2012 und der Mayakalender

Wie entwickelt man das eigene Bewusstsein weiter? Kritische Betrachtungen und Selbstreflexionen. Diskussionen über Philosophie, Psychologie, Alltagserfahrungen, neue Perspektiven.
Phrenorium
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Nov 2007, 15:12
16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Phrenorium »

Wendulin bitte nenn mir den Schwachsinn ich Wette wenn du nicht grad seine Theorien und Hypothesen erwischt kann ich dir das auch wissenschaftlich näherbringen.

Das von dir genannte Interview finde ich auf die Schnelle nicht beziehungsweise hab ich das Gefühl das es der Film ist und den kenn ich nicht.

Wahrscheinlich muss man entweder die Zusammenhänge genauer betrachten in denen er das behauptet hat das er da reingedrängt wird oder aber er war zu dem Zeitpunkt wieder mal in seinen Gedanken vertieft oder unter Einfluss irgendwelcher ... dinge.

Jedenfalls macht er auch in seinem Buch klar das es um 2012 geht bzw es heißt ja auch noch genau so. Ich hab das Buch hier stehen und es liest sich auch ehrlich gesagt mehr wie ein New Age Esoterik-Nonsense Roman. Im Buch prahlt er jetzt nicht so mit den wissenschaftlichen Aspekten sondern konzentriert sich auf den Bewusstseinswandel und die dahinterstehende Metaphysik.

Aber worum ich dich bitte wenn du mir nicht auch vielleicht noch die Quelle des Interviews geben kannst ist eben der gesamte Schwachsinn. Oder besser gesagt die Dinge die dich am meisten stören an dem was er denn von sich gibt.

Appropos kleine Frage nebenbei : Woran glaubst du denn mittlerweile eigentlich ? So ganz grob vielleicht das Konzept erklären auf welchen Pfeilern dein Weltbild ( Bereich Grenzwissenschaft und Metaphysik) gebaut ist, ich denke das würde uns auch weiterbringen.

MfG Phreno
Here we stand, feet planted in the earth, but might the cosmos be very near us, only just above our heads?
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Ich übe gerade Intolleranz.
Das scheint schon etwas mehr zu sein. Du benimmst dich, als hätte er dir irgendwas angetan. Was ist das Motiv für deinen Eifer? Spirituelle Frustration? Angst vor falschen Hoffnungen?

Manchmal ist es übrigens auch so, das derjenige Angegriffen wird, der den Ball hat...
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
General Pepper

Beitrag von General Pepper »

Wendulin bitte nenn mir den Schwachsinn ich Wette wenn du nicht grad seine Theorien und Hypothesen erwischt kann ich dir das auch wissenschaftlich näherbringen.
Gibt es veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten vom Dieter Broers? Was mich so aufregt ist, dass er jegliche Behauptungen seinerseits als wissenschaftlich untermauert verkauft und aber anscheinend keine wissenschaftlichen Arbeiten in dem Gebiet veröffentlicht hat und auch keine Quelle dazu nennt, wo man sich darüber informieren könnte.
Man kann es also glauben oder nicht und ich bin drauf reingefallen. Es gibt ja mitlerweile überall Informationen und man muss echt aufpassen, was man glaubt.
Das scheint schon etwas mehr zu sein. Du benimmst dich, als hätte er dir irgendwas angetan. Was ist das Motiv für deinen Eifer? Spirituelle Frustration? Angst vor falschen Hoffnungen?
Ich bin auf vorgekaultete Seriösität reingefallen und nehme das nicht einfach so hin.
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Wendulin hat geschrieben:Ich bin auf vorgekaultete Seriösität reingefallen und nehme das nicht einfach so hin.
Falls es so ist, das er wirklich Mist erzählt, dann war das deine eigene Naivität, die dich in diese Lage gebracht hat. Hier ist aber nicht der Platz, um deinen Frust darüber abzulassen. Mach das bei ihm persönlich bzw. in seinem Blog, aber hier geht mir dein Ton eindeutig zu weit. Dieses Forum ist keine Klowand...

Kritik kann auch sachlich sein, dann kriegst du auch nicht solche Echos. Reiß dich demnächst zusammen.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Weltenbuerger Thorsten
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 87
Registriert: Di 6. Mär 2007, 14:59
17
Kontaktdaten:

Beitrag von Weltenbuerger Thorsten »

Falls es so ist, das er wirklich Mist erzählt, dann war das deine eigene Naivität, die dich in diese Lage gebracht hat. Hier ist aber nicht der Platz, um deinen Frust darüber abzulassen. Mach das bei ihm persönlich bzw. in seinem Blog, aber hier geht mir dein Ton eindeutig zu weit.
Hallo Wingman,

entschuldige das ich mich hier einmische und keine Angst, ich werde hier nicht so ein Fass aufmachen, wie anderswo.
Der Ton von Wendulin ist wahrlich fehl am Platze, weil hier Menschen sitzen, die nicht Herr Broers sind.

Aber zwei Gedanken zu Deinen Äußerungen, lieber Wingman.
In seinem Blog werden kritische Worte direkt über seine Arbeit nicht durchgelassen und wenn, dann nur am Anfang (und auch nur die, die keineswegs zu konkret auf seine Falschaussagen eingehen), die dann von vielen dort Versammelten heftig zerfleischt werden, auf die dann die Antworten wiederum nicht durchgelassen werden. Mir sind namentlich 5 versch. Menschen bekannt, wo dies so war und ist und nur 2 kommen aus dem Freistetter-Umfeld.

Der zweite Punkt ist die angesprochene Naivität. Ja, bis zu einem gewissen Grad magst Du da Recht haben, aber ein Seelenfänger darf doch wohl kritisiert und zur Verantwortung gezogen werden, wenn seine Mittel auf Lügen und Manipulationen basieren, oder?
Und wenn sich Menschen geprellt und getäuscht fühlen, sollen diese dann schweigen, weil sie selbst schuld sind?
Oder dürfen sich zum Beispiel aktuell die 4 Steuerfahnder gar nicht beschweren, dass sie vom 'Reichenklüngel' aus ihren Ämtern enthoben worden sind? Vielleicht waren sie einfach zu naiv, dass sie glaubten, dass die Gesetze auch bei Reichen zu gelten haben?!?!

Wenn wir heute nicht beginnen würden zu demaskieren, zunächst uns selbst (!) und dann die Lügen im Außen, wohin würde es uns führen, wenn wir dies unterließen?
(Hier der Hinweis auf Dein aktuelles Posting und aktueller Kurz-Kommentar bezüglich USA und Verschwörungstheorien, was sich da im Kontext sehr gut mit einweben lässt.)


Bezüglich Broers übe ich mich noch im Klarblick. Was ich weiß, ist, dass er aus meiner Sicht und meinem Wissen heraus sich niemals in Verbindung mit dem Maya-Kalender und deren Prophezeiungen bringen dürfte, denn davon hat er nur wenig Ahnung. Warum er sich als Experte in diversen Medien feiern lässt, ohne diesem zu widersprechen, mag Ego-Gründe haben, vielleicht aber auch noch tiefergehende, die sich erst die nächsten Monate klarer hervortun werden. Kritische Fragen diesbezüglich blockt er bis heute. Lediglich vereinzelte LiteraturHinweise in seinem Blog lassen andeuten, dass er meint, dies damit beantworten zu können.
Die Wisdom-Keepers der Mayas wissen mehr und wir Alle werden unsere Ernte einfahren.
Herrn Broers Ich-gebe-ein-Buch-heraus-TaktFrequenz empfinde ich sehr, gelinde gesagt, bedenkenswert und das Platzieren seiner Person in diversen (Massen- und Macht-)Medien sollten ebenfalls zu Denken geben. Wenn demnächst noch Meditations-Cds und dergleichen herauskommen sollte, würde ich sogar soweit gehen und die These in den Raum stellen, dass hier Gehirnwäsche allererste Güte stattfindet. Cointelpro auf der Eso-Schiene. Hierzu empfehle ich die aktuellen Gedanken von Swift ( http://cropfm.bboard.de/board/viewtopic ... f829#11751 ).

aho
Vertrauen ist eine Oase des Herzens,
die von der Karawane des Denkens nie ereicht wird...
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Weltenbuerger Thorsten hat geschrieben:Aber zwei Gedanken zu Deinen Äußerungen, lieber Wingman.

In seinem Blog werden kritische Worte direkt über seine Arbeit nicht durchgelassen und wenn, dann nur am Anfang (und auch nur die, die keineswegs zu konkret auf seine Falschaussagen eingehen), die dann von vielen dort Versammelten heftig zerfleischt werden, auf die dann die Antworten wiederum nicht durchgelassen werden. Mir sind namentlich 5 versch. Menschen bekannt, wo dies so war und ist und nur 2 kommen aus dem Freistetter-Umfeld.
Nun, das kann ich nicht beurteilen. Ich habe schon über einige Leute Dinge aus zweiter Hand gehört, die sich dann beim persönlichen Kennenlernen relativiert haben. Zudem gibt es auch aufrichtige Leute, die Troll-Kommentare löschen (die im Fall von Broers' Blog müßte ich kennen, um sie beurteilen zu können). Da ist jeder Betreiber ein bisschen anders, und einige handeln mit den Löschungen leider auch taktisch unklug, so das es nach Zensur wegen fehlender Argumente aussieht. Ich setze mich z.B. solange mit jemandem auseinander, bis ein Konsens erzielt wurde, oder man sich in Frieden trennt. In trollartigen Fällen verjage ich auch schonmal jemanden, was meist ohne administrative Mittel klappt. Ich möchte nicht Broers in Schutz nehmen, denn dazu kenne ich ihn einfach nicht gut genug. Aber wie ich gerade in den letzten Monaten feststellte, ist vieles komplexer und facettenreicher, als man es oberflächlich bewerten würde. Und ein Großteil der Leute hat echte Schwierigkeiten, diese Komplexität zu handhaben.

Das führt dann oft dazu, das man sich in Kleinkrieg-Manier untereinander fertig macht, statt sich bezüglich der Gemeinsamkeiten zusammen zu tun, und das Potential zu entfalten (das ist jetzt wichtiger denn je). Ein Beispiel sind die Haarspaltereien im Infokrieg zum Thema Programming, Brainwashing und okkulte Symbolik in Unterhaltungsmedien, wo es oft schon ein Sakrileg ist, den "Fakten" (die meist höchstens Indizien sind) zu widersprechen, oder eine andere Interpretation zu haben (wo wir bei Dogmatik wären). Ein weiteres Beispiel, das immer mehr aufzukeimen scheint, ist die Dieter Broers-Sache. Im entsprechenden CROPfm-Thread gehts ja schon heftig ab, und beide Seiten haben gute Argumente. Das beobachte ich lieber von Außen, und ziehe meine Schlüsse daraus, wenn genügend Daten vorliegen.

Wie gesagt, was Broers in seinem Blog schreibt, kann ich aus eigener Erfahrung größtenteils nachvollziehen. Seinen Film "Revolution 2012" kenne ich ebenfalls. Der ist nicht allzu komplex, und scheint sich eher an Einsteiger zu wenden. Aber krasses Programming ist mir dort nicht aufgefallen. Eher, das es eine gewisse, allgemeine Neugierde für solche Themen weckt. Was die Neulinge daraus machen, ist deren Sache. Filme wie "Bleep" finde ich da schon viel suggestiver. Aber das sollte jeder selbst entscheiden, und vor allem alle Aspekte einer Sache betrachten. Was man nicht für sich verifizieren kann, legt man in einer neutralen Ecke des Geistes ab, bis man weitere Informationen ergattert, die über einem Glaubenssatz hinausgehen (was viele leider noch nicht können; bei denen gibts nur die Polaritäten "Glauben" oder "Ablehnung", aber nicht "Neutral" bzw. "Wertungslos").
Der zweite Punkt ist die angesprochene Naivität. Ja, bis zu einem gewissen Grad magst Du da Recht haben, aber ein Seelenfänger darf doch wohl kritisiert und zur Verantwortung gezogen werden, wenn seine Mittel auf Lügen und Manipulationen basieren, oder?
Ich sehe Entlarvungskampagnen im Bewußtseinsbereich nicht als zielführend an, denn danach sind die Naiven womöglich immer noch naiv (nur in anderen Aspekten), weil ihre Meinung nach wie vor durch Fremdmeinungen, und nicht Selbsterfahrung bestimmt wurde. Womöglich müssen da manche einfach mal ins Fettnäpfchen treten, um die Erkenntnis aus erster Hand zu bekommen. Das stärkt dann auch die Eigenverantwortung. Bei einigen äußeren Themen geht das natürlich nicht (z.B. 9/11), aber die sind dann auch so komplex, das es genügend Daten auszuwerten gibt.

Auf jeden Fall sollten Entlarvungen nicht als Denkabkürzng mißbraucht werden, um die Verantwortung der eigenen Naivität auf die Sache abzuschieben, auf welche man reingefallen ist. Eher sollte es einen Selbsterkenntnisprozess auslösen, aber an dem Punkt wird dann meist aus Bequemlichkeit zur Tagesordnung übergegangen.
Und wenn sich Menschen geprellt und getäuscht fühlen, sollen diese dann schweigen, weil sie selbst schuld sind?
Nein, aber sie sollten nicht polemisch am Symptom (die vormals geglaubte Sache) rumnörgeln, sondern sich um die Ursache kümmern. Und das sind immer sie selbst. Viele zeigen dieser Tage mit dem Finger auf irgendwas, und verurteilen es, aber haben selbst keine besseren Alternativen anzubieten. Ohne Alternativenentwicklung steht man am Ende sozusagen ratlos in der Ödnis, wenn man das ganze alte Spiel entlarvt hat. Das stört mich an solchen Dingen immer, denn es bringt keine Weiterentwicklung, sondern sorgt nur dafür, das man sich selbst klein hält. Es entgeht einem das große Bild der Gesamtheit.
Wenn wir heute nicht beginnen würden zu demaskieren, zunächst uns selbst (!) und dann die Lügen im Außen, wohin würde es uns führen, wenn wir dies unterließen?
Genau das ist der Punkt! Zuerst uns selbst (Selbsterkenntnis; stagnierende Muster transformieren), und dann das Außen. Oder beides simultan, aber so, das vor dem Außen jeweils zuerst das Innen kommt. Denn wenn wir nur ein äußeres Bewußtsein um uns herum aufbauen, und unseren Kern nicht kennen, kann daran wesentlich leichter rummanipuliert werden. Die Firewall ist sozusagen offen. Das habe ich z.B. auch schon versucht, einigen Infokriegern zu vermitteln, die sich selbst sowenig kennen, das sie schon durch wenige äußerliche Hardcore-Erkenntnisse in den paranoiden Mindfuck abdriften. Dort ist dann garkein externes Brainwashing mehr nötig, weil sie sich quasi selbst brainwashen und in den geistigen Käfig setzen.
...würde ich sogar soweit gehen und die These in den Raum stellen, dass hier Gehirnwäsche allererste Güte stattfindet. Cointelpro auf der Eso-Schiene. Hierzu empfehle ich die aktuellen Gedanken von Swift ( http://cropfm.bboard.de/board/viewtopic ... f829#11751 ).
Natürlich, die Leute mit der gewissen Agenda versuchen sicherlich alles in ihrem Sinne zu nutzen, um die Massen zu manipulieren. Das fällt besonders im New Age-Bereich (um Erwachende abzufangen), oder im Mainstream im flachen Unterhaltungsbereich auf. Oder in der Politik mit dem bekannten Links/Rechts-Denkschema (das in Wirklichkeit nur Puppentheater ist). Die Leute sollen in Glaubenssätzen und Denkabkürzungen festgesetzt werden.

Mit der richtigen (ganzheitlichen) Art zu denken, ist diese Komplexität letztlich kein so großes Problem mehr, wie mit den konditionierten Schwarz/Weiß-Denkmustern. Deshalb wunderte mich diese Aufregung um Broers zuerst, denn er ist auch nur einer von vielen Mosaiksteinchen in der "Szene" (wie jeder von uns; manche mehr, manche weniger aktiv). Ein paar Aussagen von ihm gehen mit mir in Resonanz, aber den Rest kann ich nicht beurteilen (bis auf "Revolution 2012", seine CROPfm-Sendungen und den Blog kenne ich nämlich so gut wie nichts von ihm). Von der Denk- und Herangehensweise her kann ich mich sowieso am besten mit Robert Monroe identifizieren (was ich aber schon auf eigene Faust umfangreich für mich ausgebaut und angepaßt habe).

Wir sollten jetzt auf jeden Fall die Zeitqualiät gut beobachten. Momentan köchelt wieder sehr viel hoch, und es finden viele (teils harte) Transformationen alter Muster statt. Der heftig pulsierende GCP-Index, und vielleicht sogar die seit vielen Jahren wieder gesteigerte Sonnenaktivität scheint das sogar messbar zu unterstützen. Aber vor allem bei Letzterem habe ich noch kein ausreichendes Wissen für eine solide Beurteilung.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Weltenbuerger Thorsten
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 87
Registriert: Di 6. Mär 2007, 14:59
17
Kontaktdaten:

Beitrag von Weltenbuerger Thorsten »

Ganz lieben Dank für Deine Ausführungen.
Zum großen Teil kann ich diese nur unterstützen.
Es tut gut so unaufgeregt und tiefergehend darüber zu schreiben. Danke.

Noch ein Gedanke dazu.
Deshalb wunderte mich diese Aufregung um Broers zuerst, denn er ist auch nur einer von vielen Mosaiksteinchen in der "Szene"
Jepp. Der von Dir angesprochene Film Bleep, The Secret & Co.-Kreis, das Master-Key-System etc. gehören ja ebenfalls dazu. Da gibt es ja zum Teil auch ganze CD-Schulungen, mit Suggestionen und Programmierungen pur. Aber dies ist ein anderes Thema.
Bei Broers spüre ich aber einen Kreis dahinter, den wir heute auch öffentlich zum Teil benennen können (u.a. Holey, der seine Secret-TV Plattform nun an den Broers-Kreis übergeben hat), der aus meiner Sicht und meinem Wissensstand heraus sich hier in den 'Strahl der Bewusstseinsentwicklung der Jetzt-Zeit' einklinken will.
Ich rede hier auch von alten Okkult-Gruppen, mit sehr subtilen Einflussmöglichkeiten, wo auch eine Person als eine Art Marionette mißbraucht werden kann. Ich habe mich auch noch mit anderen kritischen Menschen dazu ausgestauscht, die gehen sogar noch weiter, wenn es um die Kräfte geht, die fähig sind, mächtige Hologramme zu erzeugen, aber dies würde jetzt zu weit führen und wird wohl in Zukunft im CropFM-Forum folgen.

Mich verwundert es sehr, wie massiv Broers in die Öffentlichkeit gepresst wird/wurde. Dies geht nicht ohne Netzwerk. Und dies ist für mich der Grund hier ganz genau hinzuschauen.
Es mag vielleicht eine Fehlprogrammierung bei mir sein, eine Art Verschwörungsprogrammierung, es kann aber auch sein, dass hier was aufgezogen wird, um spirituelle Einsteiger und die nächsten Monate Erwachende (u.a. durch das Ansteigen der Tagesenergien) abzufangen und fehlzuleiten. Ich sage ja, dass der Klarblick da noch geschult werden muss. Wenn aber im Broers-Blog ein kritischer Diskurs unterdrückt wird, kommt da die Wahrheit zutage, dass die Wahrheit die Lüge nicht fürchtet, aber die Lüge die Wahrheit.
Und wenn ich in einem Pro7-Beitrag mit Broers ein Templerkreuz entdecke, und dies an makanten Punkten auftaucht, frage ich mich dann auch schon ein paar Dinge....

Und meine Erfahrungen in vielen spirituellen Kreisen bzw. in den sog. Eso-Szenen zeigte mir bis heute, wie unkritisch dort die Weisheiten und das sog. geheime Wissen aufgesogen wird ohne nur mal im Ansatz zu fragen, woher all dieses Wissen auf einmal kommt, wer es zu Tage gefördert hat und ob da nicht auch Schattenmächte sich im Lichtgewand tarnen und auf Seelenfang unterwegs sind. Ähnlich ist es ja auch, wie Du es ebenfalls beobachtet hast, z.B. bei der Truth-Bewegung.

Die 2012-Bewegung in ihrer reinen Form wäre eine sehr starke Bedrohung für die materiellen Machtgebäude der Jetzt-Zeit. Für mich hängt die 2012-Bewegung sehr eng mit den Natives weltweit zusammen, mit der Integration des alten Wissens, was dort noch vorhanden ist, mit der Wiedereingliederung unserer Wurzeln mit Mutter Erde, die ein großer Teil der Menschen aus dem Tagesbewusstsein verloren haben. Es verwundert nicht, dass hier massiv versucht wird, dieses BewusstseinsFeld anders zu besetzen.
Und je mehr Menschen das Bedürfnis ent-wickeln da klarer zu sehen, desto besser wird es wohl sein, um ggfls. in Zukunft entscheidende Denkanstösse an den Nächsten zu geben und auch, um sich tiefer selbst zu erkennen, freier von Programmierungen und Konditionierungen.

namaste
Vertrauen ist eine Oase des Herzens,
die von der Karawane des Denkens nie ereicht wird...
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Achi
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 49
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 01:30
12
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von Achi »

Mich würde jetzt intressieren, ob tatsächlich ein globaler Bewusstsein 'sprunghaft' kommen wird, oder ob es schon angefangen hat, schrittweise...
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Achi hat geschrieben:Mich würde jetzt intressieren, ob tatsächlich ein globaler Bewusstsein 'sprunghaft' kommen wird, oder ob es schon angefangen hat, schrittweise...
In der Essenz würde ich sagen, schrittweise. Wobei das natürlich auch ein höchst subjektiver Prozess ist, bei dem persönliche Synchronizitäten bzw. Resonanzeffekte sicherlich eine große Rolle spielen. Aber jetzt, wo wir im ominösen Jahr 2012 angelangt sind, fühlt sich alles schon ziemlich abgefahren an. Die Befürchtung einiger Leute vor Jahren, das alles so bleibt wie es ist, und sich garnichts bemerkbares tut, kann ich (zumindest für mich selbst und mein nahes Umfeld) nicht teilen.

Thetawaves-Blog: Zeitqualität 2012
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Chrysalis
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 224
Registriert: So 14. Jan 2007, 18:57
17
Wohnort: Bayern

Beitrag von Chrysalis »

Nun...ich persönlich kann mich da Wingman zumindest in einem Punkt anschließen.
Das ganze ist sicher ein ganz subjektiver Prozeß.
Dieses Jahr 2012 ist vermutlich ein 'ungefährer' Wendepunkt.

Für mich persönlich sind meine Lebenserfahrungen immer noch wie in Beton gegossen...es geht nichts in positivem Sinne voran.
Also harre ich der Dinge, die da kommen mögen.
Bei einigen 'spirituell orientierten' Menschen in meinem Umfeld scheint sich allerdings sehr viel zu tun.

Und die Leute, die sich für esoterische Themen überhaupt nicht interessieren, werden vermutlich gar nicht darauf achten, ob sich ihre Sichtweisen irgendwie verändern...ganz egal ob 'spontan' oder 'schrittweise'.

-------------------------------------------
Ich denke eh, dass man den Beginn eines derartigen Prozesses nicht auf ein bestimmtes Datum festtackern kann.
Klar...in Geschichtsbüchern stand später mal: Der Krieg begann im Jahr xyz. Aber begann er wirklich zu dem Zeitpunkt? Da war doch ne Vorgeschichte da, die dort hin geführt hat.
Auf welchem Zeitpunkt legt man den 'Beginn' eines Ereignisses fest?

Beispiel:
Die Sehleistung eines Menschen

Irgendjemand hat festgelegt, was dazu notwendig ist, um 100% Sehleistung zu erreichen. Es gilt einfach, eine bestimmte Zeichengröße aus einer festgelegten Entfernung noch klar erkennen zu können.
Nun gibt es aber durchaus Leute, die noch wesentlich kleinere Zeichen klar erkennen können als die, die 100% entsprechen. So können Sehleistungen von 110% bis ca. 130% heraus kommen.
Das ist eigentlich irre....denn 100% ist 100%. Darüber hinaus gibt es nichts.

Genau so sehe ich es mit diesem ominösen Jahr 2012.
Es ist ein Zeitpunkt UM DEN HERUM sich etwas verändern soll !

Viele werden es genau 2012 erleben..manche aber vorher...andere nachher...
Finde dich, sei dir selber treu,
lerne dich verstehen, folge deiner Stimme,
nur so kannst du das Höchste erreichen.
---Bettina von Arnim---
Antworten