Tulpas

PSI-Phänomene / geistige Fähigkeiten (z.B. Telekinese, Empathie, Telepathie, Remote Viewing etc...)
Antworten
Benutzeravatar
Aluna
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 68
Registriert: So 22. Mär 2015, 22:16
9

Beitrag von Aluna »

Glücklich ohne Grund hat geschrieben: Ja, wem sagst du das. Ich weiß gerade nicht, wo ich das geschrieben habe (glaube drüben bei dir), aber in solchen Fällen baue ich mir eine App, die das generiert (und wenn es iterativ ist), was ich geistig nicht mehr gebacken kriege (z.B. alles jenseits der 3. Dimmension). Ich merke ja, wenn mein Kopf klemmt :? :D
Ja das war bei mir. Ich kann leider keine Apps programmieren und wüsste auch gar nicht, was mir helfen könnte, die Schöpfung oder Teile davon zu verstehen :D

Schon klar. Aber wer ist der Vater dieser Seele?
Die Quelle/"Gott" (Dass Götter verschiedenster Kulturen als "Vater" bzw "Mutter" verehrt werden, kommt nicht von ungefähr)
Kann es nicht so sein, dass den Seelen, deren Avataren (Eltern) das Kind gehört, analog ein Recht auf die Seele des Kindes haben? ... oder dass da Verknüpfungen bestehen?

Bei solchen Aussagen stellen sich mir alle Haare und Nägel auf. Ein Kind gehört niemandem und die Seele schon gar nicht. Ich kann nur von mir sprechen aber seelische Verwandtschaft ist in meiner Familie nonexistent, und zwar zwischen allen der Mitglieder. Niemand hat irgendeinen Bezugspunkt zu einem anderen, der über die Blutsverwandtschaft hinausgeht.
Wer sein Kind abtreibt, tritt der nicht das höhere Wesen in den A., mit dem er über seine Seele verbunden ist? Und zwar aus dem Grund, weil die Seele, die für das ungeborene Kind "reserviert" wurde, unnütz zum höheren Wesen zurückgeht. Ich meine, du hast von Methaphern geredet, als du die Bibel angesprochen hast. Was soll denn der Vatikan für ein Interesse haben, ungeborenes Leben zu schützen, wenn dieses (von der Kirche bestrittene) "spirituelle Geflecht" (oder etwas ähnliches) nicht bestehen würde? Die scheinheiligen Kutten lügen doch, wenn sie nur den Mund aufmachen. Man ist ja gezwungen, zwischen den Zeilen zu lesen, wenn man nicht dumm sterben will. Dort wird man allerdings auch sehr schnell fündig.

Hier betreten wir wieder sehr heikles Gebiet und kommen zur Frage zurück, wann die Seele in den Körper einfährt. In diesem Fall stellt sich außerdem zusätzlich die Frage, ob sie es überhaupt tut, wenn das Kind abgetrieben wird. Einerseits ist Zeit nicht linear, andererseits können wir nicht mit Sicherheit sagen, was nicht alles zum "Plan" gehört, und was nicht. Wenn schon vorher klar ist, dass das passiert, bzw das Universum oder sonst was über die Entscheidung "Bescheid weiß", passiert das vl gar nicht. Selbst wenn das nicht der Fall ist, den Menschen wurde der freie Wille gegeben, und Leute, die behaupten, man würde der Entität, die das ja überhaupt erst zugelassen hat, in den Arsch treten, indem man diesem Willen auf welche Weise auch immer nachgeht, sollten vielleicht einen Lehrgang in Logik besuchen (Damit mein ich nicht dich, sondern gewisse Religionsanhänger). Die meisten Gesetzlichkeiten, die angeblich von Gott kommen, sind von Menschen aufgestellte Regeln um ein sinnvolles Miteinander zu gewährleisten bzw um ihre eigenen Moralvorstellungen durchzusetzen. Man darf nie vergessen, in welchen Zeiten das alles entstanden ist. Und so lange ist es gar nicht her, dass die religiösen Oberhäupter nicht gleichzeitig auch die politischen sind.

Eine hohe Zahl an Bürgern bedeutet Macht. Selbst in der heutigen Zeit, wo die Erde an den Massen von Menschen geradezu erstickt, versuchen die Machthaber noch immer die Geburtenrate nach oben zu treiben bzw zu halten. Und was ist einfacher als gutgläubigen Bürgern einzureden, dass sie in die Hölle kommen, wenn sie keine Kinder bekommen oder sie abtreiben.
orbis-animarum.com
Forum für transzendente Themen
Glücklich ohne Grund
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 00:18
8

Beitrag von Glücklich ohne Grund »

Ich musste doch noch mal hier reinschauen :)
Ein Kind gehört niemandem und die Seele schon gar nicht.
Na ja, ein Kind sollte schon den Eltern gehören. Jedenfalls so lange, bis es selbst entscheiden kann, wer es sein möchte. "Gehören" hat ja auch was mit Fürsorge zu tun, Verantwortung, Schutz. Ja ich weiß, das alles zählt heute nicht mehr. Ich wollte in dieser Welt kein Kind mehr sein :(
Ich kann nur von mir sprechen aber seelische Verwandtschaft ist in meiner Familie nonexistent, und zwar zwischen allen der Mitglieder. Niemand hat irgendeinen Bezugspunkt zu einem anderen, der über die Blutsverwandtschaft hinausgeht.
Egal ob OT, ich muss jetzt mal was zu "Verwandtschaft" schreiben. Sorry, wenn das sehr persönlich ist. Ich habe keine Probleme, das zu schreiben. Vielleicht hilft es jemandem, der ähnliches erlebt (hat).

Zum Thema: Niemand hat irgendeinen Bezugspunkt zu einem anderen
Oh ja, ich kenne das. Und wie ich das kenne. Nachdem meine Eltern geheiratet hatten, galt meine Oma väterlicherseits (eine sehr liebe, aber arme Frau aus einem Handwerksbetrieb) als Hexe, die verbrannt werden muss (!!)

Die Schüsse kamen von den Großeltern mütterlicherseits (Großindustrielle). Seit mein kleiner Bruder ertrunken ist, wurde mein Vater als Mörder dahingestellt (er hat natürlich niemanden ermordet, doch so machen sich manche Menschen Luft).

Seit meine Mutter an Krebs verstorben ist, habe dann auch ich die Ehre, als Mörder durch die Welt zu laufen. Und als mein Vater schließlich starb, fielen alle Skrupel: Mit allen Mitteln, die eine Geldfamilie aufbringen kann, deren Kontakte bis in die höchsten Kreise gehen, lässt man den Worten Taten folgen. Es vergeht kaum noch eine Woche, wo ich nicht irgendwelche Erlebnisse der besonderen Art habe.

Hier sind also nicht nur die Bezugspunkte in der Familie abwesend, sondern kranke Menschen lassen ihrem Trieb völlig freien Lauf. Und -durch den massenhaften Reichtum- blickt die Justiz nicht nur weg, sondern beteiligt sich auch noch. Gustl Mollath würde blass vor Neid.

Das alles hat dazu geführt, dass ich mir schon frühzeitig Gedanken gemacht hat, was das eigentlich soll, mit dieser komischen Welt. Ich hatte schon mit 14 das Gefühl, dass ich im "Kreis meiner Liebsten" nur von Robotern umgeben bin, von Blinden, von Ferngesteuerten, von Routinemenschen.

Ich will nicht nur Kritik üben. Ich bin wohlbehütet aufgewachsen. Und man hat mir (als Kind) jeden Wunsch erfüllt. Aber je älter ich wurde, desto mehr Unverständnis und Ekel empfand ich.

Das Maß war voll, als nach meinem Vater auch meine Oma (väterlicherseits) systematisch in die Enge getrieben wurde. Da habe ich Partei ergriffen und mich gegen den Rest der Familie gestellt. Heute weiß ich, was ich damals nicht wusste: Ich wurde nicht nur als "Rebell" gesehen, sondern mir wurde sogar die SCHULD an den Vorgängen gegeben. Absurd, weil ich ja nicht schuld an dem sein kann, GEGEN das ich vorgehe. Es ging aber gar nicht um Logik und Verstand. Es ging immer nur darum, dass einer gefunden wird, der SCHULD ist. Das Mittelalter lässt grüßen.

Solche Erlebnisse prägen das ganze Leben.
Man kommt davon nicht mehr weg, auch wenn man die Familie verlässt.
Das sind extreme Störungen des Wohlbefindens, die in Fleisch und Blut übergehen.
Man kommt nicht mehr zur Ruhe, auch wenn man Ruhe gefunden hat.
Es führt aber auch dazu, NICHTS mehr als gegeben anzusehen.
Alles wird hinterfragt, auch wen der Kopf schon lange weh tut.

Wenn man dann noch sieht, dass die "große Welt" genau so tickt, dass die Wissenschaft so tickt, dass die Wirtschaft so tickt, dass der Beruf so tickt .... DER MÄCHTIGE GIBT DIE REGELN VOR - AUCH WENN DIESE IDIOTISCH SIND - ist es aus mit Akzeptanz.

Ich habe alles hinter mir gelassen, was irgendwelche "Erkenntnisse" angeht. Und seitdem verstehe ich die Welt mehr als je zuvor. Vor allem verstehe ich langsam, warum wir manche Dinge nicht verstehen sollen: Weil wir dann nämlich geistig weiterkommen würden. Das soll offenbar nicht sein. Oh nein, es ist nicht nur die Religion, die von Nebelwerfern unterwandert ist: Es ist (gerade) auch die Wissenschaft. Glaube nichts und niemandem. Außer dem, was du mit eigenen Augen siehst.

Ich habe meine Weg vielleicht noch nicht gefunden. Aber ich kann ihn schon unter den Füßen spüren. Mein Alias-Name dürfte nach diesem kleinen inside-out verständlich geworden sein.

Frohe Ostern wünsche ich allen

___________________________________________
"War der Tag nicht dein Freund, dann war er dein Lehrer"
Benutzeravatar
m.d.
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 17:03
10
Wohnort: Wien

Beitrag von m.d. »

Niemand hat irgendeinen Bezugspunkt zu einem anderen, der über die Blutsverwandtschaft hinausgeht.
Ganz sicher?
Ich denke nicht dass man zufällig bei einer Familie landet, kann allerdings gerade nicht mit "Beweisen" weiterhelfen :p

LG.
Benutzeravatar
Aluna
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 68
Registriert: So 22. Mär 2015, 22:16
9

Beitrag von Aluna »

Solang es Eltern gibt, die das mit dem "gehören" um Längen zu Ernst nehmen (und davon gibt es viel zu viele), werd ich das Wort in dem Zusammenhang nicht gutheißen.

Wir kratzen in Wahrheit eh schon die ganze Zeit am Offtopic-Rand herum, aber das ist auch zu interessant um einfach aufzuhören.

Bei mir ist zwar noch niemand gestorben (Außer von der väterlichen Seite, aber die kannte ich eh quasi nicht), aber sonst haben wir da zweifelsfrei eine Menge Gemeinsamkeiten.
Solche Erlebnisse prägen das ganze Leben.
Man kommt davon nicht mehr weg, auch wenn man die Familie verlässt.
Das sind extreme Störungen des Wohlbefindens, die in Fleisch und Blut übergehen.
Man kommt nicht mehr zur Ruhe, auch wenn man Ruhe gefunden hat.
Es führt aber auch dazu, NICHTS mehr als gegeben anzusehen.
Alles wird hinterfragt, auch wen der Kopf schon lange weh tut.
Spricht mir aus der Seele.
Alles andere auch

@m.d. Natürlich nicht. Das hat schon alles seine Richtigkeit, aber das heißt noch lange nicht, dass ein Bezug vorhanden sein muss. Man landet dort, wo man die Erfahrungen machen kann, die für diese Inkarnation eben gerade notwendig sind. Manche landen auch in einer Familie um von ihr gebrochen zu werden
orbis-animarum.com
Forum für transzendente Themen
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

Grad aus Urlaub zurück. Werde aber dazu noch was schreiben :)
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

So. Jetzt habe ich ein bissi Zeit. Eigentlich habe ich dazu eh nicht mehr viel zu sagen. Tulpas (allein den Namen finde ich komisch), sind Elementale (nicht Elementare!!!). Dies ist eine ganz gut Erforschte Sache. Meistens eben spontane meta-physische Abspaltungen der eigenen Seele. Das zu beherrschen ist alles andere als einfach. Also Elementale bewusst korrekt zu Erschaffen. (Alleine die Namensgebung ist ein Horror).

Deshalb muss ich jedem der nicht ein Meister ist, davon abraten sich damit zu spielen. Ist kein Spielzeug, und meiner Meinung nach von keinem in diesem Forum (inkl. Mir) sicher praktizierbar. Unsereins sollte sich vor allem darauf konzentrieren die schon unbewusst Erschaffenen Elementale vor dem eigenen Ableben wieder in sich zu vereinigen.
Zur Quelle gibt es in Wahrheit auch nicht viel zu sagen, außer das eben jede Seele (keine Seelensplitter) von dort kommt. Es werden immer wieder Möglichkeiten geschaffen, dass Dinge beseelt werden. Dies passiert ständig und immer noch von der Quelle. Wo Potential für Leben herrscht, entsteht dieses.
Das ist wie wenn man eine Tür ein wenig öffnet. Das Licht kann sich nicht aussuchen, ob es hereinfällt. Es wird es in jedem Fall tun. Das ist eines der wenigen wahren Gesetzte der Existenz.
Benutzeravatar
Aluna
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 68
Registriert: So 22. Mär 2015, 22:16
9

Beitrag von Aluna »

Ich hab Elementale nun gegoogelt und einiges gefunden, aber nichts, das annähernd wie Tulpas klingt. Da kommen eher Sachen wie hauptsächlich negatives Gedankengut, das form- persönlichkeits- und seelenlos ist, und einen Menschen "besetzen" kann oO
tRife hat geschrieben:(Alleine die Namensgebung ist ein Horror).

?

Das ist wie wenn man eine Tür ein wenig öffnet. Das Licht kann sich nicht aussuchen, ob es hereinfällt. Es wird es in jedem Fall tun. Das ist eines der wenigen wahren Gesetzte der Existenz.
Schöner Vergleich :)
orbis-animarum.com
Forum für transzendente Themen
Silas

Beitrag von Silas »

@Aluna: Also was ich über Elementale weiß, deckt sich schon mit Tulpas. Oder Egregoren. Das sind im Grunde alles nur verschiedene Begriffe für ein und die selbe Art von 'Wesen' - nämlich einem selbstgeschaffenen Gedankenkonstrukt. Ob dieses nun unbewusst oder bewusst geschaffen wurde, ist dabei eigentlich wurscht, was zählt ist wohl lediglich die Handhabung und die Absicht der Erschaffung, sofern es bewusst geschah.

Im Voodoo z.B werden sie auch genutzt, sowohl negative als auch positiv 'programmierte' Elementale, die in einen sogenannten 'Fetisch' gesperrt werden, also in eine Art eigens dafür bestimmtes Gefäß. Und auch in der Hermetik kennt man sie, dort allerdings als Psychogone oder Egregore.

Vielleicht hast du Tulpas als etwas kennen gelernt, das sich eher 'innerlich' manifestiert, und mit dem man theoretisch reden könnte, wie mit einer eigenständigen Person, aber ich wiederum kannte das eher weniger von solchen Wesen. Mir kam die Erschaffung von Elementalen auch eher immer heikel vor, denn sie sind schwierig zu handhaben und im Voodoo behandelt man sie mit äußerster Vorsicht. Sich damit 'anfreunden' würde wohl sicher niemand, weil es man es damit näheren und ihm einen eigenen Willen zusprechen würde. Oder etwas wie eine Persönlichkeit. Und das genau das halte ich für sehr gefährlich. Deshalb rate ich auch generell von der Erschaffung eines solchen Wesens ab. Höchstens eines das auf positive Zwecke wie Heilung z.B programmiert ist, würde ich noch benutzen. Aber da es dafür auch andere Methoden gibt, sehe ich dafür keinen Grund.

Just my 2 Cents ;)
Benutzeravatar
Aluna
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 68
Registriert: So 22. Mär 2015, 22:16
9

Beitrag von Aluna »

Das was ich über Tulpas gelesen habe war schon, dass es Wesen mit einer Form, Persönlichkeit und eigenem Bewusstsein sind. Sonst wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, anzunehmen, dass mein Begleiter eine sein könnte. Ob er wirklich eine IST kann ich bis heute nicht sicher sagen, es wirkte nur aufgrund dessen, was ich an Informationen gefunden habe, naheliegend.
Er wirkte und agierte wie ein geistiger Begleiter, ich hab ihn von Anfang an als extern von mir wahrgenommen, er hat seine Form, seine Persönlichkeit und mit mir interagiert. Das einzige, was ihn von anderen geistigen Begleitern unterschieden hat war, dass er fest mit mir verbunden war, zwillingshaft gewirkt hat und mir nichts sagen konnte oder wollte, was ich nicht selbst wusste bzw worauf ich nicht selbst gekommen bin. Er hat lediglich etwas bestätigt, wenn ich eine richtige Vermutung angestellt habe. So zB auch, dass er ein Teil von mir ist, wie auch immer man das auslegen möge. Er könnte auch ein anderer Teil meines HS sein, ob das das selbe wie ne Tulpa ist, kA.
orbis-animarum.com
Forum für transzendente Themen
Glücklich ohne Grund
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 00:18
8

Beitrag von Glücklich ohne Grund »

Elementale (nicht Elementare!!!)
Ich weiß: Wenn man etwas nicht weiß, dann googelt man.
Habe ich getan.

Der erste Treffer hat mich versenkt. Ich lande in einem Forum für Esoterik. Da hat einer nach dem Unterschied Elementar - Elemental gefragt. Und das ging so:

#1 (Themen-Eröffner)
Unterschied Elementar - Elemental ?
:?
#2
unwichtig, da es eh das gleiche ist, typisch für Bardon.
#3
(Ich glaube) Loge? erklärte es mal sehr simpel und einleuchtend...

Elemental.

Im Vergleich dazu "Elementar", als eine Art grundlegender Baustein...von Element. (Die Ausführungen zu "Elementar" nicht mehr von Loge...ehr mein Versuch.

In wiefern das das Gleiche ist ist für mich fraglich, um ehrlich zu sein.

Pathos??
#4
Geister, Elementare/Elementare, Entitäten, Larven, Komplexe, Selbste, Götter, Engel, Dämonen, stellen alle das Gleiche dar.
#5
just another gregor ^^
#6
Elemental - ein Wesen das auf der Mentalebene lebt und wirkt es besteht aus einer Gedankenform bzw ist eine Gedankenform hat also eine schwächere Wrikung - als Gedanke in der Gedankenwelt

Elementar - ein Wesen auf der astralen Ebene das auch aus mindestens einem bis zu allen Elementen besteht also mit Emotion / Gefühl geladen und auf die astrale Welt verdichtet ist. Es hat grösseren Wirkungsrahmen da es auch auf der Gefühlsebene wirken kann.
#7
Ich glaube ich weiß was Du meinst^^
usw. usf.
Ich bin noch erkältet. Ich kenne jetzt den Unterschied, weiß aber nicht mehr, nach was ich gesucht habe. Das liegt vermutlich an der Erkältung. Gibt es ein geheimes Getränk/Elexier, das man trinken muss, um das noch besser zu verstehen? Am schlüssigsten klang für mich: #5 "just another gregor" Das werde ich auf jeden Fall tun.

Sorry, das musste ich jetzt wieder loswerden. Ich bin an Parawissenschaften interessiert, aber speziell kein Freund von Esoterik. Der Grund steht oben - und das war nicht das erste Mal, dass ich solch schlüssiges, logisch begründetes Wissen in einem Eso-Forum fand.

@tRife, kannst du die Begriffe kurz erörtern? Nur soviel, dass ich deinen Satz "Unsereins sollte sich vor allem darauf konzentrieren die schon unbewusst Erschaffenen Elementale vor dem eigenen Ableben wieder in sich zu vereinigen" verstehe. Ich kann natürlich weiter googeln, aber da du die Begriffe anwendest, denke ich mal, verstehst du sie auch korrekt. Danke.

Dass das Thema Tulpa enormes Spektrum hat, habe ich schon geahnt. Die Verbindung von Tulpa und Voodoo hätte ich nicht vermutet, macht die Thematik aber umso interessanter.

LG
"just another gregor" :-D
Antworten