Schamanismus erlernen

Forum für traditionelle Herangehensweisen an grenzwissenschaftliche Phänomene.

Moderator: Moderatoren

Krümelmonster
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 38
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 21:12
16
Wohnort: Hamburg

Schamanismus erlernen

Beitrag von Krümelmonster »

Hallo!

Ich habe jetzt zum Thema Schamanismus etwas herumgestöbert und will mir die Sache mal näher ansehen. Bevor ich aber anfange mich hineinzustürzen, hätte ich vorweg eine Frage: Wie habt ihr damals angefangen? Man kann sich zwar theoretische Infos aus dem Internet holen, aber ob es auch tatsächlich seriöse Ratschläge sind, ist ja leider auch nicht gewährleistet. Auch ein gutes Forum (wie dieses *schleim*) kann vermutlich den persönlichen Kontakt mit einem erfahrenen Schamanen nicht immer ersetzen. Irgendwas sagt mir aber (vielleicht meine innere Stimme :wink: ), dass ich in den "Gelben Seiten" meiner Region nicht unbedingt auf einen guten Lehrer stoßen werde.

Lieben Gruß
Das Krümelmonster
"Jemand mit einer neuen Idee gilt so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat."

Mark Twain
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Huhu :)

Schön das du dich von uns assimilieren lässt *gg* okay... kleiner Scherz am Rande, sorry *gg*

Ich kann dir leider nur sagen, dass dich dein Lehrer finden wird, wenn es an der Zeit ist.

Was du vorher machen kannst, ist erst einmal üben, überhaupt in den Zustand einer schamanischen Reise zu kommen. Dafür hast du zwei Möglichkeiten *g* du versuchst es mit der Anleitung im Forum/Portal oder du nimmst ein gutes Buch und probierst es. Ich empfehle super gerne das Buch:

Tom Cowan
Schamanismus. Eine Einführung in die tägliche Praxis.
Broschiert: 271 Seiten
Verlag: Rowohlt Tb.; Auflage: 2., Aufl. (April 2000)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499607328
ISBN-13: 978-3499607325

Es ist sehr gut zu lesen und der Mann hat Ahnung.


Wenn du es dann geschafft hast, die NAW zu betreten, ist dein Krafttier erstmal dein erster Lehrer. Da werden genug Lektionen auf dich zukommen *gg* Ich hab fast drei Jahre mit meinen Krafttieren und anderen Geistwesen gearbeitet, bis ich von einem anderen Schamanen gefunden wurde und wir eine Grundausbildung begonnen haben.

Es gibt aber eine Sache, die du bedenken solltest: Nicht jeder der schamanisch arbeitet, wird auch zum Schamanen berufen. Jeder Mensch hat einen Platz in dieser Welt, den er mit seinen Taten und Gedanken ausfüllt. Entscheidest du dich einmal, dich zum Werkzeug der Geistwesen zu machen, dann ist das ein Lebensvertrag, in dem beide Seite ihre Pflichten erfüllen müssen. Für den Schamanen bedeutet das uU bedingungslose Liebe zu den Menschen und bedingungsloser Dienst an der Gesellschaft, um sie wieder zurück auf den Mittelweg zwischen dem Hier und Dort zu bringen.
Als "nur" (bitte nicht abwerten verstehen) schamanisch Arbeitender steht weniger der Dienst and er Gesellschaft im Vordergrund, allerdings nimmt die Arbeit an dir selber eh genug in Anspruch.
Es ist auch egal, ob die Geister dich zum Schamanen berufen oder nicht (und sie sind die einzigen, die darüber entscheiden können), jeder schamanisch Arbeitende, erfüllt eine schwierige Aufgabe an sich selber und dabei indirekt auch an der Gesellschaft. Der Spagat zwischen unserer Konsum- und Spaßgesellschaft und den spirituellen Ursprüngen des Schamanismus kann mitunter wirklich hart sein. Mein Weg hat mich mehr als nur eine Freundschaft von verständnislosen Menschen gekostet. Aber ganz unter uns: Das war es wert ;)

So, ich glaub nun hab ich dich genug zugetextet *gg*

Wenn ich dir auf deinem Weg helfen kann, dann werd ich das auch nach Kräften tun :)

Uh... ein Letztes noch: Trommelmusik ist wichtig, wenn du da welche haben möchtest, dann könntest du der Schamanin des Forums eine PN schicken :wink:

*gg*



LG :meditation:
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Krümelmonster
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 38
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 21:12
16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Krümelmonster »

Hi Amillea,

ich werde also meine Anzeige in der Hamburger Morgenpost ("Wissendurstige sucht erfahrene/n Schamanen/in für detailierte Anleitungen") nicht starten... :D

Ach ja..., wie bei allen interessanten Dingen, mausert sich auch das Thema Schamanismus zu einer Sache, die Ausdauer, Geduld, Disziplin, etc. erfordert :shock: .
Da fällt mir das nervende, aber völlig korrekte Sprichwort meiner Oma wieder ein: "Ohne Fleiß kein Preis!"

Ok, ein Schritt nach dem anderen... Momentan versuche ich ja noch, meine AKE's etwas unter Kontrolle zu bekommen. Soll im Klartext heißen: Ich bekomme sie meist unerwartet und neige noch zu den typischen Anfängerfehlern. Ständig muss ich, wenn ich draußen bin, an meinen physischen Körper denken und "PLOPP" bin ich auch schon wieder drin. Da hilft wie immer bloß üben... Sobald das unter Kontrolle ist, mache ich mich also auf in die Unterwelt und suche mein Krafttier (klingt theoretisch so schön einfach, ich ahne aber... etwas).
Mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber irgendwie glaube ich schon zu wissen, welche Tierart sich mir zeigen wird... Habs einfach im Gefühl...

Nun zum Thema trommeln: Ich glaube meine Nachbarn werden sich mit meiner Erklärung, den Schamanismus näher kennen zu lernen, nicht zufrieden geben. Trommelrythmen über MP3-Player wären für den Anfang auf jeden Fall hilfreich :wink:

Lieben Gruß
Krümelmonster
"Jemand mit einer neuen Idee gilt so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat."

Mark Twain
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Jaja... die lieben Nachbarn *gg* Die junge Frau, die unter mir wohnt spielt Horn. Wir terrorisieren das Haus ab und an im Doppelpack *grins*.

Ich glaube, eine schamanische Reise ist leichter als eine AKE, weil sie aus dem Kopf heraus entsteht und du sie am Anfang lenkst. Nach und nach nimmt die Umgebung Form an, bevor du daran denken kannst und bald kommt dann der Punkt, wo du spürst, dass du auf deine Umgebung keinen Einfluss mehr hast.
Und die Auswirkung der Trommeln auf deine Gehirnwellen steuert auch ihren Teil bei.

Ausdauer, Gedult und Disziplin sind die ersten Dinge, die du schulst. Ich habe das erste Mal Jahre in der NAW gewartet (ohne das die Sonne unterging oder ich was anderes gemacht hätte, als sitzen und warten), bis ich meinen Lehrer dort getroffen habe. In dieser Welt vergingen bei der ganzen Reise 42 Minuten *gg*
Wär ich aufgestanden, wäre ich wohl noch nicht so weit gewesen. Naja... Schamanen sind strange Leutchen *grins*

Eine Trommelempfehlung findest du gleich via PN :) und wenn deine erste Reise geklappt hat und du dein Krafttier kennst, bin ich ja mal gespannt, ob dein Gefühl richtig war :mrgreen:
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Rasta
Energiewirbel
Energiewirbel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 21:19
16

Beitrag von Rasta »

jo ich wollte mal von einem erlebnis mit einem meiner krafttiere berichten ich war in der küche und auf einmal spricht mich etwas an und in meinen Gedanken taucht das Krafttier auf groß, stolz, und weise sah es aus . und es sagte mir einen namen wie ich ab jetzt heiße (oder wie ich heiße wenn ich in kontakt mit schamanen , kraftieren o.ä. bin ) . Das war meine erste begegnung mit einem Krafttier und ich habe keinerlei übung darin . Ich hab mich nur ein wenig über schamanismus informiert weil es mich interessiert.
Das Krafttier hat mich einfach angesprochen ich hab nie vorher versucht schamanische reisen zu unternehmen .
Kann mir da jemand vllt weiterhelfen ? Per PN würde ich da halt dann noch paar einzelheiten erzählen
Danke . Grüße : der Rasta


ach ja achtet bitte nich so auf die Groß und kleinschreibung ;)
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

Mhm eine AKE ist schwieriger als eine schamanische Reise? Dachte eher is ist umgekehrt :D
Ne einmal habe ich versucht in einer AKE mein Krafttier zu finden (ich dachte einfach daran), aber leider hat sich mir nichts "Offenbart".
Ich habe auch schon mal versucht einen Guide "herbeizurufen", aber auch da tat sich nichts. Keiner will mir helfen wenn ich so ganz alleine "da draußen" unterwegs bin :/
Benutzeravatar
Luisant
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 40
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 08:25
17

Beitrag von Luisant »

tRife hat geschrieben:Ich habe auch schon mal versucht einen Guide "herbeizurufen", aber auch da tat sich nichts. Keiner will mir helfen wenn ich so ganz alleine "da draußen" unterwegs bin :/
Das ist mir bei mir auch schon oft aufgefallen, dass, wenn ich nach meinem Guide verlangt hatte nichts passiert ist ... eigentlich ja eine Schweinerei, vielleicht haben die ja auch nicht immer Lust -.-.

Aber du könntest ja mal während des Schwingungszustandes versuchen dich von deinem Guide raus ziehen zu lassen, egal ob du jetzt den Austritt selbst sehr gut schaffst oder nicht. Eine tolle Erfahrung ist es allemal, wenn du dann an deiner Hand herausgezogen wirst oder am Bauch ^^. Zumindest bist du dann für einen kurzen Moment nicht mehr alleine ;).
Die Wahrheit hat immer drei Seiten - Deine, meine und die Richtige.
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

Ja das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich komm viel zu leicht raus, dass es sinn machen würde. lieber wäre es mir ein guide würde mir mal ein paar "dinge" zeigen oder so :)
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Was genau magst denn wissen, Rasta?
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Rasta
Energiewirbel
Energiewirbel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 21:19
16

Beitrag von Rasta »

joa ich hatte dir nu ne pm geschickt aber hör garnix mehr von dir ^^
wäre nett wenn du zurück schreibst :) danke
mfg der Rasta
Antworten