Methanhydrat - Energielieferant der Zukunft?

Forum für naturwissenschaftliche Themen, wie Physik, Astronomie, Technologie etc...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Knauser
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 52
Registriert: Do 9. Aug 2007, 02:14
16

Methanhydrat - Energielieferant der Zukunft?

Beitrag von Knauser »

Guten Abend,

heute will ich euch etwas über Methanhydrat erzählen. Methanhydrat liegt tief im Meer unter den Sand,Schlamm und Gesteinsschichten des Meeresgrundes.

Was ist Methanhydrat?

Erstmals wurde dieser Stoff im Schwarzen Meer im Jahr 1971 entdeckt. Er besteht aus dem Gas Methan das in Wasser gefroren eingeschlossen ist. In der Regel sind es in einer Elementarzelle 48 Moleküle Wasser und 8 Moleküle Methan. Methanhydrat hat das aussehen wie Eis und wird deshalb auch als Brennendes Eis bezeichnet, da es bei Raumtemperatur entzündlich ist.

Bild

Wo kommt Methanhydrat vor?

Methanhydratvorkommen gibt es in allen Meeren dieser Welt. Seit neustem wurden auch diverse Vorkommen im Mittelmeer entdeckt.
Diese könnte man auch abbauen nur gibt es dabei einige Gefahren. Auf die Gefahren komme ich später zu sprechen siehe unten.

Hier eine Karte der Vorkommen vom Stand 2002:

Bild

Ich habe mir die Frage gestellt, kann man Methanhydrat abbauen, ohne das es diverse schäden am Meeresgrund hinterlässt, oder der Abbau gar gefahren für uns oder unsere Umwelt hat?


Leider hab ich mir, durch etwas logisches Denken gedacht, das dieses Methanhydrat als weitere Meeresbodenschicht auftritt und somit der Abbau fast unmöglich ist, da die darüberliegenden Bodenschichten nach unten brechen würden und somit die gefahr einen künstlichen Tsunami auszulösen zu hoch ist.

Wäre es trozdem möglich Methanhydrat abzubauen, ohne das die umwelt erhebliche Schäden davon tragen würde könnte man diesen Rohstoff als neuen Energielieferanten nutzen.

Ich finde dieses Thema sehr interesant und würde gerne mit euch darüber diskutieren.

Wenn Ihr euch auch für dieses Thema interesiert kann ich euch nur Vorschlagen den Link in der Quellenangabe der Bilder durchzulesen.


Quelle der Bilder : http://de.wikipedia.org/wiki/Methanhydrat
MFG
Knauser
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Also mich macht es schon stutzig... Methan ist ein Treibhausgas, würde die Erderwärmung anheizen und uns wieder in Zustände, wie zu seiner Entstehung katapultieren... ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es so klug wäre, das als vollwertig Ersatz für die aktuell eingesetzen Energielieferanten zu werten.
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Knauser
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 52
Registriert: Do 9. Aug 2007, 02:14
16

Beitrag von Knauser »

hm gut stimmt auch wieder

ich hab was vergessen dazuzuschreiben, bei -173 °C kann man es unter Druck lagern. Lagerprobleme würde es somit also keine geben...
MFG
Knauser
Benutzeravatar
Alienfriend
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 241
Registriert: So 6. Mai 2007, 23:12
16
Wohnort: Essen

Beitrag von Alienfriend »

Es wäre doch sicherlich nur eine zusätzliche Energiequelle, deren Abbau sicherheits- und kostentechnisch höchst fragwürdig ist. Erneut würde Raubbau an unserem Planeten betrieben, bis auch diese Vorräte erschöpft sind und man dem Problem der Energieversorgung erneut ins häßliche Antlitz blicken müsste....
Deep - space - overdose
Frei und zügellos
Deep - space - overdose
Verloren - rettungslos

"A new starsystem has been explored"
- Wolfsheim -
Benutzeravatar
Knauser
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 52
Registriert: Do 9. Aug 2007, 02:14
16

Beitrag von Knauser »

hmm, im Grunde hast du Recht. Doch ich denke das man somit die Energiereichezeit etwas herrausgezögert werden könnte.
MFG
Knauser
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Knauser hat geschrieben:hmm, im Grunde hast du Recht. Doch ich denke das man somit die Energiereichezeit etwas herrausgezögert werden könnte.
Solange gewisse Ölmulties das Sagen haben , wird die ohnehin rausgezögert (auch wenn es technisch nicht mehr nötig wäre).
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

hmm, im Grunde hast du Recht. Doch ich denke das man somit die Energiereichezeit etwas herrausgezögert werden könnte.
Merkwürdig... du willst menschliche Verschwendungssucht dadurch verlängern, dass du noch mehr Ressourcen abbaust, die dann auch noch zu gefährlichen Treibhausgasen zählen und uns bei einem winzigen Fehler klimatisch in die Zeit des Paläozän katapultiert?
Irgendwie kann ich da gerade kein Verständnis aufbringen...
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Knauser
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 52
Registriert: Do 9. Aug 2007, 02:14
16

Beitrag von Knauser »

Merkwürdig... du willst menschliche Verschwendungssucht dadurch verlängern, dass du noch mehr Ressourcen abbaust, die dann auch noch zu gefährlichen Treibhausgasen zählen und uns bei einem winzigen Fehler klimatisch in die Zeit des Paläozän katapultiert?
Irgendwie kann ich da gerade kein Verständnis aufbringen...
Es ist sowieso egal was wir nun machen, es ist viel zu spät. Die Klimaschäden sind viel zu stark und ein wie im TV " Hört auf zügelt euren CO² verbrauch" ,kann man auch vergessen, da unter 500 Menschen nur 1-5 Personen soetwas machen. Deswegen denke ich so oder so werde die Pole schmelzen etc. pp. warum dann nicht etwas ausprobieren was im grunde sowieso keinen kümmert.
MFG
Knauser
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Es ist sowieso egal was wir nun machen, es ist viel zu spät. Die Klimaschäden sind viel zu stark und ein wie im TV " Hört auf zügelt euren CO² verbrauch" ,kann man auch vergessen, da unter 500 Menschen nur 1-5 Personen soetwas machen. Deswegen denke ich so oder so werde die Pole schmelzen etc. pp. warum dann nicht etwas ausprobieren was im grunde sowieso keinen kümmert.
Wobei IMHO zweifelhaft ist, ob das CO² überhaupt was damit zu tun hat. Geologische Kernbohrungen deuten darauf hin, das es in der Erdgeschichte Zeitalter mit viel mehr Kohlendioxid gab, ohne das sich die Temperatur auffällig dadurch erhöht hätte. Im Gegenzug gab es auch Zeitalter mit radikaler Temperaturerhöhung, wo der CO²-Wert aber unauffällig bleib.

Ein interessanter Faktor (der leider fast nirgendwo besprochen wird) ist sicherlich, das es offenbar im ganzen Sonnensystem eine leichte Erwärmung gibt. Die Polkappen des Mars gehen z.B. auch zurück. Eventuell haben wir es hier mit einem stellaren / interstellaren Phänomen zu tun.

Ich möchte die CO²-Austoßerei der Menschheit nicht legitimieren (wobei da noch ganz andere giftige Sachen ausgetoßen werden), aber ausschließlich dort die Ursachen für den "Klimawandel" zu suchen, halte ich für kurzsichtig. Naja, zumindest hilft es gewissen Institutionen, mehr Forschungsgelder zu kassieren *g*...
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Type O
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 118
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:40
17

Beitrag von Type O »

Vor allem diese Doppelmoral von den Medien und manchen "Künstlern" nervt mich zum Teil gewaltig. Da gab es doch letztens, dieses angeblich riesen Konzert wo sie alle für das Klima gesungen haben und man solle sich doch bitte dafür einsetzen. Aber auf der anderen Seite richtig fett Kohle absahnen und so weit wie ich weiß auch noch über 100.000 Tonnen Co2 in die Atmosphäre geblasen. :roll:

Ich denke dieser ganze Hype ist nur wieder dafür da, damit sich der eine oder andere damit bereichern kann und unsere ach so tollen Medien machen da wieder voll mit... naja, was will man auch anderes erwarten.
Antworten