Thor

Geister, Naturgeister und andere Wesen mit nicht-physischem Ursprung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
aeternitas
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 126
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:40
16

Thor

Beitrag von aeternitas »

Thor, Beschützer von Asgard und Midgard


Thor ist der Sohn von Odin und seiner Frau Jörd/Fjörgyn, seine Ehefrau ist die goldhaarige Sif, mit der er eine Tochter, Thrud (Kraft) hat.
Mit der Riesin Jarnsaxa (die Eisensteinige) hat er die Söhne
Magni (der Starke) und Modi (der Mutige).

Seine Ländereien in Asgard werden "Thrudvangar"(Kraftheim/Land der Stärke) genannt. Dort steht Thors Halle, genannt "Bilskirnir", sie wird als die größte und schönste (nach Walhalla) in Asgard beschrieben:

"Sechshundert Räume
und vierzig dazu
hat wohl Bilskirnir im Ganzen;
von allen Häusern,
mit Sparren versehen,
hat, weiß ich, mein Junge das Größte."
(Grimnirlied 23)

Thor ist der Beschützer der Götterwelt und der Menschenwelt, allein er vermag, mit Hilfe seiner Wunderwaffen,
die Riesen zurückzudrängen und zu besiegen, die Menschen wie Götter bedrohen.
Thors Wunderwaffen sind:

Sein Kraftgürtel "Megingiard", der ihm unerschöpfliche Kraft verleiht.
Seine Eisenhandschuhe, die ihn befähigen, seinen Hammer zu werfen und wieder zu fangen.
Sein Hammer "Mjölnir" (Zermalmer), eine Art Bumerang, der immer wieder zu ihm zurückkehrt nachdem er die Schädel seiner Feinde zertrümmert hat.

Wenn Thor mit seinem Streitwagen, der von den Ziegenböcken "Tanngnjostr"(Zähneknirscher) und "Tanngrisnir"(Zähnefletscher)
gezogen wird, über den Himmel fährt, dann donnert es. Und wenn Thor dann, mit der linken Hand den Wagen lenkend, mit der rechten seinen Hammer schleudert, dann Blitzt es. Mjölnir ist jedoch mehr als eine Waffe, er ist auch der Segner,
denn mit ihm lässt Thor es auch auf die Felder regnen (Fruchtbarkeit) und spendet den Segen der Ehe .

Duke Meyer hat Thor auf seinen Seiten sehr schön dargestellt, daher empfehle ich folgendes mal durchzulesen:
http://www.eibensang.de/goetter/thor.html


Wenn die Zeit von Ragnarök anbricht, wird Thor gemeinsam mit den anderen Göttern gegen die Riesen ziehen. Sein ewiger
Widersacher ist die Midgardschlange, diese erschlägt er zwar, doch durch ihren Gifthauch getroffen, bricht er nach 9 Schritten tot zusammen.


Im südgermanischen Raum wurde er Donar genannt, daher hat der Donnerstag(Donarstag) seinen Namen.
Auch das radioaktive Element Thorium verdankt seinen Namen dem alten Donnerer.


Lesen:
http://www.eibensang.de/texte/donner.html

Hören:
http://www.lastfm.de/music/Singv%C3%B8g ... Fer+Donner

-------------------------

Das ist erstmal alles, sollte ich was vergessen haben, werde ich es anfügen.


Jan
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Antworten