Archetypen (Mythologie | Engel | Götter etc.)

Forum für traditionelle Herangehensweisen an grenzwissenschaftliche Phänomene.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Rai
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 244
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 05:10
11
Kontaktdaten:

Archetypen (Mythologie | Engel | Götter etc.)

Beitrag von Rai »

Vorwort

Auf diesen Thread hat mich eine Konferenz mit Aluna und Stefan gebracht. Ging dabei um die christliche Engels Hierarchie, wie sie eingeteilt wurde. Dann hab ich etwas dazu geschrieben und wurde ermuntert es hier rein zu posten :)

Vielleicht schreib ich in Zukunft etwas mehr zu solchen Themen, mal sehen was sich ergibt ;) und ob jemand damit was anfangen kann. Ich halte nicht viel von diesen strengen Einteilungen wie sie gerne gemacht werden. Weil doch alles irgendwie in sich fließt.


Beitrag


In erster Linie gibt es keine Hierarchie im herkömmlichen Sinne. Der Grundbaustein der menschlichen Ansicht stimmt zwar grundsätzlich aber in diesen Ebenen ist nichts wirklich richtig in Worte zu fassen. Das Problem ist immer die Interpretation.
Erstmal vorweg: Kein Mensch würde diese Ebenen verstehen. Einfach weil man das erst nach dem Tod wirklich verstehen würde, aber das ist so weit jedem klar.

Erzengel, Engel, Seraphim etc. oder auch Götter wie zb. Loki, T hor, Ra, Anubis etc. sind nichts anderes als Namen für Gruppen Seelen Komplexe. (Oder von Monroe zb. Höhere Selbst Cluster genannt), diese Namen entsprechen bestimmten Archetypen die ihre hellen und dunklen Seelenanteile besitzen. (hell = freier wille, aber meist etwas fanatisch dunkel = kontrollierend;ist beides berechtigt)

Wenn wir uns jetzt einen beliebigen Erzengel als Beispiel nehmen, sehen wir das er bestimmte Aufgaben nachgeht, bestimmte Ziele verfolgt, bestimmte Leuten als Schutzpatron dient. Bspweise Michael, Schutzpatron für Soldaten. Raphael als Schutzpatron von Heiler, Aphrodite für die Liebe etc. Allerdings haben diese Erzengel/Engel/Götter etc. meist mehrere Zuständigkeitsbereiche. Manche Seelenanteile (ob nun hell oder dunkel) sind auf etwas spezialisiert und helfen somit der Gruppenseele weiter.

In den Gruppenseelen selbst gibt es keine richtige Hierarchie, es ist eher so zu erklären:
Man hat eine Energie (Ich nenne sie jetzt einfach das All-eine); die über alle Seelen / Gruppenseelen Komplexe hinweg zieht. Diese Energie ist überall. Im gesamten illusionären Universum vorhanden, sie durchdringt sozusagen alles. Aus dieser Energie haben sich die Ur Seelen raus kristallisiert. Jeweils 12 Stück & diese Ur Seelen Komplexe teilen sich wiederrum in 12, das geht im Prinzip immer weiter. Alles teilt sich in 12 Stücke weiter. Wenn jetzt ein Engel inkarniert & ist er niemals die volle „Engels Präsenz"; da diese niemals in einem mickrigen Menschen Körper passt. Man kann es eher so sehen: Es steckt eher ein Finger oder vll. Eine Hand davon in einem Gefäß, durch dieses man schlussendlich handelt. Die Aufgaben sind so aufgeteilt in dieser Ebene, dass man keine Hierarchie in dem Sinne mehr braucht, da alles All-ein ist. Jeder weiß zu jeder Zeit was er zutun hat. Das einzige was es gibt sind bestimmte Grade bzw. Frequenzen. Diese entscheiden über den Zugang zu den Astralwelten, wenn man inkarniert ist. In der eigentlichen Seelenebene existiert keine Form und auch kein Geschlecht indem Sinne.

Gleich vorweg: Das ist meine Ansicht dazu; was in dem Link stand finde ich allerdings gut gemacht, dafür das es versucht wurde in Worte zu fassen.

Wenn man sich zu einen bestimmten Namen/Engel etc. hingezogen fühlt sollte man danna uch alle archetypischen Götter etc. durchgehen, da die meist die selben Aufgabengebiete haben. Und nein, man ist keineswegs verrückt wenn man herausfinden sollte das man ein Teil von irgendeiner bestimmten Seelengruppe ist. ;)
Sieh die Welt in einem Sandkorn und den Himmel in einer wilden Blume.

Halt die Unendlichkeit in der Fläche deiner Hand und die Ewigkeit in einer Stunde.
-
William Blake

http://welten-wanderer.com/
Benutzeravatar
Sigrun
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 09:41
10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigrun »

Erzengel, Engel, Seraphim etc. oder auch Götter wie zb. Loki, T hor, Ra, Anubis etc. sind nichts anderes als Namen für Gruppen Seelen Komplexe. (Oder von Monroe zb. Höhere Selbst Cluster genannt), diese Namen entsprechen bestimmten Archetypen die ihre hellen und dunklen Seelenanteile besitzen. (hell = freier wille, aber meist etwas fanatisch dunkel = kontrollierend;ist beides berechtigt)
Man stelle sich vor wir sitzen irgendwo auf einem riesen Baum mit vielen Ästen. Es ist schwer von unserem Standpunkt aus einzuschätzen wo wir uns im Bezug zu anderen Ästen oder dem Stamm befinden. Uns ist vielleicht nicht einmal klar, dass der Baum Wurzeln hat und sich unter der Erde nochmal genausoweit ausbreitet.

Wir sehen was metaphysisch nur was sich in der Nähe unseres Astes befindet. Selbst bei einer AKE oder RV ist von hier aus als "Reisender" nicht alles zu erfassen.

Jeder Begriff der dem Menschen bekannt ist ist auf irgendeiner Ebene auch zu begreifen. Schon bei der Übertragung begreift allerdings jeder die "Wahrheit" subjektiv durch seine eigene archetypische oder einfach menschliche Interpretation.
Also wenn man archetypisch eher Michael entspricht wird man die selbe metaphysische Idee anders begreifen als ein "Raphael Typ"

Meiner Meinung muss man stark zwischen Inkarnation und "Nicht Inkarniert sein" unterscheiden.
Also wenn wir hier als Menschen leben und atmen ist unser "annähernd reiner Archetyp" dem wir prinzipiell zugeordnet sind praktisch nicht mehr vorhanden.
Wenn wir in der nächsten Dimension also der, die wir ab und zu besichtigen dürfen nicht Besucher wären sondern inkarnieren würden wären wir laut so mancher Definition "Götter" aber noch lange keine Archetypen.

Deshalb würde ich Loki, Thor, Ra und Anubis z.B. nicht einfach so mischen.
Der Eine oder Andere mag sogar physisch einmal gelebt haben und wird trotzdem als Gott/Archetyp verstanden. Wieder ein anderer ist nichts anderes als ein Schreckgespenst oder ein erfolgreicher Vampir vor dem irgendein Dorf irgendwann mal Angst hatte.
Wieder Andere haben tatsächlich heilige/unheilige Namen und werden in einen Topf geworfen mit Allem Möglichen.
Ich würde allem was zu neu ist nicht vertrauen und von den meisten alten "Göttern" mal davon ausgehen dass sie eher negative Aspekte repräsentieren.

Was hier an Information vorhanden ist ist durchzogen von Anbetung an den oder den "Gott"/Überseele und Kontrolliert von denen die schreiben und lesen konnten und das konnte früher wirklich nur die "negativ geprägte Elite".

Also Archetypen betreffend muss man wirklich selbst meditieren und kann Namen fast schmeißen.
Manche Seelenanteile (ob nun hell oder dunkel) sind auf etwas spezialisiert und helfen somit der Gruppenseele weiter.
Ich gehe davon aus, dass innerhalb der Inkarnation freier Wille herrscht. Es mag einen z.b. in eine Richtung führen eine Mission zu erfüllen und ein anderer Teil in eine Andere.
Diese "Gefühle" sind zwar von der Gruppenüberseele direkt darüber geleitet aber nicht unbedingt von der darüber, weil die Überseele eben auch einen freien Willen hat und die Grundidee mit ihren eigenen Ideen vermischt.
So diffundiert das dann runter bis wir als physische Wesen mit Ideenmischmasch von unendlich vielen Überseelen und Inkarnationen geprägt geboren werden.
Was da eigentlich die Mission war weiß am Schluss keiner mehr.
Nur die naheliegenden Aufgaben sind erkennbar. Naja, Der Weg ist das Ziel :-)

Damit möchte ich sagen, dass für uns nur ein kleiner Teil erkennbar ist und niemals der komplette Archetyp. Nur der, den wir Menschen darunter verstehen.

Ich fluche gerade innerlich weil ich das wirklich gerne kabbalistsch erklären würde, da gehts praktisch um nichts Anderes aber ich will nicht dass trife schimpft :P
Benutzeravatar
Rai
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 244
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 05:10
11
Kontaktdaten:

Beitrag von Rai »

Deshalb würde ich Loki, Thor, Ra und Anubis z.B. nicht einfach so mischen.
Das war hier nicht so gemeint. Das waren bloss Beispiele :)
Ich meinte eher die Archetyp-Gleichsetzungen von manchen. zB Gabriel/Loki etc. Natürlich kann das jeder anders interpretieren, ich wollte nur meine Gedanken zu dem Thema einbringen; eigentlich wollte ich es nicht da ich Angst hatte es wird noch zerfleischt :D Habt erbarmen mit mir :shock:
Ich gehe davon aus, dass innerhalb der Inkarnation freier Wille herrscht. Es mag einen z.b. in eine Richtung führen eine Mission zu erfüllen und ein anderer Teil in eine Andere.
Diese "Gefühle" sind zwar von der Gruppenüberseele direkt darüber geleitet aber nicht unbedingt von der darüber, weil die Überseele eben auch einen freien Willen hat und die Grundidee mit ihren eigenen Ideen vermischt. So diffundiert das dann runter bis wir als physische Wesen mit Ideenmischmasch von unendlich vielen Überseelen und Inkarnationen geprägt geboren werden. Was da eigentlich die Mission war weiß am Schluss keiner mehr. Nur die naheliegenden Aufgaben sind erkennbar
Das stimmt wohl, wie gesagt ging es hierbei eher um Hierarchien in diesen Welten und das war meine Meinung dazu, können ja gern mal bei Skype weiter reden ;)
Sieh die Welt in einem Sandkorn und den Himmel in einer wilden Blume.

Halt die Unendlichkeit in der Fläche deiner Hand und die Ewigkeit in einer Stunde.
-
William Blake

http://welten-wanderer.com/
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

hui das is ein schweres thema... :) wenn ich bissi zeit hab schreib ich was dazu!
Benutzeravatar
Sigrun
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 09:41
10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigrun »

da ich Angst hatte es wird noch zerfleischt
Hoffe davon hab ich Abstand genommen und alles ist gut :-)
Hab nur schlechte Erfahrungen mit Namen.
Welches der Erd-pantheons (ich fürchte das ist die falsche Mehrzahl ;-) man nimmt ist prinzipiell eh egal da landet man in den Kulturen ab Christi Geburt +-2000 Jahre eh bei den selben "Archetypen".
Nur ältere und die "toter" Kulturen sind tatsächlich eine Sache für sich - da gehts mehr ins metaphysische rein als bei "moderneren" Fassungen.

So hoffe ich hab nicht gefleischt skype gerne darüber das ist so ein umfassendes interessantes Thema :D
Rikudou

Beitrag von Rikudou »

In erster Linie gibt es keine Hierarchie im herkömmlichen Sinne. Der Grundbaustein der menschlichen Ansicht stimmt zwar grundsätzlich aber in diesen Ebenen ist nichts wirklich richtig in Worte zu fassen. Das Problem ist immer die Interpretation.
Erstmal vorweg: Kein Mensch würde diese Ebenen verstehen. Einfach weil man das erst nach dem Tod wirklich verstehen würde, aber das ist so weit jedem klar.


Deswegen gibt es die Möglichkeit zu wahren Astral,-Mentalreisen.
Dabei dämmert man nämlich in einem halbtoten Zustand im wirklich richtigen Fall.
Und es soll hier nicht Diskussionspunkt werden das es offenbar etliche verschiedene Zustände bei Anspaltungsmagie gibt....ich rede hier von der einzig wirklichen Abspaltung bei der ein sozusagen scheintoter Zustand eintritt und der Unterschied in der Loslösung des Wesens dann jedem klar ist........
Und warum gibt es diesen Umstand der Unklarheit? Weil die Mysterien durch Akasha auf geheiß der göttl. Vorsehung sich selbst schützen. Wenn man reif geworden ist funktioniert plötzlich alles ganz anders und komplett ohne anstrengung/Zwang.
Die Hierachie lehnt sich selbstverständlich als Teil der göttl. Existenz an das große Gesetz des Hermes an......das was oben ist ist das was unten ist.
Es gibt keinen unerklärliche Kosmos und wir menschen sollen lernen das wir als Teil des Ganzen einen Entwicklungsweg zu absolvieren haben.
Man vergleiche hierzu zB die okkulte Anatomie des Menschen......ein ganzer Kosmos in sich geschlossen. Das kleine Ebenbild im unten zu oben.
In der sogenannten Sphärenmagie erlebt man dann das oben in Form der sogenannten Hierachie oder die Anatomie des großen göttl. All-Körpers.....Akasha.
Mehr gibt es nicht zu sagen zu diesem Zeitpunkt.


Man hat eine Energie (Ich nenne sie jetzt einfach das All-eine); die über alle Seelen / Gruppenseelen Komplexe hinweg zieht. Diese Energie ist überall. Im gesamten illusionären Universum vorhanden, sie durchdringt sozusagen alles. Aus dieser Energie haben sich die Ur Seelen raus kristallisiert. Jeweils 12 Stück & diese Ur Seelen Komplexe teilen sich wiederrum in 12, das geht im Prinzip immer weiter. Alles teilt sich in 12 Stücke weiter.

Hier vemisse ich ein wenig dass auf den den wichtigsten Umstand nicht eingegangen wird "Das was oben ist ist das was unten ist."
Mensch(Mikrokosmos) und Makrokosmos, sprich auch die göttl. Hierachie bzw der "Körper Gottes" ist nach diesen Gesetzen erschaffen worden.
Was dies genau bedeutet kann man leicht ableiten aber man muss es selbst tun sonst bringt es einem nichts. Das mit den 12 ist nicht verkehrt, man denke zB nur an die 12 Zodiakbereiche oder die immer wiederkehrende 12 in bestimmten planetarischen Hierachien zB in der Sonnenebene.


Wenn jetzt ein Engel inkarniert & ist er niemals die volle „Engels Präsenz"; da diese niemals in einem mickrigen Menschen Körper passt. Man kann es eher so sehen: Es steckt eher ein Finger oder vll. Eine Hand davon in einem Gefäß, durch dieses man schlussendlich handelt. Die Aufgaben sind so aufgeteilt in dieser Ebene, dass man keine Hierarchie in dem Sinne mehr braucht, da alles All-ein ist. Jeder weiß zu jeder Zeit was er zutun hat. Das einzige was es gibt sind bestimmte Grade bzw. Frequenzen. Diese entscheiden über den Zugang zu den Astralwelten, wenn man inkarniert ist. In der eigentlichen Seelenebene existiert keine Form und auch kein Geschlecht indem Sinne.


Auch da existieren Denkfehler.......der mensch ist nach dem Ebenbild Gottes erschaffen und somit jedem anderen Wesen IN DER ANLAGE bzw im GRUNDMAINFRAME auf Körper, Seele und Geist bezogen ÜBERLEGEN!
Der Mensch ist das hochentwickelte Lebewesen das Gott nach seinem Ebenbilde erschuf, kein Engel oder sonstwas wurde je mit dieser Anlage erschaffen trotzdem sie unsere Lehrer und Gefährten sind im besten Fall.
Oder wie sollte sonst die Evokationsmagie je funktionieren????? Wenn der Mensch letzten Endes fertig entwickelt nicht die Göttlichkeit selbst repäsentieren würde?????
Wieso sollte je irgendein Wesen auf den Ruf eines Menschenmagiers hören wenn nicht eine kosmische Notwendigkeit hierzu bestehen würde????? So wie wenn Gott selbst befiehlt?....
Viele machen den Fehler und denken Engel wären "gut" aber einen Engel interessieren großteils auch nur seine Interessen sprich seine Aufgaben und Anlagen. Natürlich besteht ein entwicklungsmäßiger Unterschied daher sind sie sozusagen ethisch hochstehender und höher entwickelt dem "Oben und Unten" gemäß als andere Wesen aber es ist ein Fehler sich bedenken und gedankenlos einem Wesen hinzugeben, auch einem sogenannten Engel.

Wenn ein Engel oder Dämon sich in einer menschlichen Form inkarnieren wollte gibts Probleme da in der Regel einiges dazu fehlt zb in der Anlage das 5 polige Wesen.
Wir reden hier nicht von einer niederstehenderen Rasse oder solchen Blödsinn sondern von ganz und gar unterschiedlichen Entwicklungswegen bzw Evolutionsketten.
Mit vielen wesen besteht die einzige Verbundenheit dadurch das wir sozusagen Nachbarn sind.....die gleichen Sphären bewohnen.
Bardon lehrt in seinem 2ten Buch sehr viel darüber.
Und auf der Seelen oder Astralebene existieren sehr wohl Formen, genau genommen existiert dort alles DURCH Formen.....es ist die Schwingungsebene der Formen und Emotionen.




Wir sehen was metaphysisch nur was sich in der Nähe unseres Astes befindet. Selbst bei einer AKE oder RV ist von hier aus als "Reisender" nicht alles zu erfassen.

Jeder Begriff der dem Menschen bekannt ist ist auf irgendeiner Ebene auch zu begreifen. Schon bei der Übertragung begreift allerdings jeder die "Wahrheit" subjektiv durch seine eigene archetypische oder einfach menschliche Interpretation.
Also wenn man archetypisch eher Michael entspricht wird man die selbe metaphysische Idee anders begreifen als ein "Raphael Typ"


Darauf wollte ich hinaus. Man zieht automatisch in seine Nähe womit man gleich ist.
Ein liebevoller, hoffnungsstarker Mensch wird solche Wesen automatisch in seine Umgebung ziehen, umgekehrt funktioniert es genauso mit wirklich allem.
Das lehrt die Hermetik.
Wenn ich zB mit einem bestimmten Engel oder einer genie arbeiten will muss ich es fertig bringen uns anzugleichen im gesammten Wesen OHNE meine INDIVIDUALITÄT (sprich 5 poligkeit, das gesammte Wesen bzw das gesammte ICH) aufzugeben.
Menschen die das nicht fertig bringen fungieren dann oft als Medium was in jeder Hinsicht Nachteile bringt. Ein medium zu sein ist also wirklich nichts erstrebenswertes da man sozusagen besessen ist und dabei ist es vollkommen egal ob es ein lichtes oder ein dunkles Wesen ist das einen übernimmt.

Das funktioniert übrigens mit wirklich jeder Eigenschaft oder Kraft.
Das erklärt auch Dinge wie zB einen Reifezustand.
Natürlich kann man hohe universelle Wahrheiten nur dann sehen, hören, begreifen, etc. wenn man ihnen gleich ist bzw der innere Uranus eine Brücke zu neuen mentalen Gefilden herstellen kann....Gedanken oder Intelligenzsprünge kann man das ev. auch nennen.
Und wie Rai richtig bemerkte kann man als Mensch viel erst außerhalb der bindenden Gefilde eines Körpers erfassen. Aber ja......eigentlich ist jedes wahre Abspaltungserlebnis nichts anderes wie ein kleiner Todeszustand der aber auf Zeit sozusagen läuft.


Lg
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

Phu Rikudou .. Glaubst du das Hermitk Zeug wirklich? Ist mehr oder weniger aus Bücher Abeschrieben die von Hermitk handeln. Wenn man sich Auskennt, versteht man, dass vielleicht 90% wahr sind, und ganz gezielt 10% eine Lüge.

Es gibt Herachien im Herkömmlichen Sinne von Dichtestufe 2-5, ab Dichtestufe 6 ist das Bestreben nach Dichtestufe 7 so groß, dass sich Dualität auflöst und in Licht und Liebe in Gruppenseelen versucht wird wieder durch Indigo zum Unendlichen Quell zurückkehren.
Dichtestufe 6 Wesen inkarnieren deshalb in 3ter Dichte um dort als "Wanderer" dritte Dichte Wesen beim Aufsteig in 4te Dichte zu helfen. Bis 5 Dichte gibt es noch Hell/Dunkel, wie gesagt ab 6 nicht mehr.
Wenn Dichte 6 "fällt" und nicht Bewusst wird, kann es in dritter Dichte wieder "Dunkel" sein. Davon gibt es auch mehr als 12. 12 ist der Wunsch eines Rates wie bei einem Gericht, und ist ähnlich wie 9. Entspricht nur nicht irgendwelchen Realitäten.

Also bitte nicht so "hart" Hermetik predigen. Da tu ich mir schwer, weil ich einfach soviel mehr schon erlebt, und gesehen habe als dass was Hermetik bespricht, oder der Wissenstand ist, welcher nicht wirklich über 4tes Dichte-Wissen hinausgeht. Und handeln nichteinmal von Weisheit. Hermetik ist Wut, und wenn du für dich selbst nicht die Notbremse ziehst, landest du fein im Walhalla von Jhwh und allha. Will dich echt nicht persönlich angreifen, aber diese "Lehre" die du da unterbringen willst, passt mir echt gar nicht :) sry.

Und Franz Bardon ist sowas von Imperial, der "Heiligen Sache", und dem "Großen Werk" des übermächtigen "Allgottes" Baphomet verschrieben, dass ich oft Lachen musste beim lesen
Zuletzt geändert von tRife am Di 29. Sep 2015, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigrun
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 09:41
10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigrun »

Wenn man sich Auskennt, versteht man, dass vielleicht 90% wahr sind, und ganz gezielt 10% eine Lüge.
Die 10% Lüge sind halt das Problem.
Bei der Reinkarnation sind die großen Meister der Hermetik sich nicht einig, beim "Äther" sind sie sich nicht einig, bei den Archetypen nimmt es bei manchen stark außerirdische Formen an die nur "Eingeweihte" verstehen.
Bei der Verkörperung des "Architekten und Demiurgen" spalten sich die hermetischen Geister bis es in den nächsten Krieg führt.
Das große Werk kann von dunklem Aufstieg über "HimmelREICH auf Erden" zu "heiligem Krieg gegen die ewige Schlange" alles sein.

Und "Wie oben so unten" und seit neuestem "Tu was du willst" hat schon viele wirklich Fähige "wahre Adepten" und echte positve Erforscher der metaphyischen Ebenen in den brüderlichen Abgrund fallen lassen.

Ich möchte hier wirklich keine Hetze gegen die Hermetik ansich halten. Mir persönlich haben diverse hermetische Bücher sehr geholfen Dinge zu verstehen und die Erfahrungen von dem ein oder anderen "Bruder XY" haben auch sehr geholfen weil ähnlich erlebte Dinge die Erfahrung realer werden lässt.
Aber ich kann nur raten.
Gerade wenn man einem bestimmten Lehrgang folgt nicht alles für bare Münze zu nehmen.

Für mich gilt immer beim lesen:
"Wie Oben so Unten" ist nicht die Erklärung und Rechtfertigung für alles was passiert. Hinterfrage immer deinen "Meister", "Lehrer" mit eigener Meditation - Allwissend ist Niemand
ich rede hier von der einzig wirklichen Abspaltung bei der ein sozusagen scheintoter Zustand eintritt und der Unterschied in der Loslösung des Wesens dann jedem klar ist
Solange man inkarniert ist und ein "Band" oder ein Verbindung zum Körper hat gibt es keinen wahren Spaltungszustand. Wir sind immer nur Reisende die von einem Punkt ausgehen und je nach Bewusstseinsgrad dort und Intelligenz/Wissen/Weisheit hier das Erfahrene wiedergeben können.
Es gibt kein Absolutes Sein von hier aus.
Wenn man den Punkt erreicht kann man aus der nächsten Dimension heraus mit dieser interagieren also praktisch als "Magier" die Welt verändern (ich nehme an du meinst den Punkt der Spaltung) aber das wäre dann tatsächlich eine negative Spaltung zur Überseele.
Um sein Bewusstein und seine "Erdziele" von dort aus zu verwirklichen muss man den Aspekt, dass es höhere Ziele und Meinungen gibt, die die Seele dort hat ausklammern.
Die Hermetik propagiert an dem Punkt z.B. gerne, dass der Wille des Magiers das einzige Gesetz sei und man auf metaphysischer Ebene (vielleicht rituell) auf die physische Ebene einwirken könne.
Viele Hermetiker erkennen hier an dem Punkt nie, was ihre "wahre" Misssion oder ihr wahres Ziel als Seele war, weil Sie sich die "Fähigkeiten" des metaphysischen Körpers nehmen und Sie ihrem Willen entsprechend formen und nutzen anstatt den wahren Willen der Seele zu erkennen.
Und warum gibt es diesen Umstand der Unklarheit? Weil die Mysterien durch Akasha auf geheiß der göttl. Vorsehung sich selbst schützen. Wenn man reif geworden ist funktioniert plötzlich alles ganz anders und komplett ohne anstrengung/Zwang.
Ich höre immer wieder "Erkenne die göttliche Hierachie".
Beim Lesen von Levi oder Evola z.b. wird mir bei der vielen "göttlichen" Hierachie immer buchstäblich schlecht.
Es steckt Wahres drin. Aber hier schützt sich aus eigener Erfahrung keine göttliche Akasha Erkenntnis selbst, sondern die kleine Wahrheit die drinnen liegt (ist nur eines der mysterien - auf hermetisch ausgedrückt) wird endlos und in allen farben und formen verschleiert von den gar nicht so göttlichen "Engeln und Wesenheiten" die durch die Hermetik ihren Ausdruck und durch die "hohe Magie" ihre Spielwiese finden.
Da erklärt sich echt gleich alles als "Der Herr dein Gott" der "große Vater", "Schöpfer" und "Architekt" was so hierachisch kräucht und fleucht.

Wenn alles ohne Anstrengung und Zwang funktioniert muss man stoppen und sich umsehen was falsch läuft.
Hat man erst eine Hierachie akzeptiert und angenommen ist man schneller eher "Unten als Oben". "Dunkle Brüder" waren alle mal helle Adepten die zu schnell einer Hierachie oder zweifelhaften Wahrheit gefolgt sind....
Es gibt keinen unerklärliche Kosmos
Dieser Zum Beispiel...
Es gibt NUR unerklärlichen Kosmos. Das erste Wesen das mir weismachen will es hätte die Wahrheit mit Löffeln gefressen entschleiere ich schneller als es denken kann :wink:
Tja, ganz so einfach ist es auch nicht.
Aber man sollte sich eher fernhalten von dieser Absoluten Wahrheit.
Aber eine absolute und hierachische Lehre ist immer eine Leere die zum "Vater des Verstehens" dem nächsten "Lichtbringer" oder ins "Ewige Reich" führt.

"Ich weiß dass ich nichts weiß und vertraue mir selbst mehr als jeder Lehre" ist mir zum Beispiel sogar einen Deut wichtiger als "Wie oben so Unten".
Man vergleiche hierzu zB die okkulte Anatomie des Menschen......ein ganzer Kosmos in sich geschlossen. Das kleine Ebenbild im unten zu oben.
In der sogenannten Sphärenmagie erlebt man dann das oben in Form der sogenannten Hierachie oder die Anatomie des großen göttl. All-Körpers.....Akasha.
Wahre Worte ABER es wäre ja kein hermetischer Grundatz könnte man ihn nicht zur Kontrolle nutzen.
Den "Adam Kadmon" den "perfekten Menschen" gibt es wieder der hermetischen Lehre meiner Meinung nach nicht! Immer der Perfektion hinterherzulaufen kann auch magisch schnell zum Fall oder durch komplette Kontrolle zu dunklem Aufstieg führen. Beides nicht schön!
Zu sich selbst zu finden kann nicht zu Perfektion führen denn wir sind nicht Gott und haben hier in menschlicher Form zumindest nicht die Möglichkeit "wie Gott" zu werden oder uns auch nur anzunähern.
Alles dem man sich annähern kann ist das höhere Selbst und das ist wie gesagt nicht perfekt :-)
Was dies genau bedeutet kann man leicht ableiten aber man muss es selbst tun sonst bringt es einem nichts.
Die 12 Richtungen und Strömungen die immer wieder im Zusammenhang mit Schöpfung und Aufspaltung vorkommen, auch in der Natur, deuten auf eine zentrale Rolle im ursprünglichen Schöpfungsplan hin, dem stimme ich auch zu.
"Was dies genau bedeutet" wird niemand je wissen. Wir haben als Wesen eine Ahnung zur Ordnung und Bedeutung der Zahlen und wissen auswendig vielleicht irgendwann von 100ten natürlichen Ordnungen die auf dem Prinzip basieren aber wirklich verstehen wieso warum weshalb - das dauert kosmisch ewig und ist fließend weil man sich immer im Einfluss genau dieser Strömungen an einem bestimmten Punkt der Strömung befindet.
Zahlen sind also wider erwarten vom Standpunkt aus subjektiver als einen so mancher große Zahlenhermetiker glauben lassen mag.
Meditieren statt auswendiglernen ist bei Zahlen genauso wichtig wie bei allem Anderen :D

Ach ja und das blödeste was ich je zu Zahlen gelesen hab:
"Wenn dir ein Wesen kabbalistische Wahrheiten in Zahlen offenbart erkennst du daran, dass es heilig ist. Denn Dämonen ist die Kabbala zu heilig um sie zu benutzen" oder die Variante aus einem andern Buch "Sie verstehen sie nicht".
Kompletter Schwachsinn. Über Zahlen wurde sicherlich die erste Lüge auf die Welt gebracht ^^

So und zum nächsten Absatz um den es eigentlich ja hier geht Archetypen, Engel und Ebenen betreffend lass ich mir bis morgen zeit denn es ist samstag abend ich bin krank und will schon seit einer stunde in die badewanne :wink:
Benutzeravatar
Rai
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 244
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 05:10
11
Kontaktdaten:

Beitrag von Rai »

Hier ein kleiner Nachtrag, da ich Heute was zum Thema HS und Archetypen in einem anderen Forum gepostet habe.

Damit ich wiedermal aktiv etwas schreibe, hier drei Grafiken die sich primär mit dem HS Clustern beschäftigt. Das ist jetzt eine Theorie von mir. Natürlich muss die keinesfalls stimmen!
(Eine Theorie ist nie zu 100% richtig, auch nicht in der Physik. Bis sie richtig bewiesen ist)
Vor allem in der Metaphysik ist das schwierig.


Ein guter Ansatz wäre natürlich in diesem Gebiet mehrere RV Sessions anzusetzen. (vertiefende) Wäre sicherlich interessant. Als ich die Grafiken vorhin machte, kamen mir so einige Formen in den Sinn. Ich wollte anhand eines Beispiels Cluster (Den ich interessanterweise intuitiv „Röhrenartig" gesehen habe), darstellen wie ich persönlich & auch im Bezug auf Engel und anderen Aspekten/Arcehtypen/Otherkins (wie man es auch immer nennen mag) wahrnehme. Natürlich ist die Beschreibung immer schwierig, vor allem aus der Gefäß-Mensch Sicht.

Die erste Grafik stellt einen kompletten Cluster von außen da. Andere würden diese Röhre auch als „Seelenfamilie" bezeichnen. Ich stelle es mir so vor, dass diese Familien einem Cluster angehören und in einer größeren Röhre gemeinsam sitzen. Das heißt Seelenfamilie 1 (mit mehreren Archetypen behaftet, die jeweils für sich eigene Aufgaben haben, demnach auch andere Auren-Grundfarben) kann sich in dieser Dimension auch mit Seelenfamilie 2 verbinden, Seelenfamilien haben viele abgespaltene Höhere Selbst in ihrer Röhre, die in einem gesunden Kreislauf verlaufen. Wie ein eigenes „ÖKO" System sozusagen.

Bild

Nun kommen wir zum Innenleben eines SF Clusters. Wie sieht es dort aus? Dort sitzen meiner Meinung nach die Höheren Selbste, mit etlichen Abspaltungen und Vermehrungen. Im Grunde hat es wirklich was von Automatismus. Ähnlich wie chemische Gegebenheiten. Alles richtet sich automatisch aus und verursacht Wechselwirkungen oder wie ich es auch gerne nenne „Clockwork System." - Mechanismus.

Bild

In einem Cluster geht es darum das Ende zu erreichen. „Das Ende" gibt es allerdings nicht. Es ist eher ein natürlicher Kreislauf wenn man so will. Die Archetypen (kann alles mögliche sein), erledigen ihre Aufgabe, verbünden sich mit anderen Archetypen innerhalb der SF und arbeiten mit diesen zusammen um ihren SF Cluster nach „oben" zu bringen". Sozusagen schweben sie durch eine andere, größere Röhre hindurch nach oben. (Die sich möglicherweise auch wieder in sich selbst dreht) Dies habe ich bei Abbildung 3 dargestellt.

Bild


Den Text den ich hier geschrieben habe, habe ich extra nüchtern und eher „theoretisch" geschrieben. Ich hoffe ihr versteht so ca. was ich damit meine. Würde man jetzt in Archetyp 1 einen Engel einsetzen oder einen Gott (kann alles sein, muss nur die selbe Bedeutung haben, sag bloß viele Götter haben dieselben Aufgaben Artemis/Diana/Selene etc.) erkennt man die Zusammensetzung und Aufgaben des SF Cluster 1. Ich bin auch der Meinung das jeder SF Cluster verschiedene „Rassen" hat. Das ist jetzt die Frage, wie man das bezeichnet. (Ich hasse es manchmal bestimmte Sachen einfach nicht in Worte fassen zu können, weil dies schlicht und einfach in diesen Ausmaßen nicht funktioniert).

Soweit mal von mir. Ich hoffe man konnte damit was anfangen!
Sieh die Welt in einem Sandkorn und den Himmel in einer wilden Blume.

Halt die Unendlichkeit in der Fläche deiner Hand und die Ewigkeit in einer Stunde.
-
William Blake

http://welten-wanderer.com/
Benutzeravatar
Aluna
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 68
Registriert: So 22. Mär 2015, 22:16
9

Beitrag von Aluna »

Wie ich das Thema jetzt erst sehe XD
Von all den Fragen, die mir hier aufgekommen sind, kann ich nur eine auch in Worte fassen:
Wie kommst du eigentlich auf die 12?
orbis-animarum.com
Forum für transzendente Themen
Antworten