Windows Vista (Aero) vs Linux Ubuntu (Beryl)

Hier hat alles Platz, was nicht in die anderen Bereiche passt (Off-Topic).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Windows Vista (Aero) vs Linux Ubuntu (Beryl)

Beitrag von tRife »

Einmal vorerst, ein Hammer Video was den Unterschied zwischen Vista und Linux zeigt.



Problem: Ich kann in der Arbeit nicht auf Youtube zugreifen (kann nur über Proxy ins inet, und da is die Seite gesperrt).

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob es die "Möglichkeit" gibt, dass man das Video "herunterladet", und irgendwo anders hosten kann (zb. auf unseren Webspace), und auf einen der nicht unbedingt gesperrt ist :D
secretocean
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 179
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 22:11
17

Beitrag von secretocean »

Killefitt, das Video thematisiert ja nur die Optik! Und ja, da zieht ein Ubuntu mit Beryl-Oberfläche tatsächlich schon ein Windows Vista ab.

Aber vergleich mal das Zeug unter der Haube...ich kann hier einfach "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade" eintippen und ALLE meine Software (System, Programme, Spiele, Treiber, ...) ist auf den aktuellsten Stand gebracht. Mach das mal mit Windows. Da muss man ja schon bei einer frischen Installation stundenlang Treiber zusammensuchen und installieren, ganz zu schweigen von der Anwendungssoftware die man später benutzen will. Ubuntu legste hingegen rein und alles Wesentliche läuft. Vielleicht noch WLAN einrichten oder, falls gewünscht, einen proprietären Grafikkartentreiber nachinstallieren (wer 'ne Intel-Grafikkarte hat, ist hier fein raus, die geben nämlich 100% OpenSource-Treiber raus). Nach einer halben Stunde sollte auch der letzte Feinschliff erledigt sein.

Wenn demnächst mal 'ne neue Version rauskommt, mach ich alle meine Anwendungen zu, tipp kurz die neuen Paketquellen ein, tipp "sudo apt-get update && sudo dist-upgrade" ein, warte ne Stunde und hab dann die neue Version - und zwar genauso flott wie vorher und ohne dass was kaputt gegangen wäre! Funktioniert einfach. Mach' mal mit Windows...

Ganz zu schweigen davon, dass alle Software, die ich hier benutze, kostenlos und frei (im Sinne der GPL) ist. Da brauch ich mir keine Sorgen um irgendwelche Backdoors (Hintertürchen) in der Software zu machen. Wenn ich deswegen unruhige Nächte hätte, könnte ich sogar einfach in den Quellcode hineinschauen und mich selbst überzeugen, wie sicher die von mir eingesetzten Programme wirklich sind.

Finde ich mal 'nen Fehler in einem Programm, *zack* eMail an's Team geschrieben und paar Tage später ist der Fehler raus mit einem netten Dankeschön, dass ich den Fehler gemeldet habe. Probier das mal bei Microsoft an der Hotline...

Closed Source-Software ist fertig, wenn man sie verkaufen kann. Open Source-Software ist fertig, wenn man sie tatsächlich benutzen kann und alle gewünschten Features drin sind und funktionieren. Bestes Beispiel ist da wohl wine, das sich jetzt erst endlich der Version 1.0 nähert - dafür aber auch komplette DirectX-Spiele emulieren kann *g*

Von Stabilität und Performance will ich hier gar nicht erst anfangen...ich bin alteingesessener Windows-Nutzer und damit groß geworden, dann noch während ich Windows XP genutzt habe parallel zuerst auf SuSe, dann auf Ubuntu umgestiegen. Da liegen Welten zwischen sag ich euch. Kennt einer "X2 - Die Bedrohung" von EGOSOFT? Schaut euch mal die Systemvorraussetzungen für die Linux- und für die Windows-Version des Spiels an. Da versteht man dann auch als Nicht-Techniker sofort worin der Unterschied besteht.

Von daher: Einfach mal auf www.ubuntu.com gehen und die Desktop-CD herunterladen, brennen und davon starten. Richtig gehört, kann man einfach von starten ohne dass am System irgendetwas verändert wird und sich so Ubuntu Linux mal persönlich anschauen. Wem's gefällt, der kann es dann auch gleich installieren (Icon dazu liegt auf dem Desktop). Parallelinstallation geht natürlich auch.
Und nich erschrecken wenn ihr von der Desktop-CD startet und es kommt sofort Sound aus den Boxen, da müssen wirklich keine Treiber installiert werden, alles schon von Anfang an dabei ^^
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

Ich weiß eh das Linux viel besser als Windoof ist, aber ich brauch das Video weil ich da so nen Arbeitskollegen hab, der so Vista begeistert ist, und dem will ich das Video zeigen :D

Nur eben das Problem mit dem doofen Proxy hier in der Firma :(
Deswegen brauch ichs auf nem "neutralen" Webspace....
Elysium
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 96
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 16:54
16
Wohnort: DE/NRW

Beitrag von Elysium »

Ich oute mich auch mal als GNU/Linux-User, der allerdings genauso interessiert an Solaris und manchmal BSD ist.
..:: This message has passed the Gates of Elysium ::..
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

Ja ich muss Berufsbedingt mit Windows arbeiten und windows2003 (Terminalserver usw.).
Also muss ich da immer am "Ball" bleiben, und schaun wie ich mit Microsoft zurechtkomme, mit den Dingen die wir brauchen.
Ansonsten wär ich schon längst auf Linux umgestiegen.
Antworten