Warum VR (Virtual Reality) so gefährlich ist

Wie entwickelt man das eigene Bewusstsein weiter? Kritische Betrachtungen und Selbstreflexionen. Diskussionen über Philosophie, Psychologie, Alltagserfahrungen, neue Perspektiven.
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

@Surflamy sry das ich das so sage. aber ich habe echt nicht von den nächsten 5 minuten entwicklung von vr gesprochen.

und @Yulie. wenn du die fähigkeit nicht verlieren willst, setzt dir auch nie eine vr brille auf :) und du hast erkannt, warum vr der großte schwachsinn ist und das letzte sein sollte mit was er sich beschäftigt.

und mir ist schon klar wie sehr vr in den kinderschuhen steckt. irgendwann hatten alle telefone eine schnur und kein display. bitte also nicht komplett phantasielos sein. klingt vielleicht gemein, aber wer keinen plan für sich selbst hat ist teil eines planes von jemand anderen. und die interessieren sich nicht für einen sondern nur für sich selbst.
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Beitrag von Surflamy »

tRife hat geschrieben:@Surflamy sry das ich das so sage. aber ich habe echt nicht von den nächsten 5 minuten entwicklung von vr gesprochen.
Bis VR soweit ist das es auch nur annähernd auf dem Level von z.b SAO ist, braucht das ganze mit sicherheit noch 20-50 Jahre. Bedenke bitte das bis es wirklich "brauchbar" wird es noch enorm viel zu erforschen & entwickeln gilt.

Einige Aufzählungen die erst noch entwickelt werden müssen:

- InnerOut Tracking für Room Scale Tracking für z.b Mobile Anwendungen (AR + VR)

- Realistische Physikmodelle die NICHT wie heute bei den Spiele Engines auf gescripteten Ereignissen und Events basiert. Es sollte hier schon etwas fortschrittlicheres genutzt werden das dann wie Real auch Dynamisch auf Handlungen reagiert.

- Damit wir Realistische Physik Modelle Emulieren oder Simulieren können benötigt es die entsprechende Computer Leistung.. und die wird so bald nicht kommen wenn ich mir die derzeitige Entwicklung so anschaue. Schau dir Beispielweise Physik simulationen im Wissenschaftlichen Bereich an.. bie benötigen alle Supercomputer & extrem Lange Zeit für Berechnungen. Bis wir also genug Leistung haben dauert das ganze noch - vorallem weil das ganze ja 2 mal Berechnet werden muss wegen VR usw.

- Realistische Grafiken & Texturen. Wir machen hier schon gute Fortschritte und ich könnte mir vorstellen wenn wir Realistische Physikmodelle haben wird das ganze auch sich gut einfügen innerhalb VR.

Kurz gesagt: Bis VR soweit ist, das man sich da ernsthafte Sorgen machen muss geht es noch Ewigkeiten. Und was wir in dieser Zeit alles an Geistiger Reife oder das Gegenteil erreichen... das wissen wir nicht. Es ist immer leicht sich ein neues Thema zu schnappen und dann Ängste zu schüren.. einfach weil es MÖGLICH ist das dadurch gewisse Menschen mit Problemen sich Abkapseln könnten. Bei jedem Thema das Spaß macht oder das nicht so gern in der Gesellschaft angesehen wird, wird von Personen der "Aber unsere Kinder" und "Menschen könnten davon Süchtig werden" Joker ausgespielt. Das Problem dabei ist einfach.. Man kann von allem Süchtig werden. Ich kann mich auch komplett von der Gesellschaft Abkapseln und kein Sport mehr machen ohne VR.. es gibt zig Möglichkeiten auch Heutzutage schon dafür das von Menschen auch genutzt werden. Damals waren es die MMORPG's & "Killerspiele" wo großartig Ängste geschürrt worden sind, heute VR.
Auch bei Drogen wurde das gleiche getan.. "Wenn sie legalisiert werden besorgen sich alle Menschen Drogen und schießen sich komplett ab.. dann wird die Gesellschaft auseinanderbrechen!" usw.. und was zeigte die Realität? Die Sterberaten von Drogenmissbrauch in Ländern & Staaten die Drogen legalisierten ging zurück, es werden weniger Medikamente benötigt etc. !

Anders gesagt.. VR mag Potential für eine Sucht haben, mag sein. Dieses Potential besteht aber bei vielen Dingen, nicht nur VR. Die einen suchen sich nen Adrenalinrausch, die anderen Flüchten in Fantasiewelten in ihren Köpfen, die anderen spielen Computerspiele, wiederum andere Zeichnen und versinken dabei in eigenen Welten.. andere suchen sich Spirituelle Themen wie das Astralreisen, Mentalreisen und andere Dinge um von der Welt zu entfliehen. Wir leben heutzutage nunmal in einer Welt die aus viel Stress & Anforderungen an einen selbst besteht.. da suchen die Menschen zum abschalten nunmal auch mal einen Weg von dem ganzen Scheiß wegzukommen. Überall besteht alles aus Zeitdruck, Kompletter Überforderung und Ausbeutung und Sozialem Stress.. da braucht man sich nicht wundern wenn einige damit nicht klar kommen und versuchen sich mit diversen Mitteln ein bisschen Luft zu verschaffen. An diesen Dingen sollte man ansetzen.. denn nicht die Dinge wie VR usw sind die Faktoren die das Wahre Problem darstellen finde ich. Unsere Gesellschaft ist es selbst.

Meine Meinung.
Rokudou

Beitrag von Rokudou »

Äh....versteh ich hier jetzt etwas falsch oder fällt nur mir auf das wieder mal die gleichen Leute in einem Grenzforum unfähig sind ihren Horizont zu erweitern und die anderen zu treffen? Bzw (wieder mal) total an Antworten und Postings vorbeilesen?!

Es geht hier um die Gefahren des VR auf die Gesundheit und die funktionelle Anatomie bzw auf die GRUNDEIGENSCHAFTEN des menschlichen Geistes und darum wo uns diese Blauäugigkeit noch hinführen wird!!!!!
Nicht um technische Entwicklungsfragen! Die gehören eher nach Silicon Valley.

Aber in einem Punkt muss man Surflamy recht geben.......die Menschen selbst entscheiden über ihre Mündigkeit durch ihr Handeln und Denken.
Auch ist es richtig das man nahezu ALLES MISSBRAUCHEN kann.
Allerdings wird auch das nicht gleich postwendend ins eigene Leben integriert.

Das alles dürfte tRife aber klar sein, er betonte selbst ebenfalls das er ein Technik-Begeisterter ist.
Daher hat er etwas angesprochen was scheinbar nicht jedem klar ist (warum auch immer denn immerhin sind hier einige Spezialisten die sich für äußerst talentiert halten).

Da möchte man meinen bei so viel Selbstbeweihräucherung und eitlem Philosophieren (denn mehr ist es nicht! Für mehr müsste man deutlich mehr leisten oder unter Beweis stellen als sich nur für talentiert zu halten!!!!!!!!) würden die Leute auch mal etwas praktisches zuwege bringen und vlt mal mitbekommen was so an ihrem Cerebellum-Chakra, ihrem Thalamus oder zB ihrem Solarplexus abgeht. Oder in den verschiedenen Aura-Schichten und Dichtigkeiten. Oder in ihren Organen. Etc.

Da wird langsam aber sicher eindeutig ersichtlich wieso zB grade über Basic-Wissen, einfachste okkulte Basics (die so bereits seit Jahrtausenden bestehen und es auch noch weitere Jahrtausende tun werden, über den Willen der "Kritiker" hinweg!!!) und Basic-Praktiken bzw einfachste Erweiterungen so unmöglich und anerkennungsgeil gestritten wird.
Ohne das man den Streithanseln auch nur einfachste Dinge begreiflich machen könnte.

Oder warum oft so gezielt an themen und Fragen "vorbeigeredet" wird. :twisted: :lol:

Aber so wie man mit Möchtegern's dauernd über Dinge streiten muss die sie nicht verstehen, wodurch sie sich erst Recht entlarven, so haben die modernen Esoteriker, Psioniker, Freimaurer, Psychokinetiker und wie sie alle heißen eben von Geist, seele und Körper, oder einfach gesagt von sich selbst und seinem(ihrem) Nächsten von Tuten und Blasen KEINE AHNUNG!!!!!!!


Das dürfte auch der Grund sein warum seitens der einen immer so viel erklärt(gepostet) wird und die anderen einen trotzdem niemals verstehen(Wollen)!!!!!!!
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Beitrag von Surflamy »

Rokudou hat geschrieben: Es geht hier um die Gefahren des VR auf die Gesundheit und die funktionelle Anatomie bzw auf die GRUNDEIGENSCHAFTEN des menschlichen Geistes und darum wo uns diese Blauäugigkeit noch hinführen wird!!!!!
Nicht um technische Entwicklungsfragen! Die gehören eher nach Silicon Valley.
Das es hier nicht um Entwicklungsfragen spezifisch geht ist klar.
Du darfst aber nicht vergessen das Entwicklungsfragen bei einer Diskusion über die Gefahren / Risiken dazugehört. Weshalb? Nun. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn über die Gefahren von etwas zu diskutieren das noch nicht weit genug entwickelt ist und auch nicht in absehbarer Zeit soweit sein wird, als das es Gefahren dabei gäbe. Ich wollte damit lediglich aufzeigen wie wenig entwickelt das ganze VR noch ist.. das ganze steckt in den Kinderschuhen.. bis es wirklich zur "Gefahr" wird, dauert es noch ne Weile. Vorallem ist auch nicht erforscht was die Langzeitfolgen für die Augen sind usw.. Das ganze dauert noch bestimmt 10-50 Jahre bis es brauchbar is.. und in dieser Zeit bis dahin wird die Menschheit wahrscheinlich eh schon komplett "anders ticken".. wer weiß wie wir bis dahin uns Entwickeln vom denken & handeln her? Ich gehe nicht davon aus das es so wie bisher bleiben wird.. wir werden uns da sicher geändert haben.. ob nun zum Positiven oder Negativen lasse ich offen. Und mit verändertem Verhalten & Denken resultiert nunmal das wir dann mit VR komplett anders umgehen werden. Und wie wir damit umgehen werden, wissen wir nunmal nicht. Es wäre sogar möglich das VR niemals soweit entwickelt wird und die Menschheit einen ganz anderen Weg einschreiten wird. Oder das das Augemerk mehr auf AR gerichtet wird weil dies Sozialer / Nicht "Komplette Abkapslung" ist.

Wir sollten einfach meiner Meinung nach am besten abwarten wohin die Reise geht, und uns nicht jetzt schon über etwas Sorgen machen das noch garkein Problem darstellt, und auch nicht in absehbarer Zeit wird. Ich weiß nun nicht ob du VR schon einmal ausprobiert hast.. aber VR ist eben.. was sehr spezielles. Die ersten paar mal wirkt es wirklich "Whoa".. aber nach einiger Zeit ist es auch nicht mehr soooo Spannend & Fesselnd (wirds erst auf SAO Level imho). Es gibt da auch Diskusionen drüber ob Shooter z.b in VR verboten werden sollen, weil Menschen behaupten VR würde abhärten.. die gleiche Diskusion wie mit den Killerspielen damals.

Man sollte da die Risiken nicht überbewerten finde ich und einfach schauen wie die Entwicklung weitergeht. Wenn jemand anfängt sich abzukapseln, dann sicher nicht wegen VR.. sondern anderen Dingen. Und daran sollte man ansetzen & sich darüber Sorgen machen. Wir können nicht jedesmal wenn etwas neues zum Vorschein kommt ständig ne Diskusion anfangen ob es Süchtig macht usw.. die Gefahren liegen anderswo (bei den Menschen & ihren Seelischen Problemen & Ängsten).

grüße
Benutzeravatar
Sigrun
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 09:41
10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigrun »

Die Skepsis formte sich bei mir allmählich auch durch RV-Einsichten in die Zukunft der kommenden Jahrzehnte. Virtuelle Welten werden zur Haupt-Vergnügungsquelle der Menschen, und dürften höchstwarscheinlich ein Niveau erreichen, welches durchaus mit den Matrix-Filmen mithalten kann. Der Mensch mißbraucht es dann als weitere Realitätsflucht, was Auswirkungen auf die Wirtschaft und Produktivität haben wird (immer weniger Menschen arbeiten bzw. sind schöpferisch tätig). Im Extremfall wird das physiche Umfeld völlig vernachlässigt, was denn Verfall von Städten und Infrastrukturen nach sich ziehen würde. Und es würde keinen Nachwuchs mehr geben, der die Welt weitergestaltet, da virtuelle Welten bequemer sind, als sich physisch zu vermehren und Kinder großzuziehen.
Keiner von uns muss eine Dystopie erfinden, sie ist sichtbar für jeden bis zu einem gewissen Grad, je nachdem wie klein oder groß der Kreis des Fassungsvermögens eben ist.
Ich diskutiere einfach nicht über Technik, mir ist das patzig gesagt zu blöd. Jeder der hier Argumente der nächsten 10-20 Jahre bringt versteht gar nicht worum es grundsätzlich geht.
Es gibt eine Timeline einer bestimmten Kraft. Ich hoffe die erfüllt sich nicht in der grauslichen "perfekten neuen Welt Form", in der sie sichtbar ist und stolz hergezeigt wird. Aber selbst, wenn etwas Großes dazwischenfunkt sind wir inzwischen an einem kollektiven technologischen Pfadpunkt, der so nicht mehr so einfach zu verlassen ist.
Die Zukunft wird von Allem und Jedem mitgeschrieben und ist nicht berechenbar. Allerdings sind Simulationen von Plänen aufgrund der Basis auf der wir uns jetzt befinden möglich.
Wie Oben so Unten. Man macht ja auch hier einen Plan, bevor man etwas durchführt.
Ich habe jahrelang leidenschaftlich gezockt, mir ist weder am Angst noch Lügen verbreiten gelegen. Wozu Angst vor einer Welt haben, die uns tatsächlich erst in den Anfängen betrifft. Meiner nächsten Inkarnation wirds einfach nicht so egal sein können, wie unserer Generation.
s gibt zig Möglichkeiten auch Heutzutage schon dafür das von Menschen auch genutzt werden. Damals waren es die MMORPG's & "Killerspiele" wo großartig Ängste geschürrt worden sind, heute VR.
MMORPGs und Killerspiele sind ein Problem!!! Nur weil man es nicht mehr erwähnt hört es ja nicht auf zu existieren. Ein Strang der sich fortsetzt.
Die Welt mit rosaroter Brille zu sehen und zu sagen, die bösen, frustrierten Einsiedler schüren Ängste ging in jeder Zeit recht gut und geht natürlich immer noch.
Die einen suchen sich nen Adrenalinrausch, die anderen Flüchten in Fantasiewelten in ihren Köpfen, die anderen spielen Computerspiele, wiederum andere Zeichnen und versinken dabei in eigenen Welten..
Wie definierst du diese unterschiedlichen Welten? Die eine (Adrenalinrausch) ist real und sogar eine Möglichkeit den Körper zu überwinden (wenn auch nicht die gesündeste), Fantasiewelten also Mentale Konstrukte sind (wenn nicht fremdinspiriert) kreativ und gehören zur gesunden Entwicklung, Zeichnen erhebt und führt zu Trance.
PC Spiele und später mal VR sind eine fremde aufgedrängte Fantasie einer fremdem Kraft.
Wenn die Vorstellungskraft oder das Verständnis nur dafür ausreichen, dass man denkt, Spielehersteller schreiben die Handlungen, dann sei es so - schlimm genug.

Man muss sich halt immer fragen, was das Ziel ist. Tiefer zu versinken in einen schlechten Traum oder aufzuwachen. Real Handlungen mit anderen Menschen zu erleben sollte selbstverständlich sein und kein "Teil des Erwachens".
Man kann halt nicht mit meinem Cola in der Hand vor einem Netflix streamenden bei Amazon gekauften Mac sitzen und denken dass man irgendwelche Gefahren sehen könnte. Wie denn? Schleier existieren für die, die Sie auch möchten - war ja in erster Linie so gedacht.
Wir sollten einfach meiner Meinung nach am besten abwarten wohin die Reise geht, und uns nicht jetzt schon über etwas Sorgen machen das noch garkein Problem darstellt
Sich keine Sorgen zu machen und einfach in den Tag hineinzuleben funktioniert ja nicht mal im Kleinen. Mal Ernsthaft? Einfach chillen, zocken und mal schauen ist einfach keine Ansicht die ich respektiere.
kommt ständig ne Diskusion anfangen ob es Süchtig macht usw.. die Gefahren liegen anderswo (bei den Menschen & ihren Seelischen Problemen & Ängsten).
Bits und Bytes sind nicht real! Sie sind auch nicht metaphysisch, sie sind einfach universell irrelevant. Wie kann eine Sucht nach etwas Irrealem noch als Sucht bezeichnet werden?
Wenn man süchtig nach einer Pflanze oder einem Kraut, oder Essen, Trinken etc ist hat das eine gewisse Legitimation, denn die Natur ist mächtig! Aber süchtig nach den Geschichten Anderer zu sein ist einfach lächerlich klein. Wir steigern uns als Gesellschaft wirklich in die tiefsten Kreise des Selbstbelügens rein anstatt das Problem hinter dem gemachten Problem zu sehen.
Benutzeravatar
m.d.
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 17:03
10
Wohnort: Wien

Beitrag von m.d. »

Wir steigern uns als Gesellschaft wirklich in die tiefsten Kreise des Selbstbelügens rein anstatt das Problem hinter dem gemachten Problem zu sehen.
Welches Problem, hinter dem gemachten Problem, wäre das?
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Beitrag von Surflamy »

Sigrun hat geschrieben: [...]
Sigrun.. du scheinst zu denken das die Realität in der wir leben "Real" und "das einzig wahre" ist. Aber... ob die Realität die du wahrnimmst wirklich "Real" ist weiß du doch garnicht!
Wer sagt dir das du nicht einfach nur eine Künstliche Intelligenz bist die in einer Computersimulation von Menschen lebt? Du kannst das nicht nachprüfen, und hast es sicher auch nicht versucht. Gerade weil die Simulation so detailiert & Real wirken kann, denkst du ja innerhalb einer Virtuellen Realität ja das sie dann Real ist. Das was wir heutzutage innerhalb VR erleben, ist noch nicht wirklich Realistisch.. aber überlege mal in einigen Jahren. Dann ist das ganze so realistisch, das du es von der Physik & Grafiken nicht mehr von der Realität unterscheiden kannst.. eben weil du genau das gleiche innerhalb VR tun kannst wie in der Realität. Da merkst du dann keinen Unterschied mehr dann. Und wenn du nun in solch einer Realität bist seit du ein Kind bist, ist diese Virtuelle Realität für dich Real. Wenn nun innerhalb dieser Virtuellen Realität eine weitere Virtuelle Realität erfunden wird.. kommst du dann auch und sagst "Diese neu erfundene VR Dinger sind Böse! Die wirkliche Wirklichkeit ist die, in die wir leben!".. obwohl du selbst in einer Virtuellen Realität leben würdest in diesem Beispiel? Genau das tust du hier nämlich gerade vielleicht. Niemand kann uns sagen oder beweisen das wir uns gerade NICHT in einer Virtuellen Umwelt befinden. Niemand. Desto mehr Informationstiefe es gibt, und desto länger wir uns hier aufhalten, desto schwerer ist es rauszufinden ob wir in einer Virtuellen Umwelt leben eben weil für uns Realität gleich = Informationstiefe & Lange aufhenthaltszeit bedeutet. Würden wir zu 90% innerhalb eines Traumes leben und nur kurze Zeit unserer Lebenszeit in diese Umwelt in der wir grade sind zurückkehren, würden wir vielleicht den Traum als unsere Realität ansehen und das Wachleben als "Traum".
Denke da mal bitte drüber nach. Man kann verschiedene Realitätseben nicht nach "Das ist das einzig wahre Reale" und "Das ist nicht Real" einkategorisieren.. da macht man gewaltig was falsch in meinen Augen. Wir sind Bewusstseine die einfach nur Sinneswahrnehmungen zugeführt bekommen.. Das ist für uns Realität. Wir bekommen Infos über unsere "Umwelt". Desto Detailierter diese Informationen sind, und desto länger wir diesen ausgesetzt sind, desto Realer empfinden wir diese. Ob wir nun aber diese Sinneswahrnehmungen Künstlich erzeugen, oder ob wir sie "Real Wahrnehmen".. das macht rein garkein Unterschied. Ob wir nun Eine Art Multiplayer Virtual Reality Welt haben in der alle Menschen vernetzt sind und sich aufhalten, und genau das gleiche tun können wie in der "Realität", oder nicht.. das macht rein garkein Unterschied von der "Wichtigkeit" oder "Echtheit" der jeweiligen Umwelt. Für den Körper ist das beides das gleiche.. er reagiert auf beide Sinnesreize genau gleich. Auch das Gehirn übrigens. Der Körper unterscheidet da nicht zwischen diesen 2 Welten. Wieso ist in deinen Augen die Realität in der wir gerade sind "Das einzig wahre"? Wie Wertet du da das ganze? Nur weil du zu nem großen Teil deines Lebens hier dich aufhälst und nen großen Freiraum für Aktivitäten hast? Weil.. grundsätzlich kannst du hier in dieser Welt nichts anderes tun als du es in einer Virtuellen Umgebung auch tun könntest. Man kann Virtuelle & Echte "Realitäten" nicht jeweils Gegeneinander Aufwiegen.. keine hat "Mehr Wert" oder "Weniger Wert". Das sind beides lediglich Sinnesreize die in unser Bewusstsein dringen. Ich empfinde es als falsch da jetzt zu sagen "Diese Realität ist das einzig wahre".. denn das ist sie nicht. Es könnte genausogut einfach ne Virtuelle Umwelt sein in der wir hier gerade leben.. manche Wissenschaftler sagen sogar das die Chance um Welten höher ist das wir gerade in einer Simulation leben und Künstliche Bewusstseine sind.. als das wir in einer "Echten Umwelt" leben. Wieso bewertest du also diese Welt / Realität jetzt als "Besser" ein als andere Virtuelle Umwelten? Weil es "deine" ist? Oder wie?

p.s: Von deinen Beispielen her betrachtet müsstest du auch Bücher & Spiele die Kinder spielen als Böse einstufen. Da verheddert man sich ebenfalls in Fremde Welten und bewegt sich in ihnen. Zumal man innerhalb VR ebenfalls Kreativ aktiv sein kann wie man es auch beim zeichnen & co. tun kann. Man ist da nicht an feste Storys gebunden.. (in Büchern schon! und die stufst du auch nicht als schlecht ein, oder?. Schon Heutzutage gibt es zig Anwendungen innerhalb VR die Menschen Kreatives ausleben ermöglichen. Warte noch einige Jahre und es wird innerhalb VR möglich sein kreativer zu sein als beim zeichnen, dichten & co. Zusätzlich muss ich noch sagen das ich an deinem Text merke das du dich nie wirklich mit VR beschäftigt hast. Sonst wüsstest du das VR nicht bedeutet feste Geschichten zu durchleben die von anderen erfunden wurden.. sondern das man Kreativ neue Umwelten erschaffen, erforschen und gemeinsam beleben kann. VR bedeutet nicht einfach nur in einer Art Holodeck zu sein wo man einen festen Ablauf vorgesetzt bekommt. Es bedeutet den Ablauf SELBST zu bestimmen. Schaue dir mal heutige bereits bestehende Virtuelle Welten an - als Beispiel Eve Online. Das sind komplexe Welten in denen die Spieler komplett alles bestimmen. Sie bestimmen welche Orte & Dinge es innerhalb der Spielwelt gibt, sie bauen alles, sie gründen Gemeinschaften & bauen Raumstationen als Gemeinschaftsprojekte auf, haben komplexe Warenwege, und alles InGame ist von Spielern erschaffen. In dieser Welt gibt es Kriege, Kooperationen, gemeinschaftsprojekte und ja.. es gibt sogar Dinge in unserer Realität die durch Eve Online Spieler erschaffen wurde (es gibt z.b ein Monument in unserer Realität die durch einen Krieg innerhalb Eve Online entstand).

Kurzfassung: Beschäftige dich mal tiefergehend mit Virtuellen Welten & Was damit möglich ist bevor du solche Dinge schreibst. Da merkt man nämlich das du dich nicht wirklich mit den Themen beschäftigt hast. Übrigens sind Bits und Bytes SEHR WOHL Real! Bits und Bytes in Computern werden gespeichert. Diese arbeiten mit Strom, Elektronen & co.. und stellen somit sehr wohl eine Reale Sache in unserer Umwelt dar.

@Admins
Gibt es ein Grund wieso bei mir die Quote Funktion nicht mehr funktioniert? Anyway.. was solls.

grüße
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Surflamy hat geschrieben:@Admins
Gibt es ein Grund wieso bei mir die Quote Funktion nicht mehr funktioniert? Anyway.. was solls.
Du hast offenbar BBCodes in deinem Profil bzw. den Beiträgen deaktiviert (verklickt?).
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Beitrag von Surflamy »

Wingman hat geschrieben:
Surflamy hat geschrieben:@Admins
Gibt es ein Grund wieso bei mir die Quote Funktion nicht mehr funktioniert? Anyway.. was solls.
Du hast offenbar BBCodes in deinem Profil bzw. den Beiträgen deaktiviert (verklickt?).
grade gesehen.. keine Ahnung weshalb das deaktiviert war / wurde.. wüsste nicht das ich es deaktiviert hatte. Naja habs nun aktiviert.. danke.
Rokudou

Beitrag von Rokudou »

Interessante Gespräche nur hab ich das Gefühl das die User aneinander vorbeireden, besonders in Hinblick aufs "Bewusstsein".
Ich kann bisher jede hier dargebrachte Meinung nachvollziehen, mich darin versenken, aber was bedeutet das hier gesprochene für das Bewusstsein?

Die einen sagen Bits und Bytes sind nicht real, die anderen sagen das Gegenteil.
Für mich liegt die Wahrheit innerhalb von den beiden Ansichten da ich geistige oder mentale Dinge wie Bits und Bytes, reine Informationen, von beiden Standpunkten aus erfassen kann.
Leichter wird das denke ich wenn wir virtuelle Bausteine als reine Informationen betrachten.
Den dann kommen wir damit genau in die mentalen Ausläufer der Schöpfung.

Informationen sind eine von 2 immer und jederzeit benötigten Faktoren.....während der andere der Antrieb hinter der Information ist. Jene Kraft oder Quantität die der Qualität(Information) zu ihrer Realisierung, Ausführung, Belebung verhilft.
Real und Virtuell, existent und nicht existent. Diese 2 Zustände sind nicht immer klar zu trennen auf den mentalen Welten. Wenn das so wäre wäre keine Kreativität, keine Schöpfung, möglich denn womit beginnt alles? Mit einem Gedanken (Erkenntnis, Idee, Überzeugung, etc. = in jedem Fall eine Info).


Aber das eigentlich interessante (hier im Thread) sollte doch die Überlegung sein was dass alles für das Bewusstsein bedeutet.
So betrachtet glaube ich das Sigrun Bits und Bytes vlt nicht als nicht existent bezeichnen würde womit wir aber wieder näher zu den Problemen rücken auf die tRife und Sigrun aufmerksam machen wollten.

Nämlich das Bewusstsein heute durch die Zivilisation immer schwammiger und chaotischer wird.
Ein Umstand den niemand bei genauerer betrachtung abstreiten kann.

Der beste Beweis ist das Argument das grade heute alles unkomplizierter, ausgereifter, humaner, sozialer, liebevoller, etc sein sollte. Immerhin bezeichnen wir uns als Spitze des Homo Sapiens.
Aber was ist diese Spitze in Wirklichkeit?
Beinahe 9 Milliarden unmündiger, verblödeter und immer unmenschlicher werdende Vollidioten.

Jeder Mensch der in den letzten 2 Jahren im Zuge meines Jobs bei mir war wegen irgendwelcher Leiden, Krankheiten, etc. ist der wandelnde Beweis dafür das das System, vom Arbeitsalltag von milliarden Menschen beginnend über Politik, Industrie, Wirtschaft, gesetzgebung, Bildung, etc. bis hin zu grundlegenden Intelligenzfragen ganze Arbeit leistet....nämlich von Generation zu Generation immer unbrauchbarere Menschen hervorbringt. Und damit meine ich nicht die Arbeitslosen.
Dinge wie Hausverstand und dergleichen verschwinden beinahe völlig.
Während ich die Baustellen der menschen zu lösen versuche muss ich jedem einzelnen mehrmals begreiflich machen das jeder von ihnen für ihre Leiden und Krankheiten selbst verantwortlich ist, dass sie alle sich durch ihr tun und handeln über Jahre hinweg krank gemacht haben.Natürlich gibt es Ausnahmen wie Umweltgifte und dergleichen denen man ausgesetzt ist aber jedes Leiden hat im Menschen seinen Ursprung, auf feinstofflichen Ebenen. Das ist viel Arbeit da durch die ganzen Prägungen und Programmierungen durchzukommen. Basierend auf ganz einfachen okkulten Basics.
Die ja in jedem Fall stimmen müssen denn wie könnten denn sonst die Lösungen und die Hilfe die ich anbiete etwas nützen?! Und nützen tut es.......das hat noch jeder einzelne völlig verblüfft feststellen müssen.

Die Menschen laufen ihrer Zivilisation hinterher wie ein Porno,- und Masturbationssüchtiger seinem Youporn.
Täglich wird gemeckert, geschimpft, Hass und Verzweiflung geschürt aber was tun die Leute? Total wiedersinniges......anstatt zB mal eine neue französische Revolution zu starten gehen alle wählen, arbeiten, einkaufen. etc. Sie tun alles um ja nicht auszubrechen obwohl NIEMAND glücklich ist.
Eine gestörte Welt ist das.....oder eine gestörte Menschheit?

Wenn man diese Blickpunkte berücksichtigt und dann Paralellen zu all unseren Meinungs,- Glaubens und Verstandesprägenden Medien herstellt dann machen Sigruns und tRifes Überlegungen für mich durchaus Sinn.
Keiner will es aber alle unterwerfen sich. Hinterfragen nichts das sie über den Tellerrand ihres Alltags hinweg tragen könnte.
Alle sind unzufrieden mit der Welt aber trotzdem tun sie genau das Gegensätzliche, ohne sich zu wundern!!!!!!
Da kann man dann schon mal über Bewusstseinsmanipulierende Umstände in unserem tagtäglichen Leben nachdenken finde ich.
Und VR, Computer und Unterhaltungstechnik gehen eben sehr nahe beieinander durch das Weltgeschehen.

Es muss nicht zwandsläufig so zweckentfremdet werden wie tRife und Sigrun meinen, aber die Alltagsrealität legt diese umstände verflixt nahe.

Natürlich kann man nicht alle Menschen kollektiv in einen Topf werfen, da hat Surflamy Recht, auch damit das sich das von mensch zu Mensch unterscheiden wird ob etwas missbraucht wird oder nicht aber nicht jeder ist soweit mal ganz nüchtern auf die Pros und Kontras dieser Theorie zu schauen. Warum auch immer. Eventuell sind das ganz hinterhältige Mechanismen.
Allerdings hätte sich auch niemand vorstellen können wie sehr die einzelnen Menschen tagtäglich Einflüsterungen und dergleichen in Form von Inspirationen, Gedankensprüngen und dergleichen erhalten würden bevor man sich mit Dingen wie einer okkulten Anatomie beschäftigt hätte. Das passiert, nur erfordert das zu erkennen Training.
Hat man das kann man ganz leicht die Richtigkeit meiner Aussage überprüfen. Hat mans nicht dann soll man mich jetzt nicht kritisieren denn ich behaupte das nicht einfach nur.
das betrifft jeden einzelnen Menschen, nicht nur Esoteriker und Okkultisten. Auch den stinknormalen Alltagsmenschen.

Es ist wie mit den Killerspielen oder jedem andern missverstandenen Konstrukt.
Spielt man Shooter kann man wie ich draufkommen das diese virtuellen Realitäten einem doch ganz entschieden manipulieren können. Wenn man es zulässt.
Ich rede von De-Sensibilisierung. Vor allem seelischer Natur.
Für 50 Leute spielt sich ein Shooter wie jedes andere Spiel, in der Regel hat man auch in der physischen realität nicht das Bedürftnis anderen schaden zuzufügen.
Aber beim 51 geht eben etwas schief, er wird seelisch, sprich charakterlich wirklich nach unten versetzt, seine Gefühlswelt stumpft ab.
Bei allen anderen 50 passiert dasselbe nur nicht so krass als das man früher oder später wirklich das Gewissen abgetötet hätte um einen realen Mord zu begehen.
Aber trotzdem hat eine Degeneration auch bei ihnen statt gefunden, zwar nicht so rapide und krass wie beim 51sten aber doch soweit das zB Dinge wie Zivielcourage, Hilfsbereitschaft, Selbstlosigkeit, etc. langsam aber sicher verkümmern und absterben.
Stetige Sucht nach dieser heillosen Informationsübersättigung, nach immer neuem, aktuellen, etc. können genauso Sympthome sein. Jeder Mensch ist anders daher wird auch kein Endresultat vollkommen gleich sein. Trotzdem reicht es um den schöne neue Welt Weltraumaffen langsam aber sicher aus unserem Erbmaterial herauszuschälen.
Orwell würde sich vor Freude im Grab umdrehen.
Ein weiterer Punkt ist zB unsere getrübte Wahrnehmung. Früher konnten die Menschen weit eher feinstoffliches Wahrnehmen als heute da die Verdummung nicht soweit fortgeschritten war.
Und hier kommen wir zu Illusionen, Filter und die systematische Abschaltung der Erbanlagen der Lebewesen.

Das kann man wirklich beobachten. Zocken, Fernsehen, Streamen, etc.
Der Inhalt der Programme macht den orwellschen Idealmenschen.
Oder will mir nun einer ernsthaft sagen das er/sie keinen Zusammenhang sieht zB zwischen seit 30 Jahren stetig ansteigenden Gewaltpegeln in den Medien und den immer abgespumpfteren Menschen im Alltag?
Vor 25 Jahren wäre zB eine Serie wie American Horror Story als Beispiel im österreichischen Fernsehen undenkbar gewesen. Weil ganz einfach gewisse Grenzen total und zu stürmisch überschritten wurden, zB mit Sexuellen Gewaltdarstellungen, Morde, verstümmelungen, etc. , damals war man noch nicht soweit, schritt für schritt muss die Umerziehung passieren. Nur dann kann man den Menschen den Eindruck verkaufen das alles normal und wie immer ist. Das alles normale Entwicklungen einer moderen Zeit und einer modernen Menschheit wäre.

Vor 2 Jahrzehnten kam man in filmen noch ganz gut damit aus das man Dinge oder Situationen nur angedeutet hat, heute muss man die Verstümmelungen und die Vergewaltigungen im Detail zeigen denn sonst schaltet keiner mehr ein.
Wenn das keine De-sensibilisierung ist weis ich auch nicht.
Verdammte Filme wie The last House on the Left schlagen bei den jungen Leuten ein wie eine Bombe, hat man ja vor ein paar Jahren gesehen als der "Film" in den Kinos war und später auf Dvd in den Handel kam.
Das sind zT schon holywood produzierte Snuff-Filme, und den Leuten gefällts. Umsätze und Verkaufszahlen lügen nicht. Das betrifft die Filmindustrie aber nicht allein sondern jeden Zweig der Medienmaschinerie.

Wie kann man da dann die Spieleindustrie bzw das VR in Zukunft anders sehen?

Vlt wird ein Individuum wie Surflamy nicht so leicht manipuliert, das weis ich nicht.
Aber millionen andere in unser aller Umfeld durchaus schon.

So sollte man mal über die "virtual reality" nachdenken. Dann begreift man auch auf welche gefahren fürs Bewusstein tRife und Sigrun hinweisen wollen.


Schönen Abend

Lg



Vlt kann jetzt noch immer nicht jeder verstehen was die beiden aussagen wollen aber zumindest habe ich mir Mühe gegeben und versucht etwas Licht ins (Bewusstseins)Dunkel zu bringen.
Vlt erreicht man ja mal jemand.
Antworten