Zu viel Zufall

Hier kann man über Grenzthemen diskutieren, welche nicht in die speziellen Kategorien passen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Omega_Hunter
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 39
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 18:49
16
Wohnort: Zeitweise Erde

Zu viel Zufall

Beitrag von Omega_Hunter »

In letzter Zeit habe ich des Öfteren bemerkt das mir merkwürdige Zufälle(?) passieren.
Vorgester z.B. brauchte ich ein Wort aus dem Duden(1200seiten) und habe gleich die erste richtig gehabt.
Was jeder in der Schulzeit denk ich erlebt hat:
Der Lehrer nimmt einen immer bei der falschen Aufgabe dran, die man falsch hat.Auch wenn das die einzigste ist die man falsch hat.
Passiert mir häufig.
Dann habe ich noch 5 Spielkarten gehabt:
Ich hab alle 5 umgedreht und sie dann wieder richtigrum gelegt :?
immer die vierte karte war die, die ich ausgewählt hatte das sie als letztes kommen sollte.

Also erstmal 4 umdrehen und die fünfte ist dann die karte die ich haben wollte.
So wollte ich es haben.
aber die karte war immer an 4. stelle und das ca 10 mal hintereinander danach wurde mir langweilig.

So mehr fällt mir grade nicht ein.

Habt ihr soetwas auch öfter mal?

mfg O-H
"I am more than my physical body ... because I am more than physical matter."
Robert A. Monroe

Omega_Hunter
solari
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 31
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 22:28
16

Beitrag von solari »

Es gibt keinen Zufall,

Alles was geschieht Geschieht weil du etwas lernen willst.

Jeder ist hier weil er etwas lernen will das Leben gibt uns die Möglichkeit dies auch zu tun. In deinem Fall könnte es sein das du etwas über Zufälle lernen willst, aus meiner sicht halt das es keine Zufälle gibt, aber nur weil ich dir das sagen bedeutet das nicht lange nicht das du dies auch wirklich gelernt hast, warum solltest du irgend jemanden etwas glauben? warum sollte er mehr wissen wie du? deswegen musst du dies einfach erleben und aus deinen Erfahrungen im leben lernen.

Ich wünsch dir noch viel Spass dabei, denk mal es wird noch sehr Spannend in deinem Leben werden! (bin ein wenig neidig :-) )
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

solari hat geschrieben:Es gibt keinen Zufall,

Alles was geschieht Geschieht weil du etwas lernen willst.
Ich persönlich denke (von eigenen Erfahrungen her), das es sowohl Zufall, als auch Bestimmung gleichermaßen gibt. Ohne Zufallselemente würde das "Spiel" nicht funktionieren, und nichts Neues für das "Ganze" hervorbringen können. Der freie Wille würde ebenfalls nicht funktionieren, da dazu unvorherbestimmte Handlungen und Reaktionen notwendig sind. So kann z.B. ein Unfall durchaus zufällig passieren, und ein Leben vorläufig beenden, so das derjenige seine geplanten Erfahrungen in einer anderen Inkarnation nachholen muß (bzw. kann, denn müssen muß letztlich niemand was *g*).

Aus einer völlig übergeordneten Perspektive (des "Alles-was-ist") gibt es vielleicht keine richtigen Zufälle, aber innerhalb unserer aktuellen Erfahrungsysteme bin ich mir sicher, das sie ein notwendiges Funktionselement sind. Wir haben also IMHO unseren unterbewußt mitgelieferten Erfahrungsplan, aber auch den freien Willen zu entscheiden, ob und wie wir diesen Dingen begegnen wollen. Es liegt in unserer Hand, und niemand kann uns letztlich die Eigenverantwortung abnehmen (obwohl das viele gerne hätten und sich auch so verhalten).
Sesofe
Energiewirbel
Energiewirbel
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 00:12
16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Zufälle

Beitrag von Sesofe »

Ich lebe schon eine ganze Weile auf dieser Welt, und kan für mein Teil sagen. Das alles was in meinem Leben geschah einen Sinn hatte, also keine Zufälle sein konnten.
Egal was ich erlebte, das genau musste ich lernen.

L.G. Tibetfee
Elysium
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 96
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 16:54
16
Wohnort: DE/NRW

Beitrag von Elysium »

Zufälle gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich sage mir immer, wie solle man denn Zufälle programmieren? Auch der Welt muss jemand gesagt haben, was sie zu tun hat und an welche Gesetze sie sich halten muss. Aber Zufälle erklären/einprogrammieren, unmöglich. Aber naja, man kann ja auch etwas berechnen lassen, je nachdem ob ein Vogel in Afrika 12 oder 12,1 km/h schnell fliegt, das weiß niemand, aber ein Zufall wäre das nicht.

Ontopic: kenne ich nur zu gut.
..:: This message has passed the Gates of Elysium ::..
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Elysium hat geschrieben:Zufälle gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich sage mir immer, wie solle man denn Zufälle programmieren?
Um mal Computer als Beispiel zu nehmen: Da gibt es in der Tat keine Zufälle, weil sie keine Zufallswerte erzeugen können. Funktionen die "Zufall" heißen, laufen meist mit irgendwelchen komplexen Algorythmen, die nur wie Zufall wirken. Im Gegensatz dazu läßt sich aber durchaus ein Zufall "messen", wie es z.B. beim Global Consciusness Project geschieht. Eine Methode dazu ist es, den Zerfall von Atomkernen zu messen (wie ein Geigerzähler), was ein absolut zufälliges, unvorherrsehbares Muster erzeugt.

Ob die zu Grunde liegenden Vorgänge nicht auch die Bezeichnung "Vorrausgeplant" bekommen könnten, weiß ich nicht. Aber im physischen (Er)Lebenssystem sind eindeutig viele Zufallselemente zu beachten. Im Gegensatz dazu gibt es ja auch Lebensereignisse oder Verkettungen, die an einen Plan erinnern. Da denke ich auch, das sie "vorausgeplant" sein könnten. Aber der Zufallsaspekt ist IMHO immer als Teil des Systems vorhanden, um echte, unberechenbare Variablen möglich zu machen.
Aber naja, man kann ja auch etwas berechnen lassen, je nachdem ob ein Vogel in Afrika 12 oder 12,1 km/h schnell fliegt, das weiß niemand, aber ein Zufall wäre das nicht.
In dem Fall nicht, weil es ja viele Variablen zusammentreffen, welche die 12 km/h überhaupt erst als Ergebnis erzeugen. Anders sieht es IMHO bei dem radioaktiven Zerfall oder mit der Hintergrundstrahlung aus. Aber da kommen wir ja fast schon zur Chaos-Theorie, und da wirds wirklich chaotisch. :)

@ Omega_Hunter:
Das mit den richtigen Buchseiten kenne ich nur allzu gut (auch bei Büchern, die ich vorher nie geöffnet hatte). Die gegenteilige Tendenz scheint es allerdings auch zu geben, nämlich das man die gewünschte Sache erst an allerletzter Position seiner Suche findet (bringen dann manche in Zusammenhang mit "Murphys Gesetz").

Jedenfalls eine interessante Thematik, die letztlich extrem verwinkelt ist. Ob sich vielleicht mit höherer Mathematik eine Antwort darauf finden läßt?
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Abbadon
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 159
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:59
17
Wohnort: irgendwo im HIER
Kontaktdaten:

Beitrag von Abbadon »

Ich denke, hier gibt es keine eindeutige Antwort :)

Das Problem besteht meiner Meinung nach darin, daß jede einzelne Lebenserfahrung unterschiedlich ist. Jeder hat, wie hier ja schon öfters erwähnt wurde, seine eigenen Prämissen/ Ziele/ Aufgaben/ Lernerfahrungen, die er erledigen will bzw. die sein Bewußtsein erledigen, also erfahren möchte. Weil Erfahrungen unsere Wahrnehmung und wechselwirkend die Wahrnehmung die Erfahrungen prägen, kommen wir alle vermutlich zu anderen Ergebnissen, bei der Auswertung unserer Erfahrungen/ Wahrnehmungen (ich fasse das Einstufen einer Erfahrung als "Zufall" auch unter Wahrnehmung).

Meine persönliche Erfahrung bezüglich "Zufall" oder "Plan" kam bei mir erst mit ca. 13-14 Jahren. Vorher hatte ich dem keine größere Bedeutung zugeteilt, oder ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern, daß es für mich von Bewandnis gewesen wäre :)

Damals passierten mir solche Sachen zum Erstenmal. Ich traf Leute, die ich gerne sehen wollte, oder mit denen ich noch etwas zu besprechen hatte in meiner Freizeit - "rein zufällig", natürlich *fg* Auch in anderern Bereichen geschah es zunehmend (sozusagen "von 0 auf 100"), daß sich etwas ereignete, das einfach kein Zufall mehr sein konnte, wie ich es empfand.

Meine Schlußfolgerung daraus war, daß es im Grunde keine Zufälle geben kann, sondern das alles Bestimmung sein mußte. Auch wenn ich meine Umgebung da mit einbezog, durch Fragen, kam ich immer mehr zu der festen Überzeugung, daß meine Beobachtungen so stimmen mußten.

Erst vor relativ kurzer Zeit kamen mir Zweifel an meinen Glaubenssätzen, als ich anfing, sie zu hinterfragen, weil ich außerkörperliche Erfahrungen machen wollte. Dabei stieß ich darauf, daß es zwar einen Plan gibt, aber daß dieser Plan noch genügend Raum für tatsächliche Zufälle ließ.

Damit ist es also mein aktueller Stand, daß sowohl Zufälle, wie sie beim nuklearen Zerfall und in der Quantenphysik - aber auch bei den hier genannten Situationen - zu beobachten sind, als auch den Plan geben kann. Im Grunde sehe ich das auch im Dualismus bestätigt, wobei ich denke, daß es sowohl nur das eine, als auch nur das andere, aber eben auch noch beides zur selben Zeit geben kann.
Es gibt nur Gutes, wenn man es tut.

Alles, was Du lernst, ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn Du es nicht ständig wärmst.
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Die Natur kennt keine Zufälle, sie kennt nur Wechselwirkungen.
Nach der Chaostheorie ergibt ein kleiner Ausschnitt des Chaos ein wirres Muster, das keinem roten Faden zu folgen scheint und vom Zufall bestimmt ist. Aber schaut man sich einen großen Ausschnitt an, erkennt man ein wundervolles Muster, indem alle scheinbar wirren Komponenten harmonieren.
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Juvi hat geschrieben:...Aber schaut man sich einen großen Ausschnitt an, erkennt man ein wundervolles Muster, indem alle scheinbar wirren Komponenten harmonieren.
Alles eine Frage, von wo aus man die Systeme betrachtet *g*. Wobei der Mikrokosmos und Bewußtseins-Charakteristika scheinbar immer mehr verschmelzen, je tiefer man schaut.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
CORNHOLIO
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 118
Registriert: Di 24. Okt 2006, 22:45
17
Wohnort: Wien

Beitrag von CORNHOLIO »

Ich sehe das so dass Zufall und Schicksal nahe beieinander liegen. Die Menschen haben einen freien Willen sie können entscheiden welchen Weg sie gehen wollen. Je nachdem welchen Weg man einschlägt so ändert sich auch das Schicksal also Situationen werden erst dann vorprogrammiert nachdem wir uns für etwas entschieden haben. Also die Wege die man einschlägt kommen zufällig doch den Weg den man dann geht ist vorprogrammiert bis zu dem Punkt bis man einen anderen Weg einschlägt. Ich kann das nicht so gut erklären aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Für mich selbst klingt es auch verwirrend aber so stelle ich es mir vor.
Unrecht erleiden ist besser als unrecht tun
Antworten