Was ist Psi und was nicht?

PSI-Phänomene / geistige Fähigkeiten (z.B. Telekinese, Empathie, Telepathie, Remote Viewing etc...)
Antworten
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Was ist Psi und was nicht?

Beitrag von Amillea »

Hat jemand von euch eine Definition, ab wann etwas als "Psi" gilt und ab wann nicht?
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Ragnara
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 103
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:38
17
Kontaktdaten:

Beitrag von Ragnara »

Die (mir) gängigste Definition müsste wohl so etwas in der Art sein, dass Psi für jede Interaktion mit der Realität steht, die nicht durch bisherige (naturwissenschaftliche) Gesetzmäßigkeiten erklärt werden können... Interaktionen können dabei sowohl ein Lese- als auch ein Schreibzugriff sein, wenn man es so bezeichnen will.

Insbesondere würde ich danach auch Magie als dazugehörig sehen... oder Psi als Form von Magie, je nachdem. Gibt viele, die trennen da stark - und teilweise muss man das auch, wenn man "wissenschaftlich" an das Thema geht und seriös wirken will...
http://www.infinitewithin.de
Infinite Within - Forum für Psi, Bewusstsein und Magie.
Rikudou

Beitrag von Rikudou »

Ragnara:

"Insbesondere würde ich danach auch Magie als dazugehörig sehen... oder Psi als Form von Magie, je nachdem. Gibt viele, die trennen da stark - und teilweise muss man das auch, wenn man "wissenschaftlich" an das Thema geht und seriös wirken will..."



Nunja....nicht unbedingt. Als praktizierender Hermetiker und Magielehrling sehe ich durchaus Unterschiede die zu definieren aber nicht unbedingt leicht und notwendig sind.
Generell würde ich sagen.....die Auslöser sind oft verschieden aber sonst unterscheidet sich PSI nicht wirklich von Magie.
Außer das die Magie besser erforscht ist und daher bessere Anwendungsmethoden gibt und auch das viele wirkliche beeindruckende PSI Phänomene von ein paar Faktoren abhängen wie zB die seelische und geistige Beschaffenheit des Probanden also gefühle und Gedanken, der bereits zurückgelegte Entwicklungsweg, Sensitivität, die Mondzyklen(dazu hats auf einer deutschen Uni schon Versuche gegeben aber ohne signifikanten Nutzen), etc.


Im Grunde genommen würde ich jedes wirkliche Kinesenphänomen als unkontrolliert oder halb unkontrolliert herbeigeführte Materialisationsphänomene einordnen.
Materialisation - Dematerialisation. Das ist auch in der Magie eine Meisterangelegenheit.
Oder aber was ich mir vorstelle passiert. Im Grunde die Definition die die allermeisten von PSI haben. Das ist Materialisation für die, wie ich aus der Hermetik weis, aber ein sehr kontrolliertes, entwickltes und gutes Wesen gehört.
Machtmissbrauch wird auch heute noch scharf gefahndet von den betreffenden Mächten.


Beispiel zu Pyrokinese:
Ach wenns nur ein Film ist....nehmen wir den alten Carrie Film her. Im Moment größter emotionaler Anspannung, der aber in ihrem Fall einen erheblichen Kontrollverlust über sich selbst nachzog, explodierte ihre Fähigkeit förmlich und machte sich gewisser Maßen selbstständig.
Gewollt hätte sie aber nie die erforderlichen Zustände oder Kräfte herbeiführen können bzw sie überhaupt kontrollieren können meiner Einsätzung nach.
In diesem speziellen Fall könnte ich mir auch vorstellen das ihre Gedanken und Gefühle wie eine Antenne gewirkt haben ins Äther und Astralreich und entsprechende zerstörerische Kräfte angezogen haben die ihrerseits erst alles in Brand steckten.


Peace
Benutzeravatar
Zuka
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 40
Registriert: Do 15. Mai 2014, 12:26
9
Kontaktdaten:

Beitrag von Zuka »

Rikudou hat geschrieben:-snip-
In der Hermetik gibt es keine Unterschiede, da alles mit dem Universalschlüssel geklärt und vereint werden kann. Dazu sind Magie und Psionik von ihrer "Energienutzung" völlig gleich, nur wie praktiziert wird ist anders. Bei Magie wird allergrößten Wert auf das "Wie geschieht etwas? Wie ist der Vorgang, der mich schlussendlich zum Ziel führen soll?" gelegt. Dabei werden Rituale aufgebaut, die außerdem mehr Zeit kosten, aber (zumindest für mich) sich wesentlich besser auszahlen. Auch verwendet man Gegenstände(bspw. bekannte Gegenstände, die den Elementen analog sind, wie Stab, Schwert, Kelch und Münze) oder Symbole, die man sich im Unterbewusstsein so sehr einprägt und verdichtet, dass sie Realität werden. Auch werden Rituale nicht einmal ausgeführt, sondern täglich und immer wieder, bis sie sich allmählich in der Wirklichkeit verdichtet haben. So ist das Ziel zwar das, wo man hin möchte, jedoch legt man stets den größten Wert darauf, dass der Vorgang (das Ritual) perfekt ist und das Ziel rückt für kurze Zeit in den Hintergrund.

Bei der Psionik ist das anders. Dort legt man größten Wert auf das Ziel an sich und man arbeitet völlig ohne Hilfsmittel, nur mit dem Verstand (dem Mentalkörper). Auch hat man bei der Psionik oft kein festes Paradigma, wie das bei Magiern oft der Fall ist, denn die haben eine ganze Weltanschauung. Natürlich gibt es da aber immer wieder Ausnahmen. Wie gesagt, Psionik legt generell die Nutzung von Symbolen, Gegenständen ab und arbeitet nur mit dem Verstand und ist daher meist auch schneller, aber die Effektivität variert dann bei jedem. Klar, gibt es hier und da auch wieder welche, die ritualtechnisch in der Psionik vorgehen und und und. Für mich ist Psionik einfach nur Magie und ich würde Psionik auch einfach nur Magie nennen, oder generell alles metaphysische unter diese Kategorie (Magie) setzen. Es bringt nichts immer weitere Terme für dies oder das zu schaffen. Siehe: Pyrokinese, Aerokinese, Aquakinese, etc. Wofür brauche ich all diese Terme? Muss ich die mir wirklich merken oder kann man es nicht ganz einfach nur Psychokinese oder Psionik oder besser: Magie nennen?

Jeder mag da eine andere Ansicht haben, jedoch sind Magie und Psionik einunddasselbe, nur die Art und Weise wie halt praktiziert wird ist etwas anders bei beiden.

MfG,
Zuka.
Benutzeravatar
Wrex
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Mai 2014, 19:17
9

Beitrag von Wrex »

Psi ist mehr oder minder die Energie, die in Anspruch genommen wird, wenn wir uns im Bereich der Kinesen befinden.
In der Regel ist das Körpereigene Energie - zumindest im Bereich der Anfänger.

Wikipedia sagt Folgendes über Psi und seine Herkunft:
Der Begriff Psi-Phänomen ist ein Szeneausdruck aus der Parapsychologie. Er bezeichnet verschiedene hypothetische psychische Fähigkeiten und ist nach dem 23. Buchstaben des griechischen Alphabets (Psi) benannt.

Der Begriff beinhaltet unter anderem außersinnliche Wahrnehmung, die Fähigkeit, Eindrücke jenseits wissenschaftlich nachprüfbarer Erfahrungen wahrzunehmen, wie z. B. durch Hellsehen, Präkognition (die Fähigkeit, in die Zukunft sehen zu können) und Telepathie (die Fähigkeit, mit anderen Lebewesen ohne wissenschaftlich nachprüfbare Möglichkeiten zu kommunizieren) bezeichnet. Auch Psychokinese beziehungsweise Telekinese (die Fähigkeit, Dinge durch willentliche Anstrengung zu bewegen) zählen zu den Psi-Phänomenen. Auch der sogenannte „sechste Sinn" wird als Psi-Phänomen bezeichnet. Mit ihm soll es angeblich möglich sein, in die Zukunft zu sehen und Geschehnisse willentlich zu beeinflussen. Der Begriff wurde von dem Biologen Bertold P. Wiesner geprägt und erstmals in einer Veröffentlichung aus dem Jahre 1942 von Robert Thouless verwendet.[1]

In Science-Fiction-Filmen und in der Science-Fiction-Literatur ist das Psi-Phänomen ein oft verwendetes Thema.

Die James Randi Educational Foundation setzt sich unter anderem kritisch mit Psi-Phänomenen auseinander. Sie hat ein Preisgeld von einer Million US-Dollar ausgeschrieben, für denjenigen, der unter wissenschaftlichen Bedingungen paranormale Fähigkeiten unter Beweis stellen kann
Ich denke da können wir uns im Großen anschließen, nichtwahr?

Psi und Hermetik benutzen übrigens zwei sehr ähnliche, aber unterschiedliche Paradigmen.
Da Paradigmen die wunderschöne Eigenschaft haben untereinander nicht kompatibel zu sein bitte ich unsere Fachmänner hier auch eine Trennung vorzunehmen.
Sonst wird es halt (besonders für Frischlinge, die Hermetik meistens nicht erfassen können) sehr verwirrend :pro:
Rikudou

Beitrag von Rikudou »

Zuka hat geschrieben:
Rikudou hat geschrieben:-snip-
In der Hermetik gibt es keine Unterschiede, da alles mit dem Universalschlüssel geklärt und vereint werden kann. Dazu sind Magie und Psionik von ihrer "Energienutzung" völlig gleich

Bei der Psionik ist das anders.

Und wie kommst du zu der Annahme?
Oder auf die Annahme das in der Hermetik keine Unterschiede bestehen?
Hast du schonmal in der Hermetik eine Energieverdichtung bis in die stoffliche Welt geschafft? Also ein sichtbares Energiekonstrukt?
"Energienutzung" und Lenkung muss man genauso lernen wie den wahren Tiefenpunkt einer Sache zu erfassen oder sich zu Konzentrieren. Denn unter etwas mehrsinnig zu imaginieren sodass man vlt sogar etwas "spürt" und mental, astral und stofflich eine wirkliche Kraft zu bewegen sind 2 ganz unterschiedliche Dinge.

Ich kann dir nicht zustimmen mit den Erfahrungen aus meinen Erlebnissen denn sonst hätten meine (erfolgreichen)Versuche ja auch gar nicht funktioniert.
Genauso ist es mit dem praktischen Umgang mit dem 4-poligen Magneten oder Schlüssel.
Oben meintest du ja "alles wird mit dem Universalschlüssel erklärt", ich gehe mal davon aus du meinst den 4 poligen Magneten oder Universalschlüssel.
Verstehst du denn den 4 poligen Magneten PRAKTISCH überhaupt richtig?
Denn theoretisch kannst du dieses Wissen nicht erfassen ohne Irrtümer einzubauen.
Du musst es ERLEBT haben, du musst den 4 poligen Schlüssel am eigenen Leib erfahren haben sonst verstehst du nur das was wozu dich dein Intellekt befähigt und wer kann da dann schon sagen er sei sicher????????
Genauso wie mit Genienkontakten, den eigenen Tiefenpunkt zu finden, rauszufinden wie sich wirkliche Lebenskraft anfühlt oder was denn nun wirklich ICH ist nur so als ein paar Beispiele.
Alle diese Dinge haben eines gemeinsam.....man kann Bibliotheken darüber schreiben....bis man es erleben darf hat man trotz allen noch so genialen Gedanken und Gefühlen keine wirkliche Ahnung um was es nun wirklich geht. Das hat Bardon aber auch oft gesagt....man kommt nur so weiter wie man es sich erarbeitet hat.....wie einen die göttliche Vorsehung vorankommen lässt. Niemand erhält was einem nicht zusteht.

Theorie und Praxis sind oft nicht ein und dasselbe aber das hat auch Bardon mehr als einmal gesagt und auch das man ohne die notwendige Reife nicht weiterkommen wird.
Genauso wie er vieles in seinen Büchern oft bewusst verschlüsselt hat.
Wenn man nicht genauestens von Stufe 1 anfängt zu lernen und quasi von selbst auf all das unausgesprochene von Bardon oder Stejnar kommt wird man immer wieder anstehen, das weis ich aus mehrmaliger Erfahrung.
Zb das Stauen.....gute Anleitung von Bardon im WZWA fürs erste nur das man ohne selbst auf die richtigen Kniffe zu kommen damit über die Mental und Astralebene nicht hinauskommt(sofern man überhaupt anständig 5 sinnig imaginieren kann!!) und nie ein dreidimensional verdichtetes Konstrukt erschaffen kann oder eine Kraft erfolgreich und stark genug in der stofflichen Welt verdichten kann um zB effektiv den grobstofflichen Körper zB eines Kunden zu behandeln.

Verständlich was ich meine? Leider gibts viel zu viele Theoretiker und viel zuwenig Praktiker. Ob das an einer mangelnden Reife liegt oder nicht bleibt dahingestellt noch bezichtige ich jemanden hier der mangelnden Reife.
Aber ohne das man PRAKTISCH wirklich Ahnung von den fortgeschritteneren Stufen hat bringt so ein Schubladendenken a la Magie - Psionik ohnehin nichts.
Denn niemand hat sich dann die Mühe nach der Wahrheit gemacht und um genau die gehts doch hier oder?
Ich will weder jemanden beleidigen oder mich wichtig machen. Aber als Praktiker mit Erfahrung hatte ich 2 Möglichkeiten: Entweder diesen Thread zu ignorieren(wozu bin ich dann überhaupt hier??????) oder als Praktiker, auf realen Erfahrungen basierend, das richtigstellen...oder es zumindest versuchen.

Schönen Tag noch
Antworten