Komet Ison

Forum für naturwissenschaftliche Themen, wie Physik, Astronomie, Technologie etc...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Komet Ison

Beitrag von Wingman »

...oder der immer neue Hype in der Grenzwissen-Szene um Kometen.

Bild

Also wenn ich sowas hier schon wieder lese:

Komet ISON & Vorbote des Ersten Kontakts

Warum ist eigentlich jeder Komet seit Hale Bopp (oder schon vorher?) ein UFO- oder Alien-Versteck? Warum flippen die Leute immer so darauf aus? Und warum sollte jemand mit der Menschheit im aktuellen Zustand den ersten Kontakt aufnehmen? Ich würde es nicht tun, denn gerade JETZT ist eine Zeit, wo es für die Menschheit viel zum Thema "Eigenverantwortung" und "Konsequenzen der eigenen / kollektiven Taten bzw. Nicht-Taten" zu lernen gibt. Eine exopolitische Einmischung wäre da höchst störend bzw. sogar suspekt. Beobachten und ausgewählte Einzelkontakte ja, aber Einmischung auf Massenbasis, auf keinen Fall.

Selbst wenn die Menschheit im Falle des ersten Kontakts nicht hysterisch wird, werden viele das als willkommenen Anlass nehmen, um ihre Eigenverantwortung abzuschieben, und sich den vermeindlich weiterentwickelten Aliens "hinzugeben" (siehe auch den Bedarf nach Religionen / Götterbildern). Das macht für die Menschheit zum gegenwärtigen Zeitpunkt entwicklungstechnisch keinen Sinnn. Wenn es Kontakte gibt, dann wohl nur im kleinen, inoffiziellen Rahmen. Aus meiner (subjektiven!) Sicht würde keine "seriöse" Spezies ausgerechnet jetzt Kontakt aufnehmen.

Bei Star-Trek ist ein Kriterium für den Erstkontakt die Fähigkeit zum interstellaren Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit (Warpantrieb). Ich denke, in Wirklichkeit ist das Kriterium sogar ein gewisser Bewusstseinslevel, und den gibt es bei der Menschheit (im Durchschnitt jedenfalls!) noch nicht. Schließlich wird es auch intelligente Spezies ohne Technologie geben, die aber bewusstseinsmäßig mit der Existenz kosmischer Nachbarn klarkommen. Vielleicht tut sich nochwas im verbleibenden 21. Jahrhundert in der Richtung, aber in den nächsten Jahren würde ich nicht darauf warten, das eine Flugscheibe mit rotem Teppich landet.

So, ich musste mich einfach mal zu dem Thema auskotzen... :D
Zuletzt geändert von Wingman am Di 7. Jan 2020, 22:47, insgesamt 3-mal geändert.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

was soll ich sagen... hast halt recht :)
Antworten