Traumdeutung

Außerkörperliche Erfahrungen, Nahtodeserfahrungen, (luzide) Träume, Inkarnationserinnerungen und andere Bewusstseinsphänomene

Moderatoren: tRife, Wingman

Antworten
secretocean
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 179
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 22:11
17

Traumdeutung

Beitrag von secretocean »

Wingman hat geschrieben:Zwei umfangreiche Seiten zur Traumdeutung:

http://www.traumdeuter.ch/
http://deutung.com/
Kenne ich schon länger und sind im Prinzip empfehlenswert; man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass vorgefertigte Deutungen durchaus auch vollkommen unpassend sein können, da Traumsymbolik bzw. die Symbolsprache des Unterbewusstseins für mich den Eindruck erweckt, als sei sie von Mensch zu Mensch spezifisch, da jeder in eigenen Termini denkt.
Viele Symbole bedeuten für die meisten Menschen dasselbe oder sind in ihrer Bedeutung sehr ähnlich, aber wer sich Mäuse als Haustier hält, für den hat eine Maus im Traum eine andere Konnotation als für jemanden, der Angst vor Mäusen hat. Nur als Beispiel.

EDIT: Eigenes Thema bezüglich HIER eröffnet.
- Wingman
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Das ist klar. Man muß immer schauen, ob die Symboldeutung für den eigenen Traum einen Sinn ergibt. Und wenn es unklar ist, sieht man es halt nur als Möglichkeit, aber nicht als absolute Schlussfolgerung an. Interessant ist jedoch (zumindest in meinen Träumen), das es sehr viele Archetypen im menschlichen Bewußtsein zu geben scheint, die durchaus meistens passen. Natürlich wird ein Naturvolk kein Flugzeug für eine bestimmte Symbolik haben, sondern vielleicht einen Vogel. In solchen Fällen wäre mal interessant zu erforschen, ob es da trotzdem von der Sinnbedeutung her Parallelen gibt.

Bei mir passen ca. immer 2/3 aller Symboldeutungen eindeutig. Die anderen sind nicht ganz schlüssig, oder haben eine individuelle Bedeutung in meinem Bewußtsein, welche nicht mit den klassischen Deutungen übereinstimmt. Bei manchen Symbolen ist das auch logisch, wenn es z.B. um bekannte / verwandte Personen im Traum geht, die dort einen bestimmten Aspekt repräsentieren.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
secretocean
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 179
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 22:11
17

Beitrag von secretocean »

Ich würde sogar eher dazu tendieren, dass >80% der Traumsymbole universell für Menschen verständlich sind; das ist aber lediglich meine persönliche, subjektive Einschätzung.

Als weiteres interessantes Beispiel für individuelle Traumsymbole: Ich träumte einige Male von der Stadt Atlantis (aus Stargate: Atlantis) und verstand es nicht, bis mir plötzlich auffiel, dass ich damit eigentlich eine Gruppe von Menschen meinte, die nur zusammen funktionieren kann. Ich habe also die einzelnen Piers bzw. Teile der Stadt als Menschen gesehen, die ja auch über individuelle Fähigkeiten und Gegebenheiten verfügen, ähnlich wie jeder Teil von Atlantis eigene Einrichtungen beherbergt, die speziellen Zwecken dienen. Hat aber ganz schön gedauert, auf diese Lösung zu kommen.

Ein von Sonnenlicht durchfluteter, kräftiger, großer Baum hingegen dürfte für praktisch alle Menschen unabhängig von ihrem persönlichen Werdegang dasselbe bedeuten: Kraft, Stärke, Lebendigkeit, Wachstum.
Das ist so, weil jeder Mensch dieses Symbol kennt und schon einmal Erfahrungen damit gesammelt hat.

Vielleicht ist das anschaulicher, so dass andere der Diskussion besser folgen und ihre eigenen Symbole besser verstehen können.
Benutzeravatar
Tobi
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 37
Registriert: Do 8. Nov 2018, 08:43
5
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Tobi »

secretocean hat geschrieben:Ich würde sogar eher dazu tendieren, dass >80% der Traumsymbole universell für Menschen verständlich sind; das ist aber lediglich meine persönliche, subjektive Einschätzung.
Hi!


Warum ist das so bzw. wo kommen diese Symbole her?

Ich habe verschiedene Arten von Träumen, vermute ich zumindest. Manche sind einfach nur Käse, lustig oder so Actionfilmmäßig. Aber bei manchen habe ich das Gefühl. hier will der Traum mir etwas sagen. Da finde ich dann auch häufig Erklärungen die passen auf solchen Seiten zur Traumdeutung. Zb. Höhle, Wasser, Schlangen... Meistens wäre ich selbst nie auf die Bedeutung gekommen. Häufig kann ich meine Variante auch nicht da einordnen, z.B. bin ich gelaufen mit nassen Socken, da finde ich dann nur Barfuß usw.

Träumt man jetzt wirklich manchmal nur Käse, oder hat es immer irgendeine Bedeutung?

Nach Tom Campbell (bzw. nach Beiträgen dort im Forum) scheint es ja teilweise auch ein größeres Bewusstsein zu sein, das einem etwas sagen will!?

Gruß
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Ich glaube, secretocean wird dir nicht antworten. Er ist schon seit vielen Jahren nicht mehr hier im Forum.

Zu den Traumsymbolen: Das scheint auch stark epochen- und kulturabhängig zu sein, denn es gibt ja z.B. die europäischen Deutungen, die arabischen, die indischen etc... Man könnte aber auch vermuten, dass das kollektive Bewusstseinsfeld der Menschen da auch einen Einfluss hat. Dort würden wir wahrscheinlich auch mit den Bildern resonieren, die unserem Kulturkreis entsprechen.

Eine gute Seite zur Traumdeutung mit vielen Erklärungen: Traumdeuter.ch
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Tobi
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 37
Registriert: Do 8. Nov 2018, 08:43
5
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Tobi »

Ok, ich wollte auch mehr so in die Runde fragen. :)

Stimmt, das spricht schon für so ein Feld. ich werde dazu mal weiter im Netz stöbern.

Gruß
Antworten