Welt der Wunder - Fabelwesen

Hier kann man über Grenzthemen diskutieren, welche nicht in die speziellen Kategorien passen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Welt der Wunder - Fabelwesen

Beitrag von Wingman »

Bei "Welt der Wunder" wird es in der nächsten Sendung um Fabelwesen (Drachen, Elfen etc...) gehen. Was davon zu erwarten ist, weiß ich nicht. Aber ich ordne es erstmal nicht viel höher als "Galileo Mystery" ein :roll:. Mal sehen, was es wird...

Ausstrahlungstermin: Sonntag, den 22.04.2007 von 19:00 bis 20:00 Uhr auf RTL II.

Website: http://www.weltderwunder.de/
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

*knirscht mit den Zähnen*
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

So, das wars also. Es wurde etwas zu Drachen, Schneewittchen und Elfen / Feen gezeigt. Bei den Drachen wurde vor allem darüber gesprochen, ob sie physisch möglich wären (mit Feuer und Flugfähigkeit), was von Wissenschaftlern bejaht wurde (zumindest die europäische Variante mit Flügeln). Im Fall der Schneewittchen-Geschichte wurden zwei echte Begebenheiten besprochen, auf denen das Märchen basieren könnte (einer davon mit Giftmord). Das letzte Thema "Elfen / Feen" (bzw. Naturgeister) drehte sich hauptsächlich um Island (wo das Thema sehr lebendig ist) und einige Erlebnissberichte von Leuten.

Positiv fand ich, das es keine Festlegungstendenzen gab, sondern die Dinge immer von allen Seiten beleuchtet- und am Ende auch offen gelassen wurden. Natürlich war es ziemlich auf Mainstream ausgelegt (z.B. keine Erwähnung von schamanischen Berichten im Zusammenhang mit Drachen), aber zumindest die neutrale Behandlung der Themen fand ich wesentlich angenehmer, als z.B. die grottige Galileo Mystery-Sendung über Reinkarnation, welche hier auch schonmal besprochen wurde.

Über den "Ritterhelm" des Moderators sag ich aber mal lieber nix... :rofl:

Hat noch jemand die Sendung gesehen?
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Was haben auch schamanische Berichte mit Drachen zu tun?
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Juvi hat geschrieben:Was haben auch schamanische Berichte mit Drachen zu tun?
Wäre aus folgendem Grund ein interessantes Indiz gewesen:

Die meisten Schamanen aus den unterschiedlichsten Kulturen kennen aus ihren Visionen und außerkörperlichen Reisen Drachen. Der Anthropologe Michael Harner beschreibt eine Fülle von Drachen-Erlebnissen von Schamanen. Die Schamanen mancher Völker, z. B. der südamerikanischen Conibo, kennen zwar kein spezielles Wort für Drachen und beschreiben diese als „Riesenfledermäuse". Die Detailbeschreibung der europäischen und asiatischen Drachen enthalten aber sehr viele Ähnlichkeiten.

Quelle: Wikipedia

Bezieht sich zwar nicht aufs Physische, aber ein Zusammenhang wäre ja hypothetisch nicht auszuschließen. ;)
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Meinst du nicht, es hätte den Rahmen gesprengt, wenn die das auch noch hätten erklären müssen? *gg*
Bild*g*
Die dummen Menschen verstehen sowas doch nicht
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Guter Punkt! :mrgreen:

In der Hinsicht soll ja sogar "Wer war ich?" gestutzt worden sein (laut Interview mit einem Teilnehmer), weil die Produzenten einige Details für "zu hoch" im Bezug auf das Mainstream-Publikum hielten (z.B. Erlebnisse auf Zwischenebenen bei Rückführungen). In dem Fall hatte das sicherlich seinen Sinn, weil es einfach zuviel Neues und Nicht-Alltägliches für Leute wäre, die sich damit nie beschäftigt haben (sie würden dadurch förmlich "erschlagen").
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Antworten