Surflamy hat geschrieben:
Und da frage ich mich - weshalb wurden die so angeordnet? Für mein Verständnis dürfte es nicht ein all zu großer Unterschied für das hören machen ob ich nun die Lautsprecher verschiebe um einige cm. Das alleine sorgt ja denke ich mal nicht dafür, das die Töne entsprechend erst wirken. Oder? Gibts da schon Tests von Leuten die das ausprobiert haben? Also einfach ein normaler Kopfhörer anstöpseln der entsprechend das Frequenzspektrum von 10-25.000hZ bzw 10 bis 28.000hz in der teuren Variante der Kopfhörer abspielen kann (ohne spezielle Anordnung der Lautsprecher usw)? Was passiert da dann? Wird es weniger effektiv, funktioniert garnicht mehr, oder was geschieht da?
Na da mußt Du den Erfinder der Kopfhörer oder der Technik dahinter fragen. Der nicht Michael Pahl heißt, sondern er hat das dann einfach benutzt was es gab am Markt soweit ich das verstanden hab.
Scheinbar macht es für Surround-Sound nen riesen Unterschied ob die Lautsprecher in der Kopfhörermuschel anders angeordnet sind...
Und ned falsch verstehen. Mit "Lautsprecher" meine ich die einzelnen Teile im Kopfhörer drinnen. Nicht externe Boxen. Das funktioniert gar nicht.
Naja Tests. Wenn ich die Dateien in nem normalen Kopfhörer abspiele, klingts wie gesagt verzerrt und komisch. Nicht viel und nicht wild, aber merkbar anders und es ist halt ned 3D und somit passiert da nicht viel. Wie auch? Der 3D Effekt ist ja bei diesem Ansatz hauptsächlich Hardware-basiert. Also brauchts die Hardware.
Das ist mir bewusst, die Frage hierbei ist nur - kann das nicht Theoretisch auch ein anderer Player? Vorallem die neueren Player sollten doch eine relativ gute Qualität ermöglichen.
Was mich interessiert - im einen Video von Reicher & Stark wurde ja erwähnt, das es einen merkbarer unterschied war zwischen den "billigen" und den "teuren" Kopfhörern.
Gibt es da auch Erfahrungen zu was passiert wenn man z.b das ganze mit einem Inear Kopfhörer hören würde? Oder ein Qualitätsmäßig ähnlichen Kopfhörer wie die, die es im Shop von Holosync 3D gibt (ohne diese spezielle Anordnung)? Es ist irgendwie schwer für mich vorstellbar das man einen kompletten Kopfhörer neu designed auf den Verdacht hin das diese Anordnung dann einen besseren Effekt ermöglicht - wie wurde das getestet / erdacht? Ich kann das ganze leider immer noch nicht wirklich nachvollziehen wie man da vom Gedankengang her auf dieses Konzept kam & was der Faktor ist der das ganze funktionieren lässt.
Das kann mal grdsl. jeder Player, der halt 24bit Audio abspielen kann und nen ausreichend großen Buffer hat um große Dateien ruckelfrei wiederzugeben.
Und das mit den 24bit kann halt umgekehrt so gut wie kein Player. Einfach weils am Markt für Audio-Player kaum/keinen Bedarf dafür gibt sonen Chip zu verbauen, also tuts kein Hersteller.
Viele Teilnehmer vom Semianr verwenden zB interne oder externe Soundkarten am PC/Laptop mit 24bit Chips statt dem Player. Aus vielen Gründen.
Und ja, wie gesagt. Ein Inear Kopfhörer erzeugt halt, bei dieser Art von Soundquelle, einfach gar keinen 3D Effekt.
Es gibt bereits diverse Software Produkte, Berechnungen und API's mit denen man einen sehr guten 3D Effekt erzeugen kann - selbst mit meinen 10€ Inear Kopfhörern ist für mich der Effekt ziemlich gut. Es hängt natürlich mit der Qualität der Ausgangs-Sounddatei zusammen und was darin vorkommt. Es gibt da Sounddateien die zwar einen 3D Eindruck vermitteln, aber dann gibts auch Sounddateien die SEHR guten 3D Eindruck vermitteln. Und das halt obwohl ich die selben Kopfhörer benutze. Nun stellt sich für mich halt die Frage, ob man das was bei Holosync 3D bewerkstelligt (bezüglich des 3D Effekts) nicht auch Softwarebasiert lösen könnte. Dadurch das man spezielle Kopfhörer + Player benötigt ist da die Einstiegshürde relativ hoch (was vielleicht auch garnicht so schlecht ist wenn man sich anschaut was es an Erfahrungsberichte so gibt). Ich bin halt seit ich von Holosync 3D gehört hab davon "angetan" es gerne mal testen zu wollen, möchte aber nicht jetzt ca 100-300€ investieren nur um dann zu merken "funktioniert nicht so wie ichs mir vorgestellt habe". Vorallem deshalb, weil ich halt auch der Typ Mensch bin der da gern mit verschiedenen Settings experimentiert. Ich möchte da gern begreifen wie etwas funktioniert und dann mit unterschiedlichen Szenarien experimentieren. Art der Frequenzen usw.. aber das wird wohl bei Holosync 3d nicht möglich sein da es ja kompliziert abgemischt wurde und es da keine Softwarelösung zu geben scheint zum erzeugen des ganzen. Dachte eigendlich das für das erzeugen von Holosync 3D eine Art Software entwickelt wurde mit der man relativ "einfach" sowas produzieren kann auch ohne Tonstudio. Die Entwicklung eines Audiostücks soll ja ca. 4 Monate dauern. Da würd ich so gern mal mit experimentieren.. einfach um mal zu sehen wie es so ist im Vergleich zu diversen anderen Dingen^^
Da mußt Du wohl mitm Michael reden, ob moderne Software das ersetzen kann. Ich glaubs nicht. Weil zwischen "sehr gut simuliertem" und "echtem" 3D Sound vermutlich ein Unterschied ist. Aber da kann ich mich auch irren.
Mit "echt" meine ich übrigens, inwieweit das Ohr involviert ist in die Orientierung und Umleitung der Sounds. Bei Inear gehts ja volley an der Ohrmuschel vorbei. Ich glaub das merkt das Hirn. Ist aber wie gesagt ne Vermutung.
Ob sich die 100-300€ für Dich lohnen, weiß ich nicht. Die freiverkäuflichen Titel haben halt nen leichten 3D-Effekt mit Naturgeräuschen etc. Das ist nett zum Entspannen etc. Also, ich mein das ned abwertend. Es ist wirklich nett zum Entspannen und bei visuellen Menschen erzeugt das sicher tolle Bilder und ich hab mit Unterwasserwelt auch schon ne AKE gehabt.
Das ist vermutlich auf dem Niveau, was sehr guter Software 3D-Sound macht, den Du im Internet findest.
Aber die freiverkäuflichen Titel sind jetzt nix, wo man auch nur im Ansatz das serviert bekommt worums eigentlich geht dabei.
Was ich halt nicht verstehe anhand wessen Informationen / Dingen man festmacht "in Sekunde so und so muss die Frequenz sein, bei Minute so und so dann diese und jene Frequenz" etc. Wovon wird das abhängig gemacht? Was wird da versucht zu tun? Ich verstehe da leider nicht den Ansatz wo das ganze "andockt" sozusagen. Bei Binaural Beats kann man ja sagen das unser Gehirn aus der Differenz 2er Frequenzen (Beispiel:200hz und 220hz) dann einen weiteren Ton erzeugt der dann quasi "in der schwebe" (sagt man das so?) ist.. kennst du dieser, diesen "wiuwiuwiuwiu" ton der so schwingen zu scheint. Das ist ja bei Binaural Beats der Faktor, der dann quasi der springende Punkt ist in Verbindung mit den spezifischen Frequenzen. Ich verstehe aber nicht was jetzt der "andockpunkt" bei Holosync 3D ist. Ist es der 3D Eindruck der dann dafür sorgt das sich immer mehr und mehr der Aufmerksamkeitsfokus weg vom Physischen Körper richtet und sich dann quasi "virtuelle bilder" vor dem inneren Auge bilden durch den 3D Effekt? Man kennt dies ja von Astralreisetechniken das man sich ins Bett legt und sich dann Bewegungs-Gefühle vorstellt.. irgendwann ist man dann mit seiner Aufmerksamkeit so sehr in dieses virtuelle vorgestellte bild "festgenagelt" das der Physische Körper in den Hintergrund tritt und dann einschläft - was dann eben Astralreisen, Klarträume (WILD) usw ermöglicht. Mein Eindruck von Holosync 3D war, das dabei etwas ähnliches versucht wird.. nur eben durch Hilfe von 3D Sounds so das unser Gehirn "automatisch" diese Inneren Räume generiert durch bloßes hören.. und das die Bewegungen der Geräuschkulisse dann die Bewegungsgefühle die man sich sonst bei AKE Techniken vorstellt dann quasi "automatisiert" ablaufen. Das war jetzt mein Ansatz / Denken zu "wie funktioniert Holosync 3D" möglicherweise. Was sagst du dazu? Ist das ungefähr stimmig? Oder passiert da was anderes? Ist halt leider echt schwer begreifbar für mich was da jetzt der entscheidende Faktor ist^^
Naja, woran mans festmacht ist "simpel". Man legt sich, wie damals die ganze Forschungsabteilung vom Monroe in ein eigenes Schlaflabor sozusagen und experimentiert mit den Frequenzen rum, schaut wie es sich auf die Gehirnwellen auswirkt, was das umgekehrt mit dem Bewußtsein macht... Und viel Trial & Error über viele Jahre.
Michael war Trainer dort und hat, soweit ich das verstanden hab, auch ne Zeit mitm Monroe gemeinsam geforscht.
Wo er zB festgestellt hat, daß das Gateway-Programm wegen der englischen Sprache bei den allermeisten deutschsprachigen Menschen nicht funktioniert, weil das interne Übersetzen die Hemisphärensynchronisation wieder zusammenhaut. Das war denen dort nur relativ wurscht, scheinbar.
Alles in allem war er unzufrieden, weil Binaural Beats nicht sehr effektiv sind, Monroe scheinbar auch viel Wissen gerade über die Frequenzabfolgen in den Tod mitgenommen hat ohne es weiterzugeben... Also vieles was heute am Monroe Institut an Hemi-Sync Produkten verkauft wird, ist scheinbar(?) mehr so grobe Spekulation wo eigentlich auch keiner so genau weiß was da jetzt was macht.
Irgendwann hat er halt sein eigenes kleines Schlaflabor in München gebaut. Die Idee für vieles was Holosync betrifft kam von seinen Reisen. Also er hat das sozusagen als Botschaft immer wieder Stück für Stück mitbekommen das so und so zu "bauen" und zusammenzustückeln. Und das ging halt alles damals nicht mit der verfügbaren Computer/Audio-Technik. Also mußte er erfinderisch werden. Da kommt das alles mal grdsl. her. Deswegen kein Plan was heute softwaremäßig geht und ob das was Vergleichbares wäre wodurch er dann einfach so simpel umsteigen könnte? Also ob das ein adäquater und v.a. kompatibler Ersatz wäre, oder ob er wieder weitestgehend von Null anfangen müßte.
Wo die Frequenzen jetzt genau andocken, frag mich bitte nicht. Also, kann ich nicht konkret genug beantworten ohne da jetzt 10 Seiten rumzuschwafeln und es dann eh nur halb erklären und halb verständlich ausdrücken zu können. Weil ichs selber im Detail auch schon nur halb versteht
Es passieren jedenfalls ganz viele Dinge gleichzeitig. Also es ist nicht EIN Ding das das alles auslöst. Sondern ne Kombination von vielen verschiedenen Komponenten und Ansätzen.
Ich habe mich einige Zeit mit Hemisync beschäftigt und besitze auch (denke ich mal) das gesamte repertoire an Hemisync das zumindestens vor einigen Jahren auch für das Gateway Programm benutzt wurde. Ich besitze das ganze in Verlustfreiem .FLAC Format so das die Qualität sehr hoch ist. Dennoch habe ich bezüglich des Binaural Beat Prinzips bei Hemisync nie wirklich Effekte gehabt die ich jetzt diesen zuschreiben würde. Die Techniken die dort einem gezeigt werden (z.b REBALL usw) sind sicher nützlich wenn man mal im Hypnogenen Zustand ist oder "drausen", aber jetzt zum einleiten von Erfahrungen empfand ichs nicht als Hilfreich. Daher messe ich diesem "In diesem Audiostück sind spezielle Frequenzen enthalten" leider nicht mehr all zu viel bei.. einfach weil ich da bisher enttäuscht wurde. Binaural Beat hilft zwar wenn man von z.b Alpha langsam die Frequenz zu Theta verlagert, aber das ist jetzt halt auch nicht so "speziell". Ich kann mir daher nicht vorstellen das bei Holosync 3D der ausschlagegebende Faktor jetzt nur die Frequenzen sind - denn nach dem was ich an Erfahrungsberichten kenne, ist das scheinbar ziemlich heftig was man da so erlebt. Daher dachte ich das diese "Virtuellen Räume" in Verbindung mit den Bewegungen der Geräuschkulisse eventuell der ausschlaggebende Faktor sind und die Frequenzen nur "beigabe". Ich kann das aber leider nicht testen da ich weder ein Holosync Beispiel habe & ich für Experimente erstmal eine komplette Software programmieren müsste mit der ich Sounds in einem Virtuellen 3D Raum anordnen kann und quasi "Virtuelle Spaziergänge" durch diesen 3D Raum machen kann den ich dann aufzeichnen müsste als Ton etc.. und das wäre mit viel Aufwand verbunden den ich mir gern sparen würde wenns garnicht der entscheidende Faktor bei dem ganzen wäre^^
Kurzgesagt - Ich bin ziemlich neugierig auf das ganze und würde gern experimentieren, kanns aber nicht da ich keine wirklichen Ansätze dafür finde^^
Keine Ahnung. Kann sein daß durch FLAC Umwandlung bei den Stereo einstellungen was verändert wird zB wodurch der Binaurale Effekt verloren geht oder abgeschwächt wird... Also FLAC ist zwar super praktisch, aber da hat sicher niemand BB mitgedacht. Alles war nicht original CD bzw .wav ist, da wär ich mal skeptisch.
Binaural Beats sind wie gesagt eh eher ne sehr grobe Holzkeulen-Methode. Es gibt ja auch nicht DIE EINE Hirnfrequenz. Sondern da schwingen ganz viele Teile in ganz vielen Frequenzbereichen.
Wenn man dann sagt "Thetazustand" meint man eigentlich nur, Thetawellen treten vermehrt auf.
Und das kann man mit BB halt sehr grob provozieren. Elegant ist was anderes.
Das alleine führt noch weitestgehend zu gar nix. Es hat halt nen Trainingseffekt. Man gewöhnt sich/das Hirn mehr und mehr an andere Hirnwellenbereiche und regt mit der Zeit die Produktion dieser Wellen an. Also es fällt dem Hirn halt leichter, wie beim Training fürs Marathon laufen.
Aber was man in/mit dem Zustand macht, dafür muß man trotzdem dann irgendein Tool haben, Meditationstechniken oder AKE-Techniken oder schamanische Ansätze etc.
Das ist ja oft der Irrglaube, daß jetzt die Hirnwellen die Arbeit übernehmen und AKEs oder Visionen etc auslösen. Das stimmt so nicht. Man kommt nur leichter in den Zustand wo das möglich ist und es beschleunigt, korrekt eingesetzt einfach das "Training".
Und unabhängig vom Hirnwellenfrequenzbereich gehts ja auch und vor allem um die Synchronisation der Hirnhälften. Also die Kommunikationsbrücke dazwischen. Das sind ja zwei komplett verschiedene Aspekte die man da mitdenken muß. Das eine bedingt noch lange nicht das andere. Aber beides zusammen geht gut Hand in Hand.
Und Holosync macht zwar beides, aber erledigt im Vergleich zu binauralen Tönen vor allem die Synchronisation viel effizienter und irgendwie "organischer".
Wie im Fitneßstudio. Je komplexer die Übung, also je mehr "Ganzkörper" involviert im Vergleich zu einer Isolationsübung, desto effektiver und funktionaler wird der ganze Muskelapparat trainiert.
Binaurale Töne wären in der Analogie sowas wie: Ne einzelne Hantel nehmen und stundenlang für den Bizeps pumpen.
HoloSync wären Klimmzüge. Geht auch auf den Bizeps. Aber nebenbei noch auf hunderte andere Muskeln in Kombination die sich alle gegenseitig stärken und stützen. Und somit für die ganze Körperfunktion viel besser und gesünder und effizienter.
RS hat geschrieben:
Erinnert mich ein bisschen an Phasing / diverse andere Techniken denen ich begegnet bin. Die gehen zwar denke ich größtenteils nicht runter bis zu Delta, aber Theta ist zumindestens drin.
Ich kenn Phasing, hab mich damit aber noch nicht genau beschäftigt ums jetzt wirklich im Detail zu verstehen.
Also mag grdsl sein, daß Phasing da in ne ähnliche Richtung geht von der Idee irgendwie. Aber es macht nen großen Unterschied ob Theta oder (beyond) Delta. Weil Du da zwei komplett grundverschiedene Realitätsebenen und Wirklevel betrittst. Völlig wertfrei, bitte. Es ist einfach anders.
Mit Phasing kommt man da vermutlich auch hin mit viel Training. Das Problem ist eher, daß man nach Theta und mit Eintritt in Delta einfach so gut wie immer einpennt, weil das der Zustand einfach fast bedingt. Das ist für den Normalsterblichen ein bißchen zu far out um dort so einfach hinzukommen mMn. Oder halt nur sehr grobes Anvisieren, Pi mal Daumen.
Bzw bist Du dann mit viel Aufwand hingelangt. Aber das ist total instabil alles dort.
Das ist als würdest du von Deutschland versuchen Richtung Malediven zu schwimmen, während andere dort einfach hinfliegen, Urlaub machen, tauchen gehen und nach 2 Wochen wieder zurückfliegen.
Geht beides. Auch legitim alles. Die Frage ist warum und wieso und wofür tut man das eine oder das andere. Ergänzt sich im Zweifel sogar sicher super.
Gerade bei sowas wäre es halt interessant gewesen wenn der Entwickler / Erfinder auf seiner Homepage oder sonstwo mehr Informationen dazu bereitgestellt hätte
Er sagte ja selbst er möchte zeigen was möglich ist & das Leute dann damit experimentieren etc.
Das geht halt schlecht wenn man das Prinzip dahinter nicht kennt oder gar vllt abwandeln kann um zu sehen was dann passiert. Finde ich Schade.
Naja, mit Experimentieren meint er eher: Lernt mal die 1000en Anwendungen. Nicht "baut alle wild ein neues Raumschiff, erfindet dabei das Rad neu und brecht Euch zwanzig mal das Genick dabei".
Ich versteh schon, daß er keinen Bock hat seine Ideen geklaut zu bekommen. Sozusagen.
Aber auch ganz banal: Das ist halt ein Tool, mit dem man eben nicht "einfach mal so ohne Ahnung rumexperimentiert", weil da unglaublich viel schiefgehen kann.
Deswegen legt er auch soviel Wert darauf daß er seine Seminartitel nur an Seminarteilnehmer verkauft. Schwieriges Thema.
Ist halt wie mit vielem: Mal richtig lernen, experimentieren kann man dann wenn man weiß wies geht und worauf man achten muß.
Ich bin da grdsl. auch eher soein "Eigenverantwortungs"-Fan und denk mir "Laß die Menschen machen". Grad als Chaosmagier... Aber ich weiß halt auch, daß das meiste halt schon auch seinen Grund hat und "blind drauflos machen" wenig Erfolg bringt oder schief geht.
Also fairerweise muß man sagen, daß die allermeisten potentiellen Anwender das Risiko schlicht nicht einschätzen könnten um echte Eigenverantwortung bei soner Entscheidung zu übernehmen. Ich war da auch oft so. Ziemlich leichtsinnig.
UND: Holosync ist recht komplex. Da muß man schon dei bloße Anwendung am Seminar lernen.
Das "lernen" klingt jez blöd, weil man eigentlich nur daliegt und Tondateien hört und Michael zwischendurch ein paar Geschichten und so erzählt.
Aber man versteht mit der Zeit, warum das so und so aufgebaut ist und wie mans anwenden muß.
Deswegen ist man dann aber immer noch lange kein Raumschiffkonstrukteur.
Und ohne die richtige Bedienungsanleitung funktionierts nicht oder nicht richtig. Da kannst du Dir sicher sein, daß das 90% aller Menschen falsch anwenden würden die das kaufen wärs frei verfügbar. Das ist einerseits riskant, andererseits einfach sinnlos und sorgt maximal noch für üble Nachrede ala "funktioniert nicht". (mehr dazu weiter unten)
RS hat geschrieben:
Das war mir ebenfalls bewusst - und auch wie heftig das ganze dann sein muss & kann wenn man entsprechendes erlebt. Bei einer AKE ist es ja so, das man eher eine Art Kontrolle hat.. bei Holosync wirkts zumindestens basierend auf den Erfahrungsberichten die ich kenne so als würde man gepackt und "irgendwo abgeworfen". Wo man dann landet und was man dabei erfährt scheint dann aber halt nicht abschätzbar zu sein.
Jein. Man kann schon irgendwie steuern. Kommt halt sehr auf die jeweilige Reise an.
Ich selber kanns zB gar nicht lenken.
Die sogenannten "Langstrecken-Holonauten" können das ziemlich gut. Die gehen auch gemeinsam auf Reisen und da gehts dann schon Richtung komplexer "Missionen".
Auch wenn es sich doof anhört aber - was passiert mit dem anderen Bewusstsein das sich in dem Körper befindet in den man transferiert wird? Eigendlich bin ich davon ausgegangen das man quasi einen "neuen Körper zugewiesen" bekommt. Also für diese Erfahrung alleine, ohne jetzt umbedingt Biologisch einen neuen Körper zu erschaffen o.ä - alles würde halt in meinem Verständniss in einer Art "Realistischem Holodeck" abgespielt, nur halt extrem real wirkend, interaktiv etc. - was sind deine Eindrücke dazu? Landet man dabei in "echte" (*augenroll*) physische Zeiten & Orte? Und wäre das ganze nicht "doof" für die Personen denen Körper man dann übernimmt? Die würde man dadurch ja dann "verdrängen" und "aussperren" oder nicht? (nur so als Randfragen zum Konzept^^)
Keine Ahnung was mit dem anderen Bewußtsein passiert. Oder ob das überhaupt rausgedrängt wird? Oder ob das, so simpel wir wir uns das vorstellen, überhaupt eine Rolle spielt?
Es fühlt sich eher so an, als wärs "eh deines". Also als wärs sowas wie ein Vorleben von Dir oder so? Würd ich sagen. Vielleicht wie ne Art Live-Schaltung ins Fußball-Stadion? Nur halt mit nem anderen Wahrnehmungskanal als von Außen drauf schauen?
Bzw. drängst Du ja nix raus, sondern nimmst es einfach wahr als wäre es Deines. Also du bist ja dann nicht "surflamy im Körper eines anderen". Sondern du bist einfach vollständig der andere. Mit all den Gedanken und Gefühlen etc.
Keine Ahnung. Vielleicht sowas wie ne temporäre "Fremdbesetzung"?
Denn mir persönlich fehlt da schon jedesmal dieses ganz subtile Gefühl der vermeintlich echten Handlungsautonomie das ich hier habe. Es ist mehr wie ein ultrarealistischer Ganzkörper-Film. Ich erlebe alles live mit, die Beweggründe, die Emotionen und Gedanken und Empfindungen und bin dort. Also ich bin dann der "Ritter Kunibert". Mit Knieschmerzen und seinen Sehnsüchten, der nix vom Rudolf im 21. Jhdt weiß.
Ein Schauspieler der voll in seiner Rolle aufgeht und vergißt daß er Schauspieler ist?
Das was dann in der Rolle passiert, passiert einfach fast wie vorgegeben. Schwer zu erklären. Der Unterschied ist wirklich sehr subtil.
Deswegen glaub ich, daß man oft sozusagen eher "Gast" ist, oder eine Art ultrarealistische Erinnerung (oder was auch immer) wachruft.
Vielleicht auch vom Prinzip sowas wie im Film "Dark City"? Sozusagen "Bewußtseins-Drogen" die einen für den Trip Erlebnisse anderer Menschen live nacherleben lassen als wär mans selbst gewesen? Man greift sozusagen auf seine interdimensionale DVD-Sammlung zurück.
Wie Du siehst, ich hab allerlei Ideen, aber puh...
Das was ich davon wirklich verstehe bisher und vor mir sehe, kann ich nicht im Ansatz in Worte fassen.
Vieles was man erlebt ist definitiv "echt" bzw sind definitiv "echte" physische/zeitliche Orte. Und man kann ganz explizit interagieren und Realität umformen. Nimm zB meine Erzählung aus unserem 2. Youtube-Video (Bewußtseinsreisen & Zeitschleifen). Da bin ich mir selber auf mehreren Zeitebenen gleichzeitig begegnet.
Das ist inzw (seit dem Video) noch ein paar Mal passiert (teilweise dieselbe Zeitschleife aus noch anderen Zeitperspektiven, teilweise andere Zeitschleifen) und ich versteh erst so langsam WAS da eigentlich passiert ist. Ich mach ja viel Scheiß. Aber die Implikationen davon hab ich noch nichtmal im Ansatz verdaut...
Also viel echter als das echt geht eigentlich gar nicht mehr. Ultraecht? Megarichtignochvielmehrecht?
Ich verstehe halt immer noch nicht wirklich das "Konzept" nenne ichs mal von Holosync 3D. Bei Binaural Beats kann man sagen man versucht den Körper einschlafen zu lassen und den Aufmerksamkeitfokus weg von ihm zu richten. Zusätzlich wechselst du dabei dann als Ziel zu spezifischen "Haltepunkten" (Bewusstseinszustände) die dann eben die Typischen Monroe spezifischen Dinge erfahren lassen (State 10 usw usf). Da ist quasi das Konzept was erreicht werden soll klar. Bei Holosync 3D ist das aber weniger klar. Da wird von Wirbeln, Frequenzen, Syncronisation der Gehirnhälften usw usf gesprochen.. aber es wird irgendwie nicht so wirklich für mich klar was da jetzt genau bezweckt / ausgelöst wird.
Klar, man löst diese Bewusstseinsreisen aus und man macht Erfahrungen.. aber was "tut" das Holosync 3D um das auszulösen? Also dieses "Schlüsselloch" das diese Effekte auslöst bei dem ganzen.. das würde ich gerne begreifen^^ Tue ich aber nicht so wirklich.
Das werd ich Dir glaub ich auch nicht ganz zufriedenstellend erklären können. Was ist der Unterschied zwischen LSD, Pilzen und DMT? Irgendwie alles dasselbe und irgendwie auch nicht. Blöd gesagt. Der Vergleich hinkt, aber mir fallt grad nix besseres ein, weil ich da eh nur in Metaphern reden kann.
Also abgesehen davon, daß Du in andere Bereiche gehst. Wie gesagt, Theta und Delta und beyond sind was völlig anders. Auch wenn innerhalb der Bereiche sehr ähnliche Phänomene auftreten können.
Man könnte sagen, all die Sachen die Monroe erzählt, die Focus-Punkte, die spielen sich innerhalb der gigantischen "Simulation" ab. (blödes Wort)
Holosync geht auf vergleichbare aber manchmal noch andere Ebenen der Simulation, mehr Richtung Quellcode-Ebene sozusagen. Und dann an einem Punkt noch tiefer. Und dort tritt man aus der Simulation raus. Zumindest ist das mir mehrfach passiert. Keine Ahnung ob das so sein soll oder beabsichtigt ist. Da hab ich mit Michael noch nie drüber geredet.
Hast Du die Monroe Bücher gelesen? An einer Stelle beschreibt er ne Art "Seelenflug" wo die Seelen am Ende ihrer Entwicklung auf ne Membran zu steuern? Er fliegt da mit denen mit und quatscht mit ihnen. Und alle wissen daß sie durch die Membran verschwinden und keiner weiß was dahinter liegt und keiner kommt zurück aber alle wissen, das ist der nächste Schritt.
So wie ich HoloSync wahrgenommen habe, gehts (zumindest bei mir) oft hinter diese Membran. Aber keine Ahung was das bedeutet...
Und was es halt mal grdsl. macht ist, es ist präziser als vieles. Also es steuert präziser Bereiche an als "so ungefähr Phasing/Meditation/luzides Träumen probieren".
Es nimmt einem dabei sehr viel Arbeit ab.
Im Gegensatz zu all den anderen Techniken mußt Du da gar nix tun. Nix visualisieren, nix herumschieben und weiß der Geier was nicht.
Du legst Dich hin, Kopfhörer auf, entspannen. Den Rest macht das ganze Drumrum. Es ist eher die Schwierigkeit nix zu tun und passiv zuzuhören und sich durchführen zu lassen.
Da sollte man aber beachten das lediglich das Alte Konzept des Astralreisens so funktioniert. Das neuere Konzept das es bereits vor allem im Englischen Sprachraum gibt nennt sich Phasing und ist im Grunde genau das, was Holosync ist - auch wenn man dabei relativ leicht "zurückspringt" ohne wirkliche Kontrolle darüber zu haben wie stabil der Zustand dann bleibt. Aber auch beim Phasing ist das ganze sehr Realistisch und auch beim Phasing könntest du in solch ein Kriegsschauplatz z.b "reingeworfen" werden. Ich weiß leider nicht wie tief eingelesen du im Bereich Phasing du bist, aber beim Phasing geht man davon aus das unser Bewusstsein sich "anderswohin" schiebt vom Aufmerksamkeitsfokus.
Wenn man Eindrücke von "drüben" bekommt und diese dann näher betrachtet ohne auf physisches zu achten wird man immer mehr und mehr "reingesogen" in diese Erfahrung.
Das geht dann soweit bis man plötzlich in "Full HD 3D Sound" an diesem neuen Ort / sonstwo landet so wie bei Holosync.
Ja, vom Prinzip ist es ein ähnliches Verschieben des Aufmerksamkeitsfokus.
Aber halt auch deutlich mehr. Also Du setzt Dich sozusagen in ein fertiges Raumschiff, das das alles schon kann und für Dich mitdenkt und erledigt. Also auch das Rüberbringen und wieder sicher abholen etc.
Die Langstrecken-Holonauten waren zB mal auf nem Planeten zu Gast, wo das jeder kann. Also das was Du Phasing nennst bzw im weitesten Sinne Bewußtseinsreisen. Nur halt ein bissl extremer.
Die Bewohner dort legen sich in Kammern und gehen auf Reisen. Und viele kommen einfach nicht zurück. Bzw weiß man nicht genau wann sie zurückkommen. Manche nach Tagen, manche nach Jahren, manche eben nie. Viele gehen einfach verloren weil sie den Weg nicht mehr finden, vergessen...
Die Holonauten haben dort dann mal mitgeholfen ein paar zurückzubringen, quasi in ner Art Rettungsmission.
Die Bewohner waren ganz erstaunt daß es Wesen gibt die das so "kontrolliert" können. Also wo man nicht einfach nackig in den Hyperspace geschleudert wird und auf sich allein gestellt ist, sondern wo Wesen was konstruiert haben, das einen ziemlich zuverlässig hochschießt und wieder zurückbringt. Also so von Vorne bis Hinten durchdacht.
Ich habe mal auf einer Homepage die Seminar Titel und Cover gesehen, mein Verständnis des ganzen war das bei den frei verkäuflichen Titeln halt die Bewegungen weniger Intensiv sind und man am Boden bleibt.. bei den nicht frei verkäuflichen Titeln wirkte es als ob man dann von der Geräuschkulisse etc. "abhebt" vom Boden und auch rotiert etc.
Würdest du mir zustimmen wenn ich sagen würde das die frei verkäuflichen Titeln nicht so sehr "tief" in den Zustand führen? Als ob man nur bis zur Türe geht, aber nicht durch.. und mit den nicht frei verkäuflichen Titeln geht man dann durch die Türe? Also Symbolisch ausgedrückt?
Die Titel und Cover haben erstmal keine wirklich nähere Bedeutung im Prinzip. Die sind mehr so just for fun gewählt. Anfangs schon noch konrketer (Sonnentempel, Sternentor... s). Aber gerade die "höheren" Titel nicht. Also bei "Atlantis" oder "Lemuria" oder "Orion" gehts nicht direkt nach Atlantis oder Lemuria oder Orion, sozusagen. Das funktioniert nicht so simpel.
Er hat da glaub ich schon, bewußt oder nicht, Hintergedanken bei der Bennennung. Aber nicht so offensichtliche.
Nein, würd ich so nicht sagen. Die freiverkäuflichen Titel sind was ganz anderes.
Die Seminartitel haben auch extrem viel Sprache dabei. Also ein bißchen wie ne geführte Meditation, mit einzelnen Abschnitten und und und. Warum und wieso, sehr komplex und gut durchdacht mMn.
Die Sprache wird bei den höheren Titeln dann immer weniger, damit man mehr frei fliegen und erforschen kann.
Man muß die Tracks auch in ner bestimmten Reihenfolge anhören zB. Denn jeder Titel schaltet den nächsten frei und wird dann umgekehrt als Ganzes im nächsten Titel wieder reinkomprimiert, wenn du so willst. Also alles von Track 1 findet sich in wenigen Minuten, später Sekunden oder Sekundenbruchteilen in Track 5 oder 10 etc.
Nicht so plakativ, sondern mehr durch "Anker/Trigger". Dadurch kannst Du Dich viel schneller hochschaukeln und entlanghangeln.
Eben wie bei nem Raumschiff. Du lernst erstmal die Grundfunktionen ala "Das ist ein Lenkrad, hier ist die Rettungsweste, hier die Leuchtrakete,...". Irgendwann mußt Du nicht mehr 3000 Knöpfe drücken und dutzende Checklisten manuell durchgehen und drüber nachdenken, sondern das passiert dann alles automatisiert.
Das muß man aber alles erstmal trainieren. Deswegen hats auch keinen Sinn, die Seminartitel frei zu verkaufen. Weil das so kaum einer machen würde, versteht oder die Zeit hätte sich das so zu geben wies notwendig ist. Da reden wir noch nicht von Gruppenenergien die aufgebaut werden damit das überhaupt alles in der Zeit geht, was im Hintegrund alles passiert...
Also, ich mag das bitte nicht als "Webung" verstanden wissen oder mich als "Fanboy" sehen.
Ich kann nur fairerweise berichten, was ich davon halte. Und das ist wirklich viel. ich kenn echt nix Vergleichbares. Also, so als Rundum-Paket mein ich.
Wobei, langsam sollt ich echt Provision kassieren...