Der Buddhismus (+ Video inside)

Spezielle Betrachtungen der Menschheitsgeschichte aus den Bereichen der verbotenen Archäologie, prähistorischer Hochkulturen und sonstigen Rätseln im Dunkeln der Geschichte.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elysium
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 96
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 16:54
16
Wohnort: DE/NRW

Der Buddhismus (+ Video inside)

Beitrag von Elysium »

Mich würde mal eure Meinung zum Buddhismus interessieren. Zuerst mal muss ich sagen, dass ich zwar evangelisch bin, aber mir der Buddhismus, auch wenn er keine Religion an sich darstellt, mehr zusagt und mich mehr fasziniert. Ich lege mich persönlich auf keine Religion fest sondern mache mir lieber eigene Gedanken zu allerlei Themen, wie die Erde funktioniert, was nach dem Tod wohl kommen mag usw.. Ich denke nicht, dass es "die richtige Religion" gibt und das man aus irgendwelchen Büchern (ja und damit meine ich auch die Bibel) oder Kursen (Scientology *hust*) zu einem "guten Weltbild" kommt, sondern das man einfach alles hinterfragen sollte und sich eigene Gedanken darüber machen sollte. So wurde meiner Klasse zum Beispiel im Schulfach Religion einmal die Frage gestellt, ob wir an die Wiedergeburt glauben. 50% der Antworten lauteten "nein, leider nicht, aber das wäre ja total "geil", wenn man immer wieder gebohren werden würde!", die anderen 50% "mmh keine Ahnung". Meine Meinung darüber ist eher, dass ich glaube, dass wir immer wiedergebohren werden, aber auch nur, damit wir uns auf irgendetwas hier auf der Erde vorbereiten müssen. Worauf bzw. warum wir uns vorbereiten müssen? Ich weiß es nicht. Der Buddhismus ist der Meinung, man gelangt ins Nirvana, wenn man von all seinen Bedürfnisse loslässt und anerkennt, dass das Leben auf der Erde "leiden" bedeutet (kurz zusammengefasst, naja *g*). Auf der einen Seite, kann ich es nachvollziehen, was damit gemeint ist. Wenn man keine Bedürfnisse hat und so den Zustand des Nirvana (sicher falsch ausgedrückt) erfährt, leidet man nicht, sondern kann absolut glücklich sein. Aber das Nirvana bezeichnet ja keinen Ort, sondern nur das "Nichts", in dem man glücklich ist. Irgendwie kann ich mir auch das nicht richtig vorstellen. Warum sollten wir überhaupt leben, wenn wir uns auf das "nichts" vorbereiten sollen bzw. erkennen sollen, dass Leben "Leid" bedeutet? Etwas hat unsere Welt erschaffen, woher kommt dieses Wesen, dass dazu fähig war? Es muss noch viel mehr geben, wovon wir nichts wissen und das Nirvana kann da nicht alles sein.

Ich würde mal gerne über eure Meinung zum Buddhismus hören. Ich habe hier noch eine 50-minütige, auf Schulenglisch gehaltene, aber sehr interesante Dokumentation über Buddha, die ich mir vorgestern angesehen habe:

http://www.stage6.com/Buddhism/video/14 ... ocumentary

- Elysium

PS: Die Struktur meines Beitrages, sowie dessen Inhalt, ist alles andere als klar und durchgängig, wie ich gerade sehe, aber nichts des trotz bleibt das Anliegen dieses Threads: eure Meinung zu hören :)
..:: This message has passed the Gates of Elysium ::..
Benutzeravatar
Chrysalis
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 224
Registriert: So 14. Jan 2007, 18:57
17
Wohnort: Bayern

Beitrag von Chrysalis »

Na..viel Beiträge sind da ja noch nicht eingetrudelt..sowas !

Zum Buddhismus hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht...weiß auch zu wenig drüber. Ich werd mir die Tage mal das Video anschauen.

Grundsätzlich denke ich, dass du Recht hast wenn du sagst, dass man sich immer eine eigene Meinung bilden sollte. Da ist es ganz egal um welches Thema es geht. Jeder von uns macht zwar ähnliche, aber doch unterschiedliche Erfahrungen in seinem Leben und dementsprechend wird dann auch jeder auf die gleiche Situation etwas anders reagieren. Wir sammeln unsere persönlichen Erfahrungen.
Meine Vermutung ist, dass genau das der Zweck unseres Hierseins ist...Erfahrungen zu sammeln...und dann abzuwägen, auf welche Art und Weise wir darauf reagieren wollen.

Ich persönlich bin erst vor etwa 5 Jahren mit der Thematik "Esoterik" in Berührung gekommen. Vorher hatte mich das Ganze überhaupt nicht interessiert. Ich hatte einen sehr intensiven Traum, der sich stark von normalen Träumen unterschied. Dort traf ich eine weise alte Frau (Freud läßt grüßen) die mir Antworten auf Fragen gab, die ich mir bis zu dem Zeitpunkt gar nicht gestellt hatte.
Ich stell hier mal die Kernaussagen rein. Da hieß es:

-Du bist niemals allein..auch wenn du dich noch so einsam und verlassen fühlst. Es ist immer jemand bei dir, der auf dich achtet.
-Es gibt so etwas wie fortlaufende Zeit gar nicht. Alles geschieht gleichzeitig.
-Wir werden immer wieder geboren um Erfahrungen, Wissen und Weisheit zu sammeln.
-Wenn genug Erfahrungen, Wissen und Weisheit angesammelt ist, wird ein physischer Körper nicht mehr nötig sein und du bist reiner Geist (nächstes Level ?)
-Jeder Mensch kommt mit einer persönlichen Aufgabe in eine Inkarnation. Diese Aufgabe muss nicht so gewaltig sein, dass sie in der Zeitung steht. Es kann auch einfach nur sein, dass man anderen zuhört, wenn sie niedergeschlagen sind.

So...und das ist meine erste persönliche Erfahrung mit der "anderen Seite" gewesen. Damit hat meine Suche angefangen.
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen :)

Liebe Grüße
Chrysalis
Finde dich, sei dir selber treu,
lerne dich verstehen, folge deiner Stimme,
nur so kannst du das Höchste erreichen.
---Bettina von Arnim---
biomind
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 23:01
8

Beitrag von biomind »

ich möcht euch jetzt nicht mit dem langweilen, was ich über den buddhismis denke,und das bildchen spiegelt auch nicht meine meinung wider, aber einen grinser ist es wert ...

https://neuespiritualitaet.wordpress.co ... urtstag-2/
ist nur meine momentane wahrheit -
es gibt ja unzählige andere - und deine

und weil ich manchmal mir nützlich erscheinende links einzustreue, bedeutet das nicht, dass ich werbung mache - ist immer was zum anschauen und zum selbst-entscheiden
Antworten