Probleme beim Üben der AKE - Wer weiß Rat?

Außerkörperliche Erfahrungen, Nahtodeserfahrungen, (luzide) Träume, Inkarnationserinnerungen und andere Bewusstseinsphänomene

Moderatoren: tRife, Wingman

martin

Probleme beim Üben der AKE - Wer weiß Rat?

Beitrag von martin »

Hallo!
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinen Übungen.

Ich habe folgende Arbeitstechnik: Das Schlafzimmer wird gut gelüftet, angenehm beheizt und bestmöglich verdunkelt. Ich lege mich ins Bett, die Beine sind ausgestreckt, die Füße liegen nebeneinander, die Arme sind ausgestreckt und die Hände liegen neben den Hüften.
Dann trage ich Ohrenschützer und decke mein Gesicht mit einem dunklen Hemd oder Handtuch ab.
Das habe ich die ganze Zeit so gemacht und bin diese Vorgehensweise gewohnt, läuft auch ganz gut.
Dann entspanne ich, halte Gedankenstille und wenn alles runtergefahren ist, versuche ich einzuschlafen, während ich intensiv denke: "Ich verlasse meinen Körper, ich..."

Nach einer Weile wird mir schwummrig, ich spüre meine Schläfen und einen Punkt auf der Stirn sowie meine Handgelenke. Dann höre ich ein Pfeifen, das immer lauter wird.
Außerdem spüre ich eine art "innere Anspannung", ungefähr so, als ob man die Bauchmuskeln anspannt. Vielleicht bedingt durch den unbedingten Willen, meinen Körper zu verlassen? Das passiert oft, aber nicht immer.

Dabei war ich auch schon mal "mitten im Nichts", nachdem ich bei alledem etwas am Scheitel gespürt habe.

Soweit sogut, doch seit ein paar Tagen habe ich unerklärliche Probleme:

Ich kann so intensiv denken und eindämmern wie ich will - da passiert einfach nichts mehr.
kein Pfeifen, keine Anspannung und keine Schwummrigkeit.
Nichts, was mir anzeigen würde, daß es nun gleich losgeht.

Ich vermute als Ursache die täglichen Aufgaben, Probleme und Schwierigkeiten, die meinen Geist beschäftigen. Vielleicht stören sie, auch wenn ich sie ausblende?
Vielleicht gibt es andere Ursachen und eine ganz einfache Lösung?

Wer kennt diese Probleme und weiß Rat?

Danke im Voraus

Lieben Gruß
Martin
Yulie
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 34
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:22
10

Beitrag von Yulie »

Das liest sich alles ein bisschen so, wie es auch ist, wenn man einfach nicht einschlafen kann.

Vielleicht hilft es, einfach mal das Vorgehen zu ändern, im Sinne von "weniger":

Die Ohrschützer und die Gesichts-Abdeckung weglassen, die Erwartungshaltung verringern und dann einfach mal nur so abwarten, Leere im Denken erzeugen, nach ganz weit oben gucken, bis die Augen zufallen. Schlimmstenfalls schläfst du einfach ein, was aber besser ist, als wenn selbst das ausbleibt, denn dann musst du "nur" noch das Einschlafen verlangsamen. Ich versuche das täglich .... und bleibe entweder wach oder schlafe ganz ein, oder es passeirt irgendwas, und ich bin schon zu weit abgefdriftet, um aktiv werden zu können .... .
Benutzeravatar
WaveSurfer
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 141
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:02
8
Wohnort: Außerhalb der Matrix

Beitrag von WaveSurfer »

Ich sehe es ähnlich wie Yulie. Das Funktionieren von allzu vielen Faktoren abhängig zu machen, wird ein Gelingen eher erschweren denke ich.
Benutzeravatar
Sigrun
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 09:41
10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigrun »

Soweit sogut, doch seit ein paar Tagen habe ich unerklärliche Probleme:
Ich würde sagen wenn du die Probleme seit ein paar TAGEN hast, dann hast du keine Probleme.
Es gibt viele Faktoren, die ein Gelingen erschweren oder erleichtern oder sogar unmöglich machen.
Wenn Diese Katalysatoren nur ein paar Wochen anhalten oder sogar nur ein paar Tage kann man die Zeit nutzen um an Eigenschaften zu arbeiten die bei AKEs sowieso nötig sind.
Zum Beispiel an der Disziplin die Frustration zu überwinden die man hat weil sich gerade nichts tut.
Oder am Willen sich trotzdem zu konzentrieren auch wenn nichts passiert.
Gibt da viele Möglichkeiten während der Trockenphasen weiter zu kommen auch wenn man seinen Körper nicht verlässt.
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Beitrag von Surflamy »

Meine Meinung dazu ist folgende..

1) Wenn du derzeit viel um die Ohren hast und dich Dinge beschäftigen - lass das AKE üben bis auf weiteres. Löse erst alle Probleme die dich beschäftigen und kümmere dich um Reallife Dinge die dir im Kopf rumschweben und dir das Leben schwer machen. Selbst wenn du während der Übung diese Dinge ausblendest und sie nicht bemerkbar für dich sind - sie sind dennoch vorhanden. Nur halt dann in dem Moment Unbewusst. Das kann belasten & das richtige Entspannen und Abschalten verhindern.

2) Diesen Punkt den du auf deiner Stirn spürst.. ist der zufällig ungefähr hier?

Bild


3)
Dabei war ich auch schon mal "mitten im Nichts", nachdem ich bei alledem etwas am Scheitel gespürt habe.
Meinst du damit möglicherweise "The Void" (ein Ort / Zustand der bei einigen Leuten bekannt ist die sich mit AKE und NTE beschäftigen)?

Näheres dazu: http://www.astralreisen.info/2016/02/16 ... raler-ort/

4)
Ich kann so intensiv denken und eindämmern wie ich will - da passiert einfach nichts mehr.
Desto intensiver du versuchst und nachdenkst, desto eher wirds nicht funktionieren^^
Astralreisen sind (meistens) nichts was man auf Abruf einfach so starten kann wann man es möchte. Es passiert nunmal sehr häufig das man eine Übung macht, und einfach mal garnichts passiert. Das heißt aber nicht das man etwas falsch macht oder etwas anders ist als zuvor. Das heißt lediglich - mehr Üben :wink: Wir Menschen sind keine Maschine.. wir können nunmal nicht alles auf abruf. Es spielen viele Faktoren für das gelingen einer Astralreise eine Rolle.. da kann es auch mal sein das es mal nicht klappt.
Da darfst du dich nicht verrückt machen innerlich - einfach entspannen und mal ne Pause für einige Zeit einlegen^^ Tut auch manchmal ganz gut ein bisschen vom Spirituellen abzuschalten.

grüße
Astralreisen, Klartraum und Remote Viewing? Das und mehr gibts bei uns aufm Discord Server ;D -> https://discord.gg/ndB87YF
martin

Beitrag von martin »

Sigrun hat geschrieben:
Soweit sogut, doch seit ein paar Tagen habe ich unerklärliche Probleme:
Ich würde sagen wenn du die Probleme seit ein paar TAGEN hast, dann hast du keine Probleme.
Es gibt viele Faktoren, die ein Gelingen erschweren oder erleichtern oder sogar unmöglich machen.
Wenn Diese Katalysatoren nur ein paar Wochen anhalten oder sogar nur ein paar Tage kann man die Zeit nutzen um an Eigenschaften zu arbeiten die bei AKEs sowieso nötig sind.
Zum Beispiel an der Disziplin die Frustration zu überwinden die man hat weil sich gerade nichts tut.
Oder am Willen sich trotzdem zu konzentrieren auch wenn nichts passiert.
Gibt da viele Möglichkeiten während der Trockenphasen weiter zu kommen auch wenn man seinen Körper nicht verlässt.
Nein, das wäre zwar eine mögliche Ursache, aber hier ist alles in Ordnung:
Ich bin diszipliniert und übe jeden morgen eine Stunde, und frustriert über den ausbleibenden Erfolg bin ich auch nicht - ich übe ebenso ruhig wie geduldig.
Ich weiß, daß ich es nicht erzwingen kann, und der Ausflug kommt...bald, später, oder irgendwann. Dann, wenn es an der Zeit ist.

Aber vielleicht sind es sorgen, Probleme und Aufgaben, an deren Lösung ich derzeit praktisch arbeite. ich halte es für möglich, daß sowas immernoch stört, auch wenn es durch die Gedankenstille völlig ausgeblendet ist.

Heute bin ich wieder bis zur Schwummrigkeit und dem Pfeifen vorgedrungen, weiter ging es nicht. Aber ich bleibe dran: ruhig, geduldig, diszipliniert und fleißig.
martin

Beitrag von martin »

Zu 1)
Daran habe ich auch schon gedacht, aber das Thema fasziniert mich derart, daß ich jeden Tag konsequent übe: ruhg, geduldig, fleißig und diszipliniert.

zu 2)
Der Punkt sitzt etwas höher - da wo bei den Haaren die helle Spitze zusammenläuft - aber im großen und ganzen schon richtig.

Zu3)
der Ort stimmt, auch wenn meine Ankunft sich anders angefühlt hat. Allerdings kann ich nicht sagen, ob ich lag, stand oder schwebte.

zu4)
Du hast recht, man kann es nicht erzwingen. Es geht, oder eben nicht - unabhängig davon, wie fleißig man übt. Ich bin deswegen nicht enttäuscht, sondern mache einfach weiter - und lasse mich mal überraschen :-)
Surflamy hat geschrieben:Meine Meinung dazu ist folgende..

1) Wenn du derzeit viel um die Ohren hast und dich Dinge beschäftigen - lass das AKE üben bis auf weiteres. Löse erst alle Probleme die dich beschäftigen und kümmere dich um Reallife Dinge die dir im Kopf rumschweben und dir das Leben schwer machen. Selbst wenn du während der Übung diese Dinge ausblendest und sie nicht bemerkbar für dich sind - sie sind dennoch vorhanden. Nur halt dann in dem Moment Unbewusst. Das kann belasten & das richtige Entspannen und Abschalten verhindern.

2) Diesen Punkt den du auf deiner Stirn spürst.. ist der zufällig ungefähr hier?

Bild


3)
Dabei war ich auch schon mal "mitten im Nichts", nachdem ich bei alledem etwas am Scheitel gespürt habe.
Meinst du damit möglicherweise "The Void" (ein Ort / Zustand der bei einigen Leuten bekannt ist die sich mit AKE und NTE beschäftigen)?

Näheres dazu: http://www.astralreisen.info/2016/02/16 ... raler-ort/

4)
Ich kann so intensiv denken und eindämmern wie ich will - da passiert einfach nichts mehr.
Desto intensiver du versuchst und nachdenkst, desto eher wirds nicht funktionieren^^
Astralreisen sind (meistens) nichts was man auf Abruf einfach so starten kann wann man es möchte. Es passiert nunmal sehr häufig das man eine Übung macht, und einfach mal garnichts passiert. Das heißt aber nicht das man etwas falsch macht oder etwas anders ist als zuvor. Das heißt lediglich - mehr Üben :wink: Wir Menschen sind keine Maschine.. wir können nunmal nicht alles auf abruf. Es spielen viele Faktoren für das gelingen einer Astralreise eine Rolle.. da kann es auch mal sein das es mal nicht klappt.
Da darfst du dich nicht verrückt machen innerlich - einfach entspannen und mal ne Pause für einige Zeit einlegen^^ Tut auch manchmal ganz gut ein bisschen vom Spirituellen abzuschalten.

grüße
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

martin hat geschrieben:
Ich bin diszipliniert und übe jeden morgen eine Stunde, und frustriert über den ausbleibenden Erfolg bin ich auch nicht - ich übe ebenso ruhig wie geduldig.
Ich weiß, daß ich es nicht erzwingen kann, und der Ausflug kommt...bald, später, oder irgendwann. Dann, wenn es an der Zeit ist.

Aber vielleicht sind es sorgen, Probleme und Aufgaben, an deren Lösung ich derzeit praktisch arbeite. ich halte es für möglich, daß sowas immernoch stört, auch wenn es durch die Gedankenstille völlig ausgeblendet ist.

Heute bin ich wieder bis zur Schwummrigkeit und dem Pfeifen vorgedrungen, weiter ging es nicht. Aber ich bleibe dran: ruhig, geduldig, diszipliniert und fleißig.
Also meine Meinung dazu ist, dass du dir vielleicht ein wenig zu sehr Druck machst. Gehe es vielleicht ein wenig "lockerer" an. Die Disziplin passt ja schon. Nur der "Druck" schadet der Entspannung. Und diese ist nun mal Grundvoraussetzung.
Vor allem bei der Übung am morgen. Entspanne dich extra, aber bleibe vielleicht für 15 Minuten munter. Trinke vielleicht ein paar Schluck Kaffee oder Tee. Nicht Zuviel. So, dass du eigentlich keine Lust hast dich hinzulegen. Dann lege dich hin, und dann habe die Disziplin liegen zu bleiben, und dir nichts zu erwarten. Lasse deinen Geist ruhig schweifen, und sage dir zwischendurch immer wieder, dass du in Schwingungen erwachst. Vielleicht funktioniert es so besser bei dir.
Eine Sache kam noch nicht ganz raus. Hattest du schon Erfolge, oder zumindest Schwingungen? Denn bei Schwingungen ist es ähnlich wie beim Orgasmus. Wenn man sich fragt ob man schon mal einen hatte, hatte man noch keinen. Schwingungen erkennt man, und haben mit keinem anderen Gefühl auf diesem Planeten eine Ähnlichkeit. Nur falls du noch keine Erfolge hattest. Lass es uns wissen :)
martin

Beitrag von martin »

Nur der "Druck" schadet der Entspannung. Und diese ist nun mal Grundvoraussetzung.
Vor allem bei der Übung am morgen. Entspanne dich extra, aber bleibe vielleicht für 15 Minuten munter. Trinke vielleicht ein paar Schluck Kaffee oder Tee. Nicht Zuviel. So, dass du eigentlich keine Lust hast dich hinzulegen. Dann lege dich hin, und dann habe die Disziplin liegen zu bleiben, und dir nichts zu erwarten. Lasse deinen Geist ruhig schweifen, und sage dir zwischendurch immer wieder, dass du in Schwingungen erwachst. Vielleicht funktioniert es so besser bei dir.

Eigentlich mache ich mir keinen Druck - meine ich. Aber vielleicht liegt der "Druck" auch im fleißigen üben, weil ich es endlcih mal schaffen möchte - also eine unbewußte Erwartungshaltung.
Ich stehe auf, esse ein paar Bissen und trinke ein Glas Wasser. Aber ich lege mich wieder hin bevor ich richtig wach bin, das ist wichtig.



Eine Sache kam noch nicht ganz raus. Hattest du schon Erfolge, oder zumindest Schwingungen? Denn bei Schwingungen ist es ähnlich wie beim Orgasmus. Wenn man sich fragt ob man schon mal einen hatte, hatte man noch keinen. Schwingungen erkennt man, und haben mit keinem anderen Gefühl auf diesem Planeten eine Ähnlichkeit. Nur falls du noch keine Erfolge hattest. Lass es uns wissen :)

Konkret hatte ich schon mal das Gefühl, daß etwas an meinem Arm zog.
Ein anderes mal war ich mitten im Nichts.
und einmal hatte ich eine Schlafparalyse.
Aber ich hatte noch keine schwingungen und ich habe auch noch keine Hypnogenen Bilder gesehen.
Vielleicht übergehe ich bei der Technik etwas?
Entspannen...in den halbschlaf fallen...intensiv denken, daß ich meinen körper verlasse...
und dann das schwummrige Pfeifen, okay.
vielleicht muß ich an diesem Punkt einfach mich treiben lassen.
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

martin hat geschrieben: Konkret hatte ich schon mal das Gefühl, daß etwas an meinem Arm zog.
Ein anderes mal war ich mitten im Nichts.
und einmal hatte ich eine Schlafparalyse.
Aber ich hatte noch keine schwingungen und ich habe auch noch keine Hypnogenen Bilder gesehen.
Vielleicht übergehe ich bei der Technik etwas?
Entspannen...in den halbschlaf fallen...intensiv denken, daß ich meinen körper verlasse...
und dann das schwummrige Pfeifen, okay.
vielleicht muß ich an diesem Punkt einfach mich treiben lassen.
Ja dann bist du eh am Richtigen Weg. Einfach nicht Entmutigen lassen :)
Antworten