Poltergeistphänomen: Geistwesen oder Psychokinese?

Geister, Naturgeister und andere Wesen mit nicht-physischem Ursprung

Moderator: Moderatoren

Was denkt ihr über das sog. Poltergeistphänomen?

- Starke Tele- / Psychokinese, welche (unbewußt) von latent PSI-Begabten ausgelöst wird
3
12%
- Echte agierende Geistwesen, welche physische Materie im hohen Maße manipulieren können
4
16%
- Es existieren beide Arten von Phänomenen, welche aber oft als das Selbe gedeutet werden
16
64%
- Sowas wie "Poltergeistphänomene" gibt es gar nicht
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Poltergeistphänomen: Geistwesen oder Psychokinese?

Beitrag von Wingman »

Viele Menschen dürften schonmal vom sog. "Poltergeistphänomen" gehört haben (manche kennen es vielleicht sogar aus eigener Erfahrung):

Es werden zum Teil sehr schwere Gegenstände wie von "Geisterhand" verschoben (oder sie verschwinden völlig), und manchmal fliegen sogar vor mehreren Zeugen Gegenstände durch den Raum. In seltenen Fällen sollen die anwesenden Leute sogar damit "beschossen" worden sein. Neben diesen Bewegungsphänomenen hört man auch öfter von spontan zersplitternden Gläsern / Flaschen, flackernder Beleuchtung oder gar Schriften / geometrischen Mustern, die irgendwo entstehen.

Inzwischen deuten viele Grenzforscher das Phänomen als unbewußt bzw. unkontrolliert ausgelöste Telekinese/Psychokinese von latent begabten Menschen. Meistens soll es bei pubertierenden Jugendlichen auftreten, wenn diese in starke emotionale Erregung geraten. Diese grenzwissenschaftliche Meinung wird vor allem darauf gestützt, das diese "Spukfälle" oft personengebunden zu sein scheinen (wie z.B. im bekannten Fall "Rosenheim" aus den 1960'ern).

Die andere Meinung geht in die Richtung, das echte Geister diese Phänomene auslösen, um aus irgendwelchen Gründen Unruhe zu stiften, oder auf sich aufmerksam zu machen (entweder, um den Hinterbliebenen zu signalisieren, das sie noch existieren, oder um aus persönlichen Gründen irgendwas in der physischen Umgebung zu manipulieren).

Schließlich wäre von diesen Varianten auch noch beides möglich, nur das es (mangels akribischer Untersuchungen oder Vergleichbarkeitsindizien) oft lediglich in jeweils einem speziellen Anschauungssystem gedeutet bzw. erklärt wird.

Was denkt ihr?
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
CORNHOLIO
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 118
Registriert: Di 24. Okt 2006, 22:45
17
Wohnort: Wien

Beitrag von CORNHOLIO »

Also ich habe nicht abgestimmt da ich sowas noch nicht erlebt habe ich müsste es mal Erleben damit ich mir eine Meinung bilden kann. Ich könnte mir jedoch schon vorstellen dass da was mit Telekinese zu tun hat da sowas immer dann passiert wenn jemand gerade da ist. Ansonsten würden wir ja von Poltergeist Phänomenen nichts wissen :)
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Ich hatte mal ein Erlebnis, wo eine Zeitung von einem Schrank flog, obwohl keine Luftströme vorhanden waren (zudem klebten die Zeitungen förmlich da oben fest, wegen Feuchtigkeit). Wenige Tage zuvor war eine Verwandte verstorben. Obs damit zusammenhing, kann ich nicht sagen (wird nur sehr häufig in solchen Zusammenhängen berichtet). Aber es sah so aus, als wäre die Zeitung mit plötzlicher Wucht (wie ein Schlag mit der Hand) runtergeworfen worden.

Ich persönlich denke, das beide Varianten möglich sind (durch den Vergleich diverser Berichte, auch aus dem eigenen Bekanntenkreis). Aber sowas wirklich zu verifizieren dürfte recht schwierig sein, da es offenbar nur sehr vereinzelte Vorkommnisse sind.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Abbadon
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 159
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:59
17
Wohnort: irgendwo im HIER
Kontaktdaten:

Beitrag von Abbadon »

Ich halte auch beide Erklärungsvarianten für möglich und habe mich dafür entschieden. Der Dualismus findet IMHO sowieso viel zu wenig Beachtung ;)

Allerdings habe ich zweimal eigene, mögliche Verifikationen für Psychokinese gehabt, als ich das Licht in meinem Zimmer einschaltete. Beide Male war ich emotional stark "geladen" und beim Zweitenmal wollte ich es sogar erreichen, da mich die Lampe blendete - sie ging mit einem relativ lauten Knall kaputt, genau wie die andere, bei der ich es eigentlich nicht gewollt hatte. Dabei fand ich interessant, daß genau diese Birne erst wenige Tage zuvor erneuert worden war.

Sicher bin ich mir auch nicht, aber es scheint mir fast so, als hätte ich das in den genannten Fällen selbst dafür gesorgt.
Es gibt nur Gutes, wenn man es tut.

Alles, was Du lernst, ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn Du es nicht ständig wärmst.
Benutzeravatar
ToniC
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 103
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 16:00
17
Wohnort: Germany, Flensburg

Beitrag von ToniC »

Sehr interessant Abbadon :)

Ich hatte leider noch kein SO starkes Erlebnis, nur ziemlich heftige Eingebungen die sich dann bewahrheitet haben. Ne Zeitlang hatte ich bisschen Angst vor mir selbst xD, aber ich hab gelernt dieses Gefühl besser zu deuten... allerdings hat das vor einer Weile aufgehört, parallel als die AKEversuche komplett zu misslungen begannen und die Traumerinnerungen stoppten.

Ich bin auch der Meinung, dass es beide Formen gibt, aber warscheinlich ist, dass in den meisten "echten" Fällen, wohl Telekinese eine Rolle spielt. :)

Greez,

Me
Benutzeravatar
Omega_Hunter
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 39
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 18:49
16
Wohnort: Zeitweise Erde

Beitrag von Omega_Hunter »

Ich hab das nciht so direkt erlebt.
Als ich heute aufgestanden war lag mein löffel den ich gestern versucht hatte zu verbiegen weit weg von meinem bett ,wo ich lag um zu verbiegen, ich weiß acuh nciht mehr ganz was ich mit dem löffel gemacht hab. aber ich dneke nicht das ich aufgestanden bin und ihn auf einen tisch gelegt habe der gut 5m vom bett entfernt ist weil direkt neben dem bett auch ein tisch ist wo ich ihn hätte hinlegen können.
ICh gehe aber davon aus das ich ihn nirgenswo hingelgt hab sodern einfach mit dem löffel in der hand eingeschlafen bin.
"I am more than my physical body ... because I am more than physical matter."
Robert A. Monroe

Omega_Hunter
Sesofe
Energiewirbel
Energiewirbel
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 00:12
16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Demonen

Beitrag von Sesofe »

So wie Engel Existent sind sind es auch die Demonen. Sie sind in der Lage in Menschliche Gestalt zu erscheinen so wie Engel auch. Dadurch das man sie nicht erkennt, hat man ja auch keine Angst vor ihnen, und ist nicht angreifbar durch sie. Mann erkennt Demonen an ihre Aura, jeder der Aura lesen kann. Der kann auch die Unterschiede von Auras feststellen.
Die Auras der Menschen sind verscieden in ihren farben, die eines Engel Hell und Licht. Die eines Demones Schwarz.

L.G. Sesofee
Benutzeravatar
Alienfriend
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 241
Registriert: So 6. Mai 2007, 23:12
16
Wohnort: Essen

Beitrag von Alienfriend »

Ich könnte mir vorstellen, dass es beides gibt, habe aber überhaupt keine Erfahrung damit und kenne niemanden, der solche ERfahrungen schon mal gemacht hat, leider.
Deep - space - overdose
Frei und zügellos
Deep - space - overdose
Verloren - rettungslos

"A new starsystem has been explored"
- Wolfsheim -
Benutzeravatar
Ragnara
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 103
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:38
17
Kontaktdaten:

Beitrag von Ragnara »

Ich kam mal von der Schule nach Hause und plötzlich fiel vor mir ein Löffel runter...
nachdem ich mir gut angeguckt hatte, wie die Situation war, kam ich zu dem Schluss, dass entweder ein Fall von Apport stattgefunden hatte oder irgendein Witzbold sich die Mühe gemacht hat und eine lange Leiter genommen hat, um den Löffel 6 Meter oder so über mir an die Decke zu kleben - und zwar genau so, dass er in dem Moment runterfiel, als ich das Haus betrat...

Bis heute weiß ich nicht, was eigentlich wahrscheinlicher ist.
http://www.infinitewithin.de
Infinite Within - Forum für Psi, Bewusstsein und Magie.
Benutzeravatar
SHINMA
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 76
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:22
15
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von SHINMA »

mich selbst würde mal interessieren was poltergeister sind ?

es wird ja immer wieder gesagt das ein geist in einem schloß oder altes haus spuken würde.

für mich ist die frage ob es wirklich geister sind oder nur restenergie der verstorbenen personen.
würdet ihr 200 jahre in einem alten haus spuken ?
das müsste doch eigentlich langweilig sein !
ich denke mal das es restenergien von verstorbenen sind. und die nur das weiter machen , was der verstorbene mensch vorher auch getan hat. ohne eigenes bewusstsein.
ich hab mich aber auch schon oft geirrt.
Lieber in der himmlischen Hölle, als im höllischen Himmel.
Antworten