OLED-Technologie

Forum für naturwissenschaftliche Themen, wie Physik, Astronomie, Technologie etc...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

OLED-Technologie

Beitrag von Wingman »

OLED steht für "Organic Light-Emitting Diode" und ist eine neuartige Baukomponente, welche in Zukunft vor allem für die Herstellung von milimeterdünnen Flachbildschirmen zur Anwendung kommen könnte. Dadurch eröffnen sich viele interessante Möglichkeiten. Zum Beispiel könnte es sogar möglich sein, folienartige Bildschirme zu produzieren, die sich praktisch einrollen lassen.

Video-Präsentation über OLED-Bildschirme:
http://youtube.com/watch?v=3Ufs9Wx0VXQ

Wikipedia-Eintrag zur OLED-Technologie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Wanderer82
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 17
Registriert: So 15. Jul 2007, 16:52
16

Beitrag von Wanderer82 »

Ich finde solche Sachen immer sauspannend. Vor ein paar Jahren sind OLEDs das erste mal aufgetaucht. Damals hieß es man könne in etwa 10 Jahren damit völlig flache Lichtquellen realisieren und heute reden sie schon von Monitoren.... bin mal gespannt wann es sowas zu kaufen gibt....
Wenn Dir jemand sagt: "Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du das kannst!" - TU ES!
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Wanderer82 hat geschrieben:Ich finde solche Sachen immer sauspannend. Vor ein paar Jahren sind OLEDs das erste mal aufgetaucht. Damals hieß es man könne in etwa 10 Jahren damit völlig flache Lichtquellen realisieren und heute reden sie schon von Monitoren.... bin mal gespannt wann es sowas zu kaufen gibt....
Großbildschirme zum Ausrollen wie ein Poster. Das wäre genial! :mrgreen:

Aber auch die Beleuchtungsanwendung würde sehr interessant sein. Keine blendenden Birnen oder Neonröhren mehr, sondern große Lichtflächen, die farblich individuell einstellbar sind (und dazu vermutlich noch sparsamer).
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Wanderer82
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 17
Registriert: So 15. Jul 2007, 16:52
16

Beitrag von Wanderer82 »

OLEDs sind meineswissens unebgrenzt haltbar.... solange man sie nicht aufschlitzt und die kleinen organischen Kumpels (ich schätze mal es werden irgendwelche Lichtaktiven Bakterien oder deren "Leuchtmittel" sein) rauslässt. Also wirklich interessant.... ein Zimmer tapeziert mit OLEDs... das kommt meiner Vorstellung von ner schönen Wohnumgebung schon sehr nahe
Wenn Dir jemand sagt: "Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du das kannst!" - TU ES!
Antworten