Die Farben der Magie

Forum für traditionelle Herangehensweisen an grenzwissenschaftliche Phänomene.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Die Farben der Magie

Beitrag von Amillea »

Wenn ich lese, wie einige Superhexen ihre Bücheer mit Titeln wie "Schwarze Magie" oder "Weiße Magie - die Macht der Liebeszauber" versehen, packt mich das Grauen.

Magie bedeutet, Energie zu lenken und zu führen, zu verlagern und mit einem Zweck zu versehen.
Welcher Zweck auch immer das sein mag, entscheidet nicht die Energie, sondern die Person, die sie lenkt.
Hier kann man das berühmte Messerbeispiel anwenden: Ein Messer kann Brot schneiden und den Benutzer ernähren. Es kann aber auch zur Waffe werden und jemanden töten. Oder es kann abrutschen und den Benutzer verletzen.
Keine dieser Handlungen ist eine bewusste Entscheidung des Messers, es liegt immer am Benutzer.
So ist das mit der Magie auch. Manipuliere ich jemanden, der das nicht weiß und/oder will, dann ist das unschön. Die Energie ist aber die selbe, die ich verwende um einen anderen auf seinen Wunsch hin zu heilen.

Ergo: Magie ist weder schwarz, noch weiß, sie ist immer grau.
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Ragnara
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 103
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:38
17
Kontaktdaten:

Beitrag von Ragnara »

Kommt drauf an.
Magie ist mehr als die verwendete Energie, sondern auch der Akt selbst - inkl. Absicht.
Die Energie mag die selbe sein, aber wenn die Absicht eine manipulativere ist, so kann man schon von schwarzer Magie sprechen.

Das Problem ist eher, dass das eine sehr subjektive Bewertung ist. Nehmen wir ein anderes berühmtes Beispiel, für diesen Zweck angepasst:

Wenn ein böser Mensch die Möglichkeit hätte, Millionen von Menschen zu töten, und man selbst die Möglichkeit hätte, ihn durch manipulative Magie aufzuhalten... wäre das dann schlecht, es zu tun? Schwarz oder weiß?

Von daher stimm ich dir ja schon zu...
von dem Thementitel hatte ich mir aber übrigens was ganz anderes erhofft.
http://www.infinitewithin.de
Infinite Within - Forum für Psi, Bewusstsein und Magie.
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Was hättest du dir erwartet? Ne Rezension zu einem Prachett Buch?

Und auch wenn die Absicht hinter der Magie eine böse ist, kann man immer noch nicht von "schwarzer Magie" sprechen, weil die Energie selber immernoch keine eigene Entscheidung trifft.

Und natürlich sind gut/böse Definitionen immer subjektiv. Aber das ändert nichts daran, das Energie eben nichts subjektives ist, sondern etwas objektives.
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Ragnara
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 103
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:38
17
Kontaktdaten:

Beitrag von Ragnara »

Aaaaaber Magie > Energie...

Und ich dachte eher an die Verwendung der einzelnen Farben... z.B. für die Elemente und ähnliches.
http://www.infinitewithin.de
Infinite Within - Forum für Psi, Bewusstsein und Magie.
Benutzeravatar
aeternitas
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 126
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:40
16

Beitrag von aeternitas »

Magie ist ein Werkzeug, und ein Werkzeug kann man zum "Guten" sowie zum "Bösen" einsetzen, das Werkzeug bleibt aber immer dasselbe Werkzeug.


Beispiel:

Ich kann mit nem Hammer prima Nägel in die Wand kloppen, ich kann aber
auch Menschen damit den Schädel einhauen.
Der Hammer bleibt aber Hammer, er kann eben nix dafür.


Ich glaube, das erklärt es ganz gut.
Jan
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Benutzeravatar
senara
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 95
Registriert: Di 30. Jan 2007, 22:29
17
Wohnort: Eishölle
Kontaktdaten:

Beitrag von senara »

Öhm... ich glaub das Hammer-Beispiel entspricht ziemlich dem Messer-Beispiel...

Mich würde in diesem Zusammenhang vor allem folgendes interessieren: Wenn ich jetzt einfach "nur" glaube daß mir was tolles passiert und darauf vertraue DASS es passiert, und selbiges tritt ein, hat dabei aber negative Konsequenzen für einen anderen... Ist das dann auch schon manipulative Magie?!

Liebe Grüße,
Senara
Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen. (HaPe Kerkeling)

Wenn ich mein Unterbewußtsein kennen würde, dann wäre es mein Bewußtsein... (Ich)

Wer zweifelt detoniert nicht! (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Nö, das ist das Universum *gg*

Ernsthaft: Ich denke, Magie ist immer manipulativ. Aber es gibt erwünschte Manipulationen und unerwünschte. Und wenn du willst das es dir gut geht, dann schließt das nicht mit ein, dass du willst, das es wem anderen schlecht geht. Deswegen denke ich nicht, dass es manipulative Magie in dem Sinne ist.
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
CORNHOLIO
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 118
Registriert: Di 24. Okt 2006, 22:45
17
Wohnort: Wien

Beitrag von CORNHOLIO »

Ich habe jetzt eine Frage an euch da ich echt eine Null bei dem Thema bin. Wie "echt" ist die Magie? Also hat jemand von euch praktische Erfahrung damit gemacht was auch wirklich etwas bewirkt hat? Nicht dass ihr glaubt ich möchte jemanden Manipulieren aber das ganze klingt für mich irgendwie...naja "unecht". Also kann es sein dass es vom glauben abhängt ob das funktioniert? Vielleicht klingen die Fragen dumm aber ich meine es ist für mich nicht Vorstellbar dass sowas funktioniert. Trotzdem bin ich der Meinung das es möglich ist auch wenn ich es nicht ganz glauben kann.
Unrecht erleiden ist besser als unrecht tun
Benutzeravatar
senara
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 95
Registriert: Di 30. Jan 2007, 22:29
17
Wohnort: Eishölle
Kontaktdaten:

Beitrag von senara »

Hmm... stimmt... irgendwo manipuliert man immer... Hab ich noch nie so drüber nachgedacht... Und wer hat behauptet daß Manipulation immer was schlechtes ist?! Merken: Manipulation im Lexikon nachgucken...

Wie echt ist Magie?! Naja, das kommt darauf an was für eine Vorstellung oder Definition man von Magie hat. Das hat nix mit den ganzen berühmten Hexen aus dem Fernsehen zu tun. Und auch die ganzen "Horrorfilme" a la Hexenclub sind... ein klitzkleines bißchen übertrieben :D Wie Amillea weiter oben schon erwähnte ist Magie nichts weiter als das bewegen von Energien (zu eigenen Zwecken). Juvili kann dir das auch bestimmt noch wunderschön physikalisch erklären... Aber im Grunde genommen ist die Art der Magie, derer ich mich bediene nichts anderes als das was Christen/ Moslems oder wer-auch-immer tun, wenn sie beten und dabei WIRKLICH glauben. Mit anderen Worten: Ja, ich hab da praktische Erfahrungen gemacht, aber ich glaube jeder muß selber seinen Weg finden über den er sich die "Magie zu nutze machen kann".
Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen. (HaPe Kerkeling)

Wenn ich mein Unterbewußtsein kennen würde, dann wäre es mein Bewußtsein... (Ich)

Wer zweifelt detoniert nicht! (Dieter Nuhr)
CORNHOLIO
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 118
Registriert: Di 24. Okt 2006, 22:45
17
Wohnort: Wien

Beitrag von CORNHOLIO »

Was ist das für eine Energie und für was kann man sie nutzen? Ich weiß nicht was ich mir darunter Vorstellen soll mit "Energie bewegen" das bewegen verstehe ich aber wohin? ^^ Ich weiß die Frage ist einbisschen komisch aber trotzdem. ^^ Ich bin doch nur ein kleines Kind das noch viieeel lernen muss :D
Unrecht erleiden ist besser als unrecht tun
Antworten