Remote Viewing und Hermetik

Unterforum für die Methodik des Remote Viewings. (Projekte, Session-Besprechungen, Protokoll, Fragen und Antworten).

Moderator: Moderatoren

cleardreamer
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 14:53
10

Remote Viewing und Hermetik

Beitrag von cleardreamer »

Da es hier öfter zu Grabenkämpfen zwischen Vertretern der traditionellen Hermetik und Remote Viewer kam, seh ich mich als jemand, der sich mit beiden Themen längere Zeit beschäftigt hat, verpflichtet zum besseren gegenseitigen Verständnis beizutragen.
Dank dem Aufsaugen jeglicher Information, die ich zu RV fand (alle Bücher Jelinskis und Online Infos), den tollen Beratungen von freundlichen RV'ler aus dem Forum und viel Praxis konnte ich auch ohne RV Akademie Ausbildung eine RV Gruppe aufbauen und recht passable Ergebnisse erzielen.
Warum hab ich mich dann schlussendlich doch wieder von RV abgewendet?
Aus Sicht der Hermetik betrachtet sind Bewusstseinsverschiebungen (und nichts Anderes ist RV) auf Dauer ausgeführt gefährlich, ich zitiere Bardon:
Eine praktische Befolgung jeder dieser unvollkommenen Anleitungen führt ausnahmslos zu einer
unnatürlichen krankhaften Lahmlegung eines Elementes, wodurch eine
Überempfindlichkeit eines Sinnesorganes auftritt. Daß durch diese Überempfindlichkeit
dann Sinneseindrücke aus der astralen oder mentalen Welt erreicht werden können, ist
nicht ausgeschlossen, aber alle diese Wahrnehmungen hängen von der geistigenVeranlagung des Übenden, von seiner Reife und letzten Endes auch vom Karma ab
[...]
Lahmlegung des Erdprinzipes :
Zu dieser führen alle Praktiken, die eine Bewußtseinsspaltung oder
Bewußtseinsverschiebung verursachen, wie z. B. Tänze, Wiegen des Oberkörpers,
Kopfkreisen, Buchstabieren in den Füßen u. dgl. mehr. Auch alle ungewollten und
krankhaften Visionen Geisteskranker, ferner alle pathologischen Fälle, die sich durch
Schreck, Zorn, Erschöpfung einstellen, gehören in diese Gruppe.
Über die Mannigfaltigkeit solcher Übungen, über deren Gefahren und Nachteile ließe sich
sehr viel sagen. Dem wahren Magier dürfte jedoch diese kurze Beschreibung genügen.
Daß die Lahmlegung eines Elementeprinzips nicht nur gesundheitlichen Schaden bringt,
namentlich wenn solche und ähnliche Experimente lange Zeit praktiziert werden und zur
Gewohnheit geworden sind, sondern auch die geistige Entwicklung hemmt, ist
selbstverständlich. Der Zweifler hat an Hand dieser vier Hauptgruppen die Möglichkeit,
sich von der Existenz höherer Kräfte zu überzeugen; wenn er aber weder sich selbst noch
die Elemente beherrscht, unterliegt er leicht den Lockungen niederer Kräfte. Und wenn
man diesen einmal nachgegeben hat, ist es sehr schwer, wieder hochzukommen.
Nur ein geschulter Magier, der einen festen Willen hat, die Elemente beherrscht und die
astralen Sinne durch Übungen der einzelnen Stufen entwickelte, kann sich ungestraft eine
zeitweise Lahmlegung oder Ausschaltung eines Elementeprinzips erlauben, ohne Gefahr
zu laufen, irgendwelchen Schaden an Körper, Seele und Geist zu erleiden. Der echte
Magier bringt durch seine Übungen Körper, Seele und Geist wieder ins elementische
Gleichgewicht. Auch seine Erfolge in der Praxis des Hellsehens sind zufriedenstellend
denn er experimentiert nicht, sondern arbeitet bewußt mit den erworbenen Fähigkeiten,
die Begleiterscheinungen seiner geistigen und seelischen Entwicklung sind.
Vor über 60 Jahren wurden diese Worte geschrieben und sie besitzen immer noch Gültigkeit. Weitere Gründe meinerseits:
- Bardon's Hermetik bietet eine systematische Entwicklung des Menschen zur Vollkommenheit während hingegen RV eigentlich nur die Neugier befriedigt. Zugegebenermaßen, kann man ziemlich schnell&einfach Erfolge erzielen. Leider leben wir nunmal in einer Gesellschaft, die laut nach „schnell&einfach" schreit. Aber ist das gleichzusetzen mit gut&richtig? Entwicklung ist ein langsamer Prozess und durch erzwungene Beschleunigung wird man irgendwo anders Einbußen hinnehmen müssen. Schnell und einfach produzierte Plastikware hat meistens keine so lange Lebenszeit wie qualitätsvolle, langsame Handarbeit. Das Absurde daran ist ja, dass man mit täglich durchgeführten hermetischen Übungen (die viel kürzer als Sessions sind), in der selben Zeit, viel mehr Entwicklungsschritte hat
- Es fehlt jegliche Forderung nach Introspektion. Gedankenhygiene bei der Target Erstellung ist wichtig, aber ansonsten ist der Charakter des Menschen egal. Du kannst dich im Alltag von Hass, Gier und Neid beherrschen lassen, aber trotzdem ein erfolgreicher Viewer sein, solange du ein paar AUL's rausschreibst.
- Als RV'ler ist man grundsätzlich ständig nur am Raten. Man versucht Sessionergebnisse zu interpretieren und hofft, der Wahrheit möglichst nahe zu kommen. Anders da der Hermetiker. Durch gezielte Übungen bildet er seine Sinne soweit aus, dass er nicht mehr raten muss. Er erfährt das, was er wissen möchte, durch direkte Wahrnehmung. Er rät nicht, er weiß.

Leben und leben lassen. Ich will hier keinem zu Nahe treten, der RV betreibt, ich möchte nur zum Nachdenken&Hinterfragen eingefahrener Überzeugungen anregen.
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Beitrag von Surflamy »

cleardreamer hat geschrieben: Dank dem Aufsaugen jeglicher Information, die ich zu RV fand (alle Bücher Jelinskis und Online Infos), den tollen Beratungen von freundlichen RV'ler aus dem Forum und viel Praxis konnte ich auch ohne RV Akademie Ausbildung eine RV Gruppe aufbauen und recht passable Ergebnisse erzielen.
Dinge die mich interessieren:

1) Wie groß war dein Team? Wer waren die Personen die da mitmachten?

2) Was für Projekte habt ihr durchgeführt mit dieser RV Gruppe?

3) Habt ihr ausgerechnet wieviel % ihr richtig / falsch gelegen seid bei euren Sessions?

4) gibt es irgendwo Sessions von dir / anderen Mitgliedern deiner RV Gruppe einsehbar?
Würde mir das gerne anschauen und mir damit dann ein Urteil bilden können
cleardreamer hat geschrieben: Aus Sicht der Hermetik betrachtet sind Bewusstseinsverschiebungen (und nichts Anderes ist RV)
Wer sagt dir, das RV eine Bewusstseinsverschiebung ist?
Ich stimme dir zu - es wirkt auf uns so, das heißt aber nicht das es auch so sein muss.
Einige Stichworte zu dem ganzen -> Holografisches Universum etc.
Ich würde nicht vor Voreilig Schlüsse ziehen nur weil Dinge auf den ersten Blick so wirken.
Schlussendlich wissen wir noch nicht einmal zu 100% (soweit mein Wissensstand jedenfalls besagt)
woher die Informationen ansich kommen (wir sagen oft Matrix usw dazu - aber was ist das? Wir wissens nicht 100%ig).

Frage an dich - Wenn laut Bardon eine Bewusstseinsverschiebung Schädlich ist..

1) Wieso gibt er Übungen zum Mentalreisen weiter?
2) Wieso gibt er Übungen zum Versetzen der Wahrnehmungssinne an andere Orter weiter?

In seinem Buch ist es Teil des Lehrkonzeptes, das man eine Bewusstseinsversetzung macht.
Das kommt sogar gegen Mitte des Buchs EXTREM häufig vor.
Wieso also ist dies der Fall, wenn es so sehr Schädlich ist wie du sagst?
cleardreamer hat geschrieben: Vor über 60 Jahren wurden diese Worte geschrieben und sie besitzen immer noch Gültigkeit.
Innerhalb des Hermetischen Glaubenssystems mag dies so sein.
cleardreamer hat geschrieben: - Bardon's Hermetik bietet eine systematische Entwicklung des Menschen zur Vollkommenheit während hingegen RV eigentlich nur die Neugier befriedigt.
Bardon bietet keine Systematische Entwicklung des Menschen zur Vollkommenheit.
Bardon bietet ein Lehrsystem das Dinge enthält die ein normaler Mensch niemals erreichen kann - selbst nicht mit viel Übung.
Ein Großteil dessen was Bardon in seinem Buch als Lehrübungen erklärt, ist für den Otto-Normal Menschen nicht durchführbar.
Dort gibt es Übungen mit denen man Gläser zerspringen lassen können soll, einfach dadurch das man eine Elementestauung von 2er Elementen vornimmt
die dann Physisch eine Reaktion (zerbersten des Glases) auslösen sollen. SOlche Dinge & viele weitere sind meiner Meinung nach
nicht einmal von Bardon selbst beherrscht worden, jedoch sagt er in seinen Büchern "Du musst jede Übung können bevor du zur nächsten gehst."
Damit behindert er den Lernfortschritt derer die seinem Buch folgen Künstlich - weil gewisse Dinge einfach nicht für einen normalen Menschen durchführbar sind.
Bei seinem Buch hingegen kommen solche Dinge rüber, als seien sie die normalsten auf der Welt & könne Bardon diese Effekte mit einem Fingerschnipp erzeugen.
Meine Meinung zu Bardon ist -> Ja, sein Buch enthält viele gute Informationen und auch gute Übungen. Aber eben auch viel "Schrott" (Regeln, Übungen und Konzepte die nicht durchführbar sind etc.).
Ich konnte damals einiges was Bardon in seinem Buch beschreibt durch eigene Erfahrung verifizieren, vieles aber auch eben nicht.
Es bleibt Schlussendlich eben ein ziemlich Strenger Lehrplan den man in der Ursprünglichen Fassung aus dem Buch nicht wirklich sinnvoll ausüben kann.
Wenn man hingegen durch das Buch blättert, und dort Übungen rauspickt.. und Wissen.. dann mag Bardon sinnvoll sein.
Würdest du aber sein Lehrplan durchziehen wollen, würdest du das nicht in 10 Leben (Zeitlich) schaffen wenn du mich frägst.

Verstehe mich nicht falsch - Ich Respektiere andere Weltbilder und auch die Hermetik.. denn auch die Hermetik hat
meiner Meinung nach gute Anwendungsmöglichkeiten. Aber jetzt RV schlecht zu reden nur weil man selbst Hermetik
lieber mag.. das kann ich nicht nachvollziehen.

Du vergisst bei deiner Gesamten Argumentation, das es sich bei RV um ein WERKZEUG handelt.
Bei der Hermetik aber um ein WELTBILD. Somit ist es komplett bescheuert diese beiden Dinge
miteinander zu vergleichen. WENN dann müsstest du beispielweise Mental-Reisen aus Bardons
Buch mit RV vergleichen, oder mit einer ähnlichen Technik aus Bardons Buch.. aber nicht mit der gesamten
Hermetik als Weltbild selbst. Das du jetzt erwähnst das RV keine Introspektion hat zeigt sehr
schön das du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.. Du hast auch in der Hermetik KEINERLEI Introspektion wenn
du z.b Bardons Art des Mentalreisens gesondert betrachtest, so wie du das mit RV tust.
Die Introspektion ist eine seperate Übung & Sache die zur Hermetik gehört, das hat nichts
mit einem Werkzeug / Technik zu tun. RV ist ein Werkzeug, und kein Weltbild.
Wenn du also Introspektion möchtest, dann musst du selbst dafür sorgen.. nicht von Techniken
erwarten das sie dies für dich einfordern. Beim Bardon'ischen Mentalreisen hast du auch
0 Introspektion bei (außer den Fakt das du erst Mentalreisen "darfst" wenn du die Introspektion Übungen zu Beginn des Buchs machst..).

cleardreamer hat geschrieben: Als RV'ler ist man grundsätzlich ständig nur am Raten. Man versucht Sessionergebnisse zu interpretieren und hofft, der Wahrheit möglichst nahe zu kommen.
Das ist KOMPLETTER Quatsch.
Und ich bezweifle das du mit Hermetik bessere Ergebnisse bezüglich Wissens-Fragen erreichen wirst als mit RV.
Falls du dir ein Experiment zutrauen würdest, erstelle ich dir gerne ein Tasking das du mit Hermetik ausforschen
darfst. Wenn du dann bessere Daten bekommst, die 100% richtig sind.. besser als jede RV Session.. dann überzeugt mich das.
Bevor du aber nicht zeigst das Hermetik dies kann, eben nicht. Ich habe selbst damals viel Bardon bezogen gemacht..
Und ja, auch Bardon hat gute Techniken um z.b AUL's los zu werden etc.. aber auch Bardon & Hermetik ist nicht perfekt.
Das ist weit von dem entfernt was du hier anpreist.. sorry.
cleardreamer hat geschrieben: Leben und leben lassen. Ich will hier keinem zu Nahe treten, der RV betreibt, ich möchte nur zum Nachdenken&Hinterfragen eingefahrener Überzeugungen anregen.
Genau das tust du mit diesem Thread aber ja nicht.
Du sagst lediglich "Hermetik ist besser als RV".. das ist keine Spur von Neutralität oder Objektivität.
Du stellst nur Behauptungen auf ohne sie zu beweisen und tust so als wäre RV total Fehleranfällig und man
würde beim auswerten einer Session "rumraten" - was nicht der Fall ist.

Von mir bekommst du für solch einen Thread leider, sorry, kein Verständnis oder Respekt.
Eher das Gegenteil. Wer für sein Weltbild Missionieren muss indem er andere Werkzeuge durch
den Schlamm zieht.. dem gehört es echt nicht.
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Re: RV und Hermetik

Beitrag von Wingman »

Sorry, selten so eine unqualifizierte Meinung gelesen. Aber der Reihe nach...
cleardreamer hat geschrieben:Da es hier öfter zu Grabenkämpfen zwischen Vertretern der traditionellen Hermetik und Remote Viewer kam, seh ich mich als jemand, der sich mit beiden Themen längere Zeit beschäftigt hat, verpflichtet zum besseren gegenseitigen Verständnis beizutragen.
Grabenkämpfe würde ich das nicht nennen. Eher Kommunikationsprobleme, woran die mystifizierende, statt konkrete Art mancher Hermetiker sicherlich nicht ganz unschuldig ist (trifft aber auch auf viele andere Herangehensweisen zu; ich nenne das "schwurbeln"). Man braucht halt eine sachliche Ebene, um interdisziplinär arbeiten zu können, und nicht nur diffuse Behauptungen ohne konkrete Belege, die teils wie Glaubensbekenntnisse rüberkommen.
Dank dem Aufsaugen jeglicher Information, die ich zu RV fand (alle Bücher Jelinskis und Online Infos), den tollen Beratungen von freundlichen RV'ler aus dem Forum und viel Praxis konnte ich auch ohne RV Akademie Ausbildung eine RV Gruppe aufbauen und recht passable Ergebnisse erzielen.
Warum hab ich mich dann schlussendlich doch wieder von RV abgewendet?
Aus Sicht der Hermetik betrachtet sind Bewusstseinsverschiebungen (und nichts Anderes ist RV) auf Dauer ausgeführt gefährlich, ich zitiere Bardon...
Da steht im Prinzip: "Das ist von Satan, und schadet euch! Nur die Kirche... äh Hermetik ist der einzig wahre und saubere Draht zu Gott!". Zumindest erinnert es mich ernorm stark an jene Behauptungen fanatischer Christen, oder die unbelegte Panikmache mancher Okkultisten.

Wir wissen übrigens inzwischen sehr gut, was RV mit dem Gehirn macht. Es passiert auch so ständig im Alltag, nur dass man keine bewusst-gezielten Abfragen eingebaut hat, sondern die Abfragen als Nebenprodukt laufen. Künstler tun es z.B. ständig, auch Sportler, intuitive Soldaten, Strategen und sogar Fließbandarbeiter. Sie sind sich dessen nur nicht bewusst. Wenn du die Fachliteratur gelesen und verstanden hast, wüsstest du das. Aber das hast du nicht, was dein ganzer Post belegt.
Vor über 60 Jahren wurden diese Worte geschrieben und sie besitzen immer noch Gültigkeit. Weitere Gründe meinerseits:
- Bardon's Hermetik bietet eine systematische Entwicklung des Menschen zur Vollkommenheit während hingegen RV eigentlich nur die Neugier befriedigt.

Und wieder ein Beleg, dass du nichts davon verstanden hast. Es ist weder ein Religionsersatz, noch ein Partyspaß zur Befriedigung einfältiger Neugier. Es ist bloß ein effektives Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn du die Geschichte des RV kennen würdest, wüsstest du, dass es niemals als eierlegende Wollmilchsau angewendet wurde, sondern stets eine Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen und Abteilungen erforderte (zumindest für die damaligen Zwecke). Ich kenne keine Regierungsorganisation, die Hermetik für sowas eingesetzt und 20 Jahre lang (inoffiziell darüber hinaus) mit zweistelligen Millionenbeträgen finanziert hätte.

Da ich mich mit Hermetik nicht auskenne, kann ich mir kein Urteil über die konkreten Anwendungen im Recherche- und Erkenntnisbereich bilden. Aber solche Postings wie von dir, drängen mich immer mehr zu der Ansicht, dass es eher ein weiteres, esoterisches / okkultes Glaubenssystem zu sein scheint, und keine nüchterne Praxisanwendung. Die richtigen Hermetiker mögen mich da bitte eines Besseren belehren.
Zugegebenermaßen, kann man ziemlich schnell&einfach Erfolge erzielen. Leider leben wir nunmal in einer Gesellschaft, die laut nach „schnell&einfach" schreit. Aber ist das gleichzusetzen mit gut&richtig?
Schnell und einfach? Ich weiß ja nicht, was ihr in eurer Gruppe da so macht, aber qualifiziertes RV wäre genau das Gegenteil davon. Deshalb machen es ja überhaupt sowenige, weil es Stunden an trockener, anstrengender Arbeit erfordert, um ein paar nutzbringende Informationen herauszukriegen. Verwechsle operationales RV nicht mit dem Bildchen-Viewen von Trainees. Es geht um Sessions und Projekte, bei denen man hinterher unter Papier begraben ist, und mehrere Tage für die Verwaltung und Auswertung der Daten investieren muss. Ich weiß es, denn ich mache das inzwischen beruflich.

Du hast aber sicherlich nichts dagegen, uns eines deiner Gruppenprojekte vorzustellen, inkl. Session-Scans. Dann kann ich dir sagen, wie weit ihr vom professionellen RV-Alltag entfernt seid.
Entwicklung ist ein langsamer Prozess und durch erzwungene Beschleunigung wird man irgendwo anders Einbußen hinnehmen müssen. Schnell und einfach produzierte Plastikware hat meistens keine so lange Lebenszeit wie qualitätsvolle, langsame Handarbeit.
Nenn mir doch mal ein paar konkrete Beispiele deiner qualitätsvollen, langsamen Handarbeit.
Das Absurde daran ist ja, dass man mit täglich durchgeführten hermetischen Übungen (die viel kürzer als Sessions sind), in der selben Zeit, viel mehr Entwicklungsschritte hat
Jetzt widersprichst du deinem obigen Argument, und bewirbst die Hermetik selber mit "schneller und besser". Wo ich wirklich hingebungsvolle Qualitätsarbeit sehe, sind z.B. fernöstliche Mönche, die jahrzehntelang an sich selbst (körperlich / geistig / spirituell) und ihrer Meditation pfeilen. Die haben es dann auch nicht nötig, andere damit in missionarischem Ton überzeugen zu wollen.
- Es fehlt jegliche Forderung nach Introspektion. Gedankenhygiene bei der Target Erstellung ist wichtig, aber ansonsten ist der Charakter des Menschen egal. Du kannst dich im Alltag von Hass, Gier und Neid beherrschen lassen, aber trotzdem ein erfolgreicher Viewer sein, solange du ein paar AUL's rausschreibst.
Jetzt werden vermenschlichte Moralvorstellungen (kosmische gibt es nämlich nicht) mit neutraler Technikanwendung vermengt. Oder um mal das klassische Beispiel zu nehmen: Du kannst mit einem Messer Brot schneiden und somit Leben spenden, oder jemanden töten, und somit Leben nehmen. Es kommt ganz auf die Intention des Anwenders an.

Du ziehst hier die Hermetik also interessanterweise als Moralkompass herbei, während ich RV nur als ein neutrales Werkzeug verstehe. Moralkompasse sind ja auch eher ein Merkmal von Religionen, und zwar für Leute, die sowas noch brauchen, da sie selber im Geiste noch nicht souverän genug sind, um zwischen richtig und falsch / Potential und Stagnation zu differenzieren. Eine kleine Pervertierung der Moral, und man landet wieder bei Kreuzzügen, Unterdrückung der weiblichen Energie oder Selbstmordattentätern. Deshalb sollte man von selbst darauf kommen, was "richtig" und was "falsch" ist, ohne dogmatisches Wertesystem.
- Als RV'ler ist man grundsätzlich ständig nur am Raten. Man versucht Sessionergebnisse zu interpretieren und hofft, der Wahrheit möglichst nahe zu kommen. Anders da der Hermetiker. Durch gezielte Übungen bildet er seine Sinne soweit aus, dass er nicht mehr raten muss. Er erfährt das, was er wissen möchte, durch direkte Wahrnehmung. Er rät nicht, er weiß.
Und wieder keine Ahnung von operationalem RV mit ausgebildeten, erfahrenen Leuten. Mit raten hat das noch am allerwenigsten zu tun, denn das wäre genau die falsche Herangehensweise. Ich empfehle dir dazu auch eine Beschäftigung mit grundlegender, wissenschaftlicher Arbeitsweise und dem, was ich Neutralitätsprinzip nenne.
Leben und leben lassen. Ich will hier keinem zu Nahe treten, der RV betreibt, ich möchte nur zum Nachdenken&Hinterfragen eingefahrener Überzeugungen anregen.
Diesen Ratschlag gebe ich dir gerne zurück, denn du kannst nicht über etwas qualifiziert urteilen, dass du nicht richtig beherrschst. Bei der Hermetik lasse ich mich ja auch nicht an inhaltlichen Sachen aus, weil ich da einfach nicht drinstecke, sondern merke nur den teils missionarischen Eifer einiger Vertreter, und das Fehlen konkreter Praxisbeispiele an.

@ Surflamy: Dito. Du kannst es ja inzwischen auch genauer beurteilen. :)
Zuletzt geändert von Wingman am So 29. Jan 2017, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
cleardreamer
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 14:53
10

Beitrag von cleardreamer »

Surflamy hat geschrieben: Dinge die mich interessieren:

1) Wie groß war dein Team? Wer waren die Personen die da mitmachten?

2) Was für Projekte habt ihr durchgeführt mit dieser RV Gruppe?

3) Habt ihr ausgerechnet wieviel % ihr richtig / falsch gelegen seid bei euren Sessions?

4) gibt es irgendwo Sessions von dir / anderen Mitgliedern deiner RV Gruppe einsehbar?
Würde mir das gerne anschauen und mir damit dann ein Urteil bilden können
Lieber Cambio, das Team bestand aus 5 Freunden und mir. Es wurden hauptsächlich persönliche und manchmal auch ARV Targets bearbeitet. Weder haben wir die Erfolgsratio ausgerechnet (sofern das bei persönlichen Targets überhaupt möglich ist) noch werden wir die Sessions veröffentlichen. Es geht nicht darum, mich/uns hier zu profilieren, wie gesagt, es wurden passable Ergebnisse erzielt, wenn du mir das nicht glauben möchtest, zwingt dich keiner dazu.
Surflamy hat geschrieben: Wer sagt dir, das RV eine Bewusstseinsverschiebung ist?
Ich stimme dir zu - es wirkt auf uns so, das heißt aber nicht das es auch so sein muss.
Einige Stichworte zu dem ganzen -> Holografisches Universum etc.
Ich würde nicht vor Voreilig Schlüsse ziehen nur weil Dinge auf den ersten Blick so wirken.
Schlussendlich wissen wir noch nicht einmal zu 100% (soweit mein Wissensstand jedenfalls besagt)
woher die Informationen ansich kommen (wir sagen oft Matrix usw dazu - aber was ist das? Wir wissens nicht 100%ig).
Gegenfrage, wer sagt dir, dass RV keine Bewusstseinsverschiebung ist? Kannst du diese These falsifizieren?
Surflamy hat geschrieben: Frage an dich - Wenn laut Bardon eine Bewusstseinsverschiebung Schädlich ist..

1) Wieso gibt er Übungen zum Mentalreisen weiter?
2) Wieso gibt er Übungen zum Versetzen der Wahrnehmungssinne an andere Orter weiter?

In seinem Buch ist es Teil des Lehrkonzeptes, das man eine Bewusstseinsversetzung macht.
Das kommt sogar gegen Mitte des Buchs EXTREM häufig vor.
Wieso also ist dies der Fall, wenn es so sehr Schädlich ist wie du sagst?
Weil diese Übungen Teil eines aufbauenden Lehrgangs sind, wo der Praktikant Schritt für Schritt lernt, sich körperlich, seelisch und geistig harmonisch zu entwickeln, sodass er dann auch Mentalreisen und Bewusstseinsversetzungen ohne Gefahr durchführen kann. Er warnt lediglich davor, diese Praktiken ohne vorhergehende Schulung durchzuführen, aus den oben erwähnten Gründen.






Surflamy hat geschrieben: Bardon bietet keine Systematische Entwicklung des Menschen zur Vollkommenheit.
Bardon bietet ein Lehrsystem das Dinge enthält die ein normaler Mensch niemals erreichen kann - selbst nicht mit viel Übung.

Ein Großteil dessen was Bardon in seinem Buch als Lehrübungen erklärt, ist für den Otto-Normal Menschen nicht durchführbar.
Und das weißt du woher? Weil du jahrelang genau in der angegebenen Reihenfolge die Übungen täglich praktiziert hast und dann aufgeben musstest? Ich denke nicht, dass das der Fall war. Ich zitiere nochmal Bardon:
Es empfiehlt sich nicht, bei der Entwicklung zu hasten, alles braucht seine
Zeit. Geduld, Ausdauer und Zähigkeit sind Grundbedingungen der Entwicklung. Die
Mühe, die man für seine Entwicklung aufwendet, wird sich mehr als reichlich lohnen. Wer
den magischen Pfad betreten will, mache es sich zur heiligen Pflicht, regelmäßig zu üben.
Surflamy hat geschrieben: Dort gibt es Übungen mit denen man Gläser zerspringen lassen können soll, einfach dadurch das man eine Elementestauung von 2er Elementen vornimmt
die dann Physisch eine Reaktion (zerbersten des Glases) auslösen sollen. SOlche Dinge & viele weitere sind meiner Meinung nach nicht einmal von Bardon selbst beherrscht worden, jedoch sagt er in seinen Büchern "Du musst jede Übung können bevor du zur nächsten gehst."
Damit behindert er den Lernfortschritt derer die seinem Buch folgen Künstlich - weil gewisse Dinge einfach nicht für einen normalen Menschen durchführbar sind.
Bei seinem Buch hingegen kommen solche Dinge rüber, als seien sie die normalsten auf der Welt & könne Bardon diese Effekte mit einem Fingerschnipp erzeugen.
Cambio, du musst auch mal akzeptieren können, dass du nicht allwissend und alleskönnend bist und es vielleicht Menschen gibt&gab, die Phänomene erzeugen konnten, die du momentan noch nicht in der Lage bist auszuführen. Weiters gehst du von einer falschen Annahme aus. Er fordert diese Dinge nicht von einem „Otto-Normal Menschen", der am Beginn des Weges steht. Er sagt lediglich, dass man auf einer bestimmten Stufe auch in der Lage sein sollte, solch Experimente durchzuführen. Die nötigen Fähigkeiten dazu ergeben sich allerdings automatisch als Begleiterscheinung, wenn man den Weg bis zu diesem Punkt beschritten hat.
Surflamy hat geschrieben: Meine Meinung zu Bardon ist -> Ja, sein Buch enthält viele gute Informationen und auch gute Übungen. Aber eben auch viel "Schrott" (Regeln, Übungen und Konzepte die nicht durchführbar sind etc.).
Ich konnte damals einiges was Bardon in seinem Buch beschreibt durch eigene Erfahrung verifizieren, vieles aber auch eben nicht.
Es bleibt Schlussendlich eben ein ziemlich Strenger Lehrplan den man in der Ursprünglichen Fassung aus dem Buch nicht wirklich sinnvoll ausüben kann.
Wenn man hingegen durch das Buch blättert, und dort Übungen rauspickt.. und Wissen.. dann mag Bardon sinnvoll sein.
Würdest du aber sein Lehrplan durchziehen wollen, würdest du das nicht in 10 Leben (Zeitlich) schaffen wenn du mich frägst.
Auch hier wieder: Das ist deine persönliche Erfahrung. Du hast dir einzelne Übungen rausgepickt, die eine Zeit lang praktiziert und bist dann an weiteren Übungen gescheitert. Damit darfst du aber nicht verallgemeinern, dass der Lehrgang nicht funktioniert. Wenn man sich getreu an die Übungsanordnung hält und diese auch regelmäßig praktisch durchführt, kommt man durchaus zu Erfolgen. Natürlich entwicklungsgemäßg langsam, manche Übungen erfordern auch eine übermenschliche Geduld und Ausdauer, aber ein Fortschreiten ist erkennbar.
Surflamy hat geschrieben: Verstehe mich nicht falsch - Ich Respektiere andere Weltbilder und auch die Hermetik.. denn auch die Hermetik hat meiner Meinung nach gute Anwendungsmöglichkeiten. Aber jetzt RV schlecht zu reden nur weil man selbst Hermetik lieber mag.. das kann ich nicht nachvollziehen.
Das kannst du nicht nachvollziehen, obwohl du gerade mit deinem Post das umgekehrte gemacht hast? ;-)
Surflamy hat geschrieben: Du vergisst bei deiner Gesamten Argumentation, das es sich bei RV um ein WERKZEUG handelt.
Bei der Hermetik aber um ein WELTBILD. Somit ist es komplett bescheuert diese beiden Dinge
miteinander zu vergleichen. WENN dann müsstest du beispielweise Mental-Reisen aus Bardons
Buch mit RV vergleichen, oder mit einer ähnlichen Technik aus Bardons Buch.. aber nicht mit der gesamten Hermetik als Weltbild selbst. Das du jetzt erwähnst das RV keine Introspektion hat zeigt sehr schön das du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.. Du hast auch in der Hermetik KEINERLEI Introspektion wenn
du z.b Bardons Art des Mentalreisens gesondert betrachtest, so wie du das mit RV tust.
Die Introspektion ist eine seperate Übung & Sache die zur Hermetik gehört, das hat nichts
mit einem Werkzeug / Technik zu tun. RV ist ein Werkzeug, und kein Weltbild.
Grundsätzlich hast du Recht, dass es sich bei RV um ein Werkzeug handelt. Nur bleibt es halt oft nicht bei einem gelegentlichen Einsatz als eines von vielen Werkzeugen, sondern wird zum EINZIGEN Werkzeug für alle Lebensbereiche. Durch Optimuums werden Lebensentscheidungen getroffen. Durch ARV oder RV Dienstleistungen wird ein Teil des Lebensunterhalt finanziert. Das soziale Umfeld kann dann auch aus immer mehr RV'ler bestehen, bis man sagen kann, dass sich ein Weltbild daraus ergeben hat, wo nur das geglaubt wird, was man geviewt hat.


Surflamy hat geschrieben: Genau das tust du mit diesem Thread aber ja nicht.
Du sagst lediglich "Hermetik ist besser als RV".. das ist keine Spur von Neutralität oder Objektivität.
Du stellst nur Behauptungen auf ohne sie zu beweisen und tust so als wäre RV total Fehleranfällig und man
würde beim auswerten einer Session "rumraten" - was nicht der Fall ist.

Von mir bekommst du für solch einen Thread leider, sorry, kein Verständnis oder Respekt.
Eher das Gegenteil. Wer für sein Weltbild Missionieren muss indem er andere Werkzeuge durch
den Schlamm zieht.. dem gehört es echt nicht.
Raten ist für mich, wenn man die Wirklichkeit nicht zu 100% wahrnehmen kann. Auch wenn 3 Viewer ähnliche Informationen beschreiben, so gibt das trotzdem die nicht die umfassende Wirklichkeit wieder. Aber ich gebe zu, dass dieser Punkt womöglich etwas zu provokant formuliert war.
Weder missioniere ich, noch ziehe ich RV runter. Ich vergleiche lediglich RV und Hermetik und mache auf die Gefahren von RV aus Sicht der Hermetik aufmerksam.
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

cleardreamer hat geschrieben:Raten ist für mich, wenn man die Wirklichkeit nicht zu 100% wahrnehmen kann. Auch wenn 3 Viewer ähnliche Informationen beschreiben, so gibt das trotzdem die nicht die umfassende Wirklichkeit wieder. Aber ich gebe zu, dass dieser Punkt womöglich etwas zu provokant formuliert war.
Das ist nicht raten, sondern beschreiben. Und mehr sollte man beim RV auch nicht tun, denn Informationslücken mit Glaubenssätzen auffüllen, ist definitiv der unwissenschaftliche Weg.

Nenn mir doch mal irgendeine grenzwissenschaftliche / okkulte Anwendung, wo man 100% garantiert behaupten kann, die gesamte Wirklichkeit abgebildet zu kriegen. Das geht auch nicht mit dem physischen Körper (der ist gemessen am EM-Spektrum nahezu blind und taub), und nichtmal mit vollbewussten AKEn, da man bestimmte Eindrücke einfach nicht mit in den Körper zurücknehmen und in der physischen Welt ausdrücken kann.

Ich empfehle dazu diesen leicht satirischen Artikel von mir: Methodik vs. Methodik
Surflamy hat geschrieben:Falls du dir ein Experiment zutrauen würdest, erstelle ich dir gerne ein Tasking das du mit Hermetik ausforschen
darfst. Wenn du dann bessere Daten bekommst, die 100% richtig sind.. besser als jede RV Session.. dann überzeugt mich das.
Das erinnert mich an unsere Lilith-Geschichte damals, als wir einem natürlichen Medium nur selbstlos mit RV helfen wollten, weil es um eine wichtige Sache in seiner Community ging. Und als wir mit RV quasi die gleichen Daten generierten, wie er mit seinem "Talent" (seine Eindrücke also noch komplett bestätigten), tickte sein spirituelles Ego aus, weil wir damit offenbar unwissentlich an seinem Thron gerüttelt haben. Denn wer sich auf seine "Spezialbegabung" was einbildet, bekämpft natürlich "Normalos", die mit qualitativ gleichewertigen Daten daherkommen. Man ist dann halt nichts Besonderes mehr. Ich glaube, das wurmt auch viele traditionelle Medien (oder Jünger derselben) an RV...
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Bazur
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 148
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 23:55
12

Beitrag von Bazur »

Die Intention, »Grabenkämpfe« in besseres Verständnis füreinander zu transformieren, geht in Rahmen dieses Themas nicht ganz auf fürchte ich.

Zunächst spricht von meiner Seite nichts gegen die Hermetik, genauso wenig gegen das remote Viewing. Vermeindliche Konflikte entstehen durch die gescheiterte Wertungsversuche, welches nun besser oder schlechter sei. Das hängt damit zusammen, dass offenbar versucht wird eine generelle Lebenseinstellung mit einem Werkzeug zu vergleichen. Ebenso gut könnte ich darüber befinden wollen, ob Pizza besser schmeckt als Eis oder ob ein Hammer ein besseres Werkzeug ist, als eine Fuchsschwanzsäge.

Das Problem bilden nicht die Anwendungsgebiete der Hermetik oder des Remote Viewings an sich, sondern vielmehr die Menschen, die sie bewerten. Das geschieht nach persönlichen Vorlieben, Wissensstand, Erfahrungen und Wahrnehmungstyp, sowie neurologische Anlagen.

An dieser Stelle erspare ich mir allerdings die gesamte Listung der Anwendungsbereiche von Hermetik und RV. Wer sich für die jeweilligen Bereiche interessiert, kann sich theoretisch und/praktisch mit den Themen befassen und sich individuell entscheiden, was auf die eigene Persönlichkeit bzw. Zweck besser passt.

LG Bazur
cleardreamer
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 14:53
10

Beitrag von cleardreamer »

Hallo Wingman. Ich übersehe mal deine ganzen (sicherlich emotionsgefärbten) Vorwürfe meiner Unkompetenz und versuche deine Punkte sachlich zu beantworten.
Wingman hat geschrieben: Da steht im Prinzip: "Das ist von Satan, und schadet euch! Nur die Kirche... äh Hermetik ist der einzig wahre und saubere Draht zu Gott!". Zumindest erinnert es mich ernorm stark an jene Behauptungen fanatischer Christen, oder die unbelegte Panikmache mancher Okkultisten.
Und mich erinnert diese Aussage wiederum stark an das Lächerlich Machen von Leuten, die vor langer Zeit schon vor dem sorgenlosen Umgang mit Radioaktivät gewarnt hatten. Heute wissen wir um die gesundheitlichen Folgen Bescheid und viele haben auch immer noch daran zu leiden bzw. werden in nachkommenden Generationen daran zu leiden haben. Doch damals wurden sie nur belächelt, als sie sagten, man sollte vorsichtig damit umgehen. Soviel dazu.
Wingman hat geschrieben: Wir wissen übrigens inzwischen sehr gut, was RV mit dem Gehirn macht. Es passiert auch so ständig im Alltag, nur dass man keine bewusst-gezielten Abfragen eingebaut hat, sondern die Abfragen als Nebenprodukt laufen. Künstler tun es z.B. ständig, auch Sportler, intuitive Soldaten, Strategen und sogar Fließbandarbeiter. Sie sind sich dessen nur nicht bewusst. Wenn du die Fachliteratur gelesen und verstanden hast, wüsstest du das. Aber das hast du nicht, was dein ganzer Post belegt.
Zu wissen was im Gehirn, was auf physischen Ebene passiert, ist die eine Sache, doch was passiert darüber hinaus? Da kann Remote Viewing meines Wissens bis jetzt nur mit Vermutungen oder abstrakten Sessionergebnissen aufwarten.
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Intuition und RV. Intuitionen sind passive Eingebungen von wem oder was auch immer. RV hingegen ist, wie du schreibst eine bewusst-gezielte Vorgehensweise. Und darin liegt der springende Punkt.
Wingman hat geschrieben: Und wieder ein Beleg, dass du nichts davon verstanden hast. Es ist weder ein Religionsersatz, noch ein Partyspaß zur Befriedigung einfältiger Neugier. Es ist bloß ein effektives Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn du die Geschichte des RV kennen würdest, wüsstest du, dass es niemals als eierlegende Wollmilchsau angewendet wurde, sondern stets eine Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen und Abteilungen erforderte (zumindest für die damaligen Zwecke).
Ich kenne keine Regierungsorganisation, die Hermetik für sowas eingesetzt und 20 Jahre lang (inoffiziell darüber hinaus) mit zweistelligen Millionenbeträgen finanziert hätte.
Als Antwort gilt dieselbe, die ich bereits Cambio geschrieben hatte.
Wingman hat geschrieben: Schnell und einfach? Ich weiß ja nicht, was ihr in eurer "Gruppe" da so macht, aber qualifiziertes RV wäre genau das Gegenteil davon. Deshalb machen es ja überhaupt sowenige, weil es Stunden an trockener, anstrengender Arbeit erfordert, um ein paar nutzbringende Informationen herauszukriegen. Verwechsle operationales RV nicht mit dem Bildchen-Viewen von Trainees. Es geht um Sessions und Projekte, bei denen man hinterher unter Papier begraben ist, und mehrere Tage für die Verwaltung und Auswertung der Daten investieren muss. Ich weiß es, denn ich mache das inzwischen beruflich.
Ah ich sehe schon, da liegt der Hund begraben. Da du nun einen Großteil deines Lebens RV widmest, reagierst du natürlich wie von der Tarantel gestochen, wenn da einer daher kommt und RV etwas kritischer gegenübersteht. Nun denn, falls ich dir zu nahe getreten bin, bitte ich um Entschuldigung.
Mit schnell und einfach meinte ich, dass jedermann ohne irgendwelche Vorbereitungen schon bei der ersten Session überdurchschnittliche Erfolge erzielen kann.

Nenn mir doch mal ein paar konkrete Beispiele deiner qualitätsvollen, langsamen Handarbeit.
Gerne.
Von mir gesammelte&verarbeitete Kräuter ergaben wirkungsvollere Heilungsergebnisse als schnell&einfach produzierte Medikamente.
Eine von mir gebaute Holzbox, die sicherlich länger halten wird als zusammengeschusterte Produkte aus Massenproduktion.
Oder auf geistiger Ebene das tägliche Befolgen von mentalen Exerzitien, wo ich die Früchte daran erkenne, mit welcher Haltung ich dem Alltag begegne.
Jetzt widersprichst du deinem obigen Argument, und bewirbst die Hermetik selber mit "schneller und besser". Wo ich wirklich hingebungsvolle Qualitätsarbeit sehe, sind z.B. fernöstliche Mönche, die jahrzehntelang an sich selbst (körperlich / geistig / spirituell) und ihrer Meditation pfeilen. Die haben es dann auch nicht nötig, andere damit in missionarischem Ton überzeugen zu wollen.
Das ist keine Widersprechung, sondern ein Hinweis darauf, dass man die Zeit zu seiner Weiterentwicklung ausgiebiger nützen könnte.
Jetzt werden vermenschlichte Moralvorstellungen (kosmische gibt es nämlich nicht) mit neutraler Technikanwendung vermengt.
Frage an dich, wie hast du denn diese absolute Gewissheit erlangt, dass es keine kosmischen Moralvorstellungen gibt?
Du ziehst hier die Hermetik also interessanterweise als Moralkompass herbei, während ich RV nur als ein neutrales Werkzeug verstehe. Moralkompasse sind ja auch eher ein Merkmal von Religionen, undd zwar für Leute, die sowas noch brauchen, da sie selber im Geiste noch nicht souverän genug sind, um zwischen richtig und falsch / Potential und Stagnation zu differenzieren. Eine kleine Pervertierung der Moral, und man landet wieder bei Kreuzzügen, Unterdrückung der weiblichen Energie oder Selbstmordattentätern. Deshalb sollte man von selbst darauf kommen, was "richtig" und was "falsch" ist, ohne dogmatisches Wertesystem.
WO ziehe ich die Hermetik als Moralkompass herbei? Denn auch Bardon tut nichts Anderes als seine Studenten dazu ermutigen, sich selbst zu erkennen. Er sagt nicht, was richtig und was falsch ist, sondern, dass es ein Zuviel/Zuwenig und die Mitte gibt. Und alle Bestrebungen laufen darauf hin, diese Mitte zu erreichen und zu halten. Da gehört dazu, dass man Extreme transformiert, wo auch meine erwähnten Beispiele Hass, Gier oder Neid dazu fallen würden.
Wo das hinführen kann, wenn die so wichtige Introspektion unterlassen wird, braucht man sich nur im Werdegang von Aleister Crowley ansehen.
Bazur
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 148
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 23:55
12

Beitrag von Bazur »

Nachtrag:
Ich bin sicher, dass Bardon nicht gesagt hat, man solle andere Leute missionieren und deren Vorlieben torpedieren.
Was ist jetzt so schwer daran. Mach du dein Hermetik-Ding und wir unser RV-Ding, da kommt sich keiner ins Gehege, jeder wird schon wissen, was für ihn selbst das richtige ist.
Ps: ich bin Remote Viewer und krieg das Hermetik-Ding trotzdem intelektuell zusammen. Dann wirst du es auch umgekehrt schaffen ;)

LG
Bazur
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Beitrag von Surflamy »

Bazur hat geschrieben:Nachtrag:
Ich bin sicher, dass Bardon nicht gesagt hat, man solle andere Leute missionieren und deren Vorlieben torpedieren.
Ich erinnere mich sogar grob dran das Bardon sogar als "Regel" aufgestellt hat, das ein Magier / Hermetiker stille bewaren soll.. und nur jemanden sein Wissen weitergeben wenn er darum gebeten wird.

- Zumindestens Soweit ich das noch aus dem Buch in erinnerung habe, ansonsten müsste ichs mal nachschlagen.. :D
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

cleardreamer hat geschrieben:Hallo Wingman. Ich übersehe mal deine ganzen (sicherlich emotionsgefärbten) Vorwürfe meiner Unkompetenz und versuche deine Punkte sachlich zu beantworten.
Das wäre mal erfrischend.
Und mich erinnert diese Aussage wiederum stark an das Lächerlich Machen von Leuten, die vor langer Zeit schon vor dem sorgenlosen Umgang mit Radioaktivät gewarnt hatten. Heute wissen wir um die gesundheitlichen Folgen Bescheid und viele haben auch immer noch daran zu leiden bzw. werden in nachkommenden Generationen daran zu leiden haben. Doch damals wurden sie nur belächelt, als sie sagten, man sollte vorsichtig damit umgehen. Soviel dazu.
Du hast noch nie einen RV-Fachartikel von mir aus den letzten fünf Jahren gelesen, oder? Sonst wüsstest du, dass ich (aus eigener Erfahrung) der Letzte wäre, der diese Dinge verharmlost oder auf die leichte Schulter nimmt. Unsere Trainees würden dir das bestätigen, und manche finden meine Übervorsicht sogar übertrieben. Vielleicht mißinterpretierst du mein selbstsicheres Auftreten als Mangel an Demut.
Zu wissen was im Gehirn, was auf physischen Ebene passiert, ist die eine Sache, doch was passiert darüber hinaus? Da kann Remote Viewing meines Wissens bis jetzt nur mit Vermutungen oder abstrakten Sessionergebnissen aufwarten.
Für mich sind sie nicht abstrakt, und bestätigen eigentlich genau das, was auch AKEler und andere Psychonauten geschlussfolgert haben. Man muss es halt nur lesen und wahrnehmen können (mach sachgemäße Sessions auf metaphysische Fragestellungen, und du wirst merken, was ich meine). Übrigens sind Sessions auf diese metaphysischen Zusammenhänge sogar die klarsten und schlüssigsten Eindrücke überhaupt (gleiches Datenformat), weil man nicht den Umweg durch die physische Materie nehmen muss. Schätzungsweise 200-300 Sessions von Bazur und mir zu diesen Themen (inkl. Vortrag auf einem RV-Kongress 2012), haben da schon eine gewisse Aussagekraft. In meinem Blog findest du einen kleinen Teil dazu, hauptsächlich aus den Anfangstagen (z.B. das Viewen von Leuten auf AKEn, Beschreibung metaphysischer Konstrukte und Zusammenhänge etc...).
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Intuition und RV. Intuitionen sind passive Eingebungen von wem oder was auch immer. RV hingegen ist, wie du schreibst eine bewusst-gezielte Vorgehensweise. Und darin liegt der springende Punkt.
Und warum genau ist es jetzt schädlich? Ein konkreter Beleg wäre der Diskussion zuträglich. Ich habe schon vor RV vieles gemacht, und habe seitdem keine Minderung der anderen Potentiale erlebt (im Gegenteil).

Das mit der Schädlichkeit habe ich auch schonmal von sektös wirkenden, okkulten Leuten gehört, die es aber nicht konkret darlegen oder gar belegen konnten. Und am Ende stellte sich heraus, dass sie nichtmal wußten, was RV überhaupt ist, als ich fragte, was genau denn im Ablauf schädlich wäre. Sie beschrieben dann nämlich schwammig und unbeholfen irgendwelche Techniken, von denen ich noch nie was gehört habe (als wenn sie sich schnell was aus den Fingern saugen mussten).

Ich denke deshalb, dass bei manchen wirklich Neid und Mißgunst der ausschlaggebende Faktor sind. Vielleicht sind aber auch diverse PsyOps in okkulten Kreisen im Gange, um effektive oder geleakte Techniken madig zu machen. Ich sag nur ernsthafte Wahrheitsbewegung vs. Flacherde-Theoretiker, oder Alternativmedizin vs. Pharma-Desinfo... Aber da spricht nur der paranoide Hobby-Verschwörungstheoretiker aus mir. ;)
Ah ich sehe schon, da liegt der Hund begraben. Da du nun einen Großteil deines Lebens RV widmest, reagierst du natürlich wie von der Tarantel gestochen, wenn da einer daher kommt und RV etwas kritischer gegenübersteht. Nun denn, falls ich dir zu nahe getreten bin, bitte ich um Entschuldigung.
Wie gut, dass du mein Leben kennst, und welchen Prämissen ich es widme ;). Vielleicht solltest du nochmal an deinen Techniken feilen, die vermitteln dir offenbar voreingenommene Bilder. Denn jeder, der mich wirklich kennt weiß, dass RV für mich nur ein Werkzeug ist, und ich es in manchen Bereichen sogar für ineffektiv halte (wo dann z.B. Trance-Reisen effektiver sind). Oder bricht die Lebensprämisse eines Handwerkers zusammen, nur weil ein ahnungsloser Büromensch seinen Hammer kritisiert?
Mit schnell und einfach meinte ich, dass jedermann ohne irgendwelche Vorbereitungen schon bei der ersten Session überdurchschnittliche Erfolge erzielen kann.
Dann musst du auch AKEn, luzide Träume etc... kritisieren, denn dort kommt ebenfalls häufig der "Anfänger-Erfolg" vor, und danach der Frust, wenn es nicht mehr so gut klappt. Das nennt man Lernkurven-Verlauf, und hat Gründe, die sich exzellent mit den Gehirnhälften-Erkenntnissen aus dem RV erklären lassen.
Von mir gesammelte&verarbeitete Kräuter ergaben wirkungsvollere Heilungsergebnisse als schnell&einfach produzierte Medikamente.
Sehr pauschales Beispiel. Heilen tut man sich nämlich letztlich immer selbst.
Eine von mir gebaute Holzbox, die sicherlich länger halten wird als zusammengeschusterte Produkte aus Massenproduktion.
Jetzt entfernen wir uns aber sehr weit... Was Surflamy und ich meinen ist ein Beispiel, wo du konkret blinde Daten über ein Ziel ermitteln konntest, die sich als korrekt herausstellten.
Oder auf geistiger Ebene das tägliche Befolgen von mentalen Exerzitien, wo ich die Früchte daran erkenne, mit welcher Haltung ich dem Alltag begegne.
Verzeih mir, wenn ich nach deinem Posting ein paar Zweifel an der Qualität deiner Früchte hege. ;)
Das ist keine Widersprechung, sondern ein Hinweis darauf, dass man die Zeit zu seiner Weiterentwicklung ausgiebiger nützen könnte.
Joa, sag das mal den Leuten, die den ganzen Tag arbeiten müssen, um noch irgendwie über die Runden zu kommen, und dennoch ihre minimale Freizeit nutzen, um sich und Anderen irgendwie bei der Weiterentwicklung zu helfen (ich weiß ja nicht, wie es bei dir so ist). Da wirken deine Ausführungen schon irgendwie selbstgefällig. Respektieren tue ich vor allem Leute, deren Behauptungen auch konkrete Früchte tragen.
Frage an dich, wie hast du denn diese absolute Gewissheit erlangt, dass es keine kosmischen Moralvorstellungen gibt?
Selbsterfahrung und möglichst wertungsfreie Betrachtung des Universums. Wertung und Weltanschauung sind immer nur Spielarten der bewussten Lebewesen darin, nicht des Konstrukts an sich. Auch wird nicht von "oben" gewertet oder gerichtet, selbst wenn sich das offenbar viele Seelen hier wünschen (wieder mal Religion), weil es an der Bereitschaft zur Eigenverantwortung und Konsequenzbewusstsein mangelt. Von mir aus, wenn der Bedarf an "metaphysischen Über-Eltern" (bzw. vermenschlichten Gottesbilden) besteht, aber wahrhaftige Freiheit ist das noch nicht.
WO ziehe ich die Hermetik als Moralkompass herbei? Denn auch Bardon tut nichts Anderes als seine Studenten dazu ermutigen, sich selbst zu erkennen. Er sagt nicht, was richtig und was falsch ist, sondern, dass es ein Zuviel/Zuwenig und die Mitte gibt. Und alle Bestrebungen laufen darauf hin, diese Mitte zu erreichen und zu halten. Da gehört dazu, dass man Extreme transformiert, wo auch meine erwähnten Beispiele Hass, Gier oder Neid dazu fallen würden.
Es geht aus deinem Post hervor, dass du die Hermetik als moralischen Leitfaden anpreist, während es bei der Kritik an RV eigentlich nur um ein Werkzeug geht. Die Menschen dahinter sind eine ganz andere und völlig individuelle Sache.
Zuletzt geändert von Wingman am So 29. Jan 2017, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Antworten