Gehirn & Geist - Gespräch zum Nahtoderlebnis

Außerkörperliche Erfahrungen, Nahtodeserfahrungen, (luzide) Träume, Inkarnationserinnerungen und andere Bewusstseinsphänomene

Moderatoren: tRife, Wingman

Antworten
Benutzeravatar
AKSEL
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 53
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 17:35
17
Wohnort: TAUNUS
Kontaktdaten:

Gehirn & Geist - Gespräch zum Nahtoderlebnis

Beitrag von AKSEL »

http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/839503

Hier gibts kostenfrei einen Artikel der Zeitschrift Gehirn & Geist runter zu laden.
Es ist ein Streitgespräch zum Thema Nahtod zwischen einem Verfechter und einem Gegner.
Der Gegner, Niels Birbaumer, hat allerdings nur zwei Argumente.

Erstmal hält er die Geschichten für mehr oder weniger erfunden.
Und zum Schluss hält er es für bloße Träume.

Ich frage mich, wie weit sich der Mann mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
Wahrscheinlich hat er von der Existenz spontaner AKE's bei kerngesunden Leuten noch nie gehört.
Sogyal Rinpoche hat geschrieben:Es ist vielleicht der dunkelste und beunruhigendste Aspekt der modernen Zivilisation, dass sie das, was wir in Wirklichkeit sind nicht zur Kenntnis nimmt und sogar unterdrückt.
| Das Tibetische Buch vom Leben und vom Sterben |
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Re: Gehirn & Geist - Gespräch zum Nahtoderlebnis

Beitrag von Wingman »

AKSEL hat geschrieben:Erstmal hält er die Geschichten für mehr oder weniger erfunden.
Und zum Schluss hält er es für bloße Träume.

Ich frage mich, wie weit sich der Mann mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
Wahrscheinlich hat er von der Existenz spontaner AKE's bei kerngesunden Leuten noch nie gehört.
Ich kenne diverse Interviews mit solchen "Skeptikern" (halte die eher für Dogmatiker), und JEDES Mal wurde deutlich, das sie dabei völlig selektiv vorgehen. So werden die unzähligen Anomalien, die nicht mit physischen Ursachen erklärt werden können, einfach nicht erwähnt. Der naive Durchschnittsbürger glaubt dem "Experten" natürlich seine Ausführungen, weil er ja nicht den ganzen Umfang der Thematik kennt (und dann meist auch keine Notwendigkeit mehr verspürt, sich selbst zu informieren).
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Elysium
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 96
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 16:54
16
Wohnort: DE/NRW

Re: Gehirn & Geist - Gespräch zum Nahtoderlebnis

Beitrag von Elysium »

Wingman hat geschrieben:
AKSEL hat geschrieben:Erstmal hält er die Geschichten für mehr oder weniger erfunden.
Und zum Schluss hält er es für bloße Träume.

Ich frage mich, wie weit sich der Mann mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
Wahrscheinlich hat er von der Existenz spontaner AKE's bei kerngesunden Leuten noch nie gehört.
Ich kenne diverse Interviews mit solchen "Skeptikern" (halte die eher für Dogmatiker), und JEDES Mal wurde deutlich, das sie dabei völlig selektiv vorgehen. So werden die unzähligen Anomalien, die nicht mit physischen Ursachen erklärt werden können, einfach nicht erwähnt. Der naive Durchschnittsbürger glaubt dem "Experten" natürlich seine Ausführungen, weil er ja nicht den ganzen Umfang der Thematik kennt (und dann meist auch keine Notwendigkeit mehr verspürt, sich selbst zu informieren).
Das musste ich jetzt einfach zitieren. Ich schließe mich euch 100%ig an.
..:: This message has passed the Gates of Elysium ::..
Antworten