur in Ausnahmefällen in dieses System herabsteigen.
Wie gesagt, ich sehe das anders.Wenn du das nicht tust, schön.Then we have to agree to disagree.
Benutzeravatar
freily
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Mär 2013, 10:23
11
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Glauben ist nicht Wissen

Beitrag von freily »

Hallo Silas,
Silas hat geschrieben: 1. Wer sagt, dass ich AKE's habe? Oder wer sagt, dass ich - selbst wenn ich sie habe - nicht trotzdem eine andere Sichtweise haben kann?
Es ist Dein gutes Recht eine andere Sichtweise zu haben, wenn die Summe deiner Lebenserfahrung durch Selbsterlebnis diese untermauern!
2. Warum sollte man durch AKE's in der Hinsicht "geläutert" werden?
Weil sie Dir eine andere Welt aufzeigen die nicht von dieser Welt sind, aber in diese Welt mit eingebunden werden.
3. Ich sagte, ich "glaube", nicht ich "weiß" oder "Was ich sage hat Gemeingültigkeit". Und meinem Glauben nach hat sich Luzifer von Gott abgewandt.Du musst mir das nicht glauben oder meinen Glauben teilen, aber der "Ton" deines Postings kommt bei mir so rüber als ob du meinen Glauben als völlig unsinnig abstempelst.Und auch wenn du ihn nicht teilst, muss das nun wirklich nicht sein. Hier geht es doch um Austausch, und nicht darum, andere zu überzeugen oder zu bekehren.
Nun Du selbst sprichst vom Glauben. Glauben ist aber kein Wissen, sondern eine Annahme das es so sein könnte, was aber so nicht ist, weil man darüber noch keine Erfahrung hat.

Richtig, ich halte den Teufel und Dämonen-Glauben für Unsinn, weil er so von den Schriften nicht wieder gegeben wird auf die sich die Menschheit beruft. Sie ist eine babylonische Ba:al-Lehre.
Warum ist mein Verstand "vernebelt" nur weil ich eine andere Meinung habe als du? Der Glaube basiert nicht auf Tatsachen.Sonst wäre es kein Glaube.Demnach kann ich nicht sicher wissen ob das was ich glaube, auch der Realität entspricht.Und ich kann dafür auch keine Beweise liefern - aber genau so wenig kannst du welche vorweisen.
Ob Dein Verstand durch IRRLEHREN vernebelt wurde, kann ich nicht nachvollziehen, das mußt Du selber wissen.

Und eine Meinung ist nur dann eine Meinung, wenn sie eine Betrachtungsweise an den Tag legt, die auf einer Lehre von den Gesetzen, der Struktur, den Formen des Denkens und an ein folgerichtiges Denken anschließen. Man nennt das Ganze: Logik!

Was Du tust ist unlogisch, weil Du eine Pauschal-Aussage persönlich nimmst und diese aus dem Zusammenhang reißt um so einen Demütigungsknüppel gegen mich schwingen zu können.
Daher sei mit solchen unsinnigen und hoch gegriffenen Vergleichen wie meinem Glauben mit dem eines IS-Fanatikers mal lieber vorsichtig.Denn das ist in keinster Weise ein Argument.
Wo bitte siehst Du da einen Unterschied? Glaube ist Glaube, und es ist egal mit welcher Religion er eingefärbt wird, er führt immer dann ins Abseits, wenn aus einem Vergleich mit Begebenheiten eine persönlich konstruierte Ehrverletzung abgeleitet wird.

Fakt ist, der Satan ist kein Luzifer, sondern der Staatsanwalt GOTTes; siehe Buch Hiob oder meinst Du, das GOTT sich mit einem abtrünnigen Widerständler unterhalten möchte?
freily hat geschrieben:Kein Engel hatte je gegen die ALL-Einheit (GOTT) rebelliert, lediglich der Semasja, ein Dekarchen-Engel mit seiner Horde beging den Fehler und begehrte Menschenfrauen und zeugte Kinder mit ihnen, was allerdings verboten war, denn aufgestiegene Wesen dürfen nur in Ausnahmefällen in dieses System herabsteigen.
Wie gesagt, ich sehe das anders.Wenn du das nicht tust, schön.Then we have to agree to disagree.
Auch wenn Du mir auf englisch erklärst, das Du mit meinen Ausführungen nicht einverstanden sein mußt, so sage ich Dir trotzdem, daß Glauben kein Wissen in sich trägt sondern nur Annahmen, denn es lesen auch solche mit, die eine nachvollziehbare Ansicht schätzen.

MfG.
freily©®
Wer den richtigen Weg nicht sucht, ihn auch nicht findet.
Silas

Beitrag von Silas »

Es ist Dein gutes Recht eine andere Sichtweise zu haben, wenn die Summe deiner Lebenserfahrung durch Selbsterlebnis diese untermauern!
Mit anderen Worten also : Nur weil ich nicht so alt bin wie du, weiß ich gar nichts, oder wie? Wenn dir die Argumente ausgehen wird also aufs Alter gepocht, ja? Ein ganz alter Hut, und gezogen hat das noch nie.Denn alt zu werden ist keine Kunst, das wird man von alleine, schlauer nicht.
Weil sie Dir eine andere Welt aufzeigen die nicht von dieser Welt sind, aber in diese Welt mit eingebunden werden.
Eine AKE zu haben hat mit dem Thema über das wir sprechen, gar nichts zu tun, es sei denn ich mache eine Astralreise oder ähnliches, und erfahre dabei etwas über das Thema.Was ich auch habe.Und tatsächlich glaube ich gerade deshalb auch das, was ich glaube.

Und eine Meinung ist nur dann eine Meinung, wenn sie eine Betrachtungsweise an den Tag legt, die auf einer Lehre von den Gesetzen, der Struktur, den Formen des Denkens und an ein folgerichtiges Denken anschließen. Man nennt das Ganze: Logik!
Nur weil dir irgendein Bibelkram logisch erscheint heißt das nicht dass du deshalb einen Anspruch darauf hast, dass das was du glaubst auch wahr ist.Für dich mag es wahr sein.Genau wie mein Glaube für mich.Aber Anspruch auf Richtigkeit kann weder ich, noch du erheben.

Und falls es dir entgangen sein sollte - es geht nicht darum, wer richtig oder falsch liegt.Zumindest mir nicht, was ich in meinem ersten Posting in diesem Thread meines Erachtens nach auch deutlich gemacht habe.Ich tat lediglich meine Meinung kund.Und was tust du? Walzt hier rein und versuchst mir deinen Glauben als einzige Wahrheit aufzuzwingen.Wozu? Was bringt dir das? Ich werde deine Meinung nicht teilen.Auch oder schon gar nicht nach den völlig haltlosen Argumenten die du lieferst.
Was Du tust ist unlogisch, weil Du eine Pauschal-Aussage persönlich nimmst und diese aus dem Zusammenhang reißt um so einen Demütigungsknüppel gegen mich schwingen zu können.
Netter Versuch, aber das zieht nicht.Fass dir an die eigene Nase.Denn was du tust, lässt sich viel eher mit der IS vergleichen denn genau wie die denkst auch du dass dein Glaube der richtige ist und alle die das nicht sehen können, sind dumme und unwissende Kinder die bekehrt werden und sich deinen Glauben aufzwingen lassen müssen.
Fakt ist, der Satan ist kein Luzifer, sondern der Staatsanwalt GOTTes; siehe Buch Hiob oder meinst Du, das GOTT sich mit einem abtrünnigen Widerständler unterhalten möchte?
Nein, das ist nicht Fakt, nur weil es in einem Buch steht.Und es ist auch nicht automatisch Fakt nur weil du dem was in den Büchern steht, glauben schenkst.
Auch wenn Du mir auf englisch erklärst, das Du mit meinen Ausführungen nicht einverstanden sein mußt, so sage ich Dir trotzdem, daß Glauben kein Wissen in sich trägt sondern nur Annahmen, denn es lesen auch solche mit, die eine nachvollziehbare Ansicht schätzen.
Was ist so schwer daran zu verstehen dass der Glaube an etwas mit "Wissen" nichts zu tun hat? Ich kann theoretisches Wissen über allen möglichen Kram haben aber egal von welcher Religion man spricht, sicher wissen tut niemand etwas.Alle glauben nach ihrem Verständnis an den einen Gott, Allah, Jehova oder wie auch immer er nun heißen mag.Und niemand hat für seine Existenz einen eindeutigen Beweis.Denn ich sage es nochmal : Die Bibel, das Buch Hiob und andere sind KEINE Beweise nur weil sie die "Wahrheit" über irgendetwas enthalten sollen.

Das ist das Einzige was ich mit meinen Postings ausdrücken wollte.Nicht mehr und nicht weniger.Warum du das nicht verstehen kannst oder willst, ist mir schleierhaft.
Rikudou

Beitrag von Rikudou »

Ich persönlich denke nicht das dieses Thema zum Streit werden sollte denn da haben wir dann wieder die gleiche, oben angeprochene, Kacke mit den lieben Irrtümern.

Ich finde auch das die Jungen die älteren durchaus repektieren sollten, zB in diesem Fall da freily schon so manch wahres Wort gesprochen hat.
Ich sehe hier eher die persönlichen Sympatie oder Antipathie Regungen des Einzelnen als das Problem an im Moment. Der eine stellt etwas richtig, der andere kommt sich runtergespielt vor....

Silas, egal was vorhin gesagt wurde.....auch ich bin der Ansicht das du dir da ein paar ganz gefährliche Ansichten anerzogen hast. Und am modernen Christentum solltest du dich gar nicht orientieren denn das ist so verdreht genauso wie der Buddhismus und jede andere Religion auf der Welt. ALLE Religionen sind verseucht und nur mit extrem viel harter Schulung und ein wenig natürlicher Begabung kann man da dahinter kommen.

Ich bin ein praktizierender Hermetiker. Ich habe einen ganz anderen Umgang und Bezug zu Mentalreisen und Astralreisen als der Rest des Forums und kann mir gut vorstellen das trotz der vielen erfolgreichen außerkörperlichen Erlebnisse vieler User hier trotzdem OHNE solch eine langwierige und harte Schulung man oft da draußen ganz schön an der Nase herum geführt wird.
Nicht in der Hinsicht das sie nicht eventuell wirklich "draußen" (oder irgendwo draußen in SICH) wären sondern in Hinsicht auf das Erlebte.

OHNE 1000%ig erfolgreich geschulte Sinne, ohne Autorität, wird man da draußen immer nur Spielball bleiben denn meistens sieht man nur das was man auch sehen SOLL.
Die wenigsten kommen überhaupt aus ihren Seelengärten WIRKLICH hinaus und gehen den eigenen Gedankenformen und Gefühlsregungen/formen auf den Leim die ihnen dieses und jenes vorspielen.
Aber das sind meine Erfahrungen......und ich hab mir nichtmal 20% aller hier vertretenen Artikeln durchgelesen um das wirklich bei jedem vermuten zu können.
Ich sage nur.....es ist die Regel im Normalfall.

Und ohne entwickelte Sinne und magischer Autorität kann man auch beim echten Astral/Mentalwandern gehörig verarscht werden.....denn ich hab schon oft Schatten erlebt die sich als Licht oder Engel verkaufen wollten aber ganz selten erst einen wirklichen Engel oder eine Genie.
Und wenn ich jetzt die Augen schließe und an New York denke bin ich mental auch schon dort.....aber in mir.....und da kommt eben die Wahrnehmung ins Spiel denn über sie merkt man ganz genau ob man sich noch in den inneren Seelengärten befindet und erst um hinaus zu kommen sich selbst, den inneren Torwächter, überwinden muss oder ob man nun wirklich im mentalen und astralen Makrokosmos ist....im wirklichen "DRAUßEN".

So leicht es sich anhört die Vorraussetzungen hierfür zu erfüllen, wenn man hermetische Bücher studiert, so schwer ist es dann in der Praxis es umzusetzen.

Die wenigsten Menschen sind sich überhaupt über die essentielle Notwendigkeit der Introspektion, der Selbsterkenntnis und Veredelung, im klaren wollen aber sofort raus aus dem Körper bzw. in der Hand ein dreidimensional verdichtetes Elementekonstrukt erschaffen......lauter Dragonball Geschädigte obwohl die Story selbst ja manchmal ganz lehrreich wäre in ethischer Hinsicht.
Selbstkontrolle ist notwendig......Geister, Seelen, Dämonen, Engel, usw. bestehen aus jener Materie aus denen auch unsere gedanken und Gefühle bestehen.
Ohne Gefühls und Gedankenkontrolle, ohne das eigene Wesen zu reinigen und zu beherrschen, kann man niemals ernsthaft glauben magisch, esoterisch oder okkult irgendetwas gefahrlos zu tun....nur unreife begehen diesen Fehler da Warnungen und auch Studienstoff zum lernen wahrlich genug existiert auf der Welt, in allen Sprachen, in Buchform und im Internet sowieso.


Also Silas....sei dir mit deinen Gedankengängen über Wesen und Religion nicht allzu sicher......du könntest irgendwann ein böses erwachen erleben. Die Gefahr dahinter ist der aprupte und meist vollkommene Zusammensturz des Weltbildes und des Glaubens.

Anyway....wenn Meinungsverschiedenheiten hier das Hauptthema sind kann ich mir ja durchaus weitere Postings sparen aber wenn es hier um ehrliche und wahre Infos bezüglich feinstofflicher Wesen geht dann sollte man sich meine Worte zu Herzen nehmen.
Ich hoffe das Reily und Silas nun zu einem besseren gegenseitigem Umgang finden.


PS: Silas...lerne dich von deinen Dogmen und Paradigmen zu befreien. Sie sollen dich stützen, dich stärken und nicht schwächen.

Wenn du sagst: " Ich sehe das anders. Wenn du das nicht tust, schön." so empfinde ich das
1. als ziemlich herablassend (du machst dir nichtmal die geringste Mühe dein Gegengüber zu verstehen. Deine Meinung zählt, die anderen nicht, gegen mich hast du am Anfang ja auch schon gemeckert. Ziemlich überheblich und kleingeistig von dir wenn du meine Sichtweise ja nichtmal VERSTEHST mich aber schon VERURTEILST bzw MEIN WISSEN) und

2. mauerst du dich in deinen Paradigmen und (Vor)Urteilen richtiggehend ein. Wenn du nun irgendwann an etwas kommst das dir dieses Weltbild (gerechtfertigterweise!!!)einreißt dann bist du so ganz schön aufgeschmissen geistig, seelisch und körperlich.
Deine Wahrheit hat dich dann im Stich gelassen. Daher lernt man ganz am Anfang jeder wirklich funktionierenden Schulung das man sein Weltbild und seinen Glauben jederzeit ablegen und von sich lösen können muss.
Wie willst du sonst zB ehrlich forschen oder dich mit Esoterik/Okkultem beschäftigen wenn du in deinem Weltbild feststeckst und jedes noch so kleine bisschen neuer Erkenntnis an deinem alten Weltbild zerbricht?


PPS: Sag niemals das du Elementalen und Elementaren so eine Macht nicht zutraust...wenn das wirklich deine Meinung ist dann hast du keine Ahnung von Elementalen und Elementaren. Ein Beispiel: Seit 3 Posts gehst du deinen eigenen auf den Leim.

Das ist genauso ein Irrtum wie der Glaube das deine Gedanken DEINE Gedanken ALLEIN sind und du dein eigener Herr bist denn wahrlich niemand ist das der nicht bis ins äußerste die Selbstveredelung und Gedanken/Gefühlskontrolle BEHERRSCHT(jeder der klar Denken kann braucht nur das Wissen darüber das feinstoffliche Wesen aus der selben Materie wie unsere Gedanken und Gefühle bestehen und meine Worte müssten sofort klar sein).....und wer das kritisiert kann von mir nicht ernst genommen werden denn er zieht grundlegende Probleme der Menschheit ins Lächerliche die WIRKLICH JEDEM KLAR SEIN SOLLTEN und wirkt dann selbst wie eine Marionette für die Schattenmächte.
Silas

Beitrag von Silas »

Ich finde auch das die Jungen die älteren durchaus repektieren sollten, zB in diesem Fall da freily schon so manch wahres Wort gesprochen hat.
Ich sehe hier eher die persönlichen Sympatie oder Antipathie Regungen des Einzelnen als das Problem an im Moment. Der eine stellt etwas richtig, der andere kommt sich runtergespielt vor....
Richtig, die Jungen sollten die Älteren respektieren, aber umgekehrt auch.Und "runtergespielt" komme ich mir wenn überhaupt auch nur aufgrund von freilys "Ton" vor, der in seinen Postings mitschwingt.Da kann er auch noch so oft irgendetwas gesagt haben dass du oder andere als stimmig empfinden denn der Ton macht die Musik.
Silas, egal was vorhin gesagt wurde.....auch ich bin der Ansicht das du dir da ein paar ganz gefährliche Ansichten anerzogen hast. Und am modernen Christentum solltest du dich gar nicht orientieren denn das ist so verdreht genauso wie der Buddhismus und jede andere Religion auf der Welt.
Tu ich doch gar nicht? Ich habe lediglich meine Meinung zu Lucifer und Co mitgeteilt.Mehr nicht.
Ich habe einen ganz anderen Umgang und Bezug zu Mentalreisen und Astralreisen als der Rest des Forums
Ich auch.Aber freily sprach von AKE's.Eine AKE schließt ja nicht ein dass ich dabei auch astralreise.Und dabei auch noch etwas "sehe".Und das war es, was mich irritiert hat.Denn alleine die Tatsache aus seinem Körper raus zu sein bedeutet doch nicht dass man mehr weiß.Da verstehe ich den Zusammenhang nicht.Aber eine Erklärung bekomme ich ja dazu offensichtlich auch nicht, sondern nur schwammige Antworten.
Die wenigsten kommen überhaupt aus ihren Seelengärten WIRKLICH hinaus und gehen den eigenen Gedankenformen und Gefühlsregungen/formen auf den Leim die ihnen dieses und jenes vorspielen.
Wer sagt denn, dass ich das nicht getan habe? Du kennst mich doch überhaupt nicht.Und komm mir jetzt bitte nicht wie freily und tu so, als ob ich ahnungslos wäre.Denn inwiefern ich mich mit meinen eigenen Gedanken, Gefühlsregungen oder irgendwelchen Themen beschäftige, kannst du gar nicht wissen.

Und ohne entwickelte Sinne und magischer Autorität kann man auch beim echten Astral/Mentalwandern gehörig verarscht werden.....denn ich hab schon oft Schatten erlebt die sich als Licht oder Engel verkaufen wollten aber ganz selten erst einen wirklichen Engel oder eine Genie.
Ich verfüge über genug Selbstkritik und Instinkt um zu erkennen wann ich verarscht werde und wann nicht.Ich habe nur eben andere Erfahrungen gemacht als du oder freily oder sonst irgendjemand hier.
Also Silas....sei dir mit deinen Gedankengängen über Wesen und Religion nicht allzu sicher......du könntest irgendwann ein böses erwachen erleben. Die Gefahr dahinter ist der aprupte und meist vollkommene Zusammensturz des Weltbildes und des Glaubens.
Ich BIN mir auch nicht sicher.Habe ich nie behauptet.Ich habe lediglich genau so einen Glauben an etwas wie jeder andere auch und ich habe - anders als freily - nie so getan, als ob das Gemeingültigkeit hätte oder ich mich nicht irren könnte.Ich weiß nicht, warum du jetzt auch noch anfangen musst, mir irgendwas ausreden zu wollen.

als ziemlich herablassend (du machst dir nichtmal die geringste Mühe dein Gegengüber zu verstehen
Doch für gewöhnlich tue ich das.Allerdings hat freily sich die Mühe umgekehrt nicht gemacht sondetn stattdessen so getan als müsste er meinen Glauben als einzigen Irrtum enttarnen und mich davon überzeugen dass er das ist.Das ist das einzige, das mich daran stört.

Und ich bin auch nicht in irgendeinem "Paradigma" gefangen.Ich bin offen für sehr vieles nur wenn ich etwas als für mich wahr erlebt habe und es mir stimmig erscheint, dann glaube ich daran.Warum soll ich das nicht dürfen? Solange es mir oder anderen nicht schadet kann ich doch z.B Lucifer als gefallenen Engel sehen.Was ist so dramatisch daran? Ich habe ja auch gesagt dass ICH es so sehe und jeder der an den Christengott glaubt, das auch tun kann und ich es niemanden madig mache.Ich versuchen nicht, irgendwen zu überzeugen.Nichts liegt mir ferner.
Sag niemals das du Elementalen und Elementaren so eine Macht nicht zutraust...wenn das wirklich deine Meinung ist dann hast du keine Ahnung von Elementalen und Elementaren.
Der Ahnungslose bist du, denn du scheinst ja nicht mal den Unterschied zwischen Elementalen und Elementaren zu kennen...

Elemental = ein aus Gedanken und Gefühlen geschaffenes Wesen, das ein Eigenleben entwickelt.

Elementar = Naturgeist der einem bestimmten Element (Feuer, Wasser, Luft, Erde, Äther) zugeordnet ist wie z.B Salamander, Gnome, Sylphen etc.

Ich würde an deiner Stelle auch damit aufhören beurteilen zu wollen inwiefern ich mich mit Okkultismus, Magie oder sonstigem beschäftigt habe oder auskenne, denn du weißt gar nichts über mich und mir Unwissenheit vorzuhalten um es als Argument zu benutzen dass ich falsch liege, ist genau das was mich dazu bringt Antworten zu geben die du "überheblich" findest denn wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder raus.

Und wenn von euch beiden keiner in der Lage ist zu diskutieren und dabei anderen ihren Glauben oder ihre Ansichten zu lassen ohne sie überzeugen zu wollen dass sie falsch liegen, dann sucht euch wen anders dafür.Denn ich gewinne langsam den Eindruck dass es euch gar nicht um das Thema an sich geht sondern darum, eure Mütze durchzusetzen.Und dafür ist meine Zeit definitiv zu schade.
Antworten